Leinsamen unters Futter mischen - warum?

Diskutiere Leinsamen unters Futter mischen - warum? im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Lieben, eher zufällig lese ich grad in mehreren Ecken des Inets einiges über die Ernährung von übergewichtigen Katzen und bin jetzt...
  • Leinsamen unters Futter mischen - warum? Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hey ihr Lieben,

eher zufällig lese ich grad in mehreren Ecken des Inets einiges über die Ernährung von übergewichtigen Katzen und bin jetzt schon mehrfach über den Tipp gestolpert, Leinsamen oder Zellulose (aus der Apotheke) mit unter das Futter zu mischen. Es würde wohl eher sättigen,sodass die Tiere weniger fressen.

Aber führt es nicht eher dazu das sie nur kurzzeitig gesättigt sind und dann vor der nächsten Fütterungszeit wieder ankommen und ningeln?

Könnt ihr mir mal eure Meinung zu Leinsamen/Zellulose als Diätmittel sagen?
Kennt das jemand, hat es schon jemand gemacht? war es effektiv? Gibt es dadurch mehr Kot?

Zuletzt bearbeitet:
  • Leinsamen unters Futter mischen - warum? Beitrag #2
Zellulose hat keinen Wert für die Katze. Zellulose wird bei Billigfutter und auch bei Trockenfutter genutz um kostengünstig die Dose zu füllen. Es füllt zwar den katzenmagen, enthält aber keine Nährstoffe. Somit nimmt die Katze dadurch wohl nicht zu, aber hat auch bald wieder hunger, da ihr die Nährstoffe fehlen.
Ist der Effekt wie, wenn man bei einer Diät vpr dem Essen eine Flasche Wasser trinkt. Der Magen ist erst mal voll und man kann weniger essen. Aber der Hunger kommt schnell und stärker wieder.
Sinnvoller wäre es einer übergewichtigen Katze hochwertiges Futter zu geben und die Leckerchen einzuschränken, oder durch gesunde Leckerchen zu ersetzen. Und natürlich gehört viel Bewegeung auch zu einer Katzendiät.

Thema:

Leinsamen unters Futter mischen - warum?

Leinsamen unters Futter mischen - warum? - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Darum gutes Futter...: Hidiho, auf Wunsch einiger Foris nunmal allgemeine Infos über Katzenfutter... Die Rede war seinerzeit von Sorten wie Whiskas, Kitekat, Royal...
Oben Unten