Meine ersten Handaufzuchten

Diskutiere Meine ersten Handaufzuchten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, ich habe mich hier neu registriert, weil ich gleich meine ersten beiden Katzenkitten gebracht bekomme. Die Kleinen sind etwa eine Woche alt...
  • Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #1
F

Fie.Pie

Hallo, ich habe mich hier neu registriert, weil ich gleich meine ersten beiden Katzenkitten gebracht bekomme. Die Kleinen sind etwa eine Woche alt und die Mutter kümmert sich nicht um sie. Die Besitzer kennen sich weder aus, noch haben sie die Zeit für die Aufzucht. Bis jetzt sind es meine ersten Katzen, die ich so jung bekomme. Vorher habe ich nur regelmäßig Kaninchenbabys mit der Hand aufgezogen.
Ein warmes Plätzchen ist vorbereitet, Aufzuchtsmilch ist gekauft. Flaschen und Spritzen mit Sauger sind auch vorhanden. Eins der Kätzchen hat vor der Fahrt getrunken, aber das andere wollte nicht. Jetzt beten wir, dass beide Katzen gesund und munter hier ankommen. Beide haben einen verstümmelten Schwanz, den sie wohl der Mutter zu verdanken haben.
Drückt mal alle die Daumen mit :)

LG

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #2
Drück, drück, drück von mir, von Marlo und von Sunny.
Das werden anstrengende Tage und Nächte. Alle 2 Stunden füttern und massieren. Hast Du Hilfe?

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #3
Alle 2 Stunden aufstehen kenne ich noch von den Kaninchen. Derzeit habe ich keine Hilfe, aber ich suche noch Kontakte, die evtl helfen können, falls was sein sollte. Hier in der Nähe wird es bestimmt jemanden geben, der Ahnung hat :)

LG

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #4
Alle 2 Stunden aufstehen kenne ich noch von den Kaninchen. Derzeit habe ich keine Hilfe, aber ich suche noch Kontakte, die evtl helfen können, falls was sein sollte. Hier in der Nähe wird es bestimmt jemanden geben, der Ahnung hat :)

LG

wenn Du Glück hast gibt es eine Tierarzt, der sich auskennt, ansonsten wohl eher das Tierheim oder ein Katzenschutzverein
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Aufzucht, wenn nötig kannst Du natürlich auch hier fragen, einige User die raten könnten haben wir

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #5
in etwa 20 min sind die kleinen hier. Sie schlafen grad im Auto :)

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #6
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und alles Gute mit den Beiden!
Bei Fragen jeder Art kann dir das Forum sicher weiterhelfen.
LG

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #7
Also die beidem sind soweit fit. Der schwarze ist recht groß und laut und der rote ist nur etwa halb so groß und etwas schwächer. Jetzt über Nacht hat er ordentlich an Kraft getankt und trinkt jetzt auch fast schon komplett ohne zickerein. Der schwarze ist immer etwas übermütig :-D

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #8
Klasse, was Du gerade leistest. Daumen hoch und weiterhin ganz viel Erfolg. Gibt´s bald Fotos?

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #9
So das sind die beiden. Sie öffnen grade die augen. Das schwarze hat schon eins fast ganz auf und das andere bildet ein kleines dreieck und beim roten sind auch nur 2 kleine dreieicke zu sehen :)

Anhänge

• hazt.jpg
    hazt.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 44
  • Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #10
Wirklich viel trinken sie nicht aber regelmäßig. sie haben die namen toffi und fee bekommen :razz: da fee seit 30 stunden nicht mehr abgeführt hatte, hab ich ihr grad einen einlauf geben müssen. danach ging es ganz flott und sie konnte endlich ruhig einschlafen. sie war vorher immer sehr zappelig. ich hoffe das beide es schaffen. so wirklich sicher bin ich mir nicht. sie sind am 15.09 geboren und soooo winzig :(

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #11
Sie schaffen es! Mit Deiner Hilfe. Bitte mach weiter und lass Dich nicht von negativen Gedanken runterziehen.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #12
Weiterkämpfen werde ich sowieso :) Sie sind ja echt süß. Fee ist etwas übermütig und versucht immer zu schnell zu trinken und Toffi muss man noch von der Milch überzeugen, aber wenigstens führt er regelmäßig ab.
Gestern hat Fee das verletzte Schwanzstück verloren. Danach hat sie etwas geblutet aber es ist eine Kruste drauf.
Toffi hat sich total mit der Milch eingesaut und ich muss jetzt probieren ihn wieder sauber zu bekommen :) hier ein Kuschelbild von grad

Anhänge

• g5w3.jpg
    g5w3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
  • Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #13
Hey Fie.Pie,

die kleinen sind an dem selben Tag geboren wie unsere Kitten, erstmal Glückwunsch.
Sogar der Rote sieht aus wie unserer, der leider letzte Nacht eingeschlafen ist. :sad:

Ich kann dir leider nicht viele Tipps geben, ich bin selbst Neuling in diesem Gebiet und hab leider mehr
schlechte erfahrung machen müssen als Positive.
Ich weiß, dass eine Aufzucht viel Zeit und Nerven beansprucht, immer schön durchhalten.
Solange sie zunehmen und fit aussehen, braucht man sich glaub ich nicht soviele Gedanken machen.
Wenn es einem Kitten schlecht geht, merkt man das Defintiv. Glaub mir.
Hör auf dein Bauchgefühl und BITTE auf die Fori's hier.

