Hallo, liebe Community.
Ostersonntag 2012 mussten wir unsere kleine Zicke einschläfern lassen. Sie war 14 Jahre alt und litt an einem Plattenepithelkarzinom.
Dabei fing alle ganz harmlos an. Ende November 2011 sind wir mit ihr zum Tierarzt, da sie ein geschwollenes Augenlid hatte; ich dachte mir nichts Böses, bestimmt nur bissl entzündet, meine Mäuse raufen ja ab und an auch mal etwas heftiger, so dass etwas Blut fliesst.
Der Tierarzt war auch unbesorgt, gab uns ne Salbe, damit sollte das in 1-2
Wochen erledigt sein.
Wars aber nicht. Nachdem der Tierarzt das nicht in den Griff bekam, überwiess er uns an eine Tierklinik, da bin ich dann mit ihr am 04.01.12 hin.
Gleich großes Programm, Blutabnahme, Biopsie, und was weiss ich noch.
Die Diagnose Plattenepithelkarzinom war dann natürlich erstmal ein Schock!
Die Ärztin in der Tierklinik riet mir aber zur OP, es könnte nur sein, dass das Auge mit raus operiert werden muss.
Dann die OP, am 18.01.12 war es soweit! Großer Gott, hatte ich Angst!
Leider musste das Auge tatsächlich mit raus, und meine tapfere Zicke hat sich so gefreut, als wir sie abgeholt haben! Das kannte ich von ihr gar nicht, sie gab sich sonst immer gerne sehr cool und gelassen. ;-)
So, dachte ich, alles überstanden! Nun hat sie zwar nur noch ein Auge, aber da wächst ja Fell drüber, wen stört das?
Aber dann, nach ungefähr 2 Monaten bemerkte ich eine Schwellung am Hals.
Irgendwie wusste ich schon, dass das nichts Gutes zu bedeuten hat, mein Tierarzt bestätigte es nach einem Röntgen-Bild. Plattenepithelkarzinom, verwoben mit dem rechten Lymphknoten.
Er riet mir von einer OP ab, er meinte, es würde dann vermutlich woanders wieder auftreten.
Ich durfte sie wieder mit nach Hause nehmen, ihr die letze Zeit so schön wie möglich machen.
Ostersonntag dann ging die eigentlich schon gut verheilte Naht über dem Auge wieder auf.
Wir sind dann mit ihr in die Tierklinik gefahren und haben sie erlöst.
Sie ist auf meinem Arm eingeschlafen.
Bis heute fehlt sie mir, bis heute frag ich mich, ob ich zu lange gewartet hab. Hatte sie vielleicht schon starke Schmerzen?
Auch jetzt noch, wenn ich das hier schreibe, kommen mir die Tränen.
RIP, mein Schatz, ich hab dich lieb!