Kater mit Wochenendgesellschaft

Diskutiere Kater mit Wochenendgesellschaft im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ihr Lieben, ich hab lange überlegt ob ich ein neues Thema damit eröffne aber ich würde gerne eure Meinungen hören. Es geht um...
  • Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #1
A

Anni91

Hallo Ihr Lieben,

ich hab lange überlegt ob ich ein neues Thema damit eröffne aber ich würde gerne eure Meinungen hören.

Es geht um Einzelhaltung einer Katze und jaaaa ich weiß das man eine Katze bzw. einen Kater nicht alleine in der Wohnung halten sollte und das Katzen doch keine Einzelgänger sind so wie sie damals von Biologen eingeschätzt wurden.

Trotzdem zu meinem Anliegen: Wir haben unsere Kater vor ca. einem Jahr geholt und da war er schon ein halbes Jahr alt. Wir leben in einer Wohnung und er ist ein reiner Wohnungskater.
Am Wochenende fahren wir immer zu meinen Eltern, wo 2 weitere Kater leben. Mit denen versteht er sich auch ganz gut.

Meine Frage: Ich würde ungern einen 2. Kater holen.
Reicht die Gesellschaft am Wochenende?

LG

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #2
Ganz klar, nein es reicht nicht. Denn unter der Woche muss er einsam in eurer Wohnung sitzen.

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #3
Ich kann dem auch nicht wirklich zustimmen.
Wir hatten zwar früher auch einen Einzelkater, aber der war Freigänger und hat sich seine Gesellschaft draußen geholt. Außerdem ist dein Kater noch relativ jung. Einzelhaltung kann man meiner Meinung nach nur mit Katzen machen, die älter sind und beispielsweise aus dem Tierheim kommen, dessen Halter sie vorher als Einzelkatze gehalten und damit desozialisiert hat, die nicht mehr mit anderen Katzen klarkommen. Einem jungen und sozialen Kätzchen würde ich dieses Schicksal nicht antun wollen.

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #4
So wir hatten jetzt eine Woche Urlaub und mein Kater war eine Woche bei seinen "Kumpels". Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl das er sich nicht wohl fühlte da, weil immer wenn er schlafen wollte, sprang der jüngste Kater meiner Eltern (er wollte nur spielen) auf ihn rauf und das hat ihn immer sehr genervt.

Jetzt wo wir wieder zuhause sind und er allein ist, gehts ihm eigentlich gut. Es kommt mir so vor als ob er sich von der "anstrengenden" Woche mit dem kleinen erholt :)

Naja trotzdem hab ich darüber nachgedacht und im Internet nach einem Zweitkater geschaut. Auch Perser und es gibt wirklich süße Dinger...

Aber...

Mein Freund möchte das eigentlich nicht, da unsere Wohnung nicht besonders groß ist und wir ja am WE immer mit meinem Kater zu meinen Eltern fahren und wer weiß ob der "neue" sich mit denen versteht und sonst möchte er das auch nicht :-/

Aber ich würde Sammy schon gerne einen Kumpel holen.. mhmm...

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #5
hm also was mich wundert ist: das dein Kater das mitmacht, ständig neue umgebung und dann so wie es klingt auto fahrt... ich weiß von meinen, dass die die auto fahrt hassen, und auch andere umgebungen...
übernachtet ihr auch da? klingt grae so, sonst könnte man ja sagen, wenn ihr z.b. immer samstags da wärt, dass ihr einen zweiten kater holt und die beiden einfach zu hause lasst... aber kenne eure Situation ja nicht...

ansonsten würd ich immer sagen, das man sich eine zweite katze oder einen zweiten kater dazu holen sollte. Ich dachte auch, mein kater wäre glücklich. Nun weiß ich, auch wenn die kleine ihn mal nervt wenn er schlafen will, dass er JETZT glücklich ist (ok noch glücklicher mit einem kater seines alters, geht aber nun mal leider momentan nicht)

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #6
ja wir fahren immer jedes WE Auto. und bleiben immer von freitag abend bis sonntag abend.

Sammy ist da wirklich sehr entspannt, denn ich hatte auch angst das ihm die Fahrt und die Umgebung zu schaffen macht und habe vorher mehrere Tierärzte um Rat gefragt.
Wenn wir Autofahren geht er in seine Box und legt sich schlafen, wir merken gar nicht das er da ist. Er ist sehr entspannt und der Arzt meinte wenn er nicht miaut oder unruhig ist oder sich weigert in die Box zu gehen, ist das absolut kein Stress.... und die Umgebung.. naja das war so:

Ich habe Sammy geholt und da hatte meine Mutter einen Kater der leider an einen Virus gestorben ist (schlimme Zeit) und da war es ja mehr oder weniger Sammy´s Revier... Die anderen Beiden kamen nach Sammy. Also er ist in beiden Häusern der Chef sag ich mal :-D aber er ist da auch sehr entspannt.

Wenn wir ihn aus der Box lassen, beschnuppern sich alle und er weiß sofort wohin und wo er ist.

Ich habe meinem Freund schon Bilder gezeigt von der eventl. "neuen" Mietz und er fand sie auch Zuckersüß aber ich bekomm ihn nicht rum :-/

nochmal zum Thema fahren und Umgebung:

Ich habe mich da wirklich informiert und die Tierärzte haben mir gesagt worauf ich achten soll und wie er sich verhält.
Ich würde nie etwas tun was meinem süßen schadet.
Es gibt halt wirklich unterschiedliche Katzen und er war es von klein-auf gewohnt.

Würde ihm es schaden, würde er mir das zeigen aber er ist halt sehr sehr entspannt und gesellig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #7
Also ich würde sagen, wenn es bei euch so gut funktioniert, ist es doch ok so.
Lieber Wochenendgesellschaft als gar keine Gesellschaft. Klar wäre ein Zweitkater besser, ist aber auch die Frage wie stressresistent dieser dann wäre.
Wenn du wirklich das Gefühl hast dein Kater könnte unter der Woche schon ein bisschen mehr Herausforderung gebrauchen, bearbeite deinen Freund. Wo eine Katze passt, passen auch zwei. Das mit dem Autofahren kann man auch trainieren.

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #9
Katze langsam ans Auto gewöhnen, rumschnuppern lassen, immer gleiche Prozedur mit Transporter und Leckerlie üben, kurz mal Motor anmachen wenn Katze im Auto, kurze Strecke fahren, etc. mit clickern kann man das toll unterstützen.
Kleine Schritte, viel Geduld, hilft eigentlich immer

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #10
Ja wobei ich das aber auch schonmal gesehen habe (TV Sendung), dass man das Katzen erleichtern bzw. antrainieren kann und ihnen davor die Angst nimmt.

Auch hierbei kommt es sicherlich auf den Charakter der Katze an. Wie gesagt zum Glück hatten wir nie das Problem und mein Kater war da von Anfang an sehr entspannt........

Ich habe mit meinem Freund wieder darüber geredet und er meinte immer: "Er ist gar nicht so unglücklich wie du denkst". Naja ich denke auch gar nicht das er unglücklich ist, nur wie ihr sagt er wäre glücklicher....

naja ich bleib am Ball... Bis dahin beschäftige ich mich nach Feierabend intensiv (wie sonst auch) mit ihm. Renn mit ihm durch die Wohnung und dies und das... :)

LG

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #11
mhmmm.. was würdet ihr an meiner Stelle tun?

Das Problem an der ganzen Sachen ist nicht die Wohnung oder Kosten oder irgendetwas, sondern eher die Wochenendgeschichte, denn wir werden trotzdem weiter jedes Wochenende zu meinen Eltern fahren und da stellen sich die Fragen:

Werden sich beide überhaupt verstehen?
Wird der 2. Kater mit dem Auto auch so unproblematisch umgehen?
Und wichtig ist ja auch noch das bei meinen Eltern 2 weitere Kater warten, die werden den neuen Kater wohl kaum akzeptieren :-|

Oder sollte ich sie denn jeden Wochenende alleine lassen. Sie wären ja nur einen Tag alleine denn wir sind ja Freitags noch bis 17Uhr da und kommen Sonntags ja schon wieder....... oh Gott ist das alles kompliziert....

LG

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #12
Ich würde einen zweiten Kater holen und die beiden am Wochenende nicht mitnehmen.

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #13
ja alles nicht so einfach..

ich habe auch ein bisschen angst, dass wenn ich einen neuen hole, sich beide überhaupt nicht verstehen.....

naja und die Wohnungsgröße bereitet mir auch Kopfschmerzen.... wir haben 2 Zimmer mit etwas unter 50qm und einen kleine (wirklich sehr kleinen) Balkon, den ich aber dann sicher machen würde...

Ich will dort natürlich nicht für immer wohnen, also einen Umzug in eine größere Wohnung wird es mit Sicherheit geben aber das kann noch 1 Jahr dauern.

LG

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #14
hey Leute,

also der Stand momentan:

Meine Mutter sagt eine 2.Katze ist definitiv besser, hat jedoch keine Lust auf 4 Katzen übers Wochenende (aber dazu würde ich sie bekommen, denn sie ist auch mega katzenfreundlich)

Mein Freund sieht es halt nicht ein aber ich bleib am Ball.

Was sagt ihr zu der im vorigem Beitrag beschrieben Wohnung? Zu klein für 2?
Habt ihr noch Tipps wie ich ihm eine 2. Mietz näher bringen kann?

LG

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #15
Katzen geben sich für gewöhnlich mit dem Platz den sie haben zufrieden. Wenn du dafür etwas in die Höhe baust (ihnen quasi "Etagen" baust), dürfte das kein Problem sein. Ich würde die beiden dann aber am Wochenende nicht mitnehmen.
Dazu wie sich die beiden vertragen: schau am besten mal bei einer pflegestelle nach einem Kater in ähnlichem alter und ähnlichem Charakter. Du hast ihn ja in Interaktion mit anderen Katzen gesehen - wenn er gern spielt, hol einen dazu, der auch gern spielt. Ist er dominant, hol keinen zweiten dominanten und andersrum. Es sollte halt passen, in pflegestellen wissen die Leute dir bestimmt zu helfen.

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #16
Soooo. Vllt. ist es bald soweit :-D am Wochenende werde ich mir einen 2 . Perser anschauen :)

ein paar Bedenken habe ich dennoch. Ich hoffe mein Kater wird sich mit dem neuen verstehen. und schön wäre es auch wenn die Kater meiner Mutter den kleinen akzeptieren und mögen, denn wir sind ja nun doch oft da. Die Kater meiner Mutter sind Main Coons und sehr sanftmütig und liebevoll aber trotzdem......

Ich würde die beiden denn am Wochenende nicht mehr mitnehmen aber wir verbringen unseren Urlaub ja immer dort und ich würde meine lieben an Weihnachten natürlich gerne bei mir haben anstatt in einer Pension, gerade weil meiner sich ja so gut mit den anderen versteht.

Wir werdens sehen..

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #17
Soooo. Vllt. ist es bald soweit :-D am Wochenende werde ich mir einen 2 . Perser anschauen :)

ein paar Bedenken habe ich dennoch. Ich hoffe mein Kater wird sich mit dem neuen verstehen. und schön wäre es auch wenn die Kater meiner Mutter den kleinen akzeptieren und mögen, denn wir sind ja nun doch oft da.

LG

Die Frage ist außerdem, ob sich der neue Kater genauso gut mit dem ständigen Ortswechsel und den Autofahrten arrangiert wie Dein jetziger Kater. Mit meinen könnte ich das jedenfalls nicht machen, die schreien mir schon auf dem kurzen Weg zum Tierarzt jedesmal das Auto zusammen und Mili sabbelt ganz furchtbar vor lauter Stress.:-|

Generell finde ich das ständige "Hin und Her" für Katzen nicht so optimal.:?

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #18
ja das stimmt, das ist natürlich auch die frage.

naja da sind katzen halt wirklich unterschiedlich.
wenn ich die box öffne geht er von selbst rein und schläft die ganze fahrt über. wenn wir da sind, weiß er sofort wo er ist und spielt mit den anderen.

naja ich werde ihn mir wochenende erstmal anschaun

lg

• Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #19
wenn wir da sind, weiß er sofort wo er ist und spielt mit den anderen.

...um dann wieder zurückgefahren zu werden und die restliche Woche ganz alleine in der Wohnung ist. Ich denke mal, das ist ganz schöner Stress für den Kater. Der weiß ja gar nicht, wo er dran ist.
Mal hat er Spielkumpels und dann wieder keine:neutral:

Ich finde es übrigens sehr erstaunlich, dass die Kater Deiner Eltern gleich mit ihm spielen und ihn nicht als Eindringling sehen. Ist wirklich selten sowas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater mit Wochenendgesellschaft Beitrag #20
naja wenn du meinst. ich kann mich zu deinem ersten abschnitt nur immer wiederholen! Ich habe mehrere Tierärzte gefragt und wenn er sich nicht anders verhält,laut miauzt, unsauber ist usw. dann ist es in Ordnung.
Und er tut nichts von all diesen Dingen.

Er kann das anscheinend gut trennen sonst würde er mir das zeigen und jetzt kommt nicht mit "Verteidigungsschlaf", ich bitte euch, ich kenne meinen süßen wohl am besten und hier ist wohl kaum jemand ein Tierarzt oder "studierte" Experte, sondern alles Leute mit Katzen und Ihren Erfahrung.
Das soll jetzt in keiner weise abfällig oder böse rüberkommen :)

Und zu dem Problem in der Woche allein und keinen Kameraden: Darum kümmer ich mich doch gerade :p

Ja das die Kater meiner Eltern ihn nicht als Eindringling sehen liegt daran, dass diese erst die "Eindringlinge" waren. Als ich meinen Kater geholt habe, war er zusammen mit dem "alten" Kater meiner Mutter, dieser ist leider an einem Katzenvirus früh gestorben :-( Dann war meiner ja allein bei meinen Eltern und die anderen kamen später also war es eher sein "Revier". Aber er hat die anderen sofort akzeptiert denn ersten war Sammy noch sehr jung und die anderen waren ja auch Kitten und sind ja nun miteinander aufgewachsen.

So....
es muss nicht alles immer typisch sein. Es gibt auch Außnahmen :) und ich würde nie etwas tun was ihm schaden würde.......
bedenkt das man als außenstehende nur das beurteilen kann was man liest... :)

LG

meine eigentliche Frage und was ich wissen möchte.

Ist in diesem Fall ein 2. Kater nun angebracht?

Thema:

Kater mit Wochenendgesellschaft

Kater mit Wochenendgesellschaft - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Oben Unten