• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Beckenfraktur

Diskutiere Beckenfraktur im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi! Ich hoffe das es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt,aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden. Mein Kater Felix ist am...
  • Beckenfraktur Beitrag #1
C

crazyonkelzgirl

Hi!

Ich hoffe das es noch keinen Thread zu diesem Thema gibt,aber ich habe mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Mein Kater Felix ist am Donnerstag abend aus dem 3.Stock aus dem Fenster gefallen/gesprungen (ich weiß nicht wie es passiert ist, habe ihn nur unten "aufprallen" gehört). Am Freitag waren wir deshalb gleich beim Tierarzt, und der hat einen Beckenbruch auf der rechten Seite festgestellt. Felix müssen wir nun 4-6 Wochen ruhigstellen, d.h. er muss in einem "Käfig" oder Ähnlichem eingesperrt sein,damit der Knochen wieder zusammenwachsen kann. Das ist ja auch alles eigentlich kein Problem,da er sowieso von Natur aus eher ruhig ist und nicht viel rumtobt.
Das Problem ist nun, wenn er nicht bald mal kotet, dann ist der Nerv kaputt und er muss eingeschläfert werden. Das macht mich total fertig, seit dem Vorfall hat er nicht mehr gekotet.
Ich will ihn aber nicht sterben lassen, das könnte ich mir nie verzeihen. :(
Er bekommt jetzt außerdem jeden Tag eine Tablette und muss 3x in der Woche zum Tierarzt.
Hat irgendjemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem Thema?
Wie kann ich ihm die 4-6 Wochen in seinem "Gefängnis" angenehmer gestalten? Ich habe ein umgedrehtes Kinderbett genommen.

Danke für eure Antworten! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Michaela

• Beckenfraktur Beitrag #2
Hallo,

wie es passiert ist? Wahrscheinlich hattet ihr das Fenster offen oder gekippt ... da passiert das ganz schnell.

Mich wundert, dass er nicht in der Klinik geblieben ist - ich kenn das von ner Freundin die TÄ in einer Klinik ist, dass Sturzkatzen länger da bleiben müssen.

Kann Euer Tierarzt zu nix raten - mit dem koten? Mich wundert es wirklich sehr, dass die Katze bei Euch zu Hause ist.

• Beckenfraktur Beitrag #3
Doch, Katzenmit Beckenbruch kann man auch Zuhause "heilen" lassen.

Ich weiss nicht worin er jetzt ist, eine Bekannte von mir hatte sich extra dafür einen grossen Kaninchenkäfig gekauft, da ist mehr Platz drin aber gesprungen werden kann trotzdem nicht. Auch genug Platz für ein kleines klo und ein paar Spielzeuge.

Ich hoffe ihr habt aus der Sache etwas gelrnt und achtet jetzt besser auf Fenster und/oder Balkone.

• Beckenfraktur Beitrag #4
Wir haben ihn in einem umgedrehten Kinderbett. Leider geht es immer von Tag zu Tag schlechter.... Wenn es ihm bis Mittwoch nicht besser geht, müssen wir ihn einschläfern lassen... :cry:

Ich weiss gar nicht wie ich ohne meinen Süßen leben soll.... :cry:

• Beckenfraktur Beitrag #5
Viellicht ist das Bett zu hoch und er springt doch? In dem Fall würde ich auf jeden Fall nochmal zu, Tierarzt mit ihm (kann man Beckenbrüche nicht auch operieren?) und ihn dann wirklich bewegungslos in einen Kennel stecken... Vielleicht ist das doch einfach zuviel Bewegungspielraum in einem fall...

• Beckenfraktur Beitrag #6
Oh je, das muss schlimm für dich sein.... :( Ich drücke fest die Daumen!!!!!!

