• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen?

Diskutiere Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo liebe forianer, meine beiden kitten machen mir schon länger sorgen und nach 2TAs und 3x AB dachte ich es würde besser werden. erst hatte...
  • Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #1
M

muzifer

hallo liebe forianer,

meine beiden kitten machen mir schon länger sorgen und nach 2TAs und 3x AB dachte ich es würde besser werden. erst hatte einer bronchitits und dann bekamen beide durchfall.

beides kater, ca 16 wochen alt, bisher nicht kastriert, gehen brav aufs katzenklo- naja bis gestern abend.
2 große pipiflecken im bett. dann gehts heute wohl das 4. mal in diesem monat zu Tierarzt. meine frage:
was sollte alles untersucht werden und wonach sollte gesucht werden? man liest ja allerhand von blasenentzündung, über harngries und nierensteine...es sollte jetzt natürlich nicht das abwegigste zuerst untersucht werden ;)
nachdem mir beide TAs nicht so 100%ig kompetent vorkamen und die untersuchungen eher ein frohes ratespiel und darauffolgendes AB schleudern waren, möchte ich dem potentiellen 3. Tierarzt sagen können, was alles gemacht werden soll, damit sich das problem schnellstens löst und nichts übersehen wird.

danke schonmal :)
( ps das ist ein doppelpost, bei der rubrik kaklo steht das ganze nochmal aber mit anderer überschrift, die erschien mir aber als unpassend und von der rubrik her auch...werd auch hinschreiben, dass da geschlossen werden kann, naja nicht wundern :p)

kommt bei kleinen in dem alter noch vor, dass die im spiel vergessen das die müssen? palimo hat grade ernsthaft das scharren im klo, also vorbereiten fürs pipi oder aa machen, unterbrochen, weil ich quentin ein papierknüddelchen zugeworfen habe. das ist jetzt 5 min her und nachdem ich ihm das spielzeug wieder weggenommen hab, hat er sich was anderes gesucht, nur auf klo war er immer noch nicht.:-?

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #2
Hallo! :) Schade, dass Deine Zwei schon so viele Probleme haben.

Hmmm, ich würde auch denken, dass sie sich in dem Alter mal vergessen oder das Klo "zu weit weg" war.

Ich würde noch einen Tag beobachten. Tierarzt ist ja doch immer Stress. :-( Bei Blasenentzündung suchen sie gerne weiche Unterlagen auf... gezielt. Wenn Du dem Tierarzt sagst, was los ist, sollte er eigentlich schon gezielt untersuchen. Ob Kitten schon Nierensteine haben können, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf Blasenentzündung würde ich auf jeden Fall untersuchen lassen, aber wie gesagt, ich würde das noch ein Tag beobachten ODER Pipi "auffangen" und nur diese zur Untersuchung bringen. *Daumen drückt*

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #3
hey, danke für die schnelle antwort :)
ich werds dann mal nen tag oder zwei beobachten. ich hab jetzt mal ein kleines klo in mein zimmer gestellt, falls es wirklich am wilden spiel lag. machen die mir nochmal drauf, werd ich sie aber zum Tierarzt bringen, pipi auffangen geht bei den kleinen leider nicht, die finden mich bis dato seeeehr gefährlich. gestern hat sich der kleine quentin das allererste mal in meiner anwesenheit raus zum spielen getraut :)) palimo ist da etwas mutiger,ist unheimlich verschmust und kommt angerannt, sobald ich mit seinem spielball rappel, aber wenn ich auf ihn zugehe, selbst wenn ich bewusst von der lauflinie an ihm VORBEI gehen will, läuft er weg. beißt mir dann aber, wenn ich das kaklo sauber mache, in die füße :lol: er geht auch jedes mal erstnochmal auf das noch schmutzige 1. klo, wärend ich das andere sauber mache, und wenn das dann sauber ist geht er dann nochmal auf das 2. und macht dann teilweise 2x pipi :-?

