8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin..

Diskutiere 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen, wir haben seit 8 Tagen einen kleinen Babykater bei uns aufgenommen. Die Tiervermittlerin machte einen netten Eindruck und wir...
  • 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #1
H

honey1988_

Hallo zusammen,
wir haben seit 8 Tagen einen kleinen
Babykater bei uns aufgenommen.
Die Tiervermittlerin machte einen netten Eindruck
und wir entschieden uns für Ihr "Sorgenkind"
Der kleine hatte ein Anfangsgewicht von 500 g. Mittlerweile wiegt er knappe 600 g und frisst total gut. Er ist lebendig, verspielt und vorallem total anhänglich.Am Anfang hat das mit den Katzenklos super geklappt doch mittlerweile pinkelt er an verschiedenen Stellen. Im Nachhinein durch Kontaktaufnahne mit der Vermittlerin stellte sich heraus, dass die Kitten im Garten aufgewachsen sind. Kann man das "Problem" dennoch in den Griff bekommen? Liebe Grüße und danke für die Antworten

Hallo zusammen,
wir haben seit 8 Tagen einen kleinen
Babykater bei uns aufgenommen.
Die Tiervermittlerin machte einen netten Eindruck
und wir entschieden uns für Ihr "Sorgenkind"
Der kleine hatte ein Anfangsgewicht von 500 g. Mittlerweile wiegt er knappe 600 g und frisst total gut. Er ist lebendig, verspielt und vorallem total anhänglich.Am Anfang hat das mit den Katzenklos super geklappt doch mittlerweile pinkelt er an verschiedenen Stellen. Im Nachhinein durch Kontaktaufnahne mit der Vermittlerin stellte sich heraus, dass die Kitten im Garten aufgewachsen sind. Kann man das "Problem" dennoch in den Griff bekommen? Liebe Grüße und danke für die Antworten
Die Katze wurde so früh abgegeben, da sie von der Mutter verstoßen wurde..

• 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #2
Stell mehrere Klos auf (Behelfsklos, zB Schuhkartons reichen auch). Nimm ein nicht-klumpendes Streu und misch Blumenerde drunter, soll helfen.
So kleine Katzen vergessen oft, dass sie müssen, bis es dann ganz dringend wird, deswegen sollte der Weg zum Klo nie so weit sein.
Und falls nicht vorhanden, hol ihm bitte einen Kumpel, mind.12 Wochen alt zB aus dem Tierschutz, da kann er sich abgucken wie das mit dem auf-Klo-gehen geht ;-)

• 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :) In jedem Raum steht bereits ein Klo. Benutzen allerdings ein Klumpstreu. Dann werde ich das heute gleich mal ausprobieren. Dazu sagen muss ich, das die Katze nie allein ist, da ich ein Fernstudium mache. Die Katzenklos werden immer sofort nach Benutzung sauber gemacht. Ich dachte erst, er empfindet die Katzenklos als stinkend und uriniert deswegen woanders hin.

• 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #4
hey, als allererstes solltest du mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, um eine evtl blasenentzündung o.ä. auszuschließen. ich hab zwei 16 woche alte, die beiden haben mir leider gestern abend ins bett gemacht, nachdem sie 1 monat wie zwei profis aufs kaklo gingen :sad:. mit den beiden geht heute auch zum Tierarzt.
sollte bei dem kleinen alles in ordnung sein, ganz ganz viele klöchen aufstellen ( wie von Rovena erwähnt) die kleinen vergessen im spiel oder schlaf schonmal, dass sie müssen, dann bleibt keine zeit den-für die kleinen- weiten weg zum klo zu laufen.
ich möchte dir noch ans herz legen, dir zu dem kleinen ein etwas älteres, gut sozialisiertes kitten zu holen (etwa in dem alter meiner beiden jetzt) damit der kleine alles wichtige lernt. zwischen der 8. und der 12. woche ist für die kleinen eine unheimlich wichtige prägephase, wo zb gelernt wird, dass beim spielen die krallen eingefahren werden sollten, wo die grenzer der kätzischen geduld sind... uvm. zudem braucht der kleine einen spielgefährten, denn selbst, wenn du jeden tag stundenlang mit ihm spielst und schmust, kannst du nie einen katzenkumpel ersetzen, der mit ihm den kratzbaum hochfetzt, regale erklimmt, ihn putzt...
achja, zu "erwachsen" sollte die katze nicht sein, dh eine einjährige wird vermutlich nicht mehr allzuviel spaß an doofen kittenspielen haben und schnell von dem kleinen genervt sein. am besten sollte die zwei dann auch das gleiche geschlecht haben, weil kater und mädels unterschiedlich spielen, kater balgen, katzen jagen.

lg muzifer

Zuletzt bearbeitet:
  • 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #5
Es könnte auch sein, dass ihm das Streu nicht gefällt, nicht jede Katze mag jedes Streu.

Dazu sagen muss ich, das die Katze nie allein ist, da ich ein Fernstudium mache.

Das ist an sich schonmal gut, aber Du ersetzt ihm keinen Katzenkumpel ;-) Es ist für Deinen Kater so, als würdest Du allein unter Elefanten aufwachsen: Sie geben Dir alles was Du brauchst, aber da ist keiner der Deine Sprache spricht und so richtig auf Deine liebste Art mit Dir spielt.

• 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #6
hey, als allererstes solltest du mit dem kleinen zum Tierarzt gehen, um eine evtl blasenentzündung o.ä. auszuschließen. ich hab zwei 16 woche alte, die beiden haben mir leider gestern abend ins bett gemacht, nachdem sie 1 monat wie zwei profis aufs kaklo gingen :sad:. mit den beiden geht heute auch zum Tierarzt.
sollte bei dem kleinen alles in ordnung sein, ganz ganz viele klöchen aufstellen ( wie von Rovena erwähnt) die kleinen vergessen im spiel oder schlaf schonmal, dass sie müssen, dann bleibt keine zeit den-für die kleinen- weiten weg zum klo zu laufen.
ich möchte dir noch ans herz legen, dir zu dem kleinen ein etwas älteres, gut sozialisiertes kitten zu holen (etwa in dem alter meiner beiden jetzt) damit der kleine alles wichtige lernt. zwischen der 8. und der 12. woche ist für die kleinen eine unheimlich wichtige prägephase, wo zb gelernt wird, dass beim spielen die krallen eingefahren werden sollten, wo die grenzer der kätzischen geduld sind... uvm. zudem braucht der kleine einen spielgefährten, denn selbst, wenn du jeden tag stundenlang mit ihm spielst und schmust, kannst du nie einen katzenkumpel ersetzen, der mit ihm den kratzbaum hochfetzt, regale erklimmt, ihn putzt...
achja, zu "erwachsen" sollte die katze nicht sein, dh eine einjährige wird vermutlich nicht mehr allzuviel spaß an doofen kittenspielen haben und schnell von dem kleinen genervt sein. am besten sollte die zwei dann auch das gleiche geschlecht haben, weil kater und mädels unterschiedlich spielen, kater balgen, katzen jagen.

lg muzifer
Vom Tierarzt wurde er bereits gecheckt. Es wurde die Kot- und die Urinprobe untersucht und natürlich entwurmt. Da war alles in Ordnung. Er meinte nur dass er viel zu wenig wiegt. Ich drücke die Daumen das es Deiner gut geht :)

• 8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. Beitrag #7
wenn er gesund ist, dann liegt es vielleicht wirklich am "vergessen zu müssen" da kannst du ganz leicht abhilfe schaffen, indem du kleine behelfsklos aufstellst. dafür reicht ein kleiner flascher karton ( zb der deckel eines schuhkartons) den mit ner plastiktüte auskleiden und katzenstreu rein. meine beiden mögen feines streu lieber, es sollte auch erstmal nicht klumpend sein ( falls der kleine es aus neugier frisst).

Thema:

8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin..

8 Wochen alte Babykatze pinkelt überall hin.. - Ähnliche Themen

12 Monate alter Kater hört nicht auf zu kratzen und pinkelt vor die Wohnungstür: Hallo zusammen, leider muss ich mich in meinem ersten Beitrag gleich mit meinem Problem belästigen, ich hoffe jedoch ihr könnt mir irgendwie...
Kätzchen (1 Woche alt) nimmt immer weiter ab: Hallo, ich hab hier ein echtes Problem. :-( Am 01.05. erhielt ich abends einen Hilferuf von einer anderen Pflegestelle. Diese hatte einige Tage...
8 wochen alte Norwegische Waldkatze pinkelt neben Klo: Hallo zusammen, habe eine Katze mit 6 Monaten aus dem Tierheim, einen ca. 5 Monaten alten (jungen) Kater auch aus dem Tierheim und jetzt seit...
Die ersten 3 Wochen: Bald sind die ersten 3 Wochen überstanden und es macht bislang super viel Spaß. Am 4.07. haben wir unsere Russisch Blau Kitten bei der Züchterin...
Kater Pinkelt überall hin!: Hallo ihr Lieben, nachdem ich hier schon super Hilfe bekommen habe dachte ich mir ich schilder euch mal mein Problem mit meinem Jüngeren Kater (...
Oben Unten