Hallo an alle

seit ca. 1 Woche hat mein Kater Feivel rötliche Krusten und Ausfluss an den Augen, überwiegend aber nur am rechten Auge.
Als Welpe hatte er Katzenschnupfen, der wurde aber erfolgreich behandelt und die Schutzimpfungen hat er auch bekommen.
Ausfluss an der Nase hat er nicht, zwar schonmal schwarze Dreckkrümelchen an den Nasenlöchern, aber seine Atmung ist nicht beeinflusst.
Ich mache mir eher Sorgen um seine Augen, der
Tierarzt meinte, einfach mit einem feuchten Tuch (warmes Wasser) abwischen, aber das mag Feivel garnicht und die Krusten sind auch immer recht hartnäckig.
Kann ich es evtl. auch mit Vaseline von Balea versuchen, oder einer Creme aus der Apotheke, damit ich das Auge nicht zusätzlich reize und die Krusten gut abbekomme, denn ich denke, die Verkrustungen sind doch recht schmerzhaft für den Kleinen, etwas geschwollen ist das rechte Auge auch manchmal :-(
Habe mal ein Foto von dem schlimmen Auge gemacht, heute sieht es nicht so schlimm aus wie sonst, das rötlich-braune Sekret zieht an manchen Tagen einen kompletten Kreis ums ganze Auge.
Bitte um eure Antworten (Behandlung mit Kamillentee habe ich ausgeschlossen, weil es zwar für den Menschen gesund ist, aber nicht für die Katze)

LG