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #4
hey, danke für die schnelle antwort :)
ich werds dann mal nen tag oder zwei beobachten. ich hab jetzt mal ein kleines klo in mein zimmer gestellt, falls es wirklich am wilden spiel lag. machen die mir nochmal drauf, werd ich sie aber zum Tierarzt bringen, pipi auffangen geht bei den kleinen leider nicht, die finden mich bis dato seeeehr gefährlich. gestern hat sich der kleine quentin das allererste mal in meiner anwesenheit raus zum spielen getraut :)) palimo ist da etwas mutiger,ist unheimlich verschmust und kommt angerannt, sobald ich mit seinem spielball rappel, aber wenn ich auf ihn zugehe, selbst wenn ich bewusst von der lauflinie an ihm VORBEI gehen will, läuft er weg. beißt mir dann aber, wenn ich das kaklo sauber mache, in die füße :lol: er geht auch jedes mal erstnochmal auf das noch schmutzige 1. klo, wärend ich das andere sauber mache, und wenn das dann sauber ist geht er dann nochmal auf das 2. und macht dann teilweise 2x pipi :-?

Er geht also auch jetzt aufs Klo? Sucht nicht nur weiche Unterlagen? Dann spricht es gegen Blasenentzündung. Sie verbinden das Klo dann mit Schmerzen und mögen nicht so gerne rauf. Ich denke wirklich beobachten kann jetzt nicht schaden. Nicht schon wieder "einpacken" und zum bösen Doc... ;-)

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #5
also 1x aufs erste und 1x aufs zweite.
die haben zzt nur zwei, weil das dritte nicht genutzt wurde. das steht jetzt aber in meinem zimmer. achja "meine" wohnung ( einliegerwohnung bei meinen eltern- die türen sind erst zu, seit die zwei da sind) ist auch nicht sonderlich groß: wohnküchlein, bad, flur, schlafzimmer. alle räume für die zwei zugänglich.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #6
also 1x aufs erste und 1x aufs zweite.
die haben zzt nur zwei, weil das dritte nicht genutzt wurde. das steht jetzt aber in meinem zimmer. achja "meine" wohnung ( einliegerwohnung bei meinen eltern- die türen sind erst zu, seit die zwei da sind) ist auch nicht sonderlich groß: wohnküchlein, bad, flur, schlafzimmer. alle räume für die zwei zugänglich.

Klingt für mich nicht beängstigend. ;-) Ich finde gut, dass Du erstmal noch ein drittes Klo aufstellst. Vielleicht bewirkt das auch schon was und Dein Süßer hat sich nur "vergessen". :)

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #7
hete hab ich bisher keine pipiflecken gefunden, allerdings waren sei auch nicht auf dem 3. klo. hab sicherheitshalber alle sachen vom boden aufgehoben ( ich bin ein unverbesserlicher chaot) und das sofa einmal abgeschnüffelt, konnte aber nichts finden :) sieht so aus, als wäre den beiden ein 4. Tierarzt besuch (vorerst) erspart geblieben. naja ich einer woche muss ich quentin eh hin, weil die Tierarzt abchecken will, ob die bronchitis, die er seit ich ihn kenne hat und bisher nicht in den griff zu bekommen war, entlich mal erfolgreich therapiert werden konnte.

würde mich aber trotzdem interessieren, was wie wonach beim Tierarzt bei unsauberkeit gesucht werden sollte. :roll::-D

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #8
Blasenentzündungen sind auch sehr gut im Kittenalter möglich. Snickers hatte eine mit 17 Wochen. Damals hat er mir nur ein einziges mal auf den Küchenboden gemacht.
In der Zwischenzeit habe ich hier zwei Kater die vorbelastet sind, weshalb ich bei Unsauberkeit immer den Urin untersuchen lassen würde. Blasenentzündungen sind schmerzhaft und auch Kitten können schon Kristalle haben.

Mein Vorgehen bei Unsauberkeit: Urinuntersuchung plus je nach Befund ein Schall der Blase, falls sich große Mengen an Steinen/Kristallen im Urin befinden.
Sollte dabei nichts raus kommen auf jeden Fall Blutbild.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #9
es gibt doch dieses katzestreu beim tierarzt, dass nicht saugt, also quasi aus plastikperlen. so könnte ich dann den urin zum Tierarzt bringen. aber müsste eine blasenentzündung nicht durch AB weggehen? dann käme nämlich nur palimo in frage, der bekommt ja zur zeit keins. hmmm deine erfahrung hat mich jetzt echt etwas stutzig gemacht. dachte, wenn das nicht nochmal passiert, wäre es echt ein unfall gewesen. was kostet dieses streu denn? und ne urinuntersuchung? evtl. bei zwei katzen? wenn es jetzt nicht die welt kostet, würd ich mich direkt drum kümmern, ansonsten erstmal ein paar tage beobachten. die zwei sind in der nacht auch aufs kaklo gegangen.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #10
Bei mir hat das mit diesen Perlen nichts genutzt. Smee hat dort nicht uriniert. Und wenn ich mich richtig erinnere, waren die sehr teuer.
Ich habe einfach gewartet bis er mußte und habe dann einen Teller drunter gehalten.
Dann mit einer Spritze (aus der Apotheke) den Urin aufgezogen und zum Tierarzt gebracht.:)

