• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

eventuelle Bindehautentzündung

Diskutiere eventuelle Bindehautentzündung im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich helfe immer auf einem Bauernhof. Vor 4-5 Wochen hat eine Katze 4 Jungen zur Welt gebracht. Bis vor ein paar Tagen war alles in...
  • eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #1
Kittyschatz

Kittyschatz

Hallo!

Ich helfe immer auf einem Bauernhof. Vor 4-5 Wochen hat eine Katze 4 Jungen zur Welt gebracht. Bis vor ein paar Tagen war alles in Ordnung, doch jetzt hat eine der kleinsten (Fellfarbe: grau, eher längeres Fell) beim linken Auge ganz starkes Augentränen. Mittlerweile kann sie das Auge nicht mehr aufmachen, es rinnt stark und gelblich! Ich habe es der Bäuerin schon gesagt, allerdings rührt sie das nicht so und zum Tierarzt geht sie sowieso nicht. Überreden lässt sie sich auch nicht und ich kann mit der Katze auch nicht gehen. Meine Schwester ist allerdings Orthoptistin und würde Cortison Salben bekommen (allerdings für Menschen). Meine Frage ist jetzt: Kann man Cortison Salben für Menschen auch bei kleinen Katzen anwenden? Meine Schwester würde mir das einsalben auch zeigen, also daran würde es nicht scheitern.
Bitte schreibt mir zurück.:!:
PS.: Ich bin minderjährig! (13)

Zuletzt bearbeitet:
  • eventuelle Bindehautentzündung

Anzeige

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #2
Du weißt ja nicht, warum das Auge so entzündet ist. Wenn es sich um eine Hornhautläsion (Verletzung der Hornhaut) handelt, ist Cortison das Schlimmste was du der Katze antun kannst. Bleibende Schäden sind dann vorprogammiert. Warum kannst du nicht mit der Katze zum Tierarzt?

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #3
Will die Bäuerin in Kauf nehmen, dass sich alle anderen Katzen eventuell anstecken?

Ich würd' noch einmal eindringlich mit ihr reden. Wieso lässt sie Dich nicht mit dem Kleinen zum Tierarzt?

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #4
Danke für eure Antworten!
Ich habe vergessen in Text zu schreiben das ich erst 13 Jahre alt bin!
Meine Schwester hat ihren Chef gefragt und der hat gemeint ob Katze oder Mensch ist in dem Fall egal. Sie bekam ein Rezept für Augentropfen. Also kein Cortison. Bis jetzt haben sich Gott sei Dank noch keine anderen Katzen angesteckt. Wenn die Infektion bei der kleinen Luna schlimmer wird rede ich eh solange auf die Bäuerin ein bis die kleine ins Haus darf, dass sich: 1. keine anderen Tiere angesteckt werden und 2. sie es schön warm hat und keine Zugluft (wie im Stall) abbekommt.
Freue mich über weitere Tipps, Antworten, Ratschläge.......
Lg eure Kittyschatz (Kitty heißt meine Katze, sie ist schwarz und weiß):-D

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #5
Mein Kater bekam Floxal Augensalbe (ist auch eigentlich für Menschen).
Es sollte allerdings innerhalb weniger Tage wesentlich besser werden!
Die Ursache müsste man eigentlich vor der Medikation klären. Aber bei manchen Bauern ist das so eine Sache.
Lege ihr aber vor allem die Kastration ihrer Katze(n) nahe, wenn du schon auf sie einquatschst ;-)
Argumente findest du hier im Forum zu Hauf - auch welche, die das Ganze für die Bauern zu einem Vorteil machen. Manche Tierschutzvereine und Tierärzte machen bei sowas auch "Sonderangebote" und kastrieren die Katzen dann für etwas weniger Geld um so das Katzenelend einzudämmen.

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #6
Ja ich habe schon oft versucht mit ihr über Kastration zu reden, allerdings ohne Erfolg. Aber ich gebe einfach nicht auf, irgendwann wird sie vielleicht auf mich hören.

Ach und hat die Augensalbe jetzt gewirkt oder nicht?

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #7
Unsere kleine kam auch vom Bauernhof und hatte das selbe, was du beschrieben hast. Sie hatte Katzenschnupfen. die Katze muss meiner Meinung nach dringend zum Tierarzt, denn ich glaube nicht, das es nur mit einer salbe getan ist. Sie muss eigentlich eine Spritze bekommen.

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #8
Floxal hat hier immer super geholfen.
Vermute allerdings auch eher nen Katzenschnupfen.

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #9
Hi meine Schwester hat mir jetzt Gentax Augentropfen besorgt!!!

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #10
Hi Leute!

Schlechte und gute Neuigkeiten!
Die kleine Luna ist erstickt! Für sie kam die Rettung zu spät.:cry:

Allerdings sind die anderen 3 sofort zum Tierarzt. Der hat Milben im Ohr und noch wo anderes gefunden. Er hat sie geimpft, eine Wurmkur gegeben, die Luna hat er auch noch untersucht. Alle haben Katzenschnupfen! Ich behandle jetzt alle jeden Tag mit dem was mir meine Schwester gegeben hat, weil der Tierarzt hat genau das selbe nur in Salbenform verschrieben. Hab jetzt beides.
Lg Patricia

• eventuelle Bindehautentzündung Beitrag #11
Hallo!
Eine Katze ist dann noch gestorben, obwohl sie schon behandelt worden ist! Die anderen zwei haben schon einen guten Platz gefunden!

Thema:

eventuelle Bindehautentzündung

eventuelle Bindehautentzündung - Ähnliche Themen

Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Ablösung der Netzhaut = FIP???: Hallo ihr Lieben Bisher war ich immer nur stiller Mitleser und fand immer hilfreiche Antworten auf all meine Katzen-Übermutter-Angst-Fragen, aber...
Minka - 17 Jahre voller Liebe und Geborgenheit: Hallo, Mein Name ist Dominik und ich habe mich kürzlich erst hier angemeldet. Allerdings leider nicht aus einem erfreulichen Grund, sondern in...
Bindehautentzündung - alternative zu Salbengabe ins Auge: Hallo zusammen, entweder bin ich zu dumm eine Suchfunktion zu benutzen, aber so konkret habe ich nicht gefunden, wonach ich suche! Wir waren...
Oben Unten