• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verkrustete Augen / rötliches Sekret

Diskutiere Verkrustete Augen / rötliches Sekret im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo an alle :-) seit ca. 1 Woche hat mein Kater Feivel rötliche Krusten und Ausfluss an den Augen, überwiegend aber nur am rechten Auge. Als...
  • Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #1
LilyNovember

LilyNovember

Hallo an alle :)
seit ca. 1 Woche hat mein Kater Feivel rötliche Krusten und Ausfluss an den Augen, überwiegend aber nur am rechten Auge.
Als Welpe hatte er Katzenschnupfen, der wurde aber erfolgreich behandelt und die Schutzimpfungen hat er auch bekommen.
Ausfluss an der Nase hat er nicht, zwar schonmal schwarze Dreckkrümelchen an den Nasenlöchern, aber seine Atmung ist nicht beeinflusst.
Ich mache mir eher Sorgen um seine Augen, der Tierarzt meinte, einfach mit einem feuchten Tuch (warmes Wasser) abwischen, aber das mag Feivel garnicht und die Krusten sind auch immer recht hartnäckig.
Kann ich es evtl. auch mit Vaseline von Balea versuchen, oder einer Creme aus der Apotheke, damit ich das Auge nicht zusätzlich reize und die Krusten gut abbekomme, denn ich denke, die Verkrustungen sind doch recht schmerzhaft für den Kleinen, etwas geschwollen ist das rechte Auge auch manchmal :-(
Habe mal ein Foto von dem schlimmen Auge gemacht, heute sieht es nicht so schlimm aus wie sonst, das rötlich-braune Sekret zieht an manchen Tagen einen kompletten Kreis ums ganze Auge.
Bitte um eure Antworten (Behandlung mit Kamillentee habe ich ausgeschlossen, weil es zwar für den Menschen gesund ist, aber nicht für die Katze) :)
LG

Anhänge

• IMG_9919.jpg
    IMG_9919.jpg
    302,8 KB · Aufrufe: 9
  • Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #2
Hallo!

Ich würde noch mal zum Tierarzt.
Es gibt da mehrer Möglichkeiten. Ein Fremdkörper der reibt, Verletzung der Netzhaut (das kann der Tierarzt ganz schnell mit so einem Kontrastmittel und einem Streifen testen) oder eine Bindehautentzündung.

Auf alle Fälle gehört das dringend abgeklärt und behandelt, zB bei einer Entzündung mit Antibiotika in Form einer Augensalbe.

Alles gute für deinen Süßen!!!

• Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #3
Zum Tierarzt, bitte! ;-)

• Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #4
Danke für eure Antworten.
Also, ich war mit einer Katze beim Tierarzt zum Impfen, bei der Gelegenheit hab ich dem Arzt Fotos von den Feivels Augen gezeigt, und hat mir Oxytetracyclin-Prednisolon-Augensalbe mitgegeben, die Krusten sind "Überbleibsel" des Katzenschnupfens und können immer wieder mal auftreten. Dank der Salbe, die ich im 2 mal täglich drauf getan habe, ist nach 3 tagen wieder alles gut geworden :)

• Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #5
Sehr schön!

Wenn er öfter unter diesen Entzündungen leidet, macht es Sinn homöopathisch zu behandeln. Ich mache das mit meinem Kater. Seit dem keine einzige Entzündung mehr!!

• Verkrustete Augen / rötliches Sekret Beitrag #6
Grüß dich. :)

Mein Kater hat das auch eigentlich ständig, allerdings nicht entzündet. Ich mach ihm so alle 2 Tage die Augen sauber, also das, was er nicht selber raus putzt. Er findet das zum Glück auch jedesmal großartig. :lol:

Wir haben ihn damals von einem Bauernhof geholt, vermutlich mit 6 Wochen oder so, der Tierarzt hat ihn so geschätzt. Die wollten die Kätzchen da damals so schnell wie möglich loswerden und die waren alle in einem desolaten Zustand, Jolly war auch komplett verschnupft und sah ziemlich zerrupft aus.

Zu den Augen sagte der Tierarzt mal, da wären die Kanäle nicht ganz durchgängig, wenn das aber nicht entzündet wäre und mich ästhetisch nicht stören würde, könnte man das so lassen.

Thema:

Verkrustete Augen / rötliches Sekret

Verkrustete Augen / rötliches Sekret - Ähnliche Themen

Farbige Tränen und blutiger Nasenausfluss?: Haaallo! Ich darf mich erstmal vorstellen, ich heiße Christian und bin Student in Marburg und da ich mit Katzen großgeworden bin, habe ich mich...
Oben Unten