Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ?

Diskutiere Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Tante Anne, Nüsschen sieht wirklich ganz entspannt und glücklich aus beim Leinengang. Würde ich mit unseren ( zumindest mit Emil )...
  • Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ? Beitrag #1
Emil

Emil

Guten Morgen Tante Anne,

Nüsschen sieht wirklich ganz entspannt und glücklich aus beim Leinengang.
Würde ich mit unseren ( zumindest mit Emil ) auch gerne probieren, habe aber Angst,
dass er dann immer raus will. Meine haben ja keinen Freigang aus mehreren Gründen.
Erstens hat Rasmus den Calici-Virus und wir wohnen zwar sehr ländlich, aber doch sehr nah
an einer befahrenen Landstraße.
Erst gestern ist innerhalb von 3 Monaten der zweite Kater unserer Tierheimleiterin und gleichzeitig direkten Nachbarin nicht nach
Hause gekommen. Der andere wurde anscheinend überfahren und dann von einem Anwohner
im Teich entsorgt.:evil: ( Gerüchten zufolge ) An der Stelle wohnt ein absoluter Katzenhasser,
der die Katzen aus seinem Garten verjagt und zwar Richtung Straße.
In über 30 Jahren hatte sie vorher noch nie eine Katze auf diese Art verloren und jetzt eventuell
schon die zweite. ( sie hat insgesamt 6 Katzen , die auch nur tagsüber und wenn sie zu Hause ist rausdürfen ) Ich hoffe der kleine rote Tiger taucht gesund wieder auf.

Meinst Du, das es Sinn macht, wenn ich es mal mit Geschirr versuche ?
Viele meinen ja, das es Tierquälerei wäre, aber Nüsschen sieht wirklich sehr glücklich aus
und absolut nicht gequält.:):)

LG

Bea

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ? Beitrag #2
AW: Tante Annes Nasen

Guten Morgen :)

Ich halte Leinenfreigang ganz und gar für keine Quälerei. Grade wenn es gute Gründe gibt, keinen ungesicherten Freigang zulassen zu können. (Krankheit, Straßen, oder der von dir beschriebene Katzenhasser)
Viele Katzen kommen gut damit klar, wenn auch - das muss man auch sagen - nicht alle.
Einige können einfach das Geschirr nicht leiden oder haben draußen zu viel Angst. Oder sie wollen am Ende, so wie Du befürchtest, ganz raus.

Man muss einfach schauen wie die Katze reagiert.
Erst ein Geschirr kennenlernen, dann irgendwann die Leine anlegen und Schritt für Schritt damit laufen lernen.
Ausprobieren wie die Katze reagiert wenn man an der Leine zieht. Was passiert, wenn sie aufgeregt wird. Kann sie sich eventuell aus dem Geschirr winden ?
Und nur wenn das alles klappt kann man mal ein paar Schritte nach draußen gehen. Nicht vorher.
Das wäre viel zu viel auf einmal.

Du solltest einfach überlegen ob Du mit den Folgen leben kannst, die eventuell kommen.
Was würdest Du tun, wenn die Katze dann jeden Tag Leinenfreigang einfordert ? Kannst Du das leisten ?
Was, wenn er dann kompletter Freigänger werden möchte ?

Liebe Grüße,
Anne

• Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ? Beitrag #3
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde mir das Für und wider mal in Ruhe überlegen und auch hoffen ,
dass wir ab nächstem Jahr den Balkon oben nutzen können.
Mein Vater scheint nicht mehr so abgeneigt zu sein.

Er nutzt ja noch sein Zimmer bei Besuch für sich und den Hund,
der leider übrigens wohl doch Krebs im Vorderlauf hat.( hieß erst gutartig )
Aber solange sie noch gut laufen kann und keine Schmerzen hat, wird nichts gemacht.
Ist lt. Tierarzt auch nicht möglich, außer Amputation. ( Sherry ist bereits 11 Jahre )

LG

Bea

• Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ? Beitrag #4
Hallo Bea,

ich gehe jeden Tag Gassi mit meinem Charlie. Er liebt es! Ich wohne in der Stadt aber doch ziemlich ruhig mit viel grün und Charlie liebt es an alles rumzuschnüffeln, Gras zu fressen, Insekte jagen, sich im Sand zu welzen... Die Nachbarn haben uns zuerst ausgelacht "ach, da kommt die verrückte Auslaenderin mit der 3beinigen Katze an der Leine!" aber mittlerweile haben wir, besser gesagt Charlie einen richtigen Fanclub ;-) Es ist aber auch so, dass ich jetzt jeden Tag mit ihm raus muss, noch vor dem Frühstück, sonst gibt er keine Ruhe! Er ist aber sooo süss dabei, dass mir das nix ausmacht. Man sieht, dass er das richtig geniesst! Wir kommen dabei nicht sehr weit, er bleibt immer wieder stehen und will alles beobachten und beschnüffeln, richtig laufen tut man nur wenn eine andere Katze vorbeikommt. Dann will er ganz schnell nach Hause! Er mag naemlich keine Katzen. Hunde kein Problem, aber bitte keine Katzen!

Du musst natürlich gucken, wie deine Katze mit allem klarkommt. ich hatte von Anfang an keine Probleme und hab nur gute Erfahrungen mit Katze an der Leine!

LG Kata

Thema:

Leinenfreigang - wer hat Erfahrungen ?

Oben Unten