Wie bekomme ich die Katze zurück?

Diskutiere Wie bekomme ich die Katze zurück? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Geht auch direkt beim RA mit Bewilligungs- oder Verdienstbescheid! ;-)
  • Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #21
Geht auch direkt beim RA mit Bewilligungs- oder Verdienstbescheid! ;-)

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #22
Ja, das ist die juristische Seite, nicht die moralische. Das deutsche Gesetz kennt keinen Schutzvertrag. Es ist Geld geflossen, deswegen ist es ein Kaufvertrag, der neue Besitzer kann alleine über das Tier ( welches ja hier in D immer noch als Sache gilt rechtlich :sad:) entscheiden. Er muss auch niemanden in seine Wohnung lassen, wenn er nicht will. Dieser Zusatz in einem Vertrag ist nicht durchzusetzen.

Deswegen ja mein Tipp mit dem Ordnungsamt, die sollen mal prüfen, wie es den Tieren geht. Da sehe ich die größten Chancen.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #23
Auch wenn es traurig ist: ein Schutzvertrag ist nichts anderes als ein Kaufvertrag. Ein Besuchsrecht kann da drin stehen, die Käufer müssen es aber nicht einhalten, denn sie dürfen entscheiden, wen sie in ihre Wohnung lassen ( gilt übrigens auch für Kastrationen, werden die vertraglich festgelegt, muss sich der Käufer da auch nicht dran halten, da das Besitzrecht auf ihn übergegangen ist).

Das mit den Besuchen stimmt.
Bei der Kastra bin ich überfragt.
Es ist allerdings ein Unterschied ob die Familie Halter oder Besitzer ist.
Lt SV sind sie Halter. Und somit keine Eigentümer. Ob es richtig formuliert ist, das ist hier die Frage und gehört geprüft.
Das Argument Kaufvertrag da Geld gegen "Ware" getauscht wurde ist wieder ein Thema.
Ich komme aus Österreich und hier würde ein Tierheim wohl so argumentieren, dass die Schutzgebühr nur zB Tierarzt und Futterkosten ansatzweise deckt und keinerlei Profit abwirft und es somit keine "Bezahlung" im herkömmlichen Sinn ist.

@TE: mich interessiert es brennend was für eine Rechtsauskunft du von den Experten bekommst. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #24
Geht auch direkt beim RA mit Bewilligungs- oder Verdienstbescheid! ;-)

Ich weiss, war ich doch beim Anwalt beschäftigt! ;-)
Weiss aber nicht, ob das beispielsweise auch bei ALG 2 so ist. Meine Freundin, die das bekommt, war beim Gericht, nach vorheriger telefonischer Anfrage.Bei uns waren so versnobte Mandanten, da gab es niemanden mit ALG II.:-?

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #25
Ja, frau- Kuchen, das ist auch immer noch mein Tipp!!! (s.o.)

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #26
Weiss aber nicht, ob das beispielsweise auch bei ALG 2 so ist. Meine Freundin, die das bekommt, war beim Gericht, nach vorheriger telefonischer Anfrage.Bei uns waren so versnobte Mandanten, da gab es niemanden mit ALG II.:-?
B., wie du weißt, sind ALGII-Empfänger mein tägliches Klientel.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #27
*räusper* also... ich arbeite im veterinäramt... ok jedes veterinäramt ist anders, muss ich ja dazu sagen... nur ganz ehrlich? es wird kaum jemand irgendwas machen. Die schauen nach, ob es der katze schlecht geht. nicht mehr und nicht weniger. Wenn es alles katzenfreundlich eingerichtet ist, das katzenklo sauber ist und sie futter und wasser haben, gut ernährt aussehen etc. glaub ich nicht das die irgendwas machen. und damit denen die katzen weggenommen werden... fließt erstmal ein haufen geld und mehrere monate... und tierhalteverbot? nöp... das ist selten durchzusetzen. klar man hört ganz oft davon... aber in wirklichkeit ist es echt wenig... da kann ich dir leider nciht viel mut machen. Versuchen kannst du es zwar. aber ich würde sagen, schaff erstmal beweise ran... und wenn es zum rechtsstreit kommt zwischen dir und der familie wird sich das veterinäramt raushalten. denn das ist privat recht. Das ist leider nicht deren aufgabe.

tut mir leid...

