verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung

Diskutiere verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute komme ich mal mit einem Problem, was mich nicht wirklich betrifft. Ich diskutiere gerade mit einer Frau, die mehrere Kitten samt Mutter in...
  • verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung Beitrag #1
M

more

Heute komme ich mal mit einem Problem, was mich nicht wirklich betrifft.
Ich diskutiere gerade mit einer Frau, die mehrere Kitten samt Mutter in einem Schuppen versorgt. Die Katze hat nun etwa 12 Wochen alte Jungtiere.
Ich habe versucht der guten Frau, die nach eigener Aussage keinerlei Erfahrung mit Katzen hat, nahe zu legen, dass sie wenigstens die Kitten vermitteln oder ins Tierheim bringen soll, damit sie eine Familie finden können.
Aber sie argumentiert damit, dass die Kitten ja halbwild seien und sie somit nie wirkliche Hauskatzen werden können und es nicht artgerecht wäre, sie ins Tierheim zu bringen - wo sie ja eh nur (Orignialaussage) von Tierquälern geholt werden würden....

Ich bin echt mir am Mund fusselig reden. So wie es aussieht, werden die Katzen tatsächlich halbwild leben müssen. Ohne sichergestellte Versorgung, ohne Schutz im Winter und für immer und ewig unvermittelbar.

Ich selbst habe bereits meine dritte halbwilde Katze hier. Und alle haben sich, nach einer Eingewöhnungszeit, prächtig entwickelt. Je früher sie zu mir kamen, desto besser. Die der zweijährige Wildfang, der seit Januar bei mir ist, macht sich prima - wird aber nie eine Schmusekatze werden. Ich finde, für Hauskatzen ist das Leben in einem Haushalt und Freigang, sehr wohl eine artgerechte Haltung...

Ich wollte jetzt mal fragen, ob ich mit meiner Einstellung, dass die Kitten am besten vermittelt gehören, jetzt total auf dem Holzweg bin. Die Kitten haben doch sonst nur eine geringe Lebenserwartung.

Ich möchte einfach gerne noch ein paar Argumente an die Frau bringen, damit sie die Katzen vermittelt und nicht sich selbst überlässt.

• verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung Beitrag #2
Du scheinst Erfahrung mit halbwilden Katzen zu haben. Kannst Du die Kätzchen nicht aufnehmen, handzahm machen und vermitteln?
Ab der 12. Woche ist es nicht so einfach, kleine Wildlinge zahm zu bekommen. Im Tierheim wird vermutlich kaum jemand Zeit haben, sich täglich mehrere Stunden mit ihnen intensiv zu beschäftigen - sollte sich überhaupt ein Platz dort für sie finden.

Wenn die Frau, die sie füttert damit überfordert ist, aber den Katzen helfen will, sollte sie sie vor allem kastrieren lassen.

• verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung Beitrag #3
Ja, ich hab Erfahrung. Leider kann ich aber nicht mehr Katzen aufnehmen. Hab im Mietvertrag stehen, dass ich maximal zwei Katzen halten darf. Sonst würde ich das schon machen - sogar sehr gerne, weil ich solche Herausforderungen auch mag. Aber da würde meine Vermieterin (die mit im Haus wohnt) auf die Barikaden gehen. Wollte schon mal ein Kätzchen übergangsweise mal aufnehmen (Tierheim-Patenschaft), das ging auch nicht.

Muss es irgendwie so hinbekommen. Ich denke, kastrieren würde sie die Kätzchen auf alle Fälle lassen. Die Mutter hat sie schon kastrieren lassen. Aber sie ist halt der Meinung, dass sie wild und frei glücklicher sind. Und der Meinung bin ich ganz und gar nicht. Wild und frei bedeutet: Krankheiten, Parasiten, Hunger, ständige Revierkämpfe, Stress und ne kurze Lebensdauer.

• verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung Beitrag #4
Vielleicht könntest Du mit evtl. Krankheiten und Impfen argumentieren. Dazu müssten dann die Kitten zumindest handzahm sein. Und als Freigänger vermittelt, würde das auch im Sinne der Frau sein.

• verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung Beitrag #5
Ich arbeite fast nur mit Wildchen und kann aus Erfahrung sagen, daß die Kleinen auf jeden Fall noch zahm und vermittelbar werden - es ist aber eine Frage der eigenen Anstrengung. Ich zähme teilweise auch noch erwachsene und hab die Erfahrung gemacht, daß man bis zum Alter von 2 Jahren die meisten noch überzeugt kriegt. Aber es ist wie gesagt viel Arbeit.
Wegen deiner Angst mit dem Vermieter: Pflegekatzen sind keine eigenen Katzen, sondern nur "Gäste" - sie ziehen ja in ein paar Wochen wieder aus. Ich denke damit könnte man das Mietsvertragsproblem umgehen... ;-)

Thema:

verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung

verwilderte Hauskatzen und artgerechte Haltung - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Suche Candy vom Campingplatz und ihr Freund Panda (* Juli 2012) suchen immer noch (45739): Diese Beiden hatten leider noch nie eine Anfrage. Da ihr Thread geschlossen wurde mache ich jetzt mal einen neuen auf. Name: Candy...
Junge Kitten und 1.000 Fragen: Hallo, ich bin ganz neu hier und möchte mal kurz meine Situation vorstellen: Ich habe im Sommer letzten Jahres eine Mutterkatze mit drei Kitten...
Taskalis Senfmixe: Hier nun wie gewünscht der Thread über meine eigenen Mietzen. :razz: Ich hatte mein Leben lang Katzen und bin mit ihnen aufgewachsen und hatte...
Oben Unten