Hallo ich muss jetzt doch mal ganz doof fragen Katzen können Getreide ja nicht verwerten das weiß ich
Vertragen den alle Katzen kein Getreide
Hallo? Katzen können Getreide (zumindest viele Bestandteile davon) sowohl verwerten als auch vertragen. Es ist nur nicht sonderlich gesund für sie. Aber das sind z.B. Gummibärchen und Schokolade für Menschen(kinder) ja auch nicht, und trotzdem wird reichlich solches Zeug gegessen.
(Wenn Katzen allesamt kein Getreide vertragen und z.B. davon kