• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kruste am ballen

Diskutiere Kruste am ballen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Bei meiner simba habe ich eine Art Kruste /warze annder vorderpfote am Hintern ballen entdeckt. Habe den Kater seit einer Woche. Er ist...
  • Kruste am ballen Beitrag #1
A

adri1988

Hallo
Bei meiner simba habe ich eine Art Kruste /warze annder vorderpfote am Hintern ballen entdeckt.

Habe den Kater seit einer Woche. Er ist kein freigänger.

Ist dies bedenklich und ich sollte zum Tierarzt oder kann dies normal sein?

Vielen Dank für die antworten.

Bild im Anhang

Anhänge

• IMG-20131003-WA0002.jpg
    IMG-20131003-WA0002.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 18
  • Kruste am ballen Beitrag #2
Huhu,

leider kann ich dies aus der Ferne schlecht beurteilen. Humpelt Simba denn?

Vielleicht hat er sich ja etwas eingetreten (z.B. einen schafkantigen Katzenstreukrümel). Da er sich offensichtlich untersuchen lässt schau doch einmal nach. Vielleicht könntest Du ja vorsichtig mit einem Lappen und warmen Wasser die Stelle zu säubern.

Da Du den Kater noch nicht solange hast ist es wahrscheinlich schwierig abzuschätzen, ob er sich normal verhält. Ich würde heute auf jeden Fall abwarten.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

PS. Ich habe mir das Foto noch einmal in der Vergrößerung angeschaut. Da ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin würde ich in diesem Fall doch morgen zum Tierarzt gehen.

Schönen Tag noch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kruste am ballen Beitrag #3
Hallo nochmal

Simba verhält sich normal. Er spielt intensiv , frisst gut und läuft , ,springt und tobt normal ohne humpeln. Er geht auch nicht an den ballen was auf schmerzen hindeuten könnte. Er putzt sich ganz normal an den Pfoten. Hätte er dort schmerzen würde er ja vermehrt dort dranne gehen.?. Habe ihn seit Sonntag und nach Rücksprache mit dem vorbesitzer ist nichts vorgefallen und der vorbesitzer weiß von nichts. Habe nur bedenken das es ein Parasit oder eine Entzündung ist. Die andere Pfote ist normal und der handwurzelknochen sieht dort ( andere Pfote) aus wie die Pfotenballen. So wie es ja im Normalfall auch sein soll.

• Kruste am ballen Beitrag #4
Huhu,

ich hab gerade noch mal ein bißchen zu dem Thema gegoogelt. Die Kruste könnte verschiedene Ursachen haben. Es könnte auch (wie von Dir bereits vermutet) eine Warze, oder Entzündung sein.

Wenn Du Bedenken hast lass am Besten einen Tierarzt draufschauen.

LG

• Kruste am ballen Beitrag #5
Okay. Habe nächste Woche ein tag Urlaub und gehe zum Doc. War noch nie beim Tierarzt, wie läuft das dort ab?

Meinen Kater habe ich in der kurzen Zeit echt lieb gewonnen und möchte für ihn das beste.

Muss ich einen Termin machen oder einfach so vorbei? Was kostet der Besuch, habe oft gehört das ein Besuch mal locker ab 100 Euro aufwärts kosten kann , waren zwar Hunde, wie sieht es bei einem einjährigen Kater aus? Darf ich mit in das Behandlungszimmer ?

• Kruste am ballen Beitrag #6
Huhu,

ich würde vorher beim Tierarzt (Deines Vertrauens) anrufen und nachfragen. Bei unserem brauch man z.B. keinen Termin, bei anderen aber schon. Ich habe noch keinen Tierarzt erlebt, bei dem der Besitzer nicht mit ins Behandlungszimmer durfte. Nimm die Unterlagen, die Du vom Vorbesitzer bekommen hast (Impfpass usw.) mit.

Unser Tierarzt berechnet nur das, was tatsächlich behandelt wird. Es ist natürlich richtig, dass da mal schnell Kosten entstehen können, die um die 100€ liegen. Muss aber nicht sein. Wie gesagt es hängt natürlich auch davon ab was diagnostiziert und anschließend behandelt wird.

Ich drücke die Daumen, dass sich alles als hamlos herausstellt.

LG

• Kruste am ballen Beitrag #7
Das Foto ist leider sehr klein. Du meinst nicht einfach die Zehe, sondern, dass sie verkrustet ist?

• Kruste am ballen Beitrag #8
Ich meine den handwurzelknochen unterhalb der zehen.

Hier als Ansicht. Ich meine E
8a3569a1325dfc15350ab0f5bd746730_1_orig.jpg

• Kruste am ballen Beitrag #9
Aha dort. Hm, trotzdem klein und unscharf Dein Bild. Gut, dass Du den Tierarzt draufgucken lässt.

Ich glaube hier im Forum gibt es eine Liste empfohlener Tierärzte nach PLZ. Außer in Notfällen macht man einen Termin. Macht man keinen Termin, können die Gebühren ggf. höher ausfallen.

Man darf mit ins Behandlungszimmer, soll man sogar, schließlich braucht der Arzt Infos von Dir und bespricht mit Dir, was gemacht werden kann, bzw was Du machen kannst.

Als ich noch in Berlin war, hat meine Tierärztin auch nur das berechnet, was sie tatsächlich gemacht hat. Das spielte sich immer weit unter 100 Euro ab. Dort wo ich letzt lebe, gibt es leider immer eine Grundgebühr allein für's Angucken.

Alle Gute. Schreib doch bitte, was der Tierarzt herausfindet.

Thema:

Kruste am ballen

Kruste am ballen - Ähnliche Themen

Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Beschäftigung für meine alte Dame (18): Hallo zusammen, ich suche schon seit längerem nach Beschäftigungen für meine 18 Jahre alte Katze. Ich habe schon sämtliche Spielsachen...
Frühkastration und Entwurmung Zuchtkatze Ragdoll: Hallo ihr Lieben, wir überlegen uns ob wir uns eine weitere Ragdoll zulegen möchten. Es handelt sich um ein Kitten und es ist ein Mädchen. Sie ist...
Krusten an Ohren und Pfoten: Hallo liebe Katzenfreunde! ich habe bei meinem 7 Jahre alten Kater heute eine Art Kruste am Ohr entdeckt und in weiterer Folge auch an den...
Oben Unten