Meine ersten Handaufzuchten

Diskutiere Meine ersten Handaufzuchten im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; ok, ich meine, ich hatte noch keine kätzchen zur aufzucht.. ich kann da eh nicht viel zu sagen.. bin nur der meinung gewesen, dass rc eben net so...
  • Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #41
ok, ich meine, ich hatte noch keine kätzchen zur aufzucht.. ich kann da eh nicht viel zu sagen.. bin nur der meinung gewesen, dass rc eben net so gut ist.

aber wenn sie gesund und munter ist, dann ist doch alles schön. zwei süße mäuse

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #42
ok, ich meine, ich hatte noch keine kätzchen zur aufzucht.. ich kann da eh nicht viel zu sagen.. bin nur der meinung gewesen, dass rc eben net so gut ist.

aber wenn sie gesund und munter ist, dann ist doch alles schön. zwei süße mäuse

Ich glaube ich weiß was du meinst, wenn du sagst rc ist nicht so gut. Hat hier im Forum wenn es nicht ausreichend verdünnt wird zu DF oder Verstopfungen geführt ;-)

Solange die Maus ordentlich zunimmt, würde ich auch sagen brauchste nicht zu wechseln.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #43
Ich glaube ich weiß was du meinst, wenn du sagst rc ist nicht so gut. Hat hier im Forum wenn es nicht ausreichend verdünnt wird zu DF oder Verstopfungen geführt ;-)

Solange die Maus ordentlich zunimmt, würde ich auch sagen brauchste nicht zu wechseln.

Achso ok. Ich habe bis jetzt beide Milchsorten immer mit mehr Tee, wie angegeben angerührt. Habe schon gehört, dass es zu Verstopfungen führen kann, wenn die Milch nach Angabe angerührt wird.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #44
Ich habe 5 Kätzchen mit RC-Milch aufgepäppelt - keine Verstopfung kein Durchfall.

RC ist was Trockenfutter angeht wirklich schlecht, und es gibt auch bessere Aufzuchtmilch aber im Vergleich zum Trockenfutter ist die RC-Milch ganz gut. ;)
Ich würde auch nicht zum Wechseln raten. Vielleicht wenn die Packung alle ist und man eh eine neue braucht.

Tierärzte raten zu RC weil sie von ihnen gesponsert werden und sie es zum Teil auch einfach nicht besser wissen. ;)

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #45
Ich habe 5 Kätzchen mit RC-Milch aufgepäppelt - keine Verstopfung kein Durchfall.

RC ist was Trockenfutter angeht wirklich schlecht, und es gibt auch bessere Aufzuchtmilch aber im Vergleich zum Trockenfutter ist die RC-Milch ganz gut. ;)
Ich würde auch nicht zum Wechseln raten. Vielleicht wenn die Packung alle ist und man eh eine neue braucht.

Tierärzte raten zu RC weil sie von ihnen gesponsert werden und sie es zum Teil auch einfach nicht besser wissen. ;)

Welche ist denn besser und woher bekomm ich andere?

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #46
war das nicht kmr?:oops:
Warte am besten auf ne Antwort von jemand anderes, aber ich bin mir ziemlich sicher das es die war. Hatte ja zum Glück noch nie eine Handaufzucht und das kann auch warten bis ich genügend Platz, Zeit und Geld habe und die nötige angelesene Erfahrung natürlich ;-)

LG

PS: Im Internet findest du die Aufzuchtmilch. Ich würds dann einfach mal googeln. :)

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #47
Wenn ich die Fütterungintervalle verkleiner trinkt sie nicht ordentlich. Dann wird mit dem sauger gespielt.
Sie trinkt mindestens 7ml. Meist aber 12-15ml. Sie bekommt die aufzuchtsmilch von royal canin.
Sie nimmt jeden tag etwa 13-18g zu. Jetzt grad hatte sie 420g

Ok. Dann würde ich empfehlen, die RC nur noch zu geben, bis sie alle ist.