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #28
Halter und Eigentümer ist das gleiche, sonst könnte der "Halter" ja z.B. Tierarztkosten oder Schäden, die die Katze verursacht hat, auf den "Eigentümer" abwälzen. Damit kommt man auch vor Gericht nicht durch, vorallem halt, weil Geld bezahlt wurde. Ich schätze die Chancen rechtlich sehr gering ein, so leid es mir auch tut. Solange ein Tier in D rechtlich wie eine Sache gehändelt wird, wird sich daran auch nichts ändern.
Meine Schwester hat mal Ridgebacks im Verein gezüchtet und hat die Welpen mit Kastrationsklausel im Schutzvertrag vermittelt. Da hat sich dann auch jemand nicht dran gehalten und hat Recht bekommen. Das Tier ist in seinen Besitz übergegangen und er kann darüber verfügen, eine Kastration wäre kein medizinisch notwendiger Eingriff.
Meine Schwester ist dann dazu übergegangen, Zuchtpreise zu verlangen und nach erfolgter Kastration innerhalb 12 Monaten den Differenzbetrag zurück zu erstatten.
Mittlerweile züchtet sie aber nicht mehr, sie sagt, als Züchter ist man immer der Dumme. Find ich gut ( also nicht, das Züchter immer die Dummen sind) gibt genug Hunde im Tierheim ( so wie auch Katzen)

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #29
*räusper* also... ich arbeite im veterinäramt... ok jedes veterinäramt ist anders, muss ich ja dazu sagen... nur ganz ehrlich? es wird kaum jemand irgendwas machen. Die schauen nach, ob es der katze schlecht geht. nicht mehr und nicht weniger. Wenn es alles katzenfreundlich eingerichtet ist, das katzenklo sauber ist und sie futter und wasser haben, gut ernährt aussehen etc. glaub ich nicht das die irgendwas machen. und damit denen die katzen weggenommen werden... fließt erstmal ein haufen geld und mehrere monate... und tierhalteverbot? nöp... das ist selten durchzusetzen. klar man hört ganz oft davon... aber in wirklichkeit ist es echt wenig... da kann ich dir leider nciht viel mut machen. Versuchen kannst du es zwar. aber ich würde sagen, schaff erstmal beweise ran... und wenn es zum rechtsstreit kommt zwischen dir und der familie wird sich das veterinäramt raushalten. denn das ist privat recht. Das ist leider nicht deren aufgabe.

tut mir leid...

Hmm, da habe ich dann ja wohl wirklich Glück gehabt, oder wie würdest du es bezeichnen, dass es bei mir einige Male so wunderbar mit dem Vet.-Amt geklappt hat?
Ich glaube ja eher, es hat mit der riesengroßen omnipotenten Organisation ( Diakonisches Werk!) zu tun, bei der ich arbeite.
Also, liebe TE, wenn nix mehr läuft, orientiere dich mal in diese Richtung, da wirst du geholfen! ;-)

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #30
ich hab ja geschrieben: jedes veterinäramt ist anders. wenn ich jetzt zu einem anderen veterinäramt gehe in niedersachsen und frage, wie sie das mit den bhv-1 bescheinigungen bei den rindern händeln, dann werden die mir das so erzählen, wie ich bzw. wir in rotenburg das garantiert nicht machen... veterinäramter sind da sehr speziell... ich hab das nur aus der sicht gesehen, die ich kenne bzw. von den veterinärämtern in denen ich schon gearbeitet habe. mehr nicht

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #31
He Alika, das weiss ich!
Und das alles macht die Sache ja für "Unbedarfte" nicht unbedingt einfacher, oder? ;-)
Püh, die selbst für Beteiligte unerklärbaren Wege der Behörden! :h060:

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #32
aaah ok... so haste das gemeint :) sorry... ja es ist nicht immer gerade einfach und auch nicht unbedingt immer gerecht in vielen augen...

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #33
Oje, was für eine schreckliche Geschichte! Ich hoffe, alles wird gut.