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #11
ja das geht bei mein kleinen, wie ich weiter oben geschreiben habe, leider nicht. sie sind noch recht scheu.
palimo ist zwar mittlerweile immer überall neugierig dabei, aber wenn ich auf ihn zugehe... zumal in einer so "verwundbaren" situation wie auf dem klo. bei quentin kann ich das total vergessen, der hört ja schon auf zu pinkeln, wenn ich ihn nur anschaue :oops:. er ist zwar auchs chon deutlich zutraulicher geworden, aber das halte ich dann doch für ein ding der unmöglichkeit :D

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #12
Oh entschuldige. Das hatte ich nicht gelesen.:oops:

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #13
es gibt doch dieses katzestreu beim tierarzt, dass nicht saugt, also quasi aus plastikperlen. so könnte ich dann den urin zum Tierarzt bringen. aber müsste eine blasenentzündung nicht durch AB weggehen? dann käme nämlich nur palimo in frage, der bekommt ja zur zeit keins. hmmm deine erfahrung hat mich jetzt echt etwas stutzig gemacht. dachte, wenn das nicht nochmal passiert, wäre es echt ein unfall gewesen. was kostet dieses streu denn? und ne urinuntersuchung? evtl. bei zwei katzen? wenn es jetzt nicht die welt kostet, würd ich mich direkt drum kümmern, ansonsten erstmal ein paar tage beobachten. die zwei sind in der nacht auch aufs kaklo gegangen.

Na ja, Katzen mit Blasenentzündung gehen dann meistens ja nicht ins Klo. Meine hat mit Vorliebe auf Handtücher etc. gepieselt, da war es schlecht mit Aufziehen und wegbringen. :-( Die Erkenntnis brachte da leider wirklich nur die Punktion der Blase (heißt das so?).

Mit AB geht es nicht unbedingt weg. Es kommt darauf an, welches Bakterium die Enzündung auslöst bzw. ob es ein Bakterium ist. Wenn die Katze schon viele ABs bekommen hat, reagiert sie manchmal auch nicht mehr soooo darauf. Die Ausheilung "unserer" Blasenentzündung dauert von der Feststellung bis zur Heilung mehrere Monate. :-( Es gab verschiedene ABs und zum Schluss richtete es eine 4wöchige Gabe von Metacam in Verbindung mit ... Cortison... glaube ich... :oops:

Lass auf jeden Fall das 3. Klo stehen, auch wenn es derzeit nicht genutzt wird.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #14
Oh entschuldige. Das hatte ich nicht gelesen.:oops:

kein ding, passiert schonmal ;)

das dritte klo lass ich dann erstmal steht, obwohl ich ja nicht so der fan von kaklo im schlazi bin, aber was man nicht alles für die kleinen macht :mrgreen:

Die Ausheilung "unserer" Blasenentzündung dauert von der Feststellung bis zur Heilung mehrere Monate. :-( Es gab verschiedene ABs und zum Schluss richtete es eine 4wöchige Gabe von Metacam in Verbindung mit ... Cortison... glaube ich... :oops:

owei, dann ist das ja echt ne langwierige geschichte... :/ vor allem, wenn man bedenkt, wie das beim menschen ist. also ich hab selber öfters schonmal mit blasenentzündungen zutun, die halten sich _bei mir_ höchsten 2-3 tage. ich sitzt dann aber auch quasi mit nem wassereimer aufm klo :shock::-D mische den beiden schon extra wasser unters Nassfutter.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #15
...owei, dann ist das ja echt ne langwierige geschichte... :/ vor allem, wenn man bedenkt, wie das beim menschen ist. also ich hab selber öfters schonmal mit blasenentzündungen zutun, die halten sich _bei mir_ höchsten 2-3 tage. ich sitzt dann aber auch quasi mit nem wassereimer aufm klo :shock::-D mische den beiden schon extra wasser unters Nassfutter.

