Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten

Diskutiere Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute, gestern zog bei uns ein roter kleiner Maine Coon Kater ein. Ich habe eine 2,5 Jährige Maine Coon Mix zu Hause (Lani), die ich habe...
  • Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #1
W

woodstock8786

Hallo Leute,

gestern zog bei uns ein roter kleiner Maine Coon Kater ein. Ich habe eine 2,5 Jährige Maine Coon Mix zu Hause (Lani), die ich habe seit sie 9 Wochen alt war. Sie ist Freigänger aber zu Hause immer allein gewesen. Lani ist eine besondere Katze und auch schwierig. Sie ist nicht sehr kuschelig, und mag nicht sehr geknuddelt werden. Schwer zu beschreiben, Lani ist selbstbewusst und eine kleine Ziege... :p

Ja jetzt haben wir ihr einen Spielkameraden gegeben, weil sie im Winter nicht viel draußen ist und dann auch mal länger allein ist.
Gestern habe ich den Kleinen (Indy) erstmal in ein sicheres Zimmer gesetzt. Dann nach ein paar Stunden mal einen kleinen Spalt die Tür geöffnet, damit sie sich beschnuppern können. War nicht gut...Geknurre von Lani und zwar richtig fies, inkl. fettem Bürstenschwanz.

So, am nächsten Morgen, heute, haben wir mal ab und an die Tür aufgemacht, weil Lani immer vor der Tür gesessen hat. Die erste Begegnung war auch nicht so toll. Lani saß da und hat einfach fies geknurrt...
Bis jetzt habe ich sie nun ein paar mal aufeinander treffen lassen. Lani geht nicht zu ihm oder so. Die raufen auch nicht. Sie sitzt irgendwo, und knurrt einfach fies. Vorhin saßen sie im Flur, einer unter der Kommode, einer unterm Schuhschrank. Der Kleine ist eigentlich richtig mutig, er hat ein paar Mal versucht auf Lani zuzugehen, aber sie knurrte und fauchte nur noch lauter. Dann knurrte der KLeine auch zurück.

Was ich dann total besorgniserregend fand, war, dass sie nachher so angepisst war, dass sie mich und meinen Freund die ganze Zeit angeknurrt hat, obwohl der Kleine gar nicht mehr im Raum war. Das ging so weit, dass ich sie dann nicht mehr anfassen konnte, weil sie richtig gefaucht hat und mich dann ziemlich fies gekratzt hat.

Ich weiß, dass es noch nicht lange ist, aber ich hätte soooo gern ein paar Tips, was jetzt am besten ist. Lani geht ja auch nicht auf ihn zu. Das sieht fast so aus, als hätte sie Angst. Und wenn sie sich nicht mal mehr anfassen lässt von mir oder meinem Freund...Eigentlich finde ich es dann auch nicht in Ordnung, wenn ich mich von meiner Katze angreifen lassen muss. Und den Kleinen versuchen wir da oben nicht so doll zu beachten, wenn Lani mit uns unten im Wohnzimmer ist.

Ich wäre echt dankbar über Hilfe!

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten

Anzeige

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #2
Hallo.
Besorg/Bau Dir bitte eine Gittertür. Indem Du die Türe auf- und wieder zu machst, startest Du quasi immer wieder von vorne die Zusammenführung.
Und es braucht Zeit, die wenigsten Zusammenführungen klappen innerhalb von einem Tag.
Glücklicher wäre es gewesen, 2 Kitten zu holen, damit Deine Katze entscheiden kann ob sie mitmachen mag oder nicht, das Kitten hätte dann auch jemandem um sich wenn Deine Katze draussen ist.
Tausche Gerüche aus, zB ein getragenes Tshirt von Dir zu dem Kleinen, dann zur Katze.
Belohne sie mit Leckerchen wenn sie nur guckt, und nicht faucht.

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #3
Naja, die zwei passen nicht zusammen.
Was soll eine ausgewachsene Main Coon mit einen Kitten anfangen? Das Kleine braucht einen Partner zum Raufen und Rumtoben - das wird die Alten nicht machen wollen, sie ist ja aus dem Spielalter raus.

