Merlin hat aufs Bett gemacht

Diskutiere Merlin hat aufs Bett gemacht im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, als ich gerade nach Hause gekommen bin musste ich feststellen das Merlin auf unser Daunenbett gepinkelt hat. Aber volle Ladung...
  • Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #1
Leonidas_MD

Leonidas_MD

Hallo zusammen,

als ich gerade nach Hause gekommen bin musste ich feststellen das Merlin auf unser Daunenbett gepinkelt hat. Aber volle Ladung. Die Daunen sind total durchweicht. Warum er das macht (ist nicht das erste Mal nur das erste Mal auf dem Daunenbett) weiß ich nicht. Sonst geht er auch normal auf Kaklo und verrichtet sowohl sein großes als auch sein kleines Geschäft darauf. Vielleicht hat er es beim Spielen vergessen und hat es nicht mehr bis zum Kaklo geschafft?
Naja egal es ist nun passiert und ich frage mich gerade wie bekomme ich das Daunenbett wieder sauber und trocken? Es steht nämlich drauf, dass man das nicht waschen darf. Das würde ich, wenn es gehen würde, auch ignorieren nur ist das ein 200x200 Daunenbett und wir haben nur eine kleine 45cm Waschmaschine. Ich bekomme das Daunenbett da also unmöglich rein.

Hat jemand eine Idee wie ich da jetzt vorgehen kann?

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #2
Ich hab mein Daunenbett in die WaMa gequetscht und bei 40C gewaschen.
Wenn es nicht rein geht: nächsten Waschsalon suchen? Notfall vll auch Reinigung geben. Ich würde nur Wodka und Myhrreöl dazu geben. Kein Weichspüler wenn dann lieber speziellen Daunenreiniger aus dem Fachgeschäft.

Bei dem kleinen würde ich ansonsten mal Urin untersuchen lassen. Vll hat er eine lechze Blasenentzündung.

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #3
Warum er das macht (ist nicht das erste Mal nur das erste Mal auf dem Daunenbett) weiß ich nicht.
Das hat immer einen Grund. Bei mir war es "Vernachlässigung", obwohl man das so nicht stehen lassen kann, weil ich meinen Kater niemals vernachlässigen würde oder tat. Ehr so etwas wie, nicht genügend Aufmerksamkeit wie vom Kater gewünscht, lange Weile oder das Katzenklo vernachlässigt. Zu wenig gespielt mit dem Liebling, irrgend was, worauf dein Tier dich aufmerksam machen möchte. Aber das mit auf dem Bett pieseln ist wohl ein Wink mit dem Zaunpfahl! Weil wenn er auch bei dir im Bett schläft und dann da hin macht, ist das sehr deutlich. Meiner macht das schon seit Jahren nicht mehr, zum Glück.
Das Ausräumen von Schränken passiert denoch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #4
Mein "Zuwachs" hat in der ersten Woche auch einmal auf das Bett gemacht und es war auf jeden fall nur "Kaklo gehen" vergessen. Er ist wach geworden und ich habe gleich mit der Angel angefangen zu spielen. Er ist umher getobt und auf einmal sitzen geblieben und hat Pipi gemacht. Dabei noch die Angel beobachtet und gleich danach weiter gespielt. Das Kaklo war aber zu dem Zeitpunkt sauber .... Aufmerksamkeit hatte er auch von mir und den Katzen.
Gerade Kitten vergessen es mal, weil sie so mit dem spielen beschäftigt sind. Es sollte aber nicht regelmäßig oder täglich sein. Dann sollte man mal zum Tierarzt gehen.