Wozu sind denn dann die Verträge gut, wenn man nichts einfordern darf. Sorry, ich hab das noch immer nicht verstanden. Also, die Gebühr könnte man mit einem solchen Vertrag in der Hand einfordern, nicht aber das Tier, wenn es doch gegen Vorbehalt abgegeben wurde (der Vorbehalt, dass bestimmte Kriterien erfüllt sein müssen, damit die Adoption in Kraft treten kann)?

Gibt es einen Unterschied zwischen Adoption und Kauf? Eine Spende an den Verein ist doch (auch steuerlich) etwas ganz anderes, als eine Kaufsumme zu übergeben.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #34

Aber muss da nicht auch "Aussicht auf Erfolg" bestehen, bevor man den Beratungsschein bei Gericht bekommt? Hier muss man nicht nur den Verdienstnachweis, sondern auch noch die Kontoauszüge von den letzten 3 Monaten mitbringen und nachweisen, welche regelmässigen Ausgaben man hat. Aber auch den Bescheid fürs Kindergeld möchten sie hier sehen (habe selber beim Gericht gearbeitet:mrgreen:).

Leider tut hier das Ordnungsamt und auch das Veterinäramt gar nichts:shock:. Hatte mal einen Fall, da haben Leute SCHAFE in einer KISTE in der Küche gehalten. Die Kiste war so groß dass 2 Schafe dort hineinpassten, meine Freundin und ich haben die Leute kontrolliert (haben uns auch freiwillig hineingelassen), weil sie vorher schon auffällig waren. Die Kiste hatte einen Deckel und man konnte sie vorne öffnen und herauskamen die beiden Schafe:shock::shock:. Haben es ordnungsgemäß gemeldet und lapidare Antwort des Veterinäramtes: Solange die Schafe gut genährt sind, kann man sie ruhig in der Küche halten,auch in einer Kiste. Auf dem Land macht man nicht so ein "Gewese" um Nutztiere:shock:.

Und das habe ich nicht nur einmal erlebt. Hatte hier auch mit dem Ordnungsamt wg. schlechter Haltung von Kühen zu tun die im Winter bei -20 C bauchhoch auf der Koppel im Schnee standen, OHNE FUTTER UND WASSER. Antwort des Amtes? Der Stall ist nun mal so klein:shock:. Nachdem ich jeden Tag genervt habe und min. 15x angerufen habe, änderte sich endlich etwas. Die Tiere haben tagelang vor Hunger geschrien. Leider sind solche Sachen typisch hier:-(. Toll zu hören, das es woanders doch anders zugeht.:razz:

Das man als Züchter fast immer -gesetzlich gesehen- der "Dumme" ist , ist leider in Deutschland so, da ein Tier leider immer noch als Sache gehändelt wird, traurig aber wahr.

Ich weiß nur von meiner Sealyham Terrier-Züchterin die -bevor sie Welpen hatte, bei den Welpeninteressenten vorbeigefahren ist (quer durch Deutschland und manchmal war sie auch in Dänemark) dort Vorkontrollen gemacht hat, dann kamen die INteressenten und haben sich die Welpen angeguckt (mehrfach), sie hat sich die Einkommensnachweise zeigen lassen (hört sich fürchterlich an, aber sie wollte eben sichergehen, dass die Leute auch ehrlich zu ihr sind), hat die Welpen selber in das neue Zuhause gebracht und MEHRFACH Nachkontrollen gemacht.

Selbst mich, die sie seit 10 Jahren kannte, hat sie mehrfach kontrolliert und als ich von Hannover nach Schleswig-Holstein umgezogen bin, auch 2x hier besucht.

Sie hat niemals Verträge schriftlicher Art abgeschlossen. Weder über den Kaufpreis noch über den Hund. Ich habe die Papiere bekommen und ein Fotoalbum über die Welpenzeit, die Eltern usw.

Da ich genauso pingelig sein würde, bin ich kein Züchter dieser sehr seltenen Hunderasse geworden. Da muss man dann auch das nötige "Kleingeld" haben.

Leider ist der Züchter in den meisten Fällen immer der Dumme und man kann den Menschen nur vor die Stirn gucken.:cry:

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #35
Huhu,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Also falls die Fragen schon gestellt wurden, entschuldige ich mich jetzt schon.

1. Wie alt ist das Kind?
2. Wie hat die Mutter reagiert, als der Junge den Rucksack nach der Katze geschlagen hat?

So, Katze hin oder her, wo ich mir hier den Hauptbeitrag gelesen habe, ist mir die Frage gekommen: Warum macht der Junge das? Ein Kind ist nicht ohne Grund so drauf. Kennst du die schon länger oder erst seit die sich für die kleine interessiert haben? Denn ein Kind kommt nie böse oder so auf die Welt. Mir tut da eher noch das Kind leid. Mein Sohn wird jetzt dann bald vier und Kinder in dem Alter können ihre Kraft und so noch nicht ganz einschätzen (und nein, das er sowas macht ist natürlich nicht schön), das liegt dann wohl an den Eltern, dem Kind klar zu machen das es sowas nicht machen darf! Die Seite sollte man hier nicht vergessen und zwar nicht nur oh die arme katze.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #36
Hallo, danke erstmal für eure vielen Anregungen.
Ich finde es furchtbar, dass Tiere als Sache angesehen werden und darüber entschieden werden wie über eine Sache! Natürlich kann eine Katze wohlgenährt und unversehrt sein, aber man sieht die seelischen Wunden eben nicht und ich finde es in meinem Fall auch schlimm, dass die Katze in einer winzigen 2 Zimmer Dachgeschosswohnung auch so gut wie keine Ausweichmöglichkeiten hat!
Ich verstehe auch nicht, dass man auf so einem krassen Egotrip ist und sagt "die Katze bleibt unbedingt bei uns!" obwohl ich ihnen gesagt habe, dass er wieder bei mir, bei seinem Brüderchen und seiner Mutter und mit unbegrenztem Freigang leben würde. Da kann man doch sicher sein, dass nicht im Sinne des Tieres gehandelt wird. Man will doch, dass sein Tier die bestmöglichen Lebensbedingungen hat und wenn das Katerchen in seine alte Familie zurück kehrt nach 1-2 Monaten dort, ist hoffentlich nichts unwiederbringlich in dem Kätzchen zerstört worden und er kann die Zeit dort schnell wieder vergessen.

Man verliert doch wirklich das Vertrauen ins Rechtssystem, wenn ein offensichtlich zum Schutz des Tieres verfasster Vertrag, nichts wert ist! Der Vertrag ist für den Normalo in klaren Worten verfasst und sollte auch so rechtsbindend sein und nicht durch juristische Erbsenklauberei auseinander genommen werden, das finde ich sehr traurig!
Ich werde euch natürlich weiter berichten wie es voran geht. Ich habe bisher bei keiner meiner Internet-Recherchen etwas gefunden wo tatsächlich jemand geklagt hat und erst recht habe ich kein Ergebnis gefunden. Ich fände es schön, wenn ich in meinem Fall etwas erreichen kann, das würde allen Mut machen, dass so ein Kampf tatsächlich zu schaffen ist, also drückt mir ganz doll die Daumen!

Zu der anderen Katze: Ich kenne die Katze natürlich nicht gut genug um das beurteilen zu können, aber ich habe noch nie eine Katze gesehen, die so extrem panisch auf Besucher reagiert. Natürlich flitzen meine Katzen auch mal weg, wenn es an der Tür klingelt, aber dann kommen sie auch wieder aus ihren Löchern und alles ist wieder gut.
An meiner Katze habe ich aber gesehen, dass das Verhalten der anderen Katze nicht unbegründet ist. Wie gesagt war mein Katerchen ein Fels in der Brandung, den hat nichts aus der Ruhe gebracht. Er hatte so ein enormes Vertrauen zu uns, dass man mit ihm alles machen konnte! Als ich ihn dann das erste mal wieder sehen durfte war er misstrauisch und zurück halten. Erst als er mich wiedererkannt hat, ist er aufgetaut und war ganz schmusig und verspielt. Aber als der Junge dann kam ist er geduckt weg gerannt :(
Zu dem Jungen: Ich kenne die Familie nicht, erst seit sie sich für die Katze interessiert haben. Sie hatte auch gesagt, dass sie den Jungen zum Katze-Anschauen mitbringen würde, aber dann kam doch nur sie und ihr Lebensgefährte - ihr war sicher klar, dass ihr Kind einen schlechten Eindruck machen würde!
Sicherlich ist das Kind nicht grundlos so, die Familie ist das was man heute so schön mit dem Wort "bildungsfern" umschreibt, wenn ihr versteht was ich meine. Mir hat es anfangs total leid getan, dass ich ihnen die Katze wieder "wegnehmen" wollte, weil ich gemerkt habe, dass sie sich schon bemüht. Aber als mit mir dann wirklich unverschämt über ihren Lebensgefährte per SMS kommuniziert wurde, hat sich dieses Mitleid schnell verabschiedet. Wie dieser Lebensgefährte mit mir umgeht ist wirklich nicht mehr feierlich! Würde ich die SMS hier veröffentlichen, würdet ihr euch sicher schwarz ärgern!
Und auf so einem Niveau mag ich gar nicht kommunizieren, weil ich ja das beste für alle will. Ich bin immer sachlich geblieben und habe wirklich nur als ich nicht mehr voran kam mit dem Anwalt gedroht.
Jetzt werden wir sehen wie es weiter geht.
Ich hoffe so sehr, dass ich meine Katze da raus bekomme! Ich würde sehr gerne auch etwas für die andere Katze tun. Wahrscheinlich werde ich Vet/Ordnungsamt zu denen schicken, wenn das ganze beendet ist. Leider kann ich wahrscheinlich nicht mehr als das für die andere Katze tun :(

Drückt mir die Daumen!

Huhu,

ich habe nicht alle Beiträge gelesen. Also falls die Fragen schon gestellt wurden, entschuldige ich mich jetzt schon.

1. Wie alt ist das Kind?
2. Wie hat die Mutter reagiert, als der Junge den Rucksack nach der Katze geschlagen hat?

So, Katze hin oder her, wo ich mir hier den Hauptbeitrag gelesen habe, ist mir die Frage gekommen: Warum macht der Junge das? Ein Kind ist nicht ohne Grund so drauf. Kennst du die schon länger oder erst seit die sich für die kleine interessiert haben? Denn ein Kind kommt nie böse oder so auf die Welt. Mir tut da eher noch das Kind leid. Mein Sohn wird jetzt dann bald vier und Kinder in dem Alter können ihre Kraft und so noch nicht ganz einschätzen (und nein, das er sowas macht ist natürlich nicht schön), das liegt dann wohl an den Eltern, dem Kind klar zu machen das es sowas nicht machen darf! Die Seite sollte man hier nicht vergessen und zwar nicht nur oh die arme katze.

Das Kind ist übrigens fünf Jahre alt. Als er das gemacht hat sagte die Mutter nur in ruhigem Ton "So du gibst mir das jetzt besser" und hat ihm die Tasche aus der Hand genommen. Klasse.
Konsequente Erziehung ist für mich etwas anderes. Ein Kind das aggressives Verhalten zeigt kann durch Tiere Empathie lernen, aber dann müssen die Eltern auch konsequent sein und das Tier schützen. Meiner Einschätzung nach hat das Kind kein Interesse an den Katzen, ich hatte damals danach gefragt und die Antwort ließ vermuten, dass er die Katzen nur trietzt aber sonst kein Interesse á la Schmusen hat. Es ist ein Unterschied ob ein Kind noch nicht mit Tieren umgehen kann, weil es Tiere noch nicht so gut versteht, aber trotzdem eine Liebe und Begeisterung für Tiere da ist und dem Fall, dass das Kind absolut nicht begreift, dass ein Tier ein fühlendes Lebewesen ist. Offensichtlich hat das Kind ja noch nicht einmal begriffen, dass andere Menschen fühlende Lebewesen sind, denn sonst würde es nicht andere Kinder schlagen!
Dem Kind wird aber in dem Sinne schon geholfen, als dass das Jugendamt die Familie betreut und einen speziellen Kindergarten für das Kind gefunden hat.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #37
@Anjalie
Natürlich muss Aussicht auf Erfolg bestehen. Deshalb bin ich ja auch so entsetzt, dass der Vertrag keinerlei rechtliche Grundlage haben soll. Ich würde es auf jeden Fall versuchen, dort etwas zu erreichen. Es kann nicht sein, dass Leute solche Schutzverträge unterschreiben in dem Bewusstsein, dass man ihnen sowieso nichts anhaben kann, wenn sie dagegen verstoßen. :evil:

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #38
Ja das finde ich auch!
Ich bin der Ansicht man muss auch beachten was die beiden Parteien bereit waren zu unterscheiden und im Regelfall sind beide Seiten ja nicht Juristen und sind einverstanden mit den Bedingungen. Der Vertrag und die Pflichten sind so forumliert, dass ein normaler Mensch sie versteht und wenn er dann unterschreibt erklärt er sich ja mit den Bestandteilen einverstanden. Den Vertrag dann juristisch zu zerpflücken finde ich dann nicht in Ordnung. Ein Vertrag ist ein Vertrag und wenn der nicht eingehalten wird, muss es Konsequenzen geben!

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #39
Hallo liebe Leute,

Ich melde mich mal wieder.
Also die Sache geht nicht wirklich voran, ich habe mich überall informiert wegen der rechtlichen Situation und es ist mehr als nur schwierig.
Ich werde euch natürlich später noch informieren wie es ausgegangen ist, wenn die Sache endlich durchgestanden ist.

Was ich aber gerne einmal festhalten möchte für alle die einen rechtsgültigen Schutzvertrag fabrizieren wollen:

Die Punkte an denen Schutzverträge oft scheitern bzw. was man besser machen kann:

1. Schreibt NIE in den Vertrag, dass Geld geflossen ist.

2. Achtet auf das Kräftegleichgewicht, denn Schutzverträge werden meist als Kaufverträge gesehen: Deshalb muss ein Verkäufer dem Käufer auch Gewährleistungen anbieten. Verträge die alle Verantwortung an den Käufer übertragen sind anscheinend nicht haltbar.
Schreibt also zum Beispiel rein, dass der Käufer das Tier innerhalb eines bestimmten Zeitraums zurück geben kann, etc. Anstatt 100 Dinge aufzulisten, die der Käufer tun muss (z.B. Tierarztkosten, Futter, Haftung, etc)

3. Seid konkret: Kontrollbesuche nur an Wochentagen/Wochenenden zu bestimmten Uhrzeiten. Verträge in denen steht, dass ihr jederzeit und unangemeldet Besuche machen dürft, sind nicht haltbar. Seit auch bei anderen Bedingungen konkret.

4. Vergesst nicht eine Salvatorische Klausel, auch wenn ich diese nicht so schwerwiegend einschätze.

5. Behaltet euch ausdrücklich das EIGENTUM vor, aber nicht für immer. Denn es ist nicht durchsetzbar der Eigentümer zu bleiben, während der Käufer für alle Kosten aufkommen muss. Schreibt lieber rein, dass der Übergang des Eigentums zu einem bestimmten Datum stattfindet, oder wenn zu diesem Zeitpunkt alle Vertragspunkte eingehalten wurden. Oder nach z.B. 3 Kontrollbesuchen.
Solange ihr der Eigentümer seid ist es leichter vor Gericht die Herausgabe einzuklagen.

6. Behaltet euch ein Rückkaufrecht vor.

7. Beschreibt ein beidseitiges Kündigungsrecht (vielleicht sogar ohne Angabe von Gründen) innerhalb von zB 14 Tagen.

8. Schreibt eine Vertragsstrafe rein, aber nicht zu hoch, denn sonst wird sie ungültig.

9. Lasst den Vertrag immer von einem Anwalt prüfen. Ok wenn es um eine Maus geht würde ich den Aufwand vermutlich nicht betreiben, aber mir ist jede meiner Katzen so viel wert, dass ich die Anwaltskosten blechen würde um mir Sicherheit über ihr Wohlergehen zu verschaffen. Das hätte ich schon vor diesem Vorfall tun sollen, aber ich war so naiv zu glauben, dass ein Vertrag gilt :(

Ich bin leider kein Anwalt, aber die Hauptgründe warum die meisten Schutzverträge nicht haltbar sind, sind meiner Ansicht nach die Punkte, dass sich das Eigentum nicht explizit gesichert wurde und dass der "Käufer" benachteiligt wird während der "Verkäufer" sich nur Rechte sichert.

Ich hoffe ich konnte allen helfen, die eine Möglichkeit suchen ihr Tier zu schützen und im Notfall zurück holen zu können.
Ich werde wenn ich etwas mehr Zeit habe vermutlich auch ein paar Internetseiten anschreiben, die Tierschutzverträge online stellen, die absolut nicht haltbar sind und so eine falsche Sicherheit suggerieren.
Wenn ihr Menschen kennt, die Tierschutzverträge nutzen oder Homepage besitzen auf denen sie solche online stellen, macht sie bitte darauf aufmerksam lange und sorgfältig nach einem wirklich guten Vertrag zu suchen! Im Internet ist so viel Müll!

Vielen Dank für Eure Untersützung!

Diese Email habe ich gerade an eine Webseite verschickt, die einen äußert lückenhaften Vertrag online stellt.
Wenn ihr mögt könnt ihr euch gern den Text kopieren und an Webseiten verschicken, die ihr findet und deren Verträge nicht haltbar sind.

Guten Tag,

ich möchte Sie hiermit darauf aufmerksam machen, dass der von Ihnen online abrufbare Tierschutzvertrag keinerlei Schutz für ein vermitteltes Tier bietet.
Diese Email schicke ich Ihnen, da ich selbst leidvolle Erfahrungen mit Tierschutzverträgen machen musste und deshalb anderen Tierbesitzern/Tierschützern helfen möchte ähnliche Erfahrungen zu vermeiden.
Da Tierschutzverträge leider häufig als Kaufverträge angesehen werden, werden alle Punkte, die das Recht des "Käufers" beschneiden mit seinem Eigentum zu verfahren wie er wünscht, nicht haltbar sein.
Auch die Herausgabe des Tieres an den "Verkäufer" bei Missachtung des Vertrages ist mit dem Vertrag nicht zu erwirken.
Leider gibt es in der deutschen Gesetzgebung keine Regelung bezüglich Tierschutzverträgen, daher ist die Durchsetzung solcher Verträge - zumal Tiere formal als Sache betrachtet werden - höchst schwierig.
Durch das Onlinestellen von nicht rechtskräftig wirksamen Schutzverträgen suggerieren Sie Nutzern Ihrer Homepage eine rechtliche Sicherheit, die absolut nicht gegeben ist.
Bitte weisen Sie Ihre Nutzer ausdrücklich darauf hin, dass der von Ihnen verwendete Schutzvertrag als "moralisch verbindlicher Vertrag" zu sehen ist, aber formal einen Kaufvertrag darstellt, bei dem der "Verkäufer" bei Übergabe des Tieres alle Rechte an den Käufer abgibt.
Verweisen Sie am besten sogar darauf einen Schutzvertrag vor Unterzeichnung von einem Anwalt prüfen zu lassen.

Ich hoffe auf Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe, damit die rechtliche Situation von Tierhaltern in Zukunft gestärkt werden kann.

• Wie bekomme ich die Katze zurück? Beitrag #40
Huhuu,
das Ganze ist ja wieder mal zum Haare raufen....aber könnte man sich das "bildungsfern" nicht zunutze machen und knallhart bluffen?
Hier im Saarland kennt ja jeder einen der einen kennt und da sind meist auch Anwälte drunter, ich würde da wohl einfach mal ein schönes Anwaltsschreiben aufsetzen lassen mit ein paar schönen angedrohten Konsequenzen, wenn sie nicht kooperieren...wir kennen ja alle die Betrugsmaschen von sog. Inkassobüros, die Leute abzocken, wie viele sind dumm genug darauf reinzufallen und sich einschüchtern zu lassen, vielleicht sind die ja wirklich so doof und knicken ein, wenn sie glauben, Du hast Deine Drohung rechtlich vorzugehen wahr gemacht.
LG Fin

Thema:

Wie bekomme ich die Katze zurück?

Wie bekomme ich die Katze zurück? - Ähnliche Themen

Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Oben Unten