• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Durchfall seit dem Einzug

Diskutiere Durchfall seit dem Einzug im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich habe seit Mitte August einen Neuzugang, der von Anfang an Durchfall hat. In ihrem alten Zuhause hatte sie das nicht... die Katze ist 5...
  • Durchfall seit dem Einzug Beitrag #1
Baylee

Baylee

Hallo,

ich habe seit Mitte August einen Neuzugang, der von Anfang an Durchfall hat. In ihrem alten Zuhause hatte sie das nicht... die Katze ist 5 Jahre alt, und sehr gestresst und scheu. Sie kommt aus einem Züchterhaushalt mit zeitweilig recht hoher Katzenpopulation, und sie war von klein auf ein Angsthäschen (ich kenne sie seit ihrer Geburt).

Sie hat sich hier gut eingelebt und liebt meinen 9jährigen Kater Balou, der sich nach dem Tod seiner Schwester und Lebensgefährtin sehr über die Gesellschaft freut. Ich füttere ihr genau das, was sie in ihrem alten Zuhause auch bekommen hat. Sie bekommt keine Leckerlis zusätzlich, und Trockenfutter ausschliesslich getreidefrei. Ich hätte sie gern ohne Trockenfutter ernährt aber die ehemalige Besitzerin meint ich soll ihr das doch besser hinstellen, da sie sonst das Nassfutter zu hastig fressen würde (das fütter ich 2 x am Tag).

Kotprobe wurde untersucht, allerdings ist es dem Labor bislang noch nicht genommen, auf Tritrichomonas zu testen. Alle anderen Erreger oder Parasiten sind ausgeschlossen worden, lediglich die Coli waren erhöht. Die TÄ will erstmal abwarten auf den schlussendlichen Befund des Labors.

Ich tippe irgendwie immer noch auf eine hyperaktive stressbedingte Verdauung, da es hier zwar deutlich ruhiger ist, die Miez sich aber immer noch in der Eingewöhnungsphase befindet und eben noch sehr scheu ist. Sie lässt sich anfassen und auch manchmal streicheln, aber sie traut uns nicht, das merkt man. Ich habe beobachtet dass sie beim Fressen ganz schön schlingt. Sie erbricht sich auch oft, an manchen Tagen bis zu vier Mal.

Abgesehen davon ist sie munter und zeigt keinerlei Verhalten das darauf schliessen liesse, dass sie sich nicht gut fühlt.

Hat einer von Euch vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte, abgesehen davon, dass das endgültige Ergebnis eben noch nicht vorliegt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Durchfall seit dem Einzug Beitrag #2
Huhu,

tut mir leid, dass die arme Katze DF hat. Hast Du mal ein großes Blutbild machen lassen? Dies könnte auch dazu beitragen eine medizinische Ursache auszuschließen.

Wir haben letztes Jahr im Juni einen Kater aus dem Tierheim geholt (ca. 5 Jahre alt). Er hatte auch von Anfang an Durchfall und alle Tierarzt-Untersuchungen waren ohne Ergebnis. Es wurde schließlich auf eine Futtermittelallergie getippt, aber ob es wirklich die Ursache war? Es hat 4/5 Monate gedauert bis wir die Sache in den Griff bekommen haben.

Was bei Rocky sehr gut geholfen hat war Heilerde. Wir haben fast ein Jahr lang bei jeder Futtergabe eine Prise Heilerde mit untergerührt. Heilerde gibt es in jedem Drogeriemarkt, Du solltest nur darauf achten, dass Du die "feine" Heilerde kaufst. Damit die Magen- und Darmwände nicht zusätzlich gereizt werden.

Ansonsten könntest Du überlegen einen Feliway-Stecker/Feliway-Spray zu benutzen. Dabei werden Gerüche freigesetzt, die zur Entspannung und zum Stressabbau beitragen.

Andere User haben auch gute Erfahrungen mit Bachblüten und Rescuetropfen gemacht, auf diesem Gebiet kenne ich mich aber leider nicht aus.

Halte uns auf dem Laufenden.