Dann ist der kleine kater wahrscheinlich noch nicht kastriert? Das richtig euer große katze und das wird sie extra wild machen.

Wenn ihr sie immer wieder auf einander treffen lasst, ist der kleine dann solange in einen extra Zimmer? Jedes neues wegsprerren und auf einandertreffen ist wie eine neue Zusammenführung.
Am besten wäre ein Gitter, damit die zwei zeit haben sich anzuschnuppern. Aber wenn sie sich einmal gesehen haben, sollten sie nicht wieder getrennt werden.

Es wäre besser - den Kleinen wieder zurück zu geben und für eure Lani eine gleichalte Dame zu suchen die mit ihren Charakter zurecht kommt.
Der Kleine braucht ganz ganz schnell einen RAuf- und Spielpartner. Solange er alleine ist, quält ihr ihn nur.

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #4
Hallo woodstock,

Hallo Leute,

gestern zog bei uns ein roter kleiner Maine Coon Kater ein. Ich habe eine 2,5 Jährige Maine Coon Mix zu Hause (Lani), die ich habe seit sie 9 Wochen alt war. Sie ist Freigänger aber zu Hause immer allein gewesen. Lani ist eine besondere Katze und auch schwierig. Sie ist nicht sehr kuschelig, und mag nicht sehr geknuddelt werden. Schwer zu beschreiben, Lani ist selbstbewusst und eine kleine Ziege... :p

Wie alt ist der rote kleine Maine Coon Kater denn?
Schwierige Kombi habt ihr euch da ausgesucht. Eine erwachsene Einzelkatze und ein kleines quirliges männliches Kitten - hm. Ist deine Katze denn wenigstens noch verspielt? Dazu hast du nichts geschrieben.

Ja jetzt haben wir ihr einen Spielkameraden gegeben, weil sie im Winter nicht viel draußen ist und dann auch mal länger allein ist.
Gestern habe ich den Kleinen (Indy) erstmal in ein sicheres Zimmer gesetzt. Dann nach ein paar Stunden mal einen kleinen Spalt die Tür geöffnet, damit sie sich beschnuppern können. War nicht gut...Geknurre von Lani und zwar richtig fies, inkl. fettem Bürstenschwanz.

Zu früh! Türe zu lassen, damit der Kleine den Geruch der Wohnung annehmen kann.
Alternative: Zusammenlassen und machen lassen!

So, am nächsten Morgen, heute, haben wir mal ab und an die Tür aufgemacht, weil Lani immer vor der Tür gesessen hat. Die erste Begegnung war auch nicht so toll. Lani saß da und hat einfach fies geknurrt...
Bis jetzt habe ich sie nun ein paar mal aufeinander treffen lassen. Lani geht nicht zu ihm oder so. Die raufen auch nicht. Sie sitzt irgendwo, und knurrt einfach fies. Vorhin saßen sie im Flur, einer unter der Kommode, einer unterm Schuhschrank. Der Kleine ist eigentlich richtig mutig, er hat ein paar Mal versucht auf Lani zuzugehen, aber sie knurrte und fauchte nur noch lauter. Dann knurrte der KLeine auch zurück.

Ja, das hört sich relativ normal an. Knurren, fauchen, und auch mal ein Hieb mit der Pfote sind normal.
Nochmal: entweder zusammenlassen, oder konsequent trennen. Nicht ständig hin und her. Damit machst du es beiden nur noch schwerer. Die fangen nämlich jedes Mal von vorne an.

Was ich dann total besorgniserregend fand, war, dass sie nachher so angepisst war, dass sie mich und meinen Freund die ganze Zeit angeknurrt hat, obwohl der Kleine gar nicht mehr im Raum war. Das ging so weit, dass ich sie dann nicht mehr anfassen konnte, weil sie richtig gefaucht hat und mich dann ziemlich fies gekratzt hat.

Dann lasst sie.
Wenn sie euch anfaucht, dann sagt sie euch, dass ihr sie in Ruhe lassen sollt. Hört einfach auf sie.

Ich weiß, dass es noch nicht lange ist, aber ich hätte soooo gern ein paar Tips, was jetzt am besten ist. Lani geht ja auch nicht auf ihn zu. Das sieht fast so aus, als hätte sie Angst. Und wenn sie sich nicht mal mehr anfassen lässt von mir oder meinem Freund...Eigentlich finde ich es dann auch nicht in Ordnung, wenn ich mich von meiner Katze angreifen lassen muss. Und den Kleinen versuchen wir da oben nicht so doll zu beachten, wenn Lani mit uns unten im Wohnzimmer ist.

Ja, das siehst du ganz richtig, es ist noch gar nicht lange. Bedenkt man noch, dass sie bisher eine Einzelkatze war, dann würde ich mich an deiner Stelle auch noch auf ein paar Wochen Vergesellschaftung einstellen. Nimmt man dann noch die Kombi dazu, wünsche ich dir wirklich, dass es überhaupt was wird.

Dass du es nicht in Ordnung findest dich von deiner Katze angreifen zu lassen ist, ist zwar verständlich, aber da bist du in der jetzigen Situation selbst für verantwortlich. Es war eure Entscheidung euch eine unsozialisierte Katze anzuschaffen. Noch ein paar Wochen bei Mama hätte ihre Frustrationstoleranz um einiges erhöht. Und es war eure Entscheidung sie die letzten zweieinhalb Jahre alleine zu halten, so dass die jetzige Situation sie so sehr stresst.

Also bitte in bisschen Verständnis für deine Katze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #5
hallo und willkommen im forum. irgendwie ist das kind bei euch schon ziemlich tief im brunnen. einzelkatze, erwachsen, kitten dazu und dann auch noch ein katerkitten das aller wahrscheinlichkeit gerne raufen würde...
ganz schlechte kombi. da liegt die wahrscheinlichkeit das ihr hinterher 2 einzelkatzen habt die, wenns gut läuft, einander irgendwann friedlich aus dem weg gehen, relativ hoch.
das einzige was sinnig erscheint ist ein zweites katerkitten mit dem der zwerg raufen, toben und schmusen kann. dann kann die altkatze mitspielen wenn sie es denn dann irgendwann möchte, kann von den beiden noch kätzisch lernen wenn sie sich darauf einläßt und die zwerge haben im zweifelsfall sich und nerven die altkatze nicht. gibt es in dem wurf vielleicht noch einen bruder der noch einziehen könnte?

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #6
Ich stimme in allem zu was Finny Euch geschrieben hat.

Holt bitte zu dem Main Coon Kitten noch ein ungefähr gleichaltes Kitten dazu. Dann haben die sich die Kleinen und lassen die Große in Ruhe.

Ich habe vor zwei Jahren zu meinem Kater SAM (7 Jahre) zwei kleine Kitten aus dem Auslandstierschutz bekommen. Sie waren ausgesetzt.
SAM war keine Einzelkatze, sein Katerkumpel war kurz vorher gestorben. Aber selbst das hat mich manchmal an die Grenzen gebracht. SAM ist Freigänger und hatte sich oft zurückgezogen und ist einfach nicht mehr rein gekommen. Da die Kleinen zu Zweit waren waren sie völlig relaxt.
Jetzt, nach zwei Jahren ist alles easy und sie verstehen sich gut.

• Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #7
Vielen Dank soweit schon mal für die Hilfe.

Aber ich finde es doch immer faszinierend, dass bei solchen Sachen sofort aufgeschrien wird. Komplett falsche Konstellation, das Kind ist im Brunnen, den Kleinen sofort wieder weggeben. Ich habe mit Zusammenführungen keine Erfahrungen und finde es nervlich schon schwierig, weil Lani sich nicht mehr richtig anfassen lässt und auch nicht mal auf den Kleinen zugeht.

Allerdings war das hier keine Schnellentscheidung. Ich habe mehrere Monate gebraucht bis ich endlich eine zweite Katze dazugeholt habe. Ich habe mir über das Alter und Geschlecht der Zweitkatze den Kopf zerbrochen. Lani ist ja keine 10. Sie ist 2 und ziemlich verspielt. Sie ist aber besonders, wie ich sagte. Lani rauft und kämpft unglaublich gern und prügelt sich gern. Nach Gesprächen mit Züchtern haben mir dann viele auch eher einen kleinen Kater ans Herz gelegt.

Eine Dritte kommt nicht in Frage (Geld ist da auch ein kleiner Faktor, der Kleine war ja schon nicht ganz billig und im Wurf sind mittlerweile alle weg.) und das würde für Lani die Situation auch nicht verbessern. Sie ist gestresst, weil da jemand in ihrer Wohnstube hockt der da nicht hingehört. Wenn da zwei sitzen ist sie sicherlich nicht begeisterter. Ich bin mir sicher, dass die beiden super klar kämen, die Charakter stimmen. Der Kleine ist glaube ich auch nicht unbedingt gequält. Natürlich ist die Situation suboptimal für ihn momentan. Aber er ist entspannt, schläft auf der Couch, im Bett, läuft rum, spielt wie ein Verrückter und frisst wie ein Scheunendrescher.

Ich habe das Gefühl das es in klitze mini kleinen Schritten vorwärts geht. Manchmal. Gestern Abend schliefen beide im Wohnzimmer als wir Fernseh sagen. Lani knurrt gefühlt weniger. Aber sie faucht uns immer noch an und was mich eben wundert, dass sie noch nicht einmal aufeinander zugegangen sind um sich zu beschnüffeln. Ich hatte von dem Feliway Stecker gelesen, hilft das? Braucht man dann für jeden Raum in dem sich die Katzen aufhalten einen Stecker?

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #8
Hab hier vom Alter her eine ähnlich Konstellation, nur das meine 3 jährige vorher mit ihrer, leider verstorbenen, Schwester bei mir lebte. Fauchen, Knurren, auch mal hauen, alles darf sie, das ist ihr Recht. Es ist jemand fremdes in ihrem Revier, sie findet das natürlich doof und ist unsicher.

Lass sie zusammen, sie haben sich eh schon gesehen. Solange es zu keinen ernsten Kämpfen kommt, ist alles im grünen Bereich. Bevorzuge die ältere Katze, sie ist jetzt erstmal Prinzessin.

Bei uns läuft es ganz gut, manchmal ist der Kleine halt übermütig, dann kriegt er eine drauf :mrgreen: Aber fressen, schlafen, aus dem Fenster gucken geht nebeneinander. Kuscheln tun sie nicht, hat aber meine Große auch mit ihrer Schwester nicht gemacht, von daher... Ist halt kein Muss.

Ich muss allerdings dazu sagen, das ich die Konstellation Katze-Kater nicht selbst gewählt habe, sondern eine Katze gekauft habe, die sich dann als Kater rausgestellt hat. Anderes Thema, würde hier im Forum auch schon geschrieben. Absichtlich würde ich die Konstellation aber nicht wählen.

Ich hab's erstmal versucht, habe aber immer einen Zweitkater im Hinterkopf gehabt, falls es zwischen den beiden gar nicht klappt.

Feliway kann man benutzen, ich hab keine Veränderung bemerkt. Und man bedenke, er ist erst kurz bei euch, da ist zusammen im gleichen Zimmer liegen schon total super. Und sauer auf euch darf sie auch noch ein bißchen sein, das wird sich legen. Manche Katzen sind halt länger beleidigt und sie wird auch noch angespannt sein wegen der Gesamtsituation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten Beitrag #9
Ich hatte von dem Feliway Stecker gelesen, hilft das? Braucht man dann für jeden Raum in dem sich die Katzen aufhalten einen Stecker?

Es gibt viele hier, die schwören auf den Feliway Stecker.
Ich sehe das Ganze etwas skeptisch.
Entweder man steckt den Stecker in die Steckdose, wartet ein paar Wochen, und entweder wird es besser oder nicht. Oder man steckt den Stecker nicht in die Steckdose und wartet ein paar Wochen, und entweder wird es besser oder nicht.
Für mich ist in beiden Fällen die Zeit der entscheidende Faktor. Eine Zusammenführung braucht einfach Zeit und einen coolen Dosi , der den Katzen signalisiert, dass alles ok ist.

Thema:

Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten

Problematische Zusammenführung Einzelkatze mit Maine Coon Kitten - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten