• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Immunsystem stärken...wie?

Diskutiere Immunsystem stärken...wie? im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, vllt. kennt jemand das Problem...sobald es draussen etwas kälter wird, holt sich die Katze eine Erkältung. Ich jedenfalls hab...
  • Immunsystem stärken...wie? Beitrag #1
Liebling

Liebling

Hallo ihr Lieben,
vllt. kennt jemand das Problem...sobald es draussen etwas kälter wird, holt sich die Katze eine Erkältung. Ich jedenfalls hab hier so eine Dame sitzen. Dabei hab ich zwei Wohnungskatzen die nur auf den Balkon gehn. Aber eine von beiden ist unheimlich anfällig.

Für meine Kleine ist aber die Fahrt zum Tierarzt jedesmal mit unheimlich viel Stress verbunden.

Daher meine Frage, gibt es irgend ein Mittel, auf natürlicher Basis, welches man vllt. langfristig geben kann um das Immunsystem zu stärken?

Hab im Internet schon ein bisschen rumgesucht aber nix wirklich hilfreiches gefunden.

Wär jedenfalls super wenn hier jemand einen Tipp hätte...

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #2
Huhu Liebling! (Man ist das komisch sowas zu schreiben!:lol:)

Ich habe hier sehr gute Erfahrungen mit dem hier gemacht:

Mein Smee hat den Calici Virus, ist daher auch sehr anfällig.
Wenn er auch nur kleinste Anzeichen von einem Schub zeigt, bekommt er eine Ampulle am Tag. Die schleckt er brav von einem Teller.;-)

Liebe Grüsse
Melanie

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #3
Also gibst du das immer nur sobald du merkst das sich was ankündigt? Also wäre das bei meiner, sobald sie zb anfängt zu niesen? Wie lange gibst du das dann?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #4
Ja genau, ich gebe es, sobald sich was "ankündigt".
Bisher habe ich ca. eine Woche lang, eine Ampulle am Tag gegeben.:)

Das Zeug ist nicht ganz billig.
Ich habe es in der Apotheke (hier bei uns) bestellt und gleich eine große Packung. Dann ist es auf die Menge gesehen etwas günstiger.:)

Also meinem Smee konnte ich so schon den ein oder anderen Gang zum Tierarzt sparen.
*glaubt*

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #5
Hello!

Mein Kater hatte beim kleinsten Windstoß Augenentzündungen.

Wir arbeiten seit ca 1 Monat mit Homöopathie. Seit dem keine einzige Entzündung mehr, auch nicht wenn er im kalten Wind sitzt :).

Ich kann's nur empfehlen! Ist für uns übrigens auch günstiger als die ganzen Salben vom Doc die zwar auch helfen, aber das Grundproblem (Immunsystem) nicht verbessern.

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #6
Yodetta das klingt ja ganz gut, ich glaube das probier ich mal aus :)

Kevy was meinst du mit Homöopathie? was genau machst du da?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #7
Kevy, was gibst Du denn um das Immunsystem zu unterstützen?:)

Ja Liebling, probiere das mal aus.:)

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #8
Hey!

Unser Kater Lover bekommt einiges da er hauptsächlich Probleme mit den Gelenken hat.
Wir gehen mit ihm zu einer Spezialistin.
Bis jetzt hat ihm kein Tierarzt helfen können. Erst seit wir auf die Homöopathie umgestiegen sind geht es Berg auf.

Was definitiv für das Immunsystem ist, ist das Spirulina. Das bekommen bei mir alle Katzen 2x täglich ins Futter.

Ich kann euch da jetzt keine Mittel 1:1 für euch aufzählen, da die Therapie gezielt für meinen Kater ist.

Aber wie toll es wirkt und was er noch so für Mittel bekommt, könnt ihr in seinem Threat nachlesen . Hier findet ihr auch einige gute Tipps von anderen Usern :)

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #9
Kennt sich jemand von euch mit Schüssler Salzen aus? Gibt es da vllt. auch etwas?

Darüber hinaus habe ich im Inet gerade ein Mittel gefunden: CAT FIT immun - Colostrum - PreThis Platinum
Das steht unter anderem dabei: "Die hochwertige Nahrungsergänzung für Katzen Cat Fit immun enthält pro Kapsel 500mg rein natürliches Colostrum, welche sich durch eine Vielzahl an überaus positiven Eigenschaften für die effektive Stärkung des Immunsystems bei Katzen auszeichnet. Mithilfe von Cat Fit immun ermöglicht der Katzenbesitzer seinem Tier einen optimalen Schutz vor allen erdenklichen Krankheitserregern, wie Bakterien, Viren, Parasiten und Pilze. Zudem wird mithilfe von Cat Fit immun für eine konstante und ideale Nährstoffversorgung des Katzenkörpers gesorgt!"

