Zimmer tauschen / Wohnung umstellen

Diskutiere Zimmer tauschen / Wohnung umstellen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen :) Ich hab da mal eine Frage. Aufgrund einiger neuer Möbel in meiner Wohnung muss ich bald einiges in meiner Wohnung umstellen...
  • Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #1
LittlePrincess93

LittlePrincess93

Hallo zusammen :)

Ich hab da mal eine Frage. Aufgrund einiger neuer Möbel in meiner Wohnung muss ich bald einiges in meiner Wohnung umstellen bzw. Eventuell sogar zwei zimmer tauschen.
Meine beiden Plüschis (Kater 5 Monate und Katze 4 Monate) sind allerdings erst seit knapp zwei Wochen bei mir. Katzen sind ja grundsätzlich keine Freunde von Veränderung und ich denke mal erst recht nicht, wenn sie noch so neu bei mir sind.
Hat da irgendwer Erfahrung mit bzw Ideen wie ich das für meine süßen leichter machen kann? Würde mich über jeden noch so kleinen Tipp freuen! :)

Liebe Grüße!

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen

Anzeige

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #2
Wir haben hier auch schon einiges umgeräumt :roll: Einmal haben wir unsere beiden "in Sicherheit" gebracht (ins Bad), damit sie erst alles angucken können, wenn wir fertig waren. Ein anderes mal haben wir sie einfach dabei gelassen. Für unsere Katzen war die zweite Methode eindeutig die bessere!

Einerseits haben unsere beide Panik, wenn hinter ihnen eine Tür zu geht und andererseits haben sie scheinbar unheimliche Angst, wenn sich irgendwas "plötzlich" ändert.

Als sie zugucken durften haben sie alles mitbekommen, konnten jeder Zeit gucken gehen und wurden von unseren beiden Helfern regelmäßig mit Leckerlis bestochen, wenn sie in irgendeine Ecke wollte, wo wir gerade was hinstellen wollten ....

Für uns Menschen war es mit den Katzen deutlich anstrengender, weil wir immer aufpassen mussten, aber für die Katzen war es deutlich besser und sie waren danach nicht so durcheinander. Wenn wir hier nochmal irgendwas ändern müssen (Umräumen oder Renovieren oder so), dann nur MIT den beiden ;-)

Es gibt auch viele Homöopatische Mittel, die Katzen die Angst nimmt und ihnen die Nerven stärkt. Leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus, sorry!

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #3
was hast du selbst denn für ein Gefühl, da sie ja erst zwei Wochen bei dir sind? Traust du Ihnen es zu?

Wenn ja einfach räumen, gerade junge Katzen sind sehr neugierig , wenn du ihnen genug Möglichkeit gibst mitzuwuseln und dir zwischendurch auch Zeit für die Mäuse nimmst und keinen Stress machst, klappt es schon.

Wir haben letztens einen riesigen Schrank aufgebaut und alle drei Katzen fanden es toll uns die Nerven zu rauben.:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #4
Ist bei mir genauso. Man nimmt eine Schublade aus dem Schrank, schwupps ist Katze in dem Loch.:shock: Man stellt die Schublade in eine Ecke, zack ist die Katze mitten drauf. Man rãume eine Stehlampe von a nach b und genau dort muss die Katze jetzt unbedingt hin. Unbedingt! Auch wenn es nervt, ich finde es toll, wenn alles untersucht und mitgemischt wird. Herrlich!!:mrgreen:

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #5
Also hier haben sogar meine Schüchterlies damals nach dem Umzug eifrig beim Aufbau meiner neuen Couch mitgeholfen:mrgreen:

15980672tf.jpg

Und da so junge Katzen ja bekanntlich sehr neugierig und unternehmungslustig sind, denke ich, sie finden so einen Umbau spannend.;-)

Es sei denn, sie sind von der ganz zurückhaltenden Sorte. Wie schätzt Du denn ihren Charakter ein? Eher draufgängerisch oder Schisserlies?

Zuletzt bearbeitet:
  • Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #6
Ich würde sie auch einfach dabei lassen, sollten es nicht grad zwei absolute Panikmietzen sein.

