Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein?

Diskutiere Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi, ich bin so langsam am verzweifeln deshalb post ich hier mal extra zusätzlich zu meinem sonstigen TS-Fred in dem ich Berichte und Frage. Ich...
  • Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein? Beitrag #1
sunburst

sunburst

Hi,
ich bin so langsam am verzweifeln deshalb post ich hier mal extra zusätzlich zu meinem sonstigen Tierschutz-Fred in dem ich Berichte und Frage.

Ich habe 4 ca. 8 Wochen alte wilde Kitten bei mir aufgenommen die ohne Mutter wahren. Sie sind jetzt gute 3 Wochen bei mir und wahren wirklich sehr wild vergleichbar mit den großen Wildkatzen. Mittlerweile werden sie immer zutraulicher und lassen sich teilweise auch schon anfassen und hochnehmen.

Nur das Problem Sauberkeit bekomme ich nicht in den griff. Habe wirklich alles mit profisorischen Klos zugepflastert und mache diese auch regelmäßig sauber. Benutze das CBÖP was sie auch annehmen aber es geht trotzdem immer mal wieder was daneben. Egal ob groß oder Klein. Vorzugsweise auf weichen dingen aber auch auf hartem Material egal wo. Mal auf dem Boden direkt deben einem Klo, mal im Spieltunnel, mal auf dem KB mal auf ihre Schlafdecke, mal im Körbchen etc.

Reinige die Stellen sofort immer gründlich mit Biodore Animal und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe bis jetzt auch immer alle Stubenrein bekommen, sogar meinen Protestpinkler aber bei diesen Kitten bin ich am verzweifeln.
Vielleicht liegt es ja an gesundheitlichen Gründen aber sie scheinen Fit und eine Untersuchung ist momentan nicht möglich sonst könnte ich wieder von vorn anfangen Vertrauen zu gewinnen. Sie wurden aber schon mit Stronghold behandelt.
Der Kot von ihnen ist manchmal etwas weich aber nicht ungewöhnlich und eher selten also daran wird es nicht liegen.

Hat jemand Tipps oder schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich währe wirklich Dankbar denn wenn ich sie vermitteln möchte ist es mehr als dumm sagen zu müssen sie sind nicht Stubenrein.

• Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein? Beitrag #2
Hallo,
wie alt waren die Zwerge denn, als sie "eingesammelt" wurden? Sicherlich können sie die für uns normalen, handelsüblichen Streus gar nicht als "Klo" erkennen. Wenn sie schon ihre ersten Geschäftchen in der freien Natur verrichtet haben, fehlen ihnen in der neuen Umgebung die "bekannten Gerüche".

Eine Bekannte hat ebenfalls mal 2 kleine wild geborene Kitten (damals ca. 6 Wochen alt) an Mensch und Haus gewöhnt. Sie hat in der Anfangszeit Garten- oder Blumenerde mit in nicht klumpendes Streu untergemischt ... das haben die Zwerge problemlos dann als Klo anerkannt ... sie hat auch viele flache Schalen aufgestellt, die nicht zu "Kletterpartien" forderten.

Sonst fällt mir erst mal nichts weiter ein, als notfalls ein Kotprofil von den Zwergen erstellen zu lassen, manchmal bringen sie von draußen ja noch ungebetene "Untermieter" mit.

• Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein? Beitrag #3
Danke für deine Antwort ich glaube nicht das Blumenerde unterschmissen in dem Fall was bringt. Ich kenne das schon auch nur sie nehmen das Klo ja an es geht halt nur immer wieder mal was daneben. Wenn sie das Klo nicht erkennen würden dann währe das deutlich mehr.

Ich hab sie mit ca. 4 Wochen eingefangen.

Muss wohl wirklich mal Kotproben einsammel um festzustellen ob es nicht doch daran liegt wobei dann währe es vermutlich nur Kot aber es ist ja auch Urin :roll:

Thema:

Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein?

Wie bekomme die Pflegekitten stubenrein? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Weicher Kot, 4 Monate junges Kitten: Hallo, mein kleiner Kater hat seit dem Einzug sehr weichen Stuhl und ich bin langsam echt am verzweifeln. Als er grade bei uns einzog war ich...
Kitten stubenrein bekommen: Hallo liebe Foren-Gemeinde. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Ratschläge bei folgenden Problemen geben. Ersteinmal zu den...
Oben Unten