Wie viel wiegen die beiden denn? Und was war das Geburtsgewicht?

Ich hab leider 3 von 4 Kitten in den letzten Tagen verloren. Es ist eine übrig geblieben.
Ich kämpfe auch noch um das überleben des übrig gebliebenen auch wenn die erfolgsaussichten mehr als schlecht aussehen.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch!

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #14
Hey Fie.Pie,

die kleinen sind an dem selben Tag geboren wie unsere Kitten, erstmal Glückwunsch.
Sogar der Rote sieht aus wie unserer, der leider letzte Nacht eingeschlafen ist. :sad:

Ich kann dir leider nicht viele Tipps geben, ich bin selbst Neuling in diesem Gebiet und hab leider mehr
schlechte erfahrung machen müssen als Positive.
Ich weiß, dass eine Aufzucht viel Zeit und Nerven beansprucht, immer schön durchhalten.
Solange sie zunehmen und fit aussehen, braucht man sich glaub ich nicht soviele Gedanken machen.
Wenn es einem Kitten schlecht geht, merkt man das Defintiv. Glaub mir.
Hör auf dein Bauchgefühl und BITTE auf die Fori's hier.

Wie viel wiegen die beiden denn? Und was war das Geburtsgewicht?

Ich hab leider 3 von 4 Kitten in den letzten Tagen verloren. Es ist eine übrig geblieben.
Ich kämpfe auch noch um das überleben des übrig gebliebenen auch wenn die erfolgsaussichten mehr als schlecht aussehen.

Fühl dich gedrückt und Kopf hoch!

Ich habe vorher keine Gewichte bekommen. Vorgestern hab ich das erste mal gewogen und da hatte der rote
94g und die Schwarze 178g
jetzt haben sie 114g und 209g
Deswegen war ich so überrascht, als ich das Alter gehört habe. Ich bin davon ausgegangen, dass sie wesentlich jünger sind

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #15
Die gewichte sind jetzt nicht der oberhammer, aber sie nehmen zu und das ist gut und wichtig.
Unser Tiger hat auch nur 200g und ist morgen 2 wochen alt.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #16
Die gewichte sind jetzt nicht der oberhammer, aber sie nehmen zu und das ist gut und wichtig.
Unser Tiger hat auch nur 200g und ist morgen 2 wochen alt.

ich drück dir die daumen, das er es schafft. macht der auch andauernd in sein nest? irgendwie legen meine jetzt los und sind andauernd am kackern :lol:
ich muss jetzt schon wieder die Tücher tauschen.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #17
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich noch die Mama dazu habe die das ganze drumherum macht :)

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #18
aso :D wie praktisch

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #19
Hallo,
Der leichtere ist mit seinem Alter v. 2 Wochen untergewichtig-aber vllt. war er aber von Anfang an sehr leichtgewichtig-du schriebst ja, das Du die Gewichte nicht kanntest.
Faustregel: Ein Kitten soll in einer Woche sein Geburtsgewicht etwa verdoppelt haben.
Solange sie zunehmen ist doch alles gut.

Das die Ihr Nest einmachen ist normal, wenn keine Katzenmama vorhanden ist, die die Lütten sauber putzt.

LG

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #20
Der kleine Toffi hat es leider nicht geschafft. Nun ist die kleine Fee alleine. Sie entwickelt sich aber umso besser. In den letzten Tagen hat sie so einen Sprung gemacht. Nur tut sie mir so leid, weil sie jetzt alleine ist. Ich bin jetzt schon auf der Suche nach einem neuen Spielkameraden. Sobald Fee sicher durch die Welt stiefeln kann, soll ein neuer Kumpel einziehen

Anhänge

• 1vc7.jpg
    1vc7.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 18
Thema:

Meine ersten Handaufzuchten

Meine ersten Handaufzuchten - Ähnliche Themen

Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, seit letzte Woche Donnerstag habe ich ein kleines Kätzchen (geb. 15.7.) zur Handaufzucht. Da es meine erste Handaufzucht eines...
6 Tage alte Kitten- Handaufzucht: Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt. Ich habe 5, 6 Tage alte Kitten hier bei mir zuhause und hab sie nun seit...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten