• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf

Diskutiere Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten, denn mein TA ist mit seinem Latein nun am Ende. Meine Katze, 13,5 Jahre alt, leidet an...
  • Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #1
N

NelliausKempten

Hallo,
bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten, denn mein Tierarzt ist mit seinem Latein nun am Ende. Meine Katze, 13,5 Jahre alt, leidet an massiver Schilddrüsenüberfunktion, bekommt inzwischen 1 Tablette Vidalta 10mg täglich. Vorher 2 mal täglich Carbimazol 5 mg. Das war jedes Mal ein Drama, bis sie dann alles verweigert hatte, über eine Woche hin jeden Tag zum Tierarzt musste, Infusionen, Enzyme, bis sie endlich wieder was gefressen hatte. Dann Umstellung auf Vidalta, diese halbiert und in ein frisches Stück Hühnerfleisch eingedrückt, einwandfrei verspreist. Das ging gerade mal 20 Tage lang gut, seit Donnerstag verweigert sie sämtliche präpapierte Leckereien, es geht es nur noch, wenn ich die Transportkiste für den Tierarzt hole und schimpfe, aber Lösung ist das ja keine. Zudem leckt sie ständig an und in meinem großen Tontopf, der im Wozi steht. Diesen habe ich selbst getöpfert und nicht glasiert. Anscheinend sind dort irgendwelche Mineralien, Salze, etc. vorhanden, die sie braucht. Mein Tierarzt hat nur die Achseln gezuckt, als ich danach gefragt habe.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, was meiner Katze fehlt, damit ich ihr das über das Futter zukommen lassen kann, danke für jeden Tipp !

Und hat jemand Erfahrung, wie lange es möglich ist, eine Katze mit SÜ einigermassen stressfrei (für Mensch und Tier) am Leben zu erhalten?
Denn die Einnahme von Tabletten, oder Verabreichung von Salben über´s Ohr, funktionieren ja nur einige Zeit.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf

Anzeige

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #2
Hallo,
bin neu im Forum und auf der Suche nach Antworten, denn mein Tierarzt ist mit seinem Latein nun am Ende. Meine Katze, 13,5 Jahre alt, leidet an massiver Schilddrüsenüberfunktion, bekommt inzwischen 1 Tablette Vidalta 10mg täglich. Vorher 2 mal täglich Carbimazol 5 mg. Das war jedes Mal ein Drama, bis sie dann alles verweigert hatte, über eine Woche hin jeden Tag zum Tierarzt musste, Infusionen, Enzyme, bis sie endlich wieder was gefressen hatte. Dann Umstellung auf Vidalta, diese halbiert und in ein frisches Stück Hühnerfleisch eingedrückt, einwandfrei verspreist. Das ging gerade mal 20 Tage lang gut, seit Donnerstag verweigert sie sämtliche präpapierte Leckereien, es geht es nur noch, wenn ich die Transportkiste für den Tierarzt hole und schimpfe, aber Lösung ist das ja keine. Zudem leckt sie ständig an und in meinem großen Tontopf, der im Wozi steht. Diesen habe ich selbst getöpfert und nicht glasiert. Anscheinend sind dort irgendwelche Mineralien, Salze, etc. vorhanden, die sie braucht. Mein Tierarzt hat nur die Achseln gezuckt, als ich danach gefragt habe.

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, was meiner Katze fehlt, damit ich ihr das über das Futter zukommen lassen kann, danke für jeden Tipp !

Und hat jemand Erfahrung, wie lange es möglich ist, eine Katze mit SÜ einigermassen stressfrei (für Mensch und Tier) am Leben zu erhalten?
Denn die Einnahme von Tabletten, oder Verabreichung von Salben über´s Ohr, funktionieren ja nur einige Zeit.

Hallo,

Vorweg die Frage: was bekommt die Miez denn zu fressen und wie viel?

Zur Salbe: wieso funktioniert das nur ne zeit lang? Wir geben die Salbe jetzt seit Januar und es läuft prima damit. Alles bestens. Solange ich die Salbe geben kann, mir also nicht beide Hände abfallen, solange gebe ich die Salbe, sofern meine Omi es verträgt.

Alternativ kann man eine sdü auch über das Futter einstellen, via Spritze oder den Weg der radiojodtherapie gehen. Zu letzterem kannst du jelly87 mal befragen, sie hat es mit ihrer Katze durch.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #3
Hallo
meine katze bekommt seit über eine Jahr Medis gegen SDÜ und ihr geht es gut.
Ich hatte erst Felimazole kurzzeitig und jetzt seitdem Carbimazol. Und habe keine Probleme ihr das zu verabreichen. Ich brösel/ mörser das sehr klein und gebe das mit ins Nassfutter.

Was fütterst du denn?

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #4
Hallo
meine katze bekommt seit über eine Jahr Medis gegen SDÜ und ihr geht es gut.
Ich hatte erst Felimazole kurzzeitig und jetzt seitdem Carbimazol. Und habe keine Probleme ihr das zu verabreichen. Ich brösel/ mörser das sehr klein und gebe das mit ins Nassfutter.

Was fütterst du denn?

2 Doofe, ein Gedanke ;-) *knuff*

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #5
Wir 2 SDÜ geplagten :);-).......

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #6
sie bekommt morgens und abends 1/2 Beutel Naßfutter von Wiskas oder Sheba, zusätzlich steht ein Napf mit div. Sorten Trockenfutter von Royal Canin da, da ich untertags in der Arbeit bin. Alternativ bekommt sie abends ca. 20-30 gr.Frischfleisch vom Huhn und Rind, ab und an ein Stück vom rohen Fisch. Vor ihrer Erkrankung war das offensichtlich ausreichend, denn das Lecken am Tontopf macht sie erst seit gut einer Woche, also nach Umstellung auf Vidalta. Carbimazol habe ich auch pulverisiert und in kleine Ri-Hackfleischbällchen gepackt, das ging eine Zeitlang gut, auch in Butter oder Sahne immer nur ein paar Tage, dann wieder nicht. Sogar in Vitaminpaste auf die Beine gestrichen, dann war die Pampe auf dem Teppich oder Sofa, also wieder nichts. Anscheinend ist meine Katze eine besonders schwierige Patientin....

Zuletzt bearbeitet:
  • Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #7
Dann würd ich mal als erstes das Futter umstellen.

Ab und an rohes Fleisch ist ok. Fisch solltest du nicht geben. Zum einen enthält der oft viel Vitamin d, was zu nem Mangel an Vitamin a und e führen kann. Zum anderen enthält Fisch auch viel Jod. Dann kannst du dir das sdü Medikament sparen. Das ist, als wolltest du mit Pizza und Fritteusenfett abnehmen.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #8
Dir wird wohl leider nichts anderes übrig bleiben, als Futtersorten durch zutesten. Sie wird jetzt andere Bedürfnisse haben und das sonst gefressene wohl nicht mehr mögen.
......auch das war bei meiner der Fall.....

I

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #9
ich danke euch, werde montags wohl einen Großeinkauf machen, vll ist ja dann was passendes dabei.

Und wegen dem Fisch, war wirklich nur ganz selten und dann auch nur ein paar kleine Stückchen, sollte damit keinen Einfluss haben, aber danke auch für den Tipp, lasse ihn in Zukunft ganz weg.

Aber kennt jemand das mit dem Lecken am Tontopf?
Sieht zwar lustig aus, aber vll sind dort ja nicht nur Mineralien enthalten, sondern auch giftige Substanzen??

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #10
Das einzigste was mir zum Tontopflecken einfällt ist Taurin. Dieses ist ja nicht soviel in Futter vorhanden.

Wenn du Trockenfutter fütterst solltest du darauf achten, wieviel Jod drin ist und das der Phospat Gehalt niedrig ist (für die Nieren).

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #11
In erster Linie wird es ein Mangel an Natrium sein. Zumindest kann ich mir das gut vorstellen.

Wann ist denn der Termin für die nächste Blutuntersuchung? Dann kannst du auch ein großes Blutbild machen lassen.

Das einzigste was mir zum Tontopflecken einfällt ist Taurin. Dieses ist ja nicht soviel in Futter vorhanden.

Wenn du Trockenfutter fütterst solltest du darauf achten, wieviel Jod drin ist und das der Phospat Gehalt niedrig ist (für die Nieren).

Taurin in Ton? Ich dachte immer, Taurin sei nur aus tierischen Substanzen zu filtern?

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #12
danke, werde gleich mal die Angaben auf den Beuteln überprüfen, ggf. auch dieses Futter umstellen, aber eines nach dem anderen, sonst frisst sie wieder nichts mehr, sie ist eh nur noch Haut und Knochen.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #13
Tine, was Futter ect angeht, bin ich doch nicht so gut ;-).....war das einzigste was mir eingefallen ist.
Da bist du die Expertin :)......

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #14
danke, werde gleich mal die Angaben auf den Beuteln überprüfen, ggf. auch dieses Futter umstellen, aber eines nach dem anderen, sonst frisst sie wieder nichts mehr, sie ist eh nur noch Haut und Knochen.

Du solltest generell auf hochwertiges Futter umstellen. Gerade, wenn sie zu dünn ist und schlecht frisst.

Wie sieht denn der Rest des Blutbildes bisher aus?

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #15
Blutbild ist soweit i.O., bis auf die Leberwerte, aber das war vor 3 Wochen und in einer Woche muss ich wieder hin. Nierenwerte sind gut, das ist ja auch oft ein Problem, wenn die Schilddrüse nicht mehr richtig funktioniert.
Hochwertiges Futter hatte ich bereits, Name kann ich nicht mehr sagen, aber der Fleischanteil war über 70 %, das hatte sie auch einige Tage gerne genommen, dann schlagartig nicht mehr.

Werde weiter ausprobieren und evtl. etwas Salz ins Trinkwasser geben, vll hilft das, bis ich die nächste Blutuntersuchung habe, dann kann ich nochmal nachfragen, ob und was ich verändern kann und soll.

Danke an die hilfreichen Katzenmama´s, werde mich wieder melden, sobald ich fündig geworden bin.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #16
Bitte gib kein Salz ins Trinkwasser! Das wäre denkbar schlecht!!!

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #17
ist ok, dachte nur, wegen Natriummangel. So warte ich die Blutuntersuchung ab und frage, was zu tun ist.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #18
Mit Schilddrüsenproblemen kenne ich mich nicht aus aber lecken an Tontöpfen oder fressen des Katzenstreus deutet meistens auf eine Anämie hin. Wenn der Tierarzt nur mit den Achseln zuckt, würde ich schnellstmöglich den Tierarzt wechseln.

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #19
Mit Schilddrüsenproblemen kenne ich mich nicht aus aber lecken an Tontöpfen oder fressen des Katzenstreus deutet meistens auf eine Anämie hin. Wenn der Tierarzt nur mit den Achseln zuckt, würde ich schnellstmöglich den Tierarzt wechseln.

ahhhhhh! nala hat an anfang, als dass steu neu war ein paar hapse vom streu genommen :shock:
ist das jetzt auch schon schlimm? oder war es nur ein ausprobieren, weil es anders riecht usw?

ich wollte nur noch mal n paar futtersorten nennen, die ganz gut sind. die meisten kann man nur online bestellen: granatapet, cats finefood, macs, grau....

liebe grüße

• Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf Beitrag #20
ahhhhhh! nala hat an anfang, als dass steu neu war ein paar hapse vom streu genommen :shock:
ist das jetzt auch schon schlimm? oder war es nur ein ausprobieren, weil es anders riecht usw?

ich wollte nur noch mal n paar futtersorten nennen, die ganz gut sind. die meisten kann man nur online bestellen: granatapet, cats finefood, macs, grau....

liebe grüße

Wird wohl am neuen Streu gelegen haben. Kitten fressen ja auch schonmal Streu. Die sind dann aber nicht sofort anämisch oder haben nen Natriummangel.

Thema:

Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf

Schilddr.überfunktion + lecken am Tontopf - Ähnliche Themen

Schilddrüsenüberfunktion: Hallo ihr Lieben, zuerst möchte ich euch und euren Fellnasen ein gesundes, neues Jahr wünschen :) Bei meinem Kater Rocky (13 Jahre) wurde im...
Carbimazol (Humanpräparat) bei Schilddrüsenüberfunktion - ?: Lange Zeit galt Thiamazol bei Schilddrüsenüberfunktion (SDÜ) als tierärztliches "Mittel der Wahl", das allerdings wegen seiner Nebenwirkungen von...
Leistungseinbruch nach Einnahme von Schilddrüsenmedikamenten: Hallo, Maggi (17 1/2 Jahre) hat vor 2 1/2 Jahren die linke Gesäugeleiste entfernt bekommen. Diagnose: Krebs, sehr aggressiv, Prognose wenige...
Oben Unten