Erfahrungen mit Wohnungskatzen?

Diskutiere Erfahrungen mit Wohnungskatzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe später erst keine andere Möglichkeit, als in eine Wohnung zu ziehen und da kann es auch mal sein, dass ich im 2ten...
  • Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #1
Eumelody

Eumelody

Hallo zusammen,

ich habe später erst keine andere Möglichkeit, als in eine Wohnung zu ziehen und da kann es auch mal sein, dass ich im 2ten Stockwerk lande, aber ohne Katzen kann ich einfach nicht :smile:
Meine Fragen nun an euch, die selber Stubenkätzchen haben:

1. Fühlen sich die Katzen überhaupt wohl, wenn sie nicht raus dürfen?
2. Wäre es da vielleicht gut, mit den Kätzchen an der Leine raus zu gehen oder reicht es einfach, sie auf den Balkon (natürlich abgesichert :D) lasse?
3. Treten bei Wohnungskatzen ein anderes (vielleicht auch negatives) Verhalten auf, als bei Freigängern? Habe nur Erfahrungen von Freigängern :)
4. Eine allgemeine Frage :p: Ich liebe verspielte und sehr anhängliche Katzen, also auch die, die immer wieder mit einem spielen möchten und schon gar nicht mehr aufhören wollen xD, kennt ihr vielleicht eine solche Rasse, die ihr mir vorschlagen könntet?
5. Habt ihr sonst noch wichtige Tipps zur Haltung von Stubenkatzen die zu beachten sind?

Vielen Dank im Voraus!
LG Eumel

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen?

Anzeige

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #2
Hallöchen

schön das du dich gleich vorab so gut informieren möchest :)

es gibt einen beitrag hier, wo alles drinnen steht was man beachten muss bei einer katze

--> suche: "gedanken VOR der anschaffung"

weiters zu deiner frage, reine wohnungshaltung.

also sehr viele user hier (ich behaupte jetzt mal 80%) halten ihre katzen als reine wohnungkatzen oder WENN nur in abgesichtertem garten.

wichtig finde ICH, wenn man sich katzen nimmt die dann nur drinnen sein sollen, dass man stark darauf achtet sich keine "wilden" oder welche die vorher schon mal freigänger katzen waren nachhause zu holen.
Bzw. zählen auch kleine kätzchen vom bauernhof oder welche die schon mal "freiheit" geschnuppert hatten dazu.

gerade bei solchen katzen haben viele wenn sie älter werden probleme, das diese dann natürlich mit reiner wohnungshaltung nicht zufrieden sind, und auch proteste einlegen können ,wie zerkratzen von möbeln bishin zu den wänden oder gar wild pinkeln.

WENN du denn unbedingt anhängliche katzen willst, wären viell. rassekatzen von einem "seriösen" züchter, der auch wirklich bei einem verein ist, und nicht von einem vermehrer wie man sie zu 100erten im inet findet und angeblich "rassekatzen" (welche natürlich keine sind ohne papiere) zu spotpreise wie 100-300 euro anbieten.

anhänglich sind zB orientalen und denen wird auch das spielen bis ins hohe alter nicht zu dumm :mrgreen:
habe hier so ein exemplar sitzen , kater 9 jahre und von einem 2 jährigen NICHT zu unterscheiden vom spielverhalten :mrgreen:

kann manchmal schon auch anstrengend werden, aber dafür haben sie noch viele andere positive eigenschaften, wie das ihnen nachgesagt wird, wie ein hund zu sein... bei meinen trifft dies auch zu... da watscheln einem dann schon mal nach tagesverfassung 3 katzen im gänsemarsch hinterher, weil sie UNBEDINGT ÜBERALL dabei sein müssen ;-)

gibt aber natürlich auch noch viele andere rassen die sehr anhänglich sind, dass hängt ja dann vom geschmack ab was einem so gefällt vom aussehen her :)

viel erfolg beim suchen.

lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #3
Hehe, ich wurde neulich von einem Nachbarn angesprochen. Er meinte, ihm "tun die Tiere leid, die nur zuhause sitzen und nie raus können. Das ist Tierquälerei" - Bla Bla in meinen Augen.
Ich hab schon zahlreiche Wohnungskatzen gesehen und besucht und die sahen alle sehr glücklich aus, vor allem zu zweit ;-)
Wenn man für genug Klettermöglichkeiten sorgt halte ich das für kein Problem.

Hab meinen Nachbarn übrigens gefragt, ob es ihm dann immernoch besser gefällt, wenn man einen Freigänger in der Großstadt (da wohne ich) laufen lässt und er einestages überfahren wird. Darauf meinte er nur "Das gehöre dazu" :roll:

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #4
Ich hab schon zahlreiche Wohnungskatzen gesehen und besucht und die sahen alle sehr glücklich aus, vor allem zu zweit ;-)
Wenn man für genug Klettermöglichkeiten sorgt halte ich das für kein Problem.

Das kann ich bestätigen :mrgreen:.
Unsere drei sind auch sehr glücklich gewesen als sie reine Wohnungskaten waren. Ich finde auch nicht das es Quälerei ist wenn die Wohnung groß genug für die Katzen ist und sie alle Möglichkeiten haben (kraxeln, Krallen wetzen, sprinten etc.)
Allerdings sind meine drei jetzt noch glücklicher seit sie in den gesicherten Freigang dürfen, das muss ich ehrlich zu geben.
Hätte ich die Möglichkeit des gesicherten Freigangs aber nicht, hätte ich sie nicht raus gelassen. Bei uns viel zu gefährlich!

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #5
Hab meinen Nachbarn übrigens gefragt, ob es ihm dann immernoch besser gefällt, wenn man einen Freigänger in der Großstadt (da wohne ich) laufen lässt und er einestages überfahren wird. Darauf meinte er nur "Das gehöre dazu" :roll:

Schön das auch andere solche kommentare hören...

hatte ich denn tatsächlich mal eine sitterin für meine katzen ( wohlgemerkt eine wirklich gute die sich echt mühe gegeben hat) die meinte mein KATER hätter IHR durch "augensprache" gesagt, dass er gerne freigang hätte und es wäre doch besser ein kurzes und dafür glückliches leben als in der wohnung :mrgreen::mrgreen:

sie war etwas verrückt aber eigentlich eine ganz liebe...

aber lachen musste ich darüber schon herzlich, vorallem da wir in dieser wohnung damals nur ein paar monate wohnten, und dann kennt er noch nicht mal freigang, also der hätte wahrscheinlich gute 2h überlebt *hahaha*

ABER er wäre glücklich gewesen :roll::mrgreen:

sorry für´s OT

Zuletzt bearbeitet:
  • Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #6
Danke für eure Antworten!
Da bin ich ja beruhigt!
Ich schaue jetzt schon nach Klettermöglichkeiten und sonstiges Zubehör für meine späteren Kätzchen (dabei habe ich doch noch etwas Zeit :roll:) :smile:
Ich glaube, ich werde später mehr Geld für meine Katzen ausgeben, als für mich selber, hehe :mrgreen:

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #7
Aaalso. Punkt für Punkt :-D

1. Katzen können sich in der Wohnung durchaus wohlfühlen. Du solltest dann beim Kauf allerdings darauf achten, dass du möglichst Katzen ins Haus holst, die vorher noch nie Freigang gehabt haben. Wie heißt es so schön? Was man nie gekannt hat, vermisst man auch nicht.
2. Natürlich könntest du mit den Katzen an der Leine rausgehen, allerdings mag das erstens nicht jede Katze und zweitens musst du dann damit rechnen, dass es gut passieren kann, dass sie plötzlich zu unmöglichen Zeiten mit dir raus wollen, und wenn du dann nicht mit ihnen gehst, Protestverhalten wie zB in die Wohnung pinkeln o.ä. an den Tag legen. Eine Katze ist eben kein Hund, der brav darauf wartet, bis Herrchen bereit ist zu gehen. Ein abgesicherter Balkon hingegen wäre super für die Katzen, viele Wohnungskatzen haben nicht einmal den, das wäre also schon Luxus genug - immer vorausgesetzt, sie haben vorher nie Freigang genossen.
3. Das einzige was bei Wohnungskatzen anders ist, ist dass sie mehr Kratzmöglichkeiten brauchen, da sie sich nicht mit denen draußen begnügen können, und logischerweise das Klo öfter sauber gemacht werden muss, da Katze ihr Geschäft nicht draußen verrichtet. Du musst eben darauf achten, dass du alles Nötige für die Katze in die Wohnung holst ;-)
4. Mit Rassen kann ich nicht dienen, ich bin aber der Meinung dass es in jeder Rasse Vertreter der einen und der anderen Sorte gibt. Überall gibt es schüchterne und auch verschmuste Katzen. Mein Tipp: schau mal nach einer Pflegestelle in deiner Nähe, die Pflegeeltern kennen ihre Kätzchen meistens sehr genau und können dir sagen, wenn sie besonders anhängliche Paare haben :)
5. Sorg für genug Beschäftigung. Kratzgelegenheiten, Spielzeug, im besten Fall dübelst du ein paar mit Teppich bezogene Bretter an die Wand, wo Tigerchen fröhlich drauf rumhüpfen kann. Oder stell ihnen deine Möbel zur Verfügung und sorg dafür, dass sie bspw. ein paar regalbretter oder kommoden hat auf denen sie rumspazieren kann, Katzen brauchen kletter- und springmöglichkeiten.

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #8
Schön das auch andere solche kommentare hören...

hatte ich denn tatsächlich mal eine sitterin für meine katzen ( wohlgemerkt eine wirklich gute die sich echt mühe gegeben hat) die meinte mein KATER hätter IHR durch "augensprache" gesagt, dass er gerne freigang hätte und es wäre doch besser ein kurzes und dafür glückliches leben als in der wohnung :mrgreen::mrgreen:

Oh Mann, hehe. Was man über die "Augensprache" alles so gesagt bekommt *lacht* Lässt sich deine Sitterin im Edeka an der Kasse den zu zahlenden Betrag auch per Augensprache mitteilen? *schmunzelt* Entschuldige, sehr witzig.
Ich hab auf die Meinung meines Nachbarn nichts gegeben. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... ;-)

@ Labiae: Ich würde gern ein paar Bretter an die Wand bohren, damit der Kleiderschrank oben mit genutzt werden kann, als Rückzugsort und "Aussichtsplattform" - hast du eine Idee für mich, wo ich so etwas bestellen kann? Manchmal gibt es doch so Internetseiten, die so etwas bereits vorgefertigt und "Idiotensicher" verkaufen :)
Für Bastelvorschläge bin ich auch zu haben, habe nur keine eigene Garage mit Säge und Co. ...

@ Eumelody: Wem geht das nicht so :p die Fellsäcke können sich ja schließlich nichts selbst kaufen *g*

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #9
@ Eumelody: Wem geht das nicht so :p die Fellsäcke können sich ja schließlich nichts selbst kaufen *g*

Schon komisch, irgendwie hat man ja doch selber Spaß am Spielzeug der Miezen :-D
Und auf die Reaktionen freut man sich auch immer, wenn es etwas Neues zum auspacken und einrichten gibt :>

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #11
Bei petfun kann man Catwalk-Bretter bestellen.

Und zur anderen Frage:

Sehen diese Katzen unglücklich aus?

ImageUploadedByTapatalk1380884882.574519.jpg

Sie leben nur in der Wohnung ;-)

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #12
Also meine Katze ist (eigentlich) Wohnungskatze mit 2-fach gesichertem Balkon und auch Leinen-Gängerin :mrgreen:
Ich denke das wichtigste wurde schon gesagt. Ich kann nur bestätigen, dass man sich vorab sicher sein muss, ob man den "Leinen-Gang" wirklich haben will.

Meine Maus hat kein Problem mit der Leine :mrgreen:
Ich habe sie aber auch gleich zu Beginn daran gewöhnt und sie weiß, dass wenn die Leine kommt, dann geht es ganz raus :mrgreen:

In punkto "Ich will raus" habe ich mit meiner den Kompromiss geschlossen (bzw. sie gibt sich zufrieden damit), dass wenn wir nicht aus dem Haus gehen, sie im Treppenhaus spazieren geht. Findet sie toll! Sitzt dann immer brav vor der Wohnungstür meiner Nachbarin und wartet dass die Tür aufgeht (da wohnen 3 weitere Katzen) :mrgreen: oder das Treppenhaus wird komplett zum Spielplatz für die Fellnasen :mrgreen:
Das ganze ist aber auch nur möglich da wir im Haus 2 Familien sind.... Denke wenn es mehr Parteien sind, ist sowas nicht möglich.

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #13
Hehe. Das Lustige ist eigentlich, wenn man nen riesigen Karton von PetFun geliefert bekommt und dann der Kater im Karton sitzt, weil der sooo spannend ist *wir lieben Kartons*
Aber dafür saß er schon auf dem Baum, bevor ich fertig war mit aufbauen -.-

@ Labiae: Danke, hab ich inzwischen gefunden gehabt ;-) Ich werd mir wohl von Petfun ein paar Hängematten für die Wandmontage kaufen und dann gehts los *grins* Hab richtig Lust drauf. :-D

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #14
Oh ja, die Wandsachen von Petfun sind super!
Tolle Qualität!
Ich kann dir die Wandrolle empfehlen.
Bei uns schaut das so aus:
ImageUploadedByTapatalk1380886356.650247.jpgImageUploadedByTapatalk1380886382.358998.jpg
Alle Liegeplätze sind hoch begehrt :-D und immer belegt.

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #15
Ja also Stulle ich muss wirklich sagen, deine Katzen sehen aus als würden sie in tiefer Depression versinken und an nichts anderes denken können als endlich in die Freiheit zu kommen :-D
**Ironie aus**

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #16
Die Petfun Wandsachen sehen echt Hammer aus! Nur müsste man nicht Angst haben, dass die Kätzchen einem ins Gesicht springen, wenn man die über das Bett platziert? :p

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #17
Die Petfun Wandsachen sehen echt Hammer aus! Nur müsste man nicht Angst haben, dass die Kätzchen einem ins Gesicht springen, wenn man die über das Bett platziert? :p

NEIN ... keine sorge ins gesicht springen sie dir nicht, nur überall anders hin --> dann machst du so :shock::shock: und dann gehen sie einfach weiter :-?

bei mir ist es meist die magengegend, ist sehr bliebt bei meinen, und bei den männern meistens, das kleine teilchen zwischen den beinen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

zum glück hab ich da nix :twisted:

lg

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #18
*lacht* Ohja, zum Glück haben wir da nix!

Die Tonne von PetFun hatte ich auch gerade eben im Visier :-D Nur bei mir wäre das Ganze über dem Fernseher. Mal sehen ob das eine gute Idee ist *lacht* Da muss ich noch meinen Nachbarn um Hilfe bitten, da ich keine Schlagbohrmaschine habe, aber Stahlbetonwände. Außerdem bin ich ziemlich klein :shock:

Da plündere ich mal wieder mein Konto, aber der Neuzuwachs wird sich sicher auch freuen *hust* :p

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #19
Nein, die springen nicht auf uns :mrgreen:

ABER (und das kennt wohl jeder Katzenbesitzer) die kleinen Biester haben eigene Taktiken um dich aus dem Bett zu bekommen.
Darauf kannst du dich mal fix einstellen ;-). Mit ausschlafen is dann vorbei!

Ich zitiere hierzu mal meine wahre Geschichte die ich schon in einem anderen Thread gepostet habe:

Meine Fellpopos Kiara, Lolita & Lover und ihre Taktik uns aus dem Bett zu bekommen
!
Katzen können laut gehen! Voll fies . Und wenn sie ins Bett kommen, dann springen sie mal generell meinem Mann in die Weichteile. IMMER! Ganz toll für meinen Mann wenn es der 10 kg Maine Coon Kater ist .
Wenn das alles nichts hilft und ich mich trotz Lärm und Geschrei meines Mannes tot stelle, wirds nocht gemeiner.
Schnurren! Lautes inbrünstiges Schnurren! Selbstverständlich neben meinem Ohr.
Wenn ich dann noch immer nicht spure, wird mein Gesicht liebevoll mit kleinen Katzenpfoten betatscht und auch die nasse Katzennase reibt sich über meine Wangen. Wenn ich blöde Katzenmami darauf auch nicht reagiere, fahren sie leicht die Krallen aus und picksen mir ins Aug.
Natürlich teilen sich die Katzen die Aufgaben untereiander auf . Das ist eine gut eingeübte Technik wo jeder genau weiß was er machen muss!

Wenn sie dann erfolgreich waren, dann kann man sich das Bild bei uns um 7 Uhr Sonntags im Bett ungefähr so vorstellen:

Ehemann liegt gekrümmt im Bett und hält sich seine *PIEEEEP*. Lover sitzt daneben und schaut ihn triumphierend an.
Lolita liegt laut schnurrend auf meinem Kopf und massiert mich mit den Krallen.
Kiara steht perfekt positioniert mit den Hinterbeinen auf meiner vollen Blase und betatscht mein Gesicht.

Ich LIEBE meine Katzen!!!!! :mrgreen:

• Erfahrungen mit Wohnungskatzen? Beitrag #20
Hehehe...
Teddy kriecht unter die Bettdecke. Und dort legt er sich dann hin... nach 1-2 Minuten vermeintlicher Ruhe spießt er mir die Kralle in die Brust. Schönen Dank.
Dreh ich mich rum, krallt er mir in den Po. Zeit zum Aufstehen :p

Thema:

Erfahrungen mit Wohnungskatzen?

Erfahrungen mit Wohnungskatzen? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Impfungen/Entwurmung bei Katzen: Hallo liebes Forum, Ich weiß, sich mit dem diesem Thema intensiver auseinanderzusetzen kommt sehr spät... Zu recht mache ich mir selbst Vorwürfe...
Pepitto, verschmuster Rote Wonneproppen sucht Traumzuhause, verträglich auch mit Hunden: Name: Pepitto (Spritzname Pepisch, Pepi :a035: ) Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot (Kurzhaar)...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Caroline (*08/2020) - Blindchen sucht Kuschelplatz - PS Berlin (Vermittlung deutschlandweit): Name: Caroline - Charakter: verspielt, aktiv, mag Menschen sehr, anderen Katzen gegenüber anfangs zurückhaltend - Geburtsdatum: 08/2020 -...
Oben Unten