Grundsätzlich sollte man Kätzchen bis zur vollendeten 4. LW mit KMR oder mammilac oder Farmfood #1 aufziehen, wobei die beiden ersteren die Besten sind.
Ab der vollendeten 2. LW ist auch die Farmfood #1 sehr gut geeignet.

Das Problem bei Deinem Kätzchen ist, daß es für sein "Alter" zu wenig wiegt. Das kommt u. a. von der minderwertigen Milch.
Ich gehe mal davon aus, daß sie in Kürze die Milch nicht mehr aus der Flasche nimmt, sondern selbst aufschlabbert (aus der Schüssel).

Spätestens, wenn sie Dir drei Nuckel gleich beim Fütterungsbeginn zerbissen hat, ist es Zeit für das Schüsselchen ;-)
Aber was mir keine ruhe lässt, wann hört der Spaß auf und wann meinen katzen es ernst. Sieht schon ziemlich gemein aus, wie die neue katze, fee angeht. Da wird drauf gesprungen und ins ohr gezwickt oder so.
Ich will ja nicht das fee sich noch verletzt. Reicht wenn sie schon nur nen halben schwanz hat

Wie alt sind die Beiden jeweils? (exakt?) Wieviel wiegen sie?
Wenn eine immer kreischt und die andere trotzdem weiter "spielt", ist es UNGUT.
Dann bitte aktiv dazwischengehen und trennen.

Beides Mädels?

Fakt ist: Du mußt das Kitten schützen. Es ist körperlich sowie in seiner Entwicklung (Katzensprache) noch zu weit weg, zu wenig entwickelt, um sich gegen eine ältere Mieze adäquat wehren zu können.

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #48
Hallo,
solange, sie zunehmen und munter sind, ist alles okay.
Auch was das trinken und die Menge angeht-so lütt, wie sie sind, die wissen genau, wann sie satt sind.

In punkto milch habe ich beste Erfahrungen mit Beaphar gemacht-KMR und Mamilac kenne ich nur vom Namen und einige Züchter, mit denen ich sprach, haben mit der Milch auch Probleme gehabt.
Ich würde nicht wechseln, wenn Kitten mit der Milch klar kommen, das ist doch immer eine große Umstellung für den Organismus und Darm.

Nächste Woche kannste ja auch mal antesten, ob schon Nassfutter gefressen wird-hatte schon Kitten, die mit 3,5 Wochen gefuttert haben.

Das Nassfutter dann natürlich schön matschig, Aufzuchtmich fertig machen und unterrühren.
Wenn die erst mal selber fressen, nehmen die rapide zu-meine Erfahrung als Züchter !

LG

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #49
Jetzt versuche ich mal alles zu beantworten :)

Also erstmal ist die große 6 Wochen und 6 Tage alt und wiegt 702g
Fee ist 3 Wochen und 3 Tage alt und wiegt 453g. Beides sind Weibchen
Als Fee hier ankam, war sie 11 Tage alt und wog 171g (vllt ein paar gramm weniger oder mehr. Das erste gewicht hatte ich nicht notiert, weil zu viel trubel war)

Also bis die RC Milch leer ist, würde die neue niemals ankommen. Ich denke ich muss heute noch in den Fressnapf und neue Milch holen, spätestens morgen. Bekommt man eine von den oben genannten Milchsorten auch woanders, als im Internet?

Bei den beiden ist es mitlerweile so, dass Fee zum spielen auffordert. Wenn es ihr dann zu viel wird, schreit sie einmal und dann macht die neue auch sanfter oder geht weg.
Morgen nachmittag fahre ich zum Tierarzt. Die große braucht eine Entwurmung. Soll ich dann die kleine gleich mit entwurmen lassen? normal ist sie ja erst in ein paar tagen dran

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #50

Als Fee hier ankam, war sie 11 Tage alt und wog 171g (vllt ein paar gramm weniger oder mehr. Das erste gewicht hatte ich nicht notiert, weil zu viel trubel war)

Also bis die RC Milch leer ist, würde die neue niemals ankommen. Ich denke ich muss heute noch in den Fressnapf und neue Milch holen, spätestens morgen. Bekommt man eine von den oben genannten Milchsorten auch woanders, als im Internet?

Bei den beiden ist es mitlerweile so, dass Fee zum spielen auffordert. Wenn es ihr dann zu viel wird, schreit sie einmal und dann macht die neue auch sanfter oder geht weg.
Morgen nachmittag fahre ich zum Tierarzt. Die große braucht eine Entwurmung. Soll ich dann die kleine gleich mit entwurmen lassen? normal ist sie ja erst in ein paar tagen dran

hast du eine kotprobe machen lassen? ich würde nie ohne befall entwurmen.
es ist ja auch ncihts vorbeugendes, ne.

hast du im fressnapf schon nach den milchsorten geschaut? notfall mal in deinem fn anrufen und fragen. mit milch kenn ich mich nciht aus

• Meine ersten Handaufzuchten Beitrag #51

Ok, der Altersunterschied "paßt" soweit erstmal und wird sich von Woche zu Woche verbessern im Verhalten beider Miezen, da sie gemeinsam reifen und Sozialverhalten und ihre Sprache entwickeln.

Die Kleinere MUSS trotzdem regelmässig geschützt werden. Niemand hat etwas davon, die Katze schonmal gar nicht, wenn sie zum Angstfellchen oder gar Aggressivling aus Angst wird.

Bitte wechsle die Milch jetzt nicht mehr, das hat keinen Sinn. Bleibe bei der RC.

KMR und mammilac gibt es ausschliesslich im I-Net, kein Tierarzt legt sich die mehr auf Lager (wegen der kurzen Haltbarkeit).
Sehr empfehlenswert ist es, sofern Du weiter im Tierschutz aktiv bleibst, immer eine Dose Farmfood#1 daheim zu haben. Bezug:

Hält lange, ist für die Kittenaufzucht ab der ersten Lebenswoche geeignet und hat keine gentechnisch veränderten Sojaprodukte wie die KMR.
Außerdem ist sie nicht aus Kuhmilch, sondern aus Ziegenmilch hergestellt und somit weitaus besser verträglich für die Babies.

Entwurmen bitte alle beide zusammen und bitte erst, wenn die Kleinere die 4. LW vollendet hat und ansonsten gesund ist.
Bitte ausschliesslich mit Panacur-Paste entwurmen. (Inhaltsstoff Fenbendazol)
Alles andere ist bei Kitten kontraindiziert.
3 Tage jeweils einmal täglich Panacur (da sind Striche drauf, jeder Strich ist für ein Pfund Katze), dann 12 bis 14 Tage Pause, wieder 3 Tage lang hintereinander einmal täglich Panacur. Immer schön dem aktuellen Katzengewicht entsprechend.

Auf gar keinen Fall ein Spot-On!

Diese sind für Kitten bis zum vollendeten 4. Lebensmonat ev. sogar sogar tödlich.

Thema:

Meine ersten Handaufzuchten

Meine ersten Handaufzuchten - Ähnliche Themen

Handaufzucht eines 8-Tage alten Kitten - Tipps gesucht: Hallo ihr Lieben, seit letzte Woche Donnerstag habe ich ein kleines Kätzchen (geb. 15.7.) zur Handaufzucht. Da es meine erste Handaufzucht eines...
6 Tage alte Kitten- Handaufzucht: Hallo erstmal an Alle. Ich bin neu hier im Forum und sehr verzweifelt. Ich habe 5, 6 Tage alte Kitten hier bei mir zuhause und hab sie nun seit...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Unsere Geschichte: Schon seit Anfang diesen Jahres habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, 2 Katzenbabys zu mir nach Hause zu holen. Ich habe lange überlegt...
Lach mich ruhig aus Mausi, auch wenn ich weine: Liebe Mausi, es ist jetzt schon fast 8 Monate her, dass du uns verlassen hast, ich denke jeden Tag an dich. Ich kann mich noch ganz genau an den...
Oben Unten