Katze zu dünn?

Diskutiere Katze zu dünn? im Langhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Mir ist jetzt, nachdem sie geschert wurde, aufgefallen, dass Kitty doch ziemlich dünn ist :/ Sie frisst aber ganz normal und geht auch normal aufs...
  • Katze zu dünn? Beitrag #1
Tameeey

Tameeey

Mir ist jetzt, nachdem sie geschert wurde, aufgefallen, dass Kitty doch ziemlich dünn ist :/
Sie frisst aber ganz normal und geht auch normal aufs Klo..

Sie war vor so 2 Monaten mal krank (Bauchspeicheldrüsenentzündung) und da meinte die Tierärztin auch, dass sie zu leicht für eine Maine Coon wäre, dem wurde aber nicht weiterhin Beachtung geschenkt, da sie ja krank war und in der Zeit sehr wenig gefressen hatte.
..und gestern meinte der Hunde-/Katzenfriseur ebenfalls, dass sie ihm sehr dünn vorkommt.

Sie benimmt sich ganz normal wie immer, frisst ihr Futter und Leckerlies, kuschelt mit mir und ist stets bereit zum spielen..
Also. Muss ich mir Sorgen machen? :<

Anhänge

• 2013-10-05 12.19.50.jpg
    2013-10-05 12.19.50.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 45
  • 2013-10-04 17.15.31.jpg
    2013-10-04 17.15.31.jpg
    1 MB · Aufrufe: 57
  • Katze zu dünn? Beitrag #2
Wie alt ist sie denn und was wiegst sie?

• Katze zu dünn? Beitrag #3
Ist jetzt 4 Jahre alt und letztes Mal hatte sie bisschen unter 6kg, sie ist aber auch nicht die größte..

hmm.. ohne die ganzen Haare wiegt sie jz sicher noch weniger..^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze zu dünn? Beitrag #4
Das ist kein Untergewicht. Es gibt viele Maine coons die nicht so groß sind und dafür ist es ein normales Gewicht dem Alter entsprechend i.O. ;-)

• Katze zu dünn? Beitrag #5
D.h. ich hab einfach eine schlanke Katze?^^

• Katze zu dünn? Beitrag #6
Das heisst du hast eine Katze mit Normalgewicht.

• Katze zu dünn? Beitrag #7
Gut. Dann bin ich vorerst beruhigt.

Werd sie natürlich trotzdem im Auge behalten^^

• Katze zu dünn? Beitrag #8
Ich finde sie sieht ganz normal aus.
Meine Nackis sehen ebenso aus :)

• Katze zu dünn? Beitrag #9
Ich finde auch, dass sie aussieht, als hätte sie Idealgewicht. Weder die Wirbelsäule noch die Beckenknochen sind besonders deutlich zu sehen.

• Katze zu dünn? Beitrag #10
Man kann das auch immer ganz gut von oben sehen.
Wenn sie hinter dem Brustkorb von oben sehr eingefallen aussieht, dann ist sie zu dünn.

Meine Nachbarin hat auch einen Kater, der vor einiger Zeit angeblich eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hatte (sagt die Tierärztin).
Der war extrem abgemagert und sah wirklich dürr aus.

Aber vom Bild her sieht das eigentlich okay aus.

Nur sehr lustig mit dem Kopf und vor allem dem Schwanz. Armes Nackedei. :mrgreen:

• Katze zu dünn? Beitrag #11
ich finde sie auch normalgewichtig aber geiiiiil wie sie geschoren aussieht!!! der schwanz, die tatzen und das gesicht, hast du noch n bild von vorne? bestimmt total göttlich :lol:

ist gerade echt scherzeit? die perser einer freundin wurde auch um ein paar kilo fell leichter.. sie hats aber nur mit der schere gekützt, sah auch sooo geiil aus!

• Katze zu dünn? Beitrag #12
naja, es war halt wirklich an der zeit.. sie hatte hinten so ne richtige "popoplatte".. das war ein kompakter haufen filz, der c.a. so groß wie meine beiden hände nebeneinander war.. darunter war sie dann auch schon entzunden und so :/ ..

sie kommt mir jetzt so klein vor :D das schaut sooo süß aus wenn sie sich zu mir kuschelt und ganz einrollt!! <3

Anhänge

• 2013-10-07 12.43.26.jpg
    2013-10-07 12.43.26.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 31
  • 2013-10-05 21.43.22.jpg
    2013-10-05 21.43.22.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 31
  • 2013-10-08 18.07.28.jpg
    2013-10-08 18.07.28.jpg
    976 KB · Aufrufe: 31
  • 2013-10-05 12.18.59.jpg
    2013-10-05 12.18.59.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • Katze zu dünn? Beitrag #13
naja, es war halt wirklich an der zeit.. sie hatte hinten so ne richtige "popoplatte".. das war ein kompakter haufen filz, der c.a. so groß wie meine beiden hände nebeneinander war.. darunter war sie dann auch schon entzunden und so :/ ..

sie kommt mir jetzt so klein vor :D das schaut sooo süß aus wenn sie sich zu mir kuschelt und ganz einrollt!! <3

himmlich!!!!

• Katze zu dünn? Beitrag #14
Lässt sie sich nicht bürsten?

• Katze zu dünn? Beitrag #15
Popoplatte so groß wie deinen beiden Hände nebeneinander? Das hört sich gar nicht gut an. :-|

Von meinen vieren sind auch zwei nicht besonders angetan vom kämmen, aber da schneide ich Verfilzungen oder im Fell hängendes Streu immer sofort weg, d.h. die Knubbel sind nie größer als ca. 1 cm. Ich gehe bei jedem mindestens einmal am Tag mit den Fingen durch Kragen, Bauchfell und Hosen, um verfilzte Stellen zu finden.

So weit wie bei dir würde es da nie kommen. Wie ist das denn passiert?!

• Katze zu dünn? Beitrag #16
ich habe sie leider von der vorbesitzerin schon stark verfilzt übernommen und so konnte ich bei bestimmten stellen nicht drüberbürsten.. rausschneiden ging auch nur vereinzelt, da es stellenweise direkt an der haut war..

also hab ich gewartet bis ich finanziell wieder flüssiger war und hab sie halt dann komplett scheren lassen, damit das fell jetzt wieder schön nachwachsen und ich sie auch täglich bürsten kann!

• Katze zu dünn? Beitrag #17
Ach wie schlimm, wenn die Leute nicht auf ihre Tiere achten.
Ein Glück, dass sie jetzt bei dir ist.

Lässt sie sich denn bürsten?
Sonst musst du mit ihr Clickertraining machen, bis das Fell wieder lang ist, ist sie bestimmt an die Bürste gewöhnt.

• Katze zu dünn? Beitrag #18
naja bürsten fand sie so lala.. eher nicht so prickelnd an manchen stellen..

hab mir heute so nen clicker gekauft, bin diesbezüglich aber ein ziemlicher newbie :) also.. habt ihr tipps wie ich das denn am besten angeh? leckerlies sind auch am start.. wills nur von anfang an richtig machen!!

• Katze zu dünn? Beitrag #19
erstmal muss sie lernen, das das click ein leckerchen bedeutet.. dafür immer click lecker click lecker.. dann kann das steigern. legst du bürste hin, sie schnuppert zb click lecker.. immer wieder immer wieder.. das braucht jja zeit.. dann fängst langsam an mit bürste einmal lecht rüber streifen, click lecker.. du muss aber clicken, wo sie sich gut verhält so wie du das wilst.. nicht erst click, wenn du die bürste wieder weglegt zb..

aber ließ dich da am besten ein..

Thema:

Katze zu dünn?

Katze zu dünn? - Ähnliche Themen

Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Nierenwerte und Bluthochdruck: Hallo ihr Lieben, Ich war schon ewig nicht mehr aktiv im Forum aber jetzt bräuchte ich mal ein bisschen Zuspruch und vielleicht Wissen von eurer...
Keeany – Allroundtalent sucht Anstellung als perfekter Kumpelkater *Verm. D-weit: Keeany hat wildlebend in einem Gewerbegebiet gelebt, in dem es kein gutes Leben für Katzen gibt. Er ist geschätzt 7 Jahre alt, nun...
Oben Unten