• 60 mg Immunglobulin aus 500mg Colostrum-Pulver
  • Gelatinekapsel
  • Nikotinsäure
  • Siliciumdioxid und Magnesiumstearat (Trennmittel)
  • Calcium-D-Pantothenat
  • Farbstoff E171 + E172
  • Pyridoxinhydrochlorid
  • Thiaminmononitrat
  • Riboflavin
  • Pteroylmonoglutaminsäure
  • D-Biotin
  • Cyanocobalmin
Was haltet ihr davon?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #11
Oh... Nikotinsäure hab ich offensichtlich überlesen :D

Wieviel Pulver müsste man denn da für eine ca. 3kg schwere Katze nehmen und wie oft?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #12
Nikotinsäure?:shock:

Nicht erschrecken, das ist Niacin. Das Vitamin B3 :wink:
Jeder von uns braucht das und nimmt es regelmäßig zu sich.
In Form von Eiern, Kaffee, Geflügel, Erdnüssen, Pilzen und vielem mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Immunsystem stärken...wie? Beitrag #13
Also ist die Zusammensetzung in Ordnung? Wär das ein Mittel was man dauerhaft geben könnte?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #14
inwiefern "dauerhaft" ? Ich dachte, Du wolltest nur in den Wintermonaten unterstützen. Dagegen spricht aus meiner Sicht nichts.

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #15
Ja das meine ich auch mit dauerhaft^^ Dauerhaft quasi um sie für die kalte Jahreszeit zu rüsten, quasi den Übergang von etwas wärmer zu a****kalt :D

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #16
Ich denke, das ist kein Problem.
Wenn es bei Deinen Katzen wirkt. Yodetta meinte ja schon, dass es bei ihren eher nicht geholfen hat.
Eigene Erfahrungswerte kann ich leider nicht beisteuern (oder zum Glück), meine Freigänger kommen mit der kalten Jahreszeit super zurecht.

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #17
Nicht erschrecken, das ist Niacin. Das Vitamin B3 :wink:
Jeder von uns braucht das und nimmt es regelmäßig zu sich.
In Form von Eiern, Kaffee, Geflügel, Erdnüssen, Pilzen und vielem mehr.

:oops: Oh! Das habe ich nicht gewußt.
Danke für die Aufklärung!:)

Also ist die Zusammensetzung in Ordnung? Wär das ein Mittel was man dauerhaft geben könnte?

Ich würde es als Kur verabreichen, von maximal zwei-drei Wochen.
Der Körper kann sich an sowas auch gewöhnen und dann hast Du keinen Effekt mehr.:)
Das Echinacea würde ich auch nicht länger geben.

Liebe Grüsse
Melanie

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #18
Yodetta wenn ich das als Kur benutze von sagen wir 3 Wochen, wie lange sollte denn dann eine Pause dazwischen sein bevor ich das ganze wiederhole?

• Immunsystem stärken...wie? Beitrag #19
Liebling, ich würde so eine Kur höchstens einmal im halben Jahr machen.:)

Wie gesagt, der Körper gewöhnt sich daran.

Thema:

Immunsystem stärken...wie?

Immunsystem stärken...wie? - Ähnliche Themen

Unerklärliche Symptome + Zusammenbruch: Hallo, ich bin ganz neu hier und bin durch etwas Recherche in den letzten Tagen immer wieder auf euer Forum gestoßen. Ich glaube, hier ist man...
Zoff und eine sehr schüchterne Katze: Ich bin gerade mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand von euch einen Tipp. (Sorry, Text ist bissi lang geworden) Zur Vorgeschichte: Wir...
Adliger Panther & musikalischer Luchs aka Ise & Emmi (:: Hallo liebe Mitforis :-) Nach langem Hin-und Herüberlege, habe ich mich nun auch dazu entschlossen meine zwei Mitbewohnerinnen mal etwas genauer...
Wie packe ich es an?: Hallo zusammen, ich bin vollkommen neu hier und kenne mich noch überhaupt gar nicht aus - also mit dem Forum :D Meinen Kater habe ich schon eine...
Garfield - auch nach zwei Jahren unvergessen: Dies hier ist für Garfield. Weil er unvergessen bleibt, ewiglich. Und die Erinnerung an jeder Faser unseres Herzens hängt, alles nur von ihm zu...
Oben Unten