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #5
Dann war es bei deinem Liebling als Grund evtl. Aufregung, wegen dem Spiel. Ich meinte ja nur, daß es immer einen Grund gibt. ;-)

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #6
Mein "Zuwachs" hat in der ersten Woche auch einmal auf das Bett gemacht und es war auf jeden fall nur "Kaklo gehen" vergessen. Er ist wach geworden und ich habe gleich mit der Angel angefangen zu spielen. Er ist umher getobt und auf einmal sitzen geblieben und hat Pipi gemacht. Dabei noch die Angel beobachtet und gleich danach weiter gespielt. Das Kaklo war aber zu dem Zeitpunkt sauber .... Aufmerksamkeit hatte er auch von mir und den Katzen.
Gerade Kitten vergessen es mal, weil sie so mit dem spielen beschäftigt sind. Es sollte aber nicht regelmäßig oder täglich sein. Dann sollte man mal zum Tierarzt gehen.

Ja so in der Form könnte man die Situation bei mir auch beschreiben. Die letzten drei Tage z.B. war alles gut und er har nirgendwohin gemacht. Ob er heute beim Rumtoben mit Leon den Klogang vergessen hat weiß ich nicht, da ich gerade mal für 1h außer Haus war, aber ich denke ich kann eine Krankheit ausschließen, da das ja nicht täglich passiert.

Ich habe auch schon gelesen, dass das gern mal mit Beginn der Geschlechtsreife passiert. Merlin wird nächste Woche 5 Monate alt und ist noch nicht kastriert. Vielleicht liegt es ja auch daran?

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #7
Naja, wenn es häufiger passiert, dann kann ein Gang zum Tierarzt nicht Schaden. Mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. :(

5 Monate ist ein gutes alter für die Kastration. Ich würde nicht länger warten. ;)

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #8
Naja, wenn es häufiger passiert, dann kann ein Gang zum Tierarzt nicht Schaden. Mit einer Blasenentzündung ist nicht zu spaßen. :(

5 Monate ist ein gutes alter für die Kastration. Ich würde nicht länger warten. ;)

Da Leon eine Woche jünger ist und ich das bei beiden gleichzeitig durchziehen möchte hatten wir mit dem Tierarzt Anfang November vereinbart.

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #9
So lange würde ich nicht warten. :)
Man kann Kater ohne Probleme ab 3 Monaten kastrieren. Die Tiere haben eher Nachteile je länger man wartet.
Wenn ein Tier nicht wirklich krank ist, gibt es keinen Grund so lange zu warten. ^^

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #10
Also wir waren mit Merlin jetzt beim Tierarzt und wir können eine Erkrankung entsprechend ausschließen.

Da Merlin für sein Alter sehr groß ist (5 Monate 3,8kg aber kein Gramm zu dick) wird haben wir nun die Vermutung, dass das auch ein vorzeitiges Markieren sein könnte. Kann das sein? Auch wenn es von der Menge her mehr pinkeln als markieren ist?

So langsam bin ich echt verzweifelt.

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #11
Hallo,

wisst ihr wie er das macht? Riecht der Urin irgendwie auffällig? Also stinkt es?
Wenn die Katze / Kater markiert streckt er den Schwanz dabei hoch und es "spritzt" dabei. Außerdem stinkt der Urin bei potenten Kater total.

Was würde beim Tierarzt getestet? Urin? Blut? Ggf auch Ultraschall?

Nächste Sache wäre dann wohl: wieviele kaklos / Katzen habt hier? Wie stehen die kaklos? Welches Streu ist drin? Habt ihr mal gewechselt? Wie oft macht ihr das kaklo sauber? Mag er vll das Waschmittel / Weichspüler von der Bettwäsche nicht?

Wenn er schon so frühreif ist, wann habt ihr einen kastrationstermin?

Tut mir leid für die vielen fragen, aber nur so könnte man was finden was das Problem ist.

LG

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #12
Also wir waren wegen Blut im Kot beim Tierarzt und hatten auch eine Probe dabei. Diese wurde untersucht hatte aber keinen Befund (alles negativ).
Dabei (waren mehrfach da) hat der Tierarzt ihn mehrfach untersucht und auch entsprechend abgetastet und er geht davon aus, dass es sich nicht um eine Erkrankung handelt. Ja es wurde keine Urinprobe untersucht aber ich vertraue da der Aussage des Tierarztes.