LG

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #3
Danke für deine Antwort. Den Feliway Stecker hab ich schon seit einigen Wochen in Betrieb, und ich muss sagen die Miez hat sich auch schon ganz schön gemausert. Die ersten beiden Wochen hat sie auf dem Schrank oder der Hutablage verbracht...

Heilerde wäre eine Idee... aktuell probiere ich es mit Dr. Wolz Plus, wurde mir empfohlen. Bislang hat es noch keine Wirkung gezeigt, aber 2 Wochen ist ja nix, da braucht man Geduld.

Ich bin mir fast sicher dass der DF stressbedingt ist... aber ich will trotzdem nichts unversucht lassen damit sie wieder normalen Stuhlgang hat und vielleicht auch weniger k*tzt (wobei mich das eher stört als sie, glaub ich).

Ich kenn mich leider mit Naturheilkunde und Homöopathie nicht wirklich aus, aber irgendetwas was den Stress ein bisschen von ihr nehmen könnte wäre sicherlich gut.

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #4
Kotprobe wurde untersucht, allerdings ist es dem Labor bislang noch nicht genommen, auf Tritrichomonas zu testen. Alle anderen Erreger oder Parasiten sind ausgeschlossen worden, lediglich die Coli waren erhöht. Die TÄ will erstmal abwarten auf den schlussendlichen Befund des Labors.
Sorry, muss jetzt nochmal nachfragen.... Habt ihr ein komplettes Durchfallprofil gemacht??

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #5
Huhu,

Dr. Wolz Plus kannte ich noch gar nicht. Hab mal eben schnell gegoogelt. Hört sich aber auch gut an.

Wie Du ja bereits geschrieben hast braucht man bei solchen Dingen viel Geduld. Bei Rocky hat es auch lange gedauert und meiner Meinung nach waren seine Verdauungsprobleme auch stressbedingt.

Ich wünsche gute Besserung.

LG

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #6
Hallo.
als wir vor einigen Monaten unsere Katze aus dem Tierheim holten,hatte sie DF.
Hab ihr heilerde gegeben 14 Tage lang.Anschließend 1Woche ein Pulver um die DarmFlora aufzubauen.
seit 4Wochen hat die maus keinen DF mehr.
was den Stress angeht habe ich super Erfahrungen mit Zylkene gemacht.
Unser 16jähriger Kater hatte furchtbare Angst vor der neuen Katze.Stand total unter Stress.
Zylkene hat ihm geholfen.Bekommst du beim Tierarzt oder im Internet.

LG
Sandra

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #7
Hallo, ja, soweit ich informiert bin wurde das komplette Programm getestet, allerdings steht der finale Befund noch aus.

Zylkene hab ich sogar daheim... bin noch gar nicht auf die Idee gekommen dem Angsthäschen davon zu geben. Werd ich mal mit anfangen, danke!

Wenn das Dr Wolf Darmflora Plus nicht so wirkt will ich mal die Heilerde probieren. Offenbar gibt es ein paar positive Erfahrungswerte.

Wenn Euch sonst noch was einfällt, immer her mit den Tipps :a140:

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #8
schonkost über einige Tage hilft vielleicht auch.
gekochtes Geflügel mit bisschen Quark oder Joghurt

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #9
Der endgültige Befund ist da, sie hat E coli in geringer Keimzahl sowie Tritrichomonas.

Jetzt muss ich versuchen, diese Tabletten 2 x täglich 10 Tage lang in die Katz zu bekommen. Und weil sie mit dem Katzerich so dicke ist darf ich den gleich mitbehandeln :-(

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #10
Na, aber wenigstens weißt du jetzt, wo das Problem liegt. Alles Gute für die Süßen ;-).

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #11
Danke sauri, ich hab gelesen Giardien wären dagegen ein Kinderspiel :-(

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #12
Ups :shock:, echt, wie sch*** ist das denn? Dann wünsche ich euch um so mehr: ALLES GUTE!

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #13
Danke sauri, ich hab gelesen Giardien wären dagegen ein Kinderspiel :-(

Ich hatte einen Kumpel dessen katze das auch hatte, er hat es gut in den Griff bekommen, also keine Panik. Und Giardien sind auch kein Grund zur Panik. Habt ihr ein Antibiogramm erstellt? Mit den richtigen Medis, sollte das kein riesen Problem sein. Aber beide Katzen sollten behandelt werden, bitte korrigieren, aber Tritrichomas können auch ansteckend sein, oder? E.colis auf jeden Fall, wobei in geringer Keimzahl nicht schlimm ist. Ich hatte die Colis in hoher Keimzahl und Hämolisierend.

lg und alle Gute

Juli

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #14
Ich hatte einen Kumpel dessen katze das auch hatte, er hat es gut in den Griff bekommen, also keine Panik. Und Giardien sind auch kein Grund zur Panik. Habt ihr ein Antibiogramm erstellt? Mit den richtigen Medis, sollte das kein riesen Problem sein. Aber beide Katzen sollten behandelt werden, bitte korrigieren, aber Tritrichomas können auch ansteckend sein, oder? E.colis auf jeden Fall, wobei in geringer Keimzahl nicht schlimm ist. Ich hatte die Colis in hoher Keimzahl und Hämolisierend.

Danke, ich bin mir sicher wir bekommen es in Griff, und das Wichtigste ist dass das Wandini nicht leidet, sie ist ja quietschfidel.

Trichomonas sind ansteckend. Es handelt sich hier um einen sehr hartnäckigen Parasiten und da meine Katzen sehr innig miteinander sind muss ich den Katzerich mit behandlen, denn er kann den Tricho in sich tragen auch ohne dass er bislang DF hatte.

Was ist ein Antibiogramm?

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #15
Was ist ein Antibiogramm?

Bei einem Antibiogramm wird direkt getestet, welches Medikament greift. Manche Katzen sind auf bestimmte resistent, das erfährt man mit einem Antibiogramm. Kostet etwa 20 euro und macht eigentlich jedes Labor mit, wenn man es möchte. Bacardy war z.B. resistent auf viele Medikamente, Synulox, was bei e.colis gerne gegeben wird. (schätze aber, du hast was anderes, ich weiß nicht ob Synulox bei Tritrichomonas greift, ich glaube nicht wirklich. Ronidazol vermute ich mal haben deine bekommen)

Frag mal bei deinem Tierarzt nach, da ihr ja auch auf alles habt testen lassen, hat er es eventuell mitgemacht und die Medis danach gewählt.

Nur keine Panik, man lässt bei solchen Geschichten immer Nerven, aber man bekommt es mit Sicherheit in den Griff :-D

lg Juli

• Durchfall seit dem Einzug Beitrag #16
Ja, es ist Ronidazol, T+K+K Tabletten. Es gibt wohl keine wirksamen Alternativen... die Ernährung umstellen auf hochverdauliche Futtermittel kann helfen, hab ich gelesen.

Ich weiss von einer Bekannten die die Katzen isoliert hat, nur Pappgeschirr benutzt hat, täglich Streu gewechselt, usw... meine TÄ hat nichts davon gesagt.

Leider kann ich erstmal nicht zu meiner TÄ, die ist jetzt 2 Wochen in Urlaub. Aber ich will das jetzt mal mit dem Ronidazol probieren, ich hoffe ich bekomme die mittels Stängelchen in die Katzen.

Thema:

Durchfall seit dem Einzug

Durchfall seit dem Einzug - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Dauerhaft Durchfall- mir gehen die Ideen aus :-(: Ich entschuldige mich vorab schon mal für den langen Text und danke allen die sich die Mühe machen den Text zu lesen. Wir haben zwei Kitten die...
Hilfe - Kitten hat Durchfall - Hilfe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. (glaube jetzt bin ich im richtigen Forum?!) Seit Freitag, 12.06. haben wir zwei...
Dauerdurchfall und Fresssucht: Liebe KatzenfreundInnen, ich möchte hier gerne Eure Meinungen und auch gerne Empfehlungen zu einem Problem bei unserem 12-jährigen Kater wissen...
Die Katzenschwestern und die Schonkost....: Hallo! Erstes Thema und gleich ein ordentlich kompliziertes! =/ Also zur Vorgeschichte: wir haben seit Ende Dez15 zwei 9Monate alte Katzen...
Oben Unten