Hallöchen
schön das du dich gleich vorab so gut informieren möchest
es gibt einen beitrag hier, wo alles drinnen steht was man beachten muss bei einer katze
--> suche: "gedanken VOR der anschaffung"
weiters zu deiner frage, reine wohnungshaltung.
also sehr viele user hier (ich behaupte jetzt mal 80%) halten ihre katzen als reine wohnungkatzen oder WENN nur in abgesichtertem garten.
wichtig finde ICH, wenn man sich katzen nimmt die dann nur drinnen sein sollen, dass man stark darauf achtet sich keine "wilden" oder welche die vorher schon mal freigänger katzen waren nachhause zu holen.
Bzw. zählen auch kleine kätzchen vom bauernhof oder welche die schon mal "freiheit" geschnuppert hatten dazu.
gerade bei solchen katzen haben viele wenn sie älter werden probleme, das diese dann natürlich mit reiner wohnungshaltung nicht zufrieden sind, und auch proteste einlegen können ,wie zerkratzen von möbeln bishin zu den wänden oder gar wild pinkeln.
WENN du denn unbedingt anhängliche katzen willst, wären viell. rassekatzen von einem "seriösen" züchter, der auch wirklich bei einem verein ist, und nicht von einem vermehrer wie man sie zu 100erten im inet findet und angeblich "rassekatzen" (welche natürlich keine sind ohne papiere) zu spotpreise wie 100-300 euro anbieten.
anhänglich sind zB orientalen und denen wird auch das spielen bis ins hohe alter nicht zu dumm :mrgreen:
habe hier so ein exemplar sitzen , kater 9 jahre und von einem 2 jährigen NICHT zu unterscheiden vom spielverhalten :mrgreen:
kann manchmal schon auch anstrengend werden, aber dafür haben sie noch viele andere positive eigenschaften, wie das ihnen nachgesagt wird, wie ein hund zu sein... bei meinen trifft dies auch zu... da watscheln einem dann schon mal nach tagesverfassung 3 katzen im gänsemarsch hinterher, weil sie UNBEDINGT ÜBERALL dabei sein müssen ;-)
gibt aber natürlich auch noch viele andere rassen die sehr anhänglich sind, dass hängt ja dann vom geschmack ab was einem so gefällt vom aussehen her
viel erfolg beim suchen.
lg