Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war .

Diskutiere Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, habe gestern meinen 13,5 Jahre alten Kater Tobby einschläfern lassen, nun bedrücken mich starke Zweifel ob es richtig war...
  • Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #1
Martin69

Martin69

Hallo zusammen,

habe gestern meinen 13,5 Jahre alten Kater Tobby einschläfern lassen, nun bedrücken mich starke Zweifel ob es richtig war.

Tobby hat die letzten 2 Monate stark abgenommen, was ich lange auf sein Alter geschoben habe. Man denkt halt Katzen wenn sie älter werden nehmen ab. Er ging wie immer an sein Futter,im Gegenteil er wurde immer gieriger was sein Fressen anging.

Dann so vor ca. 2 Wochen kam Durchfall dazu, worauf ich dann anfangs letzter Woche mit ihm zum Tierarzt ging. Er meinte das soweit alles ok wäre und gab uns Arznei mit nach Hause.Dysticum gegen den Durchfall, und Jecuplex zur Stärkung.

Anfangs konnte ich ihm die Arznei auch noch über das Futter geben. Nach 3 Tagen verweigerte er aber jegliche Aufnahme der Arznei.Er ging noch an sein Futter,aber es wurde schon weniger.Der Durchfall wurde nicht besser.Er schaffte es nichtmal mehr in die Nähe des Klo's. Ok das passierte ihm früher schon auch mal,aber nicht so.
Sonntag verweigerte er dann jegliches Futter,selbst seine liebsten Leckerlis liesen ihn kalt,mal drüber schlecken das war's.Er zog sich immer mehr in sein Lieblingsversteck zurück.(Kleiderschrank)
Gestern nach der Arbeit ging ich dann wieder mit Ihm zum Arzt,allerdings zu einem andern.Der letzte war mir dann doch nicht mehr so geheuer.

Muss dazu sagen das wir erst vor 6 Monaten hier her gezogen sind,und daher unser alter Tierarzt nicht mehr zur verfügung stand.

Der Tierarzt konnte zunächst nichts feststellen, ok ziemlich mager, aber gute Zähne ,klare Augen,Lymphknoten alles ok.Beim abtasten der Bauchhöhle konnte er aber eine Unförmigkeit feststellen. Beim Röntgen wurde es dann klar, Diagnose Darmkrebs.

Ein fast Apfelgroßer Tumor war auf dem Bild in der Bauchhöhle zu sehen. Er hatte kein Futter mehr im Magen, oder Kot im Darm. Nur Luft. Der Krebs drückte den Darm gegen die Bauchwand, so das fast nur noch flüssiges durch kam.

Der Tierarzt meinte das es schlecht zu operieren wäre,und das er ihn zu 95% nicht mehr aus der Narkose aufwachen lässt wenn es zur operation kommen sollte.Man müsse es sich wie einen Darmverschluß vorstellen.

Der Tierarzt rut Tobby einzuschläfern , um Ihn von seinem Leid zu erlösen. Ich könnte ihn zwar noch 1-2 Tage mit nach Hause nehmen,aber ändern würde es nichts.
Also ging ich in mich,und entschloß mich ihn zu erlösen.
Jetzt macht mich aber neben der Trauer so einiges fertig.

Als wir dann wieder in das Behandlungszimmer kamen,machte er für mich einen fitten Eindruck,schnupperte neugierig umher ,hatte laut der Arzthelferin nach dem Röntgen sogar noch einen Happen gefressen.Äusserlich sah er für mich eh nicht krank aus,ok die starke Abnahme,aber er pflegte noch sein Fell etc..

Dann kam aber was kommen musste,die Narkose wurde gesetzt und er schlief friedlich ein.
Ebenso bedrückt mich das ich nicht richtig Abschied nehmen konnte,es ging alles so schnell.Wir hatten zwar noch ein sehr Intensives Kuschelwochenende,(seine Streicheleinheiten forderte er auch bis zum Schluß ein) aber das ich ihn jetzt so schnell verlieren würde war mir da noch nicht bewusst.

Habe ich das richtige getan ???
Tobby war ein Liebevoller und Zutraulicher Kater,habe ihn in 13 Jahren nicht einmal Fauchen oder dergleichen gesehen .

Meine zweite Katze ,seine Schwester ist seid Ihrem 2. Lebensjahr blind ,und hat es glaube ich noch nicht wirklich wahrgenommen das er nicht mehr hier ist.

Tobby wir vermissen Dich !!!

Gruß

Martin

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #2
Hallo Martin,

ich kann deine Zweifel absolut nachvollziehen. Mir ging es im Juni ähnlich. Man fragt sich immer, ob man nicht doch noch etwas versuchen hätte können, etwas "Zeit schinden" hätte können oder sollen, ob man für sein geliebtes Tier richtig entschieden hat. Ich glaube diese Zweifel gehören zum Trauerprozess dazu, vor allem wenn man diese - für einen selbst immer schmerzhafte - Entscheidung treffen muss.

Ich glaube aber, dass es richtig war, in deinem wie in meinem Fall (mein Felix hatte Knochenkrebs im Kiefer). Man hätte es noch ein paar Tage aufschieben können, aber die Frage ist, wie viel Lebensqualität übrig geblieben wäre. Ich finde, wenn es keine Aussicht auf ein schmerzfreies und gutes Leben gibt, muss man nicht warten bis das Tier offensichtlich nur noch leidet. Und dass es ihm nicht gut ging, steht ja außer Frage. Das war bei meinem Schatz genauso.

Ich glaube du hast absolut richtig gehandelt, deinem Süßen Schmerz und Leid erspart und ihn rechtzeitig gehen lassen, bevor er sich quälen musste. Es tut trotzdem enorm weh und man kann es nicht so sehen - zumindest ich konnte das nicht. Und teilweise kann ich es immer noch nicht, je nach Verfassung.

Quäl dich nicht mit Zweifeln, es war alles richtig so. Und dein Kleiner weiß das....

Fühl dich unbekannterweise gedrückt

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #3
Du hast mit Sicherheit richtig gehandelt.
Billy der Kater meiner Freundin war auch krank.
Leider erkannte der Tierarzt erst nachdem sich Billy schon zurückgezogen hatte zum sterben das er voller Tumore war.
Ich möchte nicht wissen wie lange er Schmerzen hatte und wir hätten ihn viel früher erlösen müssen.
Katzen lassen es sich nur sehr schwer anmerken wenn sie Schmerzen haben.
Du hast ihm den letzten Dienst erwiesen den man seinem Tier schuldig ist und ihn nicht leiden lassen.
Ich fühle mit Dir

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #4
Es tut mir unendlich leid.

Bei meiner Katze wurde vor vielen Jahren eine stark vergrößerte Milz festgestellt. Ich fragte sofort, ob eine OP wirklich Sinn machte. Ja, meinte die TÄ.... wenn ich jemals etwas in meinem Leben bedauert habe dann nicht nur, dass ich die Erkrankung so spät bemerkt habe. Vor allem auch die kommenden acht Wochen. Ja, sie wollte noch leben. Und doch wäre - im Nachhinein betrachtet - ein sofortiges Einschläfern die gnädigere Entscheidung gewesen.

So groß Dein Schmerz und Deine Zweifel auch sein mögen: Du hast im Sinne Deines geliebten Katers entschieden. Ich denke, er ist Dir dankbar dafür.

Komm gut rüber tapferer Kater.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #5
Habe ich das richtige getan ???

das hast Du Martin, früh genug bevor er gelitten hätte, weil auch eine OP nicht hätte helfen können.
Für unsere Tiere dürfen wir tun was uns bei Menschen verwehrt ist, ihnen unnötiges Leid ersparen.

Bei meiner Tiffy zeigte sich der Tumor durch Atemnot und da auch Cortison nur für weinige Tage half, habe ich auch entschieden, sie gehen zu lassen.

Man kämpft zwar mit der Angst zu früh gehandelt zu haben, aber es wäre viel schlimmer würde man sich vorwerfen müssen zu spät gehandelt zu haben.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #6
Ich bin mir auch sicher, dass Du es richtig gemacht hast. Aber ich kann Dich verstehen.
Vor zwei Jahren habe ich mit meiner Freundin eine ausgesetzte kleine Perserkatze zum Tierarzt gebracht. Ich habe sie anhand der Größe auf ein halbes Jahr geschätzt.
Nun bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie mindestens 12 Jahre war, keine Zähne mehr und hatte Nierenversagen. Obwohl ich das Tier erst eine Stunde kannte, als der Tierarzt mir riet, sie einschläfern zu lassen, habe ich mich hinterher gefragt, ob es richtig war, was ich habe machen lassen.
Es ist eine schwere Entscheidung über Leben und Tod zu entscheiden, und wir tun uns da Gott sei Dank nicht leicht mit. Aber wir können andererseits auch wieder froh sein, nicht mit ansehen zu müssen, bis sie qualvoll sterben.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #7
Hallo,

Danke für Eure lieben und tröstenden Antworten.
Denke und hoffe auch das es Richtig war,jetzt mit ein bissel Abstand.