Hier müssen alle drei zwingend helfen: Schrauben klauen, Kartons passend fürs Altpapier zerkleinern, abmessen, ob der Schrank auch wirklich in die Ecke passt.. :mrgreen:
Als wir neue Elektrik in der Küche bekamen (alte Küche raus, Wand auf, neue Kabel rein, neue Küche rein) und wir unser Wohnzimmer zur Notküche umfunktionieren mussten gabs nichts schöneres als alles geeeenau zu beobachten. Snickers z.B. muss grundsätzlich jeden Handwerker kontrollieren, ob er auch ja richtig arbeitet. :mrgreen: auch wenn er sich dafür vor den Handwerker setzen muss, so dass dieser nichts mehr sieht. :roll:

Ursprünglich dachte ich an Zylkene - war aber definitiv niemals nötig.

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #7
Unsere Miezen waren ja zu Anfang absolute Panik-Katzen, trotzdem würde ich sie dabei lassen, denn dann KÖNNEN sie gucken, wenn der Mut und die Neugier sigen.

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #8
Vielen lieben Dank für all die kleinen positiven Geschichten! Wir werden heute das Projekt Wohnung umstellen mal in Angriff nehmen und gucken was dabei rauskommt. Meine Plüschis sind eigentlich sehr neugierige Tiere und werfen uns mit vorliebe dann das Spielzeug in den Weg, wenn grad was anderes ansteht ;) von daher hoffe ich einfach mal auf die Unterstützung der zwei! :)
Ich werd berichten wies ausgegangen ist ;)
Liebe Grüße!

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #9
Ja, mach das. Bin sehr gespannt, was Du zu berichten hast. Vllt nimmt ja ein Katzi mal den Akkuschrauber in die Pfoten und kann was Produktives beitragen.:mrgreen:

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #10
Hallo zusammen :)

Einen langen Tag und viele umgestellte Möbel später kann ich berichten, dass alles gut gegangen ist! :-D Ich habe euren Rat befolgt und die zwei bei allem dabei sein lassen. Meine Sorge war zum Glück unbegründet, die fanden das ganze Theater äußerst spannend. Egal wo grad ne Schublade rausgenommen wurde oder ein Schrank verrückt wurde - die beiden waren sofort zur Stelle und standen im Weg ;)
Das jetzt alles anders aussieht und nichts mehr da ist, wo es mal war scheint die beiden nicht zu stören. Ich glaube die finden, dass der Kratzbaum jetzt viel besser steht, da sie jetzt aus dem Fenster, in das ganze Wohnzimmer und in den Flur gucken können wenn sie auf ihm thronen ;) In mein drittes Zimmer dürfen sie jetzt auch, da durch die Umstellung alles Katzensicherer ist. Die zwei sind einfach nur begeistert...und so viele Leckerlies zum weglocken gabs auch noch nie an einem Tag ;)
Alles in allem sind wir alle miteinander zufrieden und kuscheln jetzt kollektiv auf dem Sofa!
Danke nochmal für alle Tipps!:mrgreen:

Liebste Grüße,
Hanna, Tipsy und Noodles

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #11
Na, das klingt ja wunderbar :) Freut mich total für euch.

• Zimmer tauschen / Wohnung umstellen Beitrag #12
Ich finde auch, dass das Umräumen für mich stressfreier ist. Da die Katzen einen immer wieder zum Lachen und Lächeln bringen und einen zu kleinen Pausen zwingen, die man sonst nicht gemacht hätte :mrgreen:

Thema:

Zimmer tauschen / Wohnung umstellen

Zimmer tauschen / Wohnung umstellen - Ähnliche Themen

Kater sehr früh wach: Hallo ich bin Karin und bräuchte eure Erfahrungen im Umgang mit Frühaufsteher😺wir haben uns vor zwei Monaten einen Kater 3 Jahre aus dem Tierheim...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Kater "sammelt" Klamotten und miaut wie verrückt: Guten Morgen, ich bin ganz neu hier und wende mich mit einem eher kleinen Problem ans Forum, aber leider ist es eins, was uns fast jede Nacht den...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Oben Unten