Das ist sehr gut mit dem Extra-Wasser. Das mache ich jetzt auch schon eine Weile.
Das ist nicht immer so eine langwierige Geschichte. Meine Miez hatte da echt bisschen Pech, aber ich denke, es ist gut, wenn man weiß, es kann auch lange dauern. Dabei sind wir wirklich gut behandelt worden. *findet* Meine Miez ist ein Stress-Blasenentzündler *glaubt*, dadurch war es schwierig. Es waren erst Bakterien nachzuweisen, dann haben wir ABs genommen, dann immernoch... andere ABs, dann Pause und dann nochmal ABs und nach der Untersuchung, als wir einen Bakterienstamm anlegen wollten, um gezielt ein AB einzusetzen, waren NUR NOCH Entzündungswerte vorhanden, aber keine Bakterien nachzuweisen, da gab es dann Metacam und unterstützend Cortison... Dazu muss ich auch sagen, dass mein doofe Nuss die Tabletten schlecht nimmt. Unterstützend zu den ABs gab es ja auch Schmerzmittel, damit sie entkrampft, aber die nahm sie immer nicht so gut. :-(

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #16
Bei mir war es eine nette Blasenentzündung und Oxalat-Kristalle die uns unsere zweite Kitte mitgebracht hat als Willkommensgeschenk. Sie hat überall hingemacht aber am liebsten auf die Couch.(die zweite machts nach und joa...unsere Couch ist bald für den Müll...Die Mäuse halt ;))
Deswegen rate ich dir, lass den Tierarzt bzw. das Labor den Urin auf eine Blasenentzüdung, Steinchen und Kristalle untersuchen.
Es kann natürlich vorkommen, dass das Katzenklo zuweit entfernt war. Wir haben mittlerweile 4....-.- Eins im Schlafzimmer, eins im Wohnzimmer und zwei in der Küche. Damit auch bloß kein Kaklo zu weit entfernt ist. :mrgreen:

Liebe Grüße

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #17
Blasenentzündungen bei Katzen haben in den seltensten Fällen rein bakterielle Ursachen.

Die Urinuntersuchung hat bei uns glaub 15-20Euro gekostet - ich kann heute Abend auf der Rechnung schauen, wenn du willst.
Der Tierarzt kann versuchen, die Blase auszumassieren oder dann eben zu punktieren.

Snickers hatte eigentlich bei seinen Oxalaten nur eine Woche Medikamente, Milky mit Struvit bekommt seit April Guardacid und es wird laufend besser. Allerdings sollte man den Urin-pH-Werte immer wieder kontrollieren und natürlich die Ernährung anpassen.

• Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #18
auch heute hab ich nichts gefunden, die kaklos ( bis auf das dritte) werden gut genutzt. ich weiß nicht, ob quentin sich die blase ausmassieren geschweigedenn unktieren ließe. er ist ein tierarztschreck... muss mit lederhandschuhen festgehalten werden, in die er sich immer sehr feste verbeißt. der kleine macht echt theater :oops: schon lunge abhören und bauch abtasten waren kein zuckerschlecken. gibt es vielleicht ne günstige methode urin zuhause zu bekommen,also eine alternative zu diesem plastikstreu vom Tierarzt ?

möchte denen ungern den stress nochmal zumuten. zumal quentin in einer woche nochmal zur nachkontrolle seiner bronchitis muss und in einigen wochen, wenn dann entlich beide gesund sind, sollen sie auch mal geimpft werden. sind ja straßenkitten, also bisher ungeimpft.

oceansoul, 40 euro für beide werd ich wohl noch stemmen können ;) 80 euro pro katze hätten mir jetzt weh getan :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? Beitrag #19
Hab grad eben geschaut: Urinuntersuchung Mikroskop und Stick hat 13 Euro gekostet.

Bei Milky war das ne teurere Angelegenheit. da wir von seiner Pflegestelle wussten, dass er dort schon Struvit hatte hab ich direkt die Blase schallen lassen. inklusive Sedation (anders wäre eine Urinuntersuchung auch nicht möglich gewesen) hat mich das ganze komplett 95 Euro gekostet.
Wenn man den Schall abzieht wären es um die 65 Euro gewesen.

Ach ja, meine Tierarzt ist im Verhältnis zu anderen hier recht teuer.

Thema:

Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen?

Unsauberkeit. worauf untersuchen lassen? - Ähnliche Themen

kitten pinkelt ins bett: hallo liebe forianer, meine beiden kitten machen mir schon länger sorgen und nach 2TAs und 3x AB dachte ich es würde besser werden. erst hatte...
Oben Unten