• Beckenfraktur Beitrag #7
Wir waren jetzt jeden Tag beim Tierarzt. Der hat ihm gestern Abführmittel verschrieben, doch auch das hat nichts gebracht. :cry: :cry: :cry:
Der Tierarzt meinte, wenn das nicht hilft müssen wir ihn morgen einschläfern lassen.... :cry:
Aber wir wollen ihn nicht quälen....
Ich weiß nicht ob ich beim Einschläfern dabei sein sollte/kann. Aber ich darf ihn da nicht alleine lassen. Das könnte ich mir nie verzeihen. Hoffentlich tut das nicht weh... :cry:

• Beckenfraktur Beitrag #8
Habt ihr ihm mal ein großes Stück Butter gegeben? vielleicht bringt das was raus?

ihr armen, das tut mir so leid zu lesen... ich wünsche dem kater alles erdenklich gute bei dieser letzten nacht / chance, vielleicht schafft er es ja! kann der arzt denn den darm nicht anders leeren? einlauf oder sowas?

geh doch mit dem kater mal in eine tierklinik! bevor du nur eine meinung gehört hast meine ich! und laß ihn dort, da steht er immerzu in beobachtung, bis das gröbste vorbei ist.

TK's in deiner nähe findest du im internet. gib noch nicht auf und nutz diese zeit!

• Beckenfraktur Beitrag #9
Einlauf hat der Tierarzt schon versucht, da kam nichts raus...Und in der Tierklinik waren wir auch schon, die haben uns auch nichts anderes gesagt. :(
Man merkt wirklich dass er sich quält. Heute hat er seine Medizin wieder ausgekotzt (sorry für den Ausdruck). Er liegt einfach nur da und guckt still vor sich hin. Richtig fressen tut er ja auch nicht mehr... Oh man, während ich das hier schreibe kommen mir schon wieder die Tränen. :cry:
Wir haben ihm Butter, Milch und Abführmittel gegeben...Hat alles nichts gebracht. Er ist danach zwar aufs Klo gegangen, aber sein Geschäft hat er da nicht verrichtet. :cry:
Trotzdem danke für die Antwort

• Beckenfraktur Beitrag #10
dann hat er vermutlich wirklich zu starke schmerzen und kann nicht mehr... es tut mir leid, dass ich sowas schreiben muss, aber so, wie du es schilderst, scheint es keine richtige hilfe mehr für ihn zu geben.

es sei denn, es kommt heute nacht noch was raus, dafür drücke ich alle daumen und hoffe, dass er es packt!

wenn es nicht klappen sollte, dann sei stark für dein katerchen und sei bis zuletzt bei ihm, schmerzen sollte er nicht empfinden, dafür geht es zu schnell, aber ein vertrauter mensch sollte bei ihm sein.

ich wünsche euch alles gute und hoffe, er kann heute nacht den darm entleeren!

• Beckenfraktur Beitrag #11
Versucht e snochmal mit MCP, da sist eine eher "harte Droge" die u.a. die Darmbewegungen anregt... Hat Odin mal das Leben gerettet, wenn bei eurem Tier allerdings wirklich der Nerv durchtrennt ist, wird das wohl auch nicht helfen...
Aber vielleicht ist es ja doch nicht so...

• Beckenfraktur Beitrag #12
Oh je, mir kommen echt die Tränen! :cry: Das stelle ich mir ganz schrecklich vor - ich drücke so fest die Daumen für euch!!!

Thema:

Beckenfraktur

Beckenfraktur - Ähnliche Themen

Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Wilde Katze Vorderbein amputieren oder einschläfern: Hallo, bin neu hier und suche dringedem Rat zum Thema " Beim Streuner amputieren oder einschläfern lassen". Falls ich hier im Forum falsch bin...
Passen Katzen in unser Leben?: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich überlegen uns seit längerer Zeit zwei Britisch Kurzhaarkätzchen anzuschaffen. Finanziell und platzmäßig...
Patella Luxation OP Nr. 2: Liebe Leute, das ist mein erster Beitrag hier und ich hoffe, ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Ich bin mittlerweile ratlos. Es geht um...
Zusammenführung zweier Kater - Nach Monaten ernsthaftes problem: Hallo liebe Katzenfreunde, entschuldigt schon einmal das mein erster Post so lang wird aber ich versuche mal all die Probleme mit unseren beiden...
Oben Unten