Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst?
Diskutiere Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen,
wir sind zum 1.6. umgezogen. Natürlich mit unseren Katern!
In der neuen Wohnung (Erd- plus Untergeschoss) dürfen wir nicht in der...
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #1
Hallo zusammen,
wir sind zum 1.6. umgezogen. Natürlich mit unseren Katern!
In der neuen Wohnung (Erd- plus Untergeschoss) dürfen wir nicht in der Tür, sondern nur in einem der Fenster im Untergeschoss eine Katzenklappe anbringen.
Bisher haben wir das Schlafzimmerfenster offen gelassen um den Katern den freien Zu- und Ausgang zu ermöglichen. Aber jetzt kommt der Winter und die Katzenklappe muss her.
Folgende Möglichkeit hat mir jetzt der Glaser eröffnet:
Einbau einer "halben" Glasscheibe, darunter wird in den Rahmen eine Kunststoffplatte mit entsprechender Stärke eingebaut (natürlich wird der Übergang mit Leisten abgedeckt, damit sich auch keiner verletzt), in welche dann das Loch für die Katzenklappe kommt.
Die Glasscheibe, die jetzt drin ist, lagern wir im Keller ein, um sie im Falle eines Auszuges wieder einbauen zu lassen.
Kostenpunkt: ca. 350 €, wobei Arbeitsleistung und Mehrwertsteuer die größten Einzelposten sind.
Eine komplette Glasscheibe mit vorgefertigten Löchern für die Klappe ist wohl aufgrund der speziellen Beschaffenheit, die die Scheibe haben muss, noch teurer.
Jetzt meine Frage an euch: wie habt ihr das gemacht und was hat das gekostet?
Und: kennt vielleicht jemand einen guten Glaser im Raum Köln - Bonn, der es einigermaßen kostengünstig für uns machen würde?
GLG
Marion
-
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #2
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #3
350 €??? *umfall*
Wir haben eine Katzenklappe im Fenster beim Glaser machen lassen, also neue Scheibe mit oben Glas, unten Kunststoff mit der Klappe, inkl.Einbau für 1/3 Deines Preises

Ok wir wohnen auch aufm Land...
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #4
Man könnte auch mal die guten, alten "Gelben Seiten" bemühen und bei verschiedenen Glasern anrufen. Könnte mir denken, dass es erhebliche Preisunterschiede gibt.
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #5
da würde ich mir noch ein paar Angebote einholen, wobei ich nicht unbedingt finde das 350€ für ein funktionales Katzenklappenfenster zu teuer ist.
lg
Verena
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #6
Ich nehme an, in den 350 Euro wäre auch der Ausbau der vorhandenen Scheibe mit drin + Einbau einer neuen mit Klappe.
Man könnte es ja auch umgekehrt machen (sofern der Vermieter mitspielt natürlich). Also die Klappe in die vorhandene Scheibe einsetzen lassen und erst bei Auszug dann den Urzustand wiederherstellen. Hätte den Vorteil, dass man bei Auszug die Katzenklappescheibe einfach entsorgen kann und keine Scheibe irgendwo lagern muss.
Im Moment wäre das vermutlich auch erstmal billiger.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzenklappe im Fenster - wie habt ihr das gelöst? Beitrag #7
die klappe in die vorhandene scheibe einsetzen geht, hat aber den nachteil, daß die scheibe dann nicht mehr als isoscheibe fungiert oder es wird teuerer, und zwar deutlich!
ich als "handwerker" würde auch eine kleinere scheibe vorschlagen.
wenn irgendeine handwerkliche geschicklichkeit vorliegt, teile fertigen lassen, selbst abholen und einbauen.
350 € sind nicht unrealistisch, aber ein bischen drüber.
naja ist eh blöde, wenn man sein motorboot von versteuerter kohle tanken muß.
Thema: