• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ

Diskutiere Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich würde mich über Tierheilpraktiker-Empfehlungen freuen, da ich aktuell einen guten in Baden-Württemberg suche, der Thread...
  • Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #1
Isenbert

Isenbert

Hallo zusammen,

ich würde mich über Tierheilpraktiker-Empfehlungen freuen, da ich aktuell einen guten in Baden-Württemberg suche, der Thread kann aber gerne dafür genutzt werden, gute THP in ganz Deutschland (Schweiz, Österreich etc) zu nennen.

Ich wohne PLZ 76xxx, kennt jemand einen in der Nähe?

Außerdem wollte ich fragen, worauf man achten sollte, man hört ja doch des öfteren seltsame Dinge über THP. :roll:

Machen manche auch telefonische Beratung oder muss man das Tier immer gleich mitbringen?

Freue mich über Antworten :)

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #2
Hallo,

viel kann ich noch nicht dazu sagen. Nächste Woche Montag werde ich wohl schlauer sein.
Ich weiss nur, dass die THP auch zu einem nach Hause kommt, man hinfahren kann oder es wohl auch über ein Bild geht.

Von CooCo wurde mir: empfohlen.
Grossraum Berlin

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #3
Hallo zusammen,

ich würde mich über Tierheilpraktiker-Empfehlungen freuen, da ich aktuell einen guten in Baden-Württemberg suche, der Thread kann aber gerne dafür genutzt werden, gute THP in ganz Deutschland (Schweiz, Österreich etc) zu nennen.

Ich wohne PLZ 76xxx, kennt jemand einen in der Nähe?

Außerdem wollte ich fragen, worauf man achten sollte, man hört ja doch des öfteren seltsame Dinge über THP. :roll:

Machen manche auch telefonische Beratung oder muss man das Tier immer gleich mitbringen?

Freue mich über Antworten :)

huhu, ich bilde mich, rein aus Interesse, an einer THP Schule in Tierhomöopathie weiter.
Das ist richtiger Unterricht bei TAs und THPs.
Da THP kein anerkannter Beruf mit staatl. Prüfung ist, kann JEDER sich so ein Schild an die Tür machen und loslegen. :roll:
Wer an einer Schule gelernt und dort eine Prüfung abgelegt hat, hat bestimmt das Zertifikat hängen.
Gute THPs kommen ins Haus, natürlich kann man mit dem Tier auch dort hin.
Vorsichtig wäre ich, wenn es telefonisch abgehandelt werden kann oder ein Fellbüschel mit Foto reicht!!!!!
Wenn mich hier jemand nach homöop. Hilfe fragt, geb ich Anregungen, allerdings vor Ort mit dem Tierarzt zu besprechen. Ich kenn das Tier dann nicht, und gleiche Symptome können verschiedene Ursachen haben

liebe Grüße Tina

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #4
huhu, ich bilde mich, rein aus Interesse, an einer THP Schule in Tierhomöopathie weiter.
Das ist richtiger Unterricht bei TAs und THPs.
Da THP kein anerkannter Beruf mit staatl. Prüfung ist, kann JEDER sich so ein Schild an die Tür machen und loslegen. :roll:
Wer an einer Schule gelernt und dort eine Prüfung abgelegt hat, hat bestimmt das Zertifikat hängen.
Gute THPs kommen ins Haus, natürlich kann man mit dem Tier auch dort hin.
Vorsichtig wäre ich, wenn es telefonisch abgehandelt werden kann oder ein Fellbüschel mit Foto reicht!!!!!
Wenn mich hier jemand nach homöop. Hilfe fragt, geb ich Anregungen, allerdings vor Ort mit dem Tierarzt zu besprechen. Ich kenn das Tier dann nicht, und gleiche Symptome können verschiedene Ursachen haben

liebe Grüße Tina

Vielen Dank für deine Antwort. Ja so habe ich es eben auch schon gehört, dass sich jeder den Stempel aufdrücken kann.

Habe nun eine gefunden die ganz in der Nähe ist und auch Hausbesuche macht:

Ich werde sie mal anrufen.
Wichtig ist ja auch immer, dass sie sich mit dem Bereich auskennt, bei dem ich Hilfe brauche.
In unserem Fall ist der das eosinophile Granulom von Nala.

Kennst du dich aus, wie die Ausbildung genauer abläuft, lernt man auch, wie man spezielle Krankheiten behandelt, oder wäre das dann eher ein Glückstreffer?

Kann man grob sagen, was so etwas kostet, beispielsweise Stundensatz etc oder differiert das stark?

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #5
Meine Tante meinte mal, man soll darauf achten, dass der THP auf klassische Homöopathie spezialisiert ist und nicht diverse weitere Fachgebiete hat.

Sie selbst nimmt 30 EUR pro Stunde.

Edit: Du kannst auch ganz allgemein nach einem Heilpraktiker schauen. Meine Tante behandelt ja auch hauptächlich Menschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #6
Ich zahle am Montag: 20 Euro anfahrt, 70 Euro die Stunde + Medis.

Inzwischen gibt es aber auch schulen die THP mit IHK Abschluss anbieten. Sprich das es staatlich auch anerkannt ist. So hieß es auf meine Anfrage.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #7
Ich zahle am Montag: 20 Euro anfahrt, 70 Euro die Stunde + Medis.

Inzwischen gibt es aber auch schulen die THP mit IHK Abschluss anbieten. Sprich das es staatlich auch anerkannt ist. So hieß es auf meine Anfrage.

So ist das nicht ganz richtig. Es gibt wohl mindestens eine Schule, bei der IHK-Prüfer anwesend sind und du bekommst dann ein Zertifikat, dass du die IHK-Prüfung bestanden hast. Aber ein staatlicher Abschluss ist es deshalb dennoch nicht. Du hast halt ein Zertifikat, kein Examen. Und es bleibt auch weiterhin so, dass es keine allgemeine Prüfungsanforderung gibt, sondern jede Schule prüfen kann wie sie will.

@Isi: ich finde das schwierig, wenn man nicht wirklich aus eigenen Erfahrungen empfehlen kann. Ich denke nicht, dass Menschen im I-net ihre Dienste anbieten, die nicht irgendeine Schule besucht haben. Wie gut die aber wirklich sind ist schwierig zu beurteilen. Das geht schon da los, dass du die Ausbildung als reinen Fernunterricht machen kannst, oder auch im Präsenzunterricht, was meiner Meinung nach einen rießen Unterschied macht. Dann ist die Anzahl der Praktika von Schule zu Schule sehr unterschiedlich und nur da lernt man wirklich mit dem Tier zu arbeiten.

Also, wenn du hier nicht noch den ultimativen Tipp bekommst, dann würde ich schauen, wie viel Berufserfahrung schon vorhanden ist, sprich wie lange schon gearbeitet wird und das nach Möglichkeit eine Spezialisierung auf Katzen vorliegt. Und dann halt testen.

Liebe Grüße und Nala alles Gute.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #8
Danke euch :)
Ich denke, dass man im Gespräch schon schnell merkt, ob jmd Ahnung hat oder nicht.
Da ich mich mit der Krankheit doch recht gut auskenne, hoffe ich abschätzen zu können, ob mir da jmd irgendeinen Blödsinn erzählt oder nicht.

Mich würde es nur sehr ärgern, wenn man gleich mal abgezockt wird, ohne dass etwas sinnvolles dabei rauskam.
Da ich aber selbst auch noch nie bei einem HP war, kann ich deren Arbeitsweise nicht richtig einschätzen.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #9
Danke euch :)
Ich denke, dass man im Gespräch schon schnell merkt, ob jmd Ahnung hat oder nicht.
Da ich mich mit der Krankheit doch recht gut auskenne, hoffe ich abschätzen zu können, ob mir da jmd irgendeinen Blödsinn erzählt oder nicht.

Mich würde es nur sehr ärgern, wenn man gleich mal abgezockt wird, ohne dass etwas sinnvolles dabei rauskam.
Da ich aber selbst auch noch nie bei einem HP war, kann ich deren Arbeitsweise nicht richtig einschätzen.

Bei uns war das ja so, dass wir uns erst mal ca. 2 Stunden über Spocks Charakter, Verhalten in verschiedensten Situationen (z.B. ggü anderen Katzen, beim Spielen, bei Gewitter) und halt Gesundheitliches (z.B. auch Beschaffenheit von Fell und Krallen) bis hin zum Kloverhalten unterhalten haben. :-D

Bei der Suche nach dem richtigen Mittel kamen dann auch noch diverse Rückfragen... Bei Spock ist z.B. auch ein wesentlicher Faktor, dass er geräuschempfindlich ist (sowie ein Müllbeutel knistert ist er auf der Flucht).

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #10
Bei uns war das ja so, dass wir uns erst mal ca. 2 Stunden über Spocks Charakter, Verhalten in verschiedensten Situationen (z.B. ggü anderen Katzen, beim Spielen, bei Gewitter) und halt Gesundheitliches (z.B. auch Beschaffenheit von Fell und Krallen) bis hin zum Kloverhalten unterhalten haben. :-D

Bei der Suche nach dem richtigen Mittel kamen dann auch noch diverse Rückfragen... Bei Spock ist z.B. auch ein wesentlicher Faktor, dass er geräuschempfindlich ist (sowie ein Müllbeutel knistert ist er auf der Flucht).

Genau sowas fände ich auch toll, dass man wirklich genau merkt, dass auf die Katze eingegangen wird und nicht einfach Mittelchen "ausgesucht" werden, hauptsache die Kasse klingelt.

Und zum anderen: Nala ist das komplette Gegenteil. Die bleibt sogar bis auf 10 cm vom Staubsauger sitzen und beobachtet ihn, auch Gewitter und sonstiger Lärm macht ihr überhaupt nix aus, sie ist sehr sehr mutig :-D ...deshalb schließe ich Stress bei ihr auch echt fast aus, was die Ursache angeht.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #11
Genau sowas fände ich auch toll, dass man wirklich genau merkt, dass auf die Katze eingegangen wird und nicht einfach Mittelchen "ausgesucht" werden, hauptsache die Kasse klingelt.

Und zum anderen: Nala ist das komplette Gegenteil. Die bleibt sogar bis auf 10 cm vom Staubsauger sitzen und beobachtet ihn, auch Gewitter und sonstiger Lärm macht ihr überhaupt nix aus, sie ist sehr sehr mutig :-D ...deshalb schließe ich Stress bei ihr auch echt fast aus, was die Ursache angeht.

Und genau sowas scheint für die Mittelfindung sehr sehr wichtig zu sein. Da spielen so viele Details eine Rolle - hätte früher nie gedacht, dass das alles so wahnsinnig komplex ist.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #12
Das macht Sinn, ich kenne mich ja wirklich kaum aus was Homöopathie angeht, aber es heißt ja immer dass es individuell zugeschnitten sein muss, dann werde ich mal ein Nala-Profil erstellen.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #13
Das macht Sinn, ich kenne mich ja wirklich kaum aus was Homöopathie angeht, aber es heißt ja immer dass es individuell zugeschnitten sein muss, dann werde ich mal ein Nala-Profil erstellen.

Die Diagnose eG spielt dabei übrigens gar keine Rolle. Relevant sind die genannten Punkte und die aktuellen Symptome.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #14

Ich hab ja auch nicht viel Ahnung. Aber beim Durchstöbern der THP schulen liest man immer wieder, dass genau das eben der Unterschied ist.
Der Tierarzt behandelt ein Symptom oder eine bestimmte Krankheit, losgelöst von allem anderen. THP versuchen die Katze ganzheitlich zu sehen und die Ursachen zu finden und zu behandeln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #15
Das ist ein verdammt spannendes Thema muss ich feststellen.
Ich hoffe echt sehr, dass ich jmd Qualifiziertes finde!!

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #16
Ich finde, gerade bei Gruppenproblemen, sind Hausbesuche Pflicht :)

Aber auch sonst ist unsere THP immer vor Ort bei der Katze. Um sie zu sehen wie sie einfach wirklich ist.

Sie hat sich spezialisiert, was eine nette Zugabe ist :)

Bei Lenni hat sie sich ordentlich Zeit genommen und ihn erstmal fast 2 Stunden beobachtet und mit mir gesprochen.
Dann konnten wir beginnen :)

Wer aus dem Norden Interesse hat, einfach schreien ;)

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #17
Das klingt gut, Kim. Ja, so wie ich nun schon herausgefunden habe, kommen wohl wirklich die meisten THPs nach Hause. Das ist wirklich schon mal gut. Von meiner ersten Anfrage habe ich nun eine
Antwort per Mail bekommen. Klingt recht nett, aber das geht ja wohl doch schon gut ins Geld. *seufz*

120€ plus MwSt und 30 € Fahrkosten kommen für das erste Zusammentreffen/Besprechen und Ausarbeitung der Mittel zusammen.
Für jemanden der bisher nicht viel mit Homöopathie anfangen konnte ist das schon ein Wort...

Werde mich glaub erst mal an die wenden, die in meiner Nähe wohnt.

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #18
Wow, das ist schon ne Hausnummer Isi!

Bei uns wars 70EUR plus eben Mittel nachher.

Ich drück die Daumen das du eine/einen findest :)

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #19
Danke dir. Ja, ist schon krass, vor allem merkt man da ja erst wie die Dame drauf ist, kann auch ein echter Reinfall sein.

Immerhin wären in dem Preis alle Gespräche, die in dem Monat stattfinden mit dabei.

Schaun wir mal. Vielleicht kann ja von hier noch jmd eine/n empfehlen der hier um
die Ecke wohnt :)

• Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ Beitrag #20
Isi du hast eine PN zu dem Thema...

Thema:

Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ

Tierheilpraktiker - Empfehlungen nach PLZ - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
"Schneeflocke CHRISTA (w; *ca.01/2018) - Keinohrkatze sucht Einzelplatz oder WG (PS Berlin): Name: Christa - Charakter: dem Menschen gegenüber zutraulich und verschmust, anderen Katzen gegenüber gleichgültig bis abweisend, jedoch nicht...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Calla (*2012) – sanfte, verkuschelte Zaubermaus sucht freundliche Katzen (PS Rostock): Name: Calla Geburtsdatum: ca. 2012 Geschlecht: weiblich, kastriert Charakter: sozial, scheu aber anhänglich und verschmust gegenüber den...
Ökostreu Austauschthread: Huhu, mich würde mal interessieren wer hier noch auf Ökostreu schwört und wie die Erfahrungen mit den Unterschiedlichen Sorten sind. Ich suche...
Oben Unten