Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln

Diskutiere Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, Achtung es wird ein bisschen länger.... diesmal geht es nicht um unseren Katzenhaushalt, sondern um unsere Tochter. Ich hoffe ich...
  • Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #1
tiger2003

tiger2003

Guten Morgen, Achtung es wird ein bisschen länger....

diesmal geht es nicht um unseren Katzenhaushalt, sondern um unsere Tochter. Ich hoffe ich darf hier auch für sie schreiben.
Zu ihrer Situation. Sie hat zwei 2 Jahre alte Kater aus dem Tierschutz. Leider ist der eine herzkrank und daher kein richtiger Spielgefährte für seinen Bruder, was laut unserer Tierkommunikatorin auch zu seinem Pieselproblem führt. Gesundheitlich ist alles abgecheckt. Seine Struvitte wurden erfolgreich behandelt.
Jetzt soll zu Weihnachten ein kleiner Kater unserer Züchterin mit 3,5 Monaten einziehen. Beide freuen sich auf den Zuwachs. Der gesunde Tiger auf einen Rauf- und Spielkumpan, und der kranke Teddy darauf mehr Ruhe zu haben und nicht mehr in der Pflicht zu stehen. So sagt unsere Tierkommunikatorin.
Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen, man sollte bei einer Vergesellschaftung am Besten direkt Schonkost füttern um dem Stressdurchfall entgegenzuwirken. Wir hatten bei jeder Vergesellschaftung bisher Durchfall mit Tierarzt Besuch und AB , also nochmal Stress für die Katzen. Was ratet ihr? Schonkost? Wenn ja wie lange?

Wenn ihr mithibbeln wollt hier mal Bilder von dem kleinen Rocky und auch von seinen zukünftigen Kumpels. Wenn ihr wollt stelle ich gerne immer neue Bilder ein, da wir den Kleinen regelmäßig besuchen. (Ich muss natürlich immer mit :oops:, aber die beiden Kleinen sind auch zu süß?
Witzig ist auch, unsere beiden Russen sind ja gar nicht miteinander verwandt, aber Rocky ist mütterlicherseits mit unserer Lillifee und väterlicherseits mit unserem Zacharias verwandt :lol:

Rocky, der schwarze ist der herzkranke Teddy, und Tiger erklärt sich ja von selbst

Anhänge

• 20130921_144457.jpg
    20130921_144457.jpg
    278,5 KB · Aufrufe: 9
  • gaby 197.jpg
    gaby 197.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 8
  • IMG-20130826-WA0002.jpg
    IMG-20130826-WA0002.jpg
    66 KB · Aufrufe: 8
  • gaby 163.jpg
    gaby 163.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 7
  • Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #2
Hallo!

Ich würde das von ihm bekannte Futter der Züchterin weiter geben. Gleich Umzustellen halte ich für stressiger.
Frage mich aber warum AB gegeben wurde vom Tierarzt, wenn der Durchfall bei deinen stressbedingt war?

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #3
Sorry da hab ich mich auch falsch ausgedrückt. Es war ein Magen- Darminfekt, der wohl durch den Vergesellschaftungsstress ausgelöst wurde, und er hat Lillifee gleich mit betroffen.
Wir haben immer das Futter erst mal weiter gegeben und hatten trotzdem bei allen drei Malen Durchfall.
Deshalb erschien mir auch die Gabe von Schonkost sinnvoll.

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #4
Ah, o.k., hatte mich ein wenig gewundert ;-).
Ich würde da erst mal abwarten, wie die VG läuft. Vielleicht wird sie gar nicht so stressig *daumendrück*.
Wär jetzt auch die Frage, ob Schonkost , im voraus gegeben, bei evtl. Stressdurchfall helfen würde !?
Habe noch nicht so oft von Durchfall bei VG gehört, der dann nur auf die VG zurückzuführen war.

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #5
Ok dann danke erst mal. Ich hatte das hier irgendwo als Tip gelesen und gedacht ich frag mal nach.
Wir hoffen es :) Wenn beide sich auf den Zuwachs freuen, wir unsere Tierkommunikatorin sagt, dürfte es ja eigentlich gut laufen. Jasmin will jetzt auch bald mit dem Duftaustausch anfangen. Dann müssen wir einfach mal schauen. Donnerstag wollen wir wieder hin, Rocky besuchen...... und sein Schwesterchen. Die Kleine hat leider noch kein zukünftiges Zuhause, aber so süß wie sie ist, dauert das bestimmt nicht lange.

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #6
Hier mal neue Bilder von Rocky als er sieben Wochen alt war. Samstag fahren wir wieder hin und laut Züchterin ist er ein richtiger Racker und hat nur Unsinn im Kopf. Na ja dann passt er zu den beiden unserer Tochter.

Anhänge

• IMG-20131019-WA0003.jpg
    IMG-20131019-WA0003.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 4
  • IMG-20131019-WA0008.jpg
    IMG-20131019-WA0008.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 4
  • 20131019_142345.jpg
    20131019_142345.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 3
  • Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #7
Ich habe von meiner Züchterin den Tipp bekommen, die Vergesellschaftung ganz langsam anzugehen und den Neuzugang erst einmal etwas länger zu separieren, so dass er sich erst einmal akklimatisieren und Vertrauen aufbauen kann.
Dann würde dieses Problem eines stressbedingten Durchfalls nicht auftreten.

Das war bei mir leider so nicht machbar. Und der Kater hat sich gleich am zweiten Tag über das Barf meiner anderen Zwei her gemacht und sein gewohntes Futter verschmäht.
Und trotzdem lief hier alles wunderbar.
Nur gestern hatten wir den ersten Dosentag seit dem Einzug des Pups. Und leider heftig müffelnden Weichpups.
Bei beiden Herrn. Die Dame: wie immer perfekt!

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #8
Danke für den Tip , aber separieren ist bei der Wohnungsgröße leider nicht machbar. Unsere Tochter muss es so machen wie wir auch, Kennel auf, Augen zu und durch....

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #9
Dito bei mir. Der Lütte war von Samstag Abend bis Sonntag Morgen ohne die anderen Zwei im Schlafzimmer.

Dann musste das hier losgehen. Donnerstag haben sie dann schon gekuschelt.

• Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln Beitrag #10
Waren gestern bei der Züchterin. Der Kleine hat sich so toll entwickelt und hat nur Unsinn im Kopf.

Anhänge

• IMG_0038.jpg
    IMG_0038.jpg
    873,4 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0028.jpg
    IMG_0028.jpg
    501,8 KB · Aufrufe: 1
  • IMG_0029.jpg
    IMG_0029.jpg
    443,6 KB · Aufrufe: 1
Thema:

Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln

Fragen zur Vergesellschaftung und mithibbeln - Ähnliche Themen

Eine graue Schnauze mehr hinter dem Regenbogen: Mein letzter Eintrag hier ist noch nicht lange her, und schon muss ich mich wieder hier verewigen. Heute wurde der Hund meiner Nichte und...
Oben Unten