Also wir waren wegen Blut im Kot beim Tierarzt und hatten auch eine Probe dabei. Diese wurde untersucht hatte aber keinen Befund (alles negativ).
Dabei (waren mehrfach da) hat der Tierarzt ihn mehrfach untersucht und auch entsprechend abgetastet und er geht davon aus, dass es sich nicht um eine Erkrankung handelt. Ja es wurde keine Urinprobe untersucht aber ich vertraue da der Aussage des Tierarztes.
Zu deinen Fragen:
Das mit dem vorzeitigen Markieren ist halt nur eine Vermutung von mir. Denn wenn er pinkelt sieht das wie gewöhnlich aus und nicht wie die "Markierstellung". Der Geruch ist auch normal - so wie Urin eben riecht. Ich gehe davon aus, wenn da schon Duftstoffe dabei wären, würde man das deutlich riechen.
Wir haben zwei Kater die altersmäßig 1 Woche auseinander sind. Der andere Kater (Leonidas) verhält sich auch ganz normal. Dementsprechend haben wir zwei Katzenklos. Eins steht in unserem Multifunktionszimmer (Arbeits-/Katzen- später Kinderzimmer) und eines steht im Flur. Das im Flur hat eine Haube, das andere ist offen.
Als Streu nehme ich immer Multifit Ultra Comfort. Die Katzenklos werden zweimal täglich von den "Bomben" befreit und ganz frisch mache ich die Klatzenklos im Abstand von ca. 1 - 1,5 Wochen.
Ich denke auch nicht, dass er mit den Katzenklos/dem Streu ein Problem hat, denn wie geschrieben, das kommt mal vor (dann an diesem Tag genau einmal) und dann kann es sein, dass auch mal wieder zwei Tage Ruhe ist (er geht dann auch unaufgefordert ganz normal ins Katzenklo). Weiterhin schläft/döst er teilweise in den Katzenklos, von daher gehe ich davon aus, dass er die auch angenommen hat.
Das Waschmittel/Weichspüler würde ich als Verursacher ausschließen, da er sich quasi immer einen anderen Platz sucht. Er hat auch schon direkt aufs Laminat gemacht, auf die Couch und heute morgen auf eine Papiertüte.
Die Kastration (beider Tiere) wurde für November anberaumt. Einen festen Termin haben wir noch nicht. Ich überlege aber ernsthaft dies vorzuziehen, um zu sehen, ob das nach der Kastration aufhört. Aber eigentlich spricht das Verhalten nicht dafür, dass es ein Markierverhalten ist.
Die vielen Fragen sind im Übrigen überhaupt nicht schlimm - ich beantworte sie sehr gern, denn nur so kommen wir vielleicht dahin, dass Merlin wieder richtig "trocken" wird.