Hallo,
ich habe seit Mitte August einen Neuzugang, der von Anfang an Durchfall hat. In ihrem alten Zuhause hatte sie das nicht... die Katze ist 5 Jahre alt, und sehr gestresst und scheu. Sie kommt aus einem Züchterhaushalt mit zeitweilig recht hoher Katzenpopulation, und sie war von klein auf ein Angsthäschen (ich kenne sie seit ihrer Geburt).
Sie hat sich hier gut eingelebt und liebt meinen 9jährigen Kater Balou, der sich nach dem Tod seiner Schwester und Lebensgefährtin sehr über die Gesellschaft freut. Ich füttere ihr genau das, was sie in ihrem alten Zuhause auch bekommen hat. Sie bekommt keine Leckerlis zusätzlich, und Trockenfutter ausschliesslich getreidefrei. Ich hätte sie gern ohne Trockenfutter ernährt aber die ehemalige Besitzerin meint ich soll ihr das doch besser hinstellen, da sie sonst das Nassfutter zu hastig fressen würde (das fütter ich 2 x am Tag).
Kotprobe wurde untersucht, allerdings ist es dem Labor bislang noch nicht genommen, auf Tritrichomonas zu testen. Alle anderen Erreger oder Parasiten sind ausgeschlossen worden, lediglich die Coli waren erhöht. Die TÄ will erstmal abwarten auf den schlussendlichen Befund des Labors.
Ich tippe irgendwie immer noch auf eine hyperaktive stressbedingte Verdauung, da es hier zwar deutlich ruhiger ist, die Miez sich aber immer noch in der Eingewöhnungsphase befindet und eben noch sehr scheu ist. Sie lässt sich anfassen und auch manchmal streicheln, aber sie traut uns nicht, das merkt man. Ich habe beobachtet dass sie beim Fressen ganz schön schlingt. Sie erbricht sich auch oft, an manchen Tagen bis zu vier Mal.
Abgesehen davon ist sie munter und zeigt keinerlei Verhalten das darauf schliessen liesse, dass sie sich nicht gut fühlt.
Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte, abgesehen davon, dass das endgültige Ergebnis eben noch nicht vorliegt?