• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?!

Diskutiere Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein TA wohnt hier bei mir im Ort. Er hat eine Praxis zusammen mit 3 weiteren TAs. Mein Lemmy war am Sonntag wieder so schlecht dran (er hat...
  • Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #1
SAVE

SAVE

Mein Tierarzt wohnt hier bei mir im Ort. Er hat eine Praxis zusammen mit 3 weiteren TAs. Mein Lemmy war am Sonntag wieder so schlecht dran (er hat chronischen Schnupfen) und ich bin am Mo mit Termin um 14:30 hingefahren. Mein Tierarzt hat ihm dann ein Antibiotikum gespritzt und mir eine Infusion für Lemmy empfohlen. Er wollte erst, dass er über Nacht bleibt, aber da Lemmy beim Tierarzt wirklich heftig Stress hat, hab ich das abgelehnt. Um 18 Uhr holte ich ihn ab, mit einer verbundenen Kanüle im Bein. Ich solle am nächsten Tag wieder zur Infusion kommen.
Um 9:00 hab ich ihn abgeliefert. Um 17:30 (!!!) kam der Anruf, dass ich ihn abholen könne. Da mein Tierarzt an dem Tag nicht da war und keiner wusste, ob ich Lemmy am nächsten Tag wieder für eine Infusion vorbeibringen sollte, gab man mir einen Termin für 9:30. Lemmy hatte plötzlich einen Trichter an Kopf, obwohl er die Nacht vorher keinen hatte und die Kanüle in keinster Weise in Gefahr war. Den Trichter hab ich ihm zu Hause auch direkt abgenommen und am nächsten Morgen war die Kanüle mit Verband auch weiter an Ort und Stelle!
Ich am nächsten Tag also hin, empfangen werde ich von einer angestellten Tierarzt, die mir die -von mir georderten Blutergebnisse- präsentiert: Niere super, Leber super, Werte allgemein super....aaaber bestimmte Werte weisen auf eine FIP-Erkrankung hin. "Das sollten Sie testen lassen! Ebenso ist es -da Sie 2 weitere Katzen haben- ratsam, diese gegen FIP impfen zu lassen!"

Da mein Tierarzt nicht da war, und ich mich im Vorfeld entsprechend über diese Krankheit informiert habe war ich entsprechend zurückhaltend und habe nur mit "schaun wir mal" geantwortet!

Mir wurde zudem eine OP ans Herz gelegt, in welcher meinem Lemmy alle Zähne entfernt werden sollen!

Ich habe dann mit einer Rechnung in Höhe von 276 € die Praxis verlassen...

Ich bin stinkesauer!!! Man will mir nicht nur einen unnötigen Test verkaufen, sondern auch noch unnötige Impfungen für meine beiden anderen Tiger! Und sorry, aber 276 €???

Ich habe jetzt einen Termin am Montag bei einem -mir fremden- Tierarzt. Wenn der das gleiche sagt, ok...aber im Moment fühl ich mich einfach nur verarscht! Und das werd ich meinem guten Freund -dem Tierarzt- auch noch persönlich mitteilen!

Ich gebe mein letztes Hemd für meine Katzen...aber ich mag es nicht für meinen Tierarzt geben!!!

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #2
Eine FIP-Impfung ist sinnlos und eher kontraproduktiv denn irgend etwas anderes.

Wurde Dir erklärt, wie man auf diese Diagnose kam?

Thema Zähne: welches sind die Gründe dafür, alle Zähne zu ziehen? Leidet er an F.O.R.L.?

Ich finde es absolut erstaunlich, daß die Braunüle im Beinchen drinblieb. Wird das Tier heimgegeben, ist es notwendig, diese zu entfernen.

Wenn Du bereit bist, Dein letztes Hemd für Deine Katzen zu geben, wirst Du auch über solche Tierarzt-Rechnungen nicht schimpfen dürfen. Solange nicht geklärt ist, ob die Berechnung gerechtfertigt war, sollte man von einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung ausgehen - und dann ist es halt so. Tierarzt war noch nie "billig": das sind ausgebildete Fachleute mit mind. 7jährigem Studium, diversen Weiterbildungen, Praxiskosten wie Ausstattung u Personal, sowie kosten die Medis ja auch meistens ne ganze Menge.

Was für eine Infusion wurde denn gegeben?
Welches AB und wogegen/weshalb?
Welche Tests waren im BB alle enthalten?

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #3
Eine FIP-Impfung ist sinnlos und eher kontraproduktiv denn irgend etwas anderes.
Ja, das weiß ich ja auch!

Wurde Dir erklärt, wie man auf diese Diagnose kam?
Ja, ich hab das BB vor mir und Anhaltspunkt war wohl ein Plus-Wert im Gesamteiweiß von 10.1, ein Minus-Wert im Albumin im Serum von 2.6 und ein Globulin Wert mit 7.5 im Plus, sowie ein Albumin-Globulin-Quotient von -0.35

Thema Zähne: welches sind die Gründe dafür, alle Zähne zu ziehen? Leidet er an F.O.R.L.?
Diese Bezeichnung habe ich bei der Diagnose nicht gehört, es wurde gesagt, dass er Zähne hat, die vereitert sind.

Ich finde es absolut erstaunlich, daß die Braunüle im Beinchen drinblieb. Wird das Tier heimgegeben, ist es notwendig, diese zu entfernen.
Lemmy hatte sie 2 Tage. Fand ich nicht ungewöhnlich...aber bin ja auch nicht vom Fach.

Wenn Du bereit bist, Dein letztes Hemd für Deine Katzen zu geben, wirst Du auch über solche Tierarzt-Rechnungen nicht schimpfen dürfen. Solange nicht geklärt ist, ob die Berechnung gerechtfertigt war, sollte man von einer ordnungsgemäßen Rechnungsstellung ausgehen - und dann ist es halt so. Tierarzt war noch nie "billig": das sind ausgebildete Fachleute mit mind. 7jährigem Studium, diversen Weiterbildungen, Praxiskosten wie Ausstattung u Personal, sowie kosten die Medis ja auch meistens ne ganze Menge.
Lemmy ist von Geburt an krank und ich habe keine Kosten und Mühen gescheut! Natürlich weiß ich was ein Tierarzt kostet, aber es stört mich mein Geld für eine fehlerhafte Diagnose auszugeben. Gleicher Tierarzt hat mir nach Struvit-Steinen in 2011 empfohlen Royal Canin Urinary Trockenfutter zu füttern! Und ich hab das brav gemacht, bis ich mir mal andere Meinungen eingeholt habe!

Was für eine Infusion wurde denn gegeben?
Das weiß ich leider nicht
Welches AB und wogegen/weshalb?
AB kann ich nicht benennen, aber war wegen des Schnupfens...ein 10 Tages-Depot!
Welche Tests waren im BB alle enthalten?
Es war halt ein normales BB ...ich kopier es gerne morgen und stelle es hier ein!

Danke für Deine Antwort!

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #4
Mein Kater hat auch chron. Schnupfen und ist quasi vergoldet. Aber Infusionen hat er deswegen noch nie bekommen.
Aber was ich mittlerweile gelernt habe, das Langzeit-AB wirkt nicht gegen Katzenschnupfen. Leider hab ich das nicht mehr aufgehoben, aber es gibt bei Antibiotika verschiedene Wirkstoffgruppen. Die das Langzeit-AB gehört in eine Wirkstoffgruppe, die nicht gegen Katzenschnupfen wirksam ist!

Mein Kater wurde auch vorher von Tierärzten damit behandelt. Ziemlich ergebnislos. Mehrere Wochen lang am Stück. Bis er dann einen Schnupfenanfall genau in dieser Zeit hatte, wo nur noch hochdosiertes Cortison ihn vor dem Ersticken gerettet hat.

Hoffentlich hast du mit dem anderen Tierarzt Glück.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #5
Hallo,
Tierärzte langen nun mal hin und nicht zu vergessen, das sie bis zum 3fachen Satz der GOT abrechnen dürfen.

Ein BB kostet schon um die 70 Euro, Für die Infusionen berechnet er ebenfalls jeden Handschlag, vom Medikament, Materialkosten, Anlegen der Infu usw.
Hinzu kommt die Stationäre Betreuung, die er ebenfalls mit Recht berechnet.

Medikamente usw.