Zu deinen Fragen:
Das mit dem vorzeitigen Markieren ist halt nur eine Vermutung von mir. Denn wenn er pinkelt sieht das wie gewöhnlich aus und nicht wie die "Markierstellung". Der Geruch ist auch normal - so wie Urin eben riecht. Ich gehe davon aus, wenn da schon Duftstoffe dabei wären, würde man das deutlich riechen.

Wir haben zwei Kater die altersmäßig 1 Woche auseinander sind. Der andere Kater (Leonidas) verhält sich auch ganz normal. Dementsprechend haben wir zwei Katzenklos. Eins steht in unserem Multifunktionszimmer (Arbeits-/Katzen- später Kinderzimmer) und eines steht im Flur. Das im Flur hat eine Haube, das andere ist offen.

Als Streu nehme ich immer Multifit Ultra Comfort. Die Katzenklos werden zweimal täglich von den "Bomben" befreit und ganz frisch mache ich die Klatzenklos im Abstand von ca. 1 - 1,5 Wochen.
Ich denke auch nicht, dass er mit den Katzenklos/dem Streu ein Problem hat, denn wie geschrieben, das kommt mal vor (dann an diesem Tag genau einmal) und dann kann es sein, dass auch mal wieder zwei Tage Ruhe ist (er geht dann auch unaufgefordert ganz normal ins Katzenklo). Weiterhin schläft/döst er teilweise in den Katzenklos, von daher gehe ich davon aus, dass er die auch angenommen hat.

Das Waschmittel/Weichspüler würde ich als Verursacher ausschließen, da er sich quasi immer einen anderen Platz sucht. Er hat auch schon direkt aufs Laminat gemacht, auf die Couch und heute morgen auf eine Papiertüte.

Die Kastration (beider Tiere) wurde für November anberaumt. Einen festen Termin haben wir noch nicht. Ich überlege aber ernsthaft dies vorzuziehen, um zu sehen, ob das nach der Kastration aufhört. Aber eigentlich spricht das Verhalten nicht dafür, dass es ein Markierverhalten ist.

Die vielen Fragen sind im Übrigen überhaupt nicht schlimm - ich beantworte sie sehr gern, denn nur so kommen wir vielleicht dahin, dass Merlin wieder richtig "trocken" wird.

• Merlin hat aufs Bett gemacht Beitrag #13
Kann es auch sein, dass das Protest ist, weil wir logischerweise manchmal mehrere Stunden nicht zuhause sind?

Ich kann es mir nicht vorstellen, denn dazu hat er doch Leon als Katzenkumpel, aber mittlerweile muss ich alles in Betracht ziehen :(

Thema:

Merlin hat aufs Bett gemacht

Merlin hat aufs Bett gemacht - Ähnliche Themen

Kater ist unsauber :(: Hallo Ihr Lieben, wir haben ein ganz großes Problem mit einem unserer Lieblinge :( Wir besitzen 3 Katzen, Weiblich, 6 Jahre / Männlich, 4 Jahre...
Katze jetzt allein und will immer Aufmerksamkeit: Hallo ihr Lieben, Bis vor 6 Wochen hatten wir noch 2 süße Main Coons, eine ist jedoch im zarten Alter von 3 Jahren an HCM verstorben. Ihre...
Katze pinkelt aufs Sofa und Bett: Hallo Leute, ich weiß dieses Thema gibt es zu Haufen! Aber ich habe nix gefunden, dass an mein Problem ran kommt. Wir haben mit Django von...
Kater pinkelt ins Bett :( HILFEEEE: Hallo, also, ich hab meinen Kater seit fast 2 Wochen.Am ersten Abend ist ihm natürlich ein maleur passiert, er hat in sein Körbchen gepieselt...
Unterstützung für meinen neuen Zuwachs?: Hallo ihr Lieben, seit Freitag habe ich habe das erste Mal im Leben Katzen. Eigentlich wollte ich Eine.. aber nun sind es zwei Brüderchen (Karlo...
Oben Unten