Er fehlt halt an allen Ecken und Enden. Tobby war sehr auf mich fixiert, in dem Raum wo ich war,war er auch. Hat mich begrüßt ,morgens verabschiedet.
Wahnsinn wie einen das umhaut. War mein Begleiter in 13 Jahren durch Dick und Dünn !!
Kann mir nicht vorstellen das es so was nochmal gibt.

Meine zweite Katze,seine Schwester Cindy ist vom Charakter her ganz anders.
Auch ne Liebe, aber nicht so fixiert auf mich.
Sie jammert auch den ganzen Tag und sucht Ihren Bruder. Frisst aber, und holt sich jetzt ihre Kuscheleinheiten bei mir.
Durch Ihre Blindheit will ich keine 2 Katze mehr. Denke das sie damit schlecht zurecht kommen würde. Und die jüngste ist Sie ja auch nicht mehr.
Bzw. könnte ich auch mein Herz noch nicht für eine neue öffnen.

Danke nochmal!!

Gruß

Martin

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #8
Lieber Martin.
Es tut mir so leid dass du deinen lieben Tobby verloren hast. Du hast ihm den letztn Liebesdienst erwiesen dafür wird er dir dankbar sein. Du hast mein tiefstes Mitgefühl, ich drück dich einfach mal ganz lieb. Dein Liebling ist jetzt für immer in Deinem Herzen. Ich wünsche dir viel Kraft um deine Trauer zu bewältigen.
Dein Kätzchen wird ihn auch vermissen , paß gut auf die Kleine auf.

Lebe wohl lieber kleiner Tobby, jetzt hast du keine Schmerzen mehr. Im Katzenhimmel kannst du mit all unseren Sternenkätzchen spielen und wieder glücklich sein.
Grüß bitte meine vier Lieblinge von mir.

Traurige Grüße Kathi.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #9
Hallo ihr lieben,

ich stehe gerade vor der Entscheidung meinen Birmakater Henry einschläfern zu lassen.
Ich finde es sehr tröstlich hier zu lesen, dass auch andere mit ihrer Entscheidung hadern
und Zweifel haben.

Henry ist 10 Jahre alt und meine große Liebe. Wir haben auch eine sehr starke Bindung
und er hat mich die letzten Jahre, auch über den Tod meines Papas und viele traurige
Momente hinweg getröstet. Er hat noch einen Bruder, den ich auch sehr liebe, aber er
ist nicht so anhänglich wie Henry. Wobei es mir auch für ihn leid tut, dass er nun alleine
sein wird ohne seinen großen Bruder.

Ich kam aus dem Urlaub zurück und Henry hatte stark abgenommen. Wir haben jetzt einen
3-wöchigen Albtraum mit Tierarzt, Tierklinik, Zwangsernährung und immer wieder hoffen
und bangen nach den Untersuchungen. Leider hat auch meine letzte Hoffnung die Biopsie
kein eindeutiges Ergebnis erbracht welches mir diese schwere Entscheidung ihn zu erlösen
einfacher machen würde. Henry war auch in dieser schweren zeit immer so lieb, hat alles
über sich ergehen lassen und mich nie mit einem bösem blick bestraft. Es bricht mir das
Herz diesen schönen besonderen Kater nur noch als kleines Häufchen zu sehen.

Leider konnten wir nicht eindeutig feststellen was er hat und so bleibt der Anfangsverdacht
FIP weiter im Raum stehen.

Ich werde mich am Wochenende von Henry verabschieden und am
Montag zu meiner Tierärztin fahren um ihn zu erlösen. Ich hoffe ich
treffe die richtige Entscheidung.

*unendlich traurig*
Miri & Henry

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #10
meine große Liebe Henry

Anhänge

• DSC03825_bear.jpg
    DSC03825_bear.jpg
    313 KB · Aufrufe: 13
  • Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #11
Hallo Miri,

tut mir leid was du und Dein Kater Henry gerade durchmachen.
Bei mir ist diese Entscheidung nun 10 Tage her,und ich kann jetzt nach ein bissel Abstand schon besser damit umgehen.
Auch wenn ich meinen Tobby sehr vermisse, weiß ich jetzt das ich das richtige getan habe.
Er musste nicht leiden, und schlief friedlich ein.
Ich glaube das sind wir unseren Lieben schuldig, und gerade darum darf unser eigenes Leid und Trauer nicht vorne an stehen.

Verabschiede Dich Intensiv von Deinem Henry, den das macht mich heute noch fertig das ich diese Zeit nicht hatte.
Natürlich sollte aber der Tierarzt das letzte Wort haben wie es um Henry steht.

Ich wünsche Dir alles Gute, und die Kraft diesen Weg zu gehen !!

Alles Liebe und Gute,

Gruß

Martin

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #12
hallo martin,

es tut mir leid, dass du deinen schatz hast müssen gehen lassen...
ich musste vor 3-4 jahren meinen kleinen ninja einschläfern lassen, offene FIP, er wurde 5 monate alt..

es tut auch jetzt noch unendlich weh und erst jetzt sind wir wieder bereit gewesen für 2 neue kätzchen..

(henry.. wart ihr bei verschiedenen Tierarzt? ich finde es so schade, 10 jahre dass ist doch oft noch kein alter für eine katze..)

fühl dich gedrückt

tobby, komm gut rüber, großer!

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #13
Mich berühren solche Beiträge immer sehr.

Wisst ihr, bei unseren Tieren haben wir die Chance ihnen großes Leid zu ersparen und sie zu erlösen bevor es unerträglich für sie wird.

Ich kann mir vorstellen, das man zweifelt wenn man kurz vorher noch sieht, wie der treue Lebensbegleiter noch relativ aktiv und gesund wirkt.
Wir Menschen sind es von uns gewohnt, das ein tot Kranker einen ganz anderen Eindruck hinterlässt.
Es gibt mir aber Trost zu wissen, bei einem Tier nicht bis zum bittersten Ende gehen zu müssen und ihm das ersparen zu können.

Und genau deshalb war deine Entscheidung richtig!

Fühlt euch alle gedrückt!

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #14
Hallo Martin,

vielen Dank für die lieben Zeilen. Es tut gut mit den Zweifeln und der Trauer nicht alleine zu sein.

Ich glaube was einem so zu schaffen macht, ist dass man sein geliebtes Tier nicht vor so einem Ende bewahren konnte. Gerade bei den lieben, sanften Katern, die sich nicht mal in unangenehmen Situationen beschweren oder sich wehren, weil sie einem blind vertrauen und spüren dass man nur das beste für sie möchte. Und wenn man dann nicht mehr helfen kann fühlt man sich so verdammt machtlos.

Henry wurde vom Tierarzt und von 2 Ärzten in der Klinik untersucht, wir haben geröntgt, 3x Ultraschall, 2 Bluttests und die Biopsie. Er hat Antibiotika, was fürs Immunssystem, was für die Leber, Tropfen gegen Übelkeit, fiebersenkende Medikamente, Panacur gegen Giardien und jetzt noch Kortison. Ich war 3 Wochen fast jeden 2. Tag beim Arzt. Sein Zustand hat sich trotzdem immer weiter verschlechtert, Henry ist nur noch Haut und Knochen und ich will ihm keine weitere Untersuchung zumuten und trotzdem bleiben Zweifel ob es richtig ist dass ich mich dagegen entscheide ihn noch aufschneiden zu lassen.

Ich hab die letzten 3 Wochen genutzt um mich immer wieder zu verabschieden. Ich hab ihn nicht länger als nötig allein gelassen und hab jede Nacht bei ihm auf dem Sofa verbracht. Ich denke ich werde jetzt auch die Zwangsernährung einstellen. Henry soll sich einfach nur noch ausruhen und entspannen.

Wir können uns wirklich glücklich schätzen, dass wir so tolle Begleiter hatten und so viel Liebe von diesen tollen Katern bekommen haben. Irgendwann kommt der Tag an dem wir uns wieder erinnern können ohne dass es zu schmerzhaft ist.

Ich wünsche dir auch noch alles Gute und dass du und deine Mieze alles gut verkraftet!!!

Ich melde mich bestimmt nächste Woche nochmal und hoffe ich übersteh das so gut wie du.
Noch eine Frage, hast du deinen Tobby dann anschließend mit nach Hause genommen und beerdigt?

Liebe Grüße Miri

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #15
Hallo Miri,

ja ich habe Tobby mit nach Hause genommen, und im Garten meines Vaters beerdigt. Er hat da ein schönes Grab bekommen.
Habe Ihn in eine schöne Schachtel, zusammen mit seiner Kuscheldecke und ein paar seiner Lieblingsspielsachen begraben.
Wenn man die Möglichkeit hat dies zu tun, sollte man das glaube ich auch.
Der Gedanke an eine Tierbeseitigungsanlage kam für mich nie in Frage.
Aber ich verstehe natürlich das nicht jeder die Möglichkeit hat sein geliebtes Tier zu begraben.

Wenn ich so lese was du alles für Deinen Henry getan hast, musst du dir wirklich keine Vorwürfe machen. Mehr kann man nicht tun !!
10 Jahre ist natürlich nicht sehr alt, aber der Tierarzt meine bei Tobby auch, es ist wie beim Menschen , manche müssen eben früher gehen.
Nur haben unsere Kleinen uns, die Ihnen den Schmerz und das Leid ersparen können, und ich denke und hoffe dafür sind sie uns dann auch dankbar.

Tröstende Grüße,

Martin

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #16
Die Geschichte von deinem Tobby hier zu lesen hat mich aufgewühlt, denn obwohl meine geliebte Baylee 4 Lungentumore hatte und es keinerlei Chancen auf Heilung gab und ich ihr eine Gnade erwiesen habe dadurch, dass ich sie gehen lies so fällt es mir sehr schwer, meine Entscheidung wirklich hundertprozentig zu akzeptieren. Sie fehlt mir einfach so sehr.

Wir haben richtig gehandelt, und unsere Tiere sind nun im Regenbogenland wo sie keine Schmerzen mehr haben und sie für immer jung und fröhlich sind. Und genauso sind sie auch in unseren Herzen, für alle Zeit.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #17
Henry ist am Wochenende nochmal ein wenig aufgeblüht als ich endlich die Zwangsfütterung einstellen konnte. Er hat sich wie immer größte Mühe gegeben seine Liebe unter allen gerecht zu verteilen.

Unsere Ärztin hat uns heute morgen besucht und hat Henry friedlich in seinem Zuhause einschlafen lassen. Auch sein Bruder Nemo hat sich rührend von ihm verabschiedet und trauert nun mit uns.

Er sieht so friedlich aus wie er jetzt in seiner Kiste liegt.

Heute Abend werden wir Henry im Garten meiner Mama beerdigen
und ihm alles Gute auf seinem Weg über die Regenbogenbrücke
wünschen...

Liebe Grüße
Miri mit Henry & Nemo

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #18
Sehr gut, dass er in seinem Zuhause einschlafen durfte. Das gibt Dir doch bestimmt ein gutes Gefühl. Auch dass Ihr alles getan habt, damit er entspannt bei Euch sein durfte.
Ich wünsche viel Kraft, um das traurige Erlebnis verkraften zu können.
Henry komm gut rüber, jetzt geht es Dir besser und Du hast keine Schmerzen mehr.

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #19
henry, komm gut zur RBB!

heute abend werde ich in den himmel schauen und einen stern sehen, der jetzt dir gehört.

viel spaß in deinem neuen leben und pass auf dein herrchen und frauchen auf!

du wirst sicher ninja treffen, gib ihm einen kuss von mir, ja?

• Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . Beitrag #20
Hallo Miri,

wünsche Dir die Kraft das alles gut zu überstehen.
Tobby sah auch so friedlich aus wie ich Ihn beerdigt habe.

Klasse das du es auch noch zuhause einrichten konntest, war bei mir leider nicht mehr möglich.

Ich wünsche Deinem Henry alles Gute auf der anderen Seite,er soll mir meinem Tobby grüßen!!Die beiden verstehen sich bestimmt !!

Mir kommen schon wieder die Tränen, wenn ich hier lese frischt es das ganze bei mir immer wieder auf.
Muss aber sagen das mir das Forum hier sehr geholfen hat das ganze besser zu verarbeiten!!!
Danke nochmal an alle, Ihr seid Lieb !!!

Kopf hoch Miri !!!

Liebe Grüße ,

Martin

Thema:

Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war .

Habe meinen Kater einschläfern lassen,Zweifel ob es richtig war . - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Schlimmste Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, meine kleine Maya ist gestern verstorben und ich kann einfach nicht aufhören mir die schlimmsten Schuldgefühle zu geben... Vor...
Oben Unten