Das er allerdings rät, die Zähne zu ziehen, ohne Dir Gründe zu nennen, finde ich ein starkes Stück.
Worauf begründet er den FIP Verdacht ?
Selbst ein Corona Titer würde nichts aussagen, ob eine FIP Erkrankung besteht, zudem ist eine trockene FIP sehr schwer zu diagnostizieren und es kommt sehr häufig zu Fehldiagnosen bezüglich FIP.

Die Behandlungskosten sind bestimmt gerechtfertigt, den Tierarzt selber hätte ich auch in die Wüste gejagt.

LG

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #6
Ein BB kostet schon um die 70 Euro, Für die Infusionen berechnet er ebenfalls jeden Handschlag, vom Medikament, Materialkosten, Anlegen der Infu usw.
Hinzu kommt die Stationäre Betreuung, die er ebenfalls mit Recht berechnet.

Medikamente usw.
Beim Blutbild kommt es bei den Kosten darauf an welche Werte getestet werden, denn jeder Wert wird einzeln berechnet!

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #7
Naja... dass manche Tierarzt auf´s Geld aus sind, denke ich ist nichts ungewöhnliches.

Der erste Tierarzt wo ich war, wurden die Diagnosen und Behandlungen nach "mündlichen" Absprachen getroffen. Als ich das hörte.... Ohhh... das war das letzte mal!!! :-x

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #8
Beim Blutbild kommt es bei den Kosten darauf an welche Werte getestet werden, denn jeder Wert wird einzeln berechnet!

So isses.
Das, was im Labor meiner TK getestet werden kann, ist relativ günstig.
Werden großes Tests angeordnet, die im Labor gemacht werden, haut allein der Leukose-Test mit 37 Euronen rein.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #9

Also, hier sagen die Tierärzte immer "kleines" Blutbild 35,00 Euro, "großes" Blutbild 70,00 Euro. Ist bei meinem Kater gerade ein Jahr her. Einzeln aufgelistet, was getestet wurde und wieviel es gekostet hat, wurde nicht. Es stand dort nur großes Blutbild = 70,00 Euro. Natürlich habe ich die einzelnen Werte mit dem Tierarzt besprochen, gab aber nicht viel zu besprechen, da mein älterer Kater super Blutwerte hat. Wir haben es nur machen lassen, da er eine Vollnarkose bekommen sollte.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #10
Die sagt folgendes dazu:

Bl 2 - Blut-Chemische Untersuchung
photometrische Einzelparameter z. B. Haemoglobin, Blutzucker € 5,15
werden mehr als drei Parameter untersucht, beträgt die Gebühr je Parameter € 3,44

Genannt ist jeweils der einfache Satz.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #11
Die sagt folgendes dazu:

Genannt ist jeweils der einfache Satz.

also so wenig hab ich noch nie bezahlt-das wäre ja auch zu schön !

Und nicht zu vergessen, die Blutentnahme, Materialkosten und evtl. Versand der Proben, für das was der Tierarzt nicht selbst analysieren kann.

LG

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #12

Und nicht zu vergessen, die Blutentnahme, Materialkosten und evtl. Versand der Proben, für das was der Tierarzt nicht selbst analysieren kann.

LG
Genau die Tatsache das man als Laie gar nicht genau weiß wie sich so eine Rechnung genau zusammen setzt, ist der Grund warum ich diese "Was kostest das, beim Tierarzt" oder "was habt ihr Bezahlt" Threads nicht mag.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #13

Ich auch nicht, wäre ja schön.

Aber bitte nochmal,
bis zu drei Parameter - Kosten PRO Wert € 5,15,
das wären dann im Höchstfall 3 x 5,15 = € 15,45

bei mehr als drei Parameter gibts "Mengenrabatt" - Kosten PRO Wert € 3,44
werden z.B. 4 Werte untersucht 4 x 3,44 = € 13,76
bei 10 Werten 10 x 3,44 = € 34,40
usw.

Versand und Blutentnahme kommen selbstverständlich noch dazu und sind andere Einzelposten in der GOT bzw. auf der Rechnung

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #14

Aber bitte nochmal,

usw.

Versand und Blutentnahme kommen selbstverständlich noch dazu und sind andere Einzelposten in der GOT bzw. auf der Rechnung
Ebenso die MWST!

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #15
Jep, Vater Staat :mrgreen:

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #16

Aber bitte nochmal,

usw.

Ach ja das gilt nur für photometrische Einzelparameter, werden andere Tests gemacht können die durchaus teurer werden.
Laien sollten damit aufhören zu beurteilen was ein Tierarzt berechnen darf und was nicht.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #17
Außerdem muß der Tierarzt nicht die 1fache GOT berechnen, wenn z. B. das Blutabnehmen bei dem Individuum Katze besonders schwierig ist.

Und wie gesagt, die Laborkosten, Versand, Auswertung, Besprechung mit dem Patienten-Dosi (kostet ja auch Zeit) kommen noch dazu.

Diese Menschen haben nicht kostenlos mindestens 7 Jahre lang studiert, sich zusätzlich zu den anstrengenden Diensten fortgebildet, sich spezialisiert.
Allein die Abzahlung der Praxis-Geräte! Je besser ausgestattet, desto höher der Preis. Plus die Angestellten, Praxismiete bzw. Erwerb von Eigentum, hat sich mal jemand von Euch darüber Gedanken gemacht, wie teuer allein die Entwickler-Flüssigkeit beim Röntgen ist?
Usw. usf.

MIR geht es um die Gesundheit und schnellstmögliche, beste Gesundung meiner Miezen.
Erst DANACH frage ich nach dem Preis dafür!

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #18
Jo, Pedi, da hast Recht mit Praxisausstattung, Miete, Gehälter usw.

Trotzdem achtet man auf beides, tierärztliche Qualität und Preise, der Mensch ist halt so und Unrecht hat er ja damit nun auch wieder nicht, manche müssen halt aufs Geld achten.

GsD hab ich beides, guten Tierarzt mit ,,normalen Preisen!``

Aber die MWS von 19% ärgert mich auch sehr.

Ich bekomme zwar 10% Züchterrabatt, aber das ist auch ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Und leider nicht auf TÄ Apotheke, sprich Medikamente.

LG

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #19
Ach ja das gilt nur für photometrische Einzelparameter, werden andere Tests gemacht können die durchaus teurer werden.
Ich habe nie das Gegenteil behauptet.

Laien sollten damit aufhören zu beurteilen was ein Tierarzt berechnen darf und was nicht.
Darum gehts doch gar nicht. Aber ich will verstehen und nachvollziehen können, was überhaupt berechnet wurde. So wie bei jeder anderen x-beliebigen Rechnung auch. Ich zahle schließlich auch nicht zwei T-Shirts, wenn ich nur eines gekauft habe.

Außerdem muß der Tierarzt nicht die 1fache GOT berechnen, wenn z. B. das Blutabnehmen bei dem Individuum Katze besonders schwierig ist.
Meiner berechnet zwischen dem 1fachen bis 1,5fachen Satz. Das ist von Posten zu Posten unterschiedlich. Ausschlaggebend ist auch die Praxisausstattung, Stadt oder Land, Konkurrenz durch andere TÄ.

Und wie gesagt, die Laborkosten, Versand, Auswertung, Besprechung mit dem Patienten-Dosi (kostet ja auch Zeit) kommen noch dazu.
Für die Besprechung habe ich noch nie extra gezahlt. Das Blutbild wird mir als Anhang per E-Mail zugeschickt, manchmal sind schon kurze Anmerkungen dabei. Und dann telefonieren wir nach Praxisschluss, sollte was unklar sein. Sind dann z.B. Medikamente notwendig, wird das in die Patientendatei eingetragen und ich kann die an der Anmeldung verlangen.

• Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! Beitrag #20
Ich habe nie das Gegenteil behauptet.
Du hattest aber lediglich Einzelparameter geschrieben und damit denn Eindruck erweckt das würde so für alle Test gelten die gemacht werden können und so ist es ja schließlich nicht.
Darum gehts doch gar nicht. Aber ich will verstehen und nachvollziehen können, was überhaupt berechnet wurde. So wie bei jeder anderen x-beliebigen Rechnung auch. Ich zahle schließlich auch nicht zwei T-Shirts, wenn ich nur eines gekauft habe.
Lässt du dir dann auch die Kalkulation des Ladens zeigen, mit dem der Verkaufspreis ermittelt wird?

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?!

Mag mein TA mein Tier oder doch lieber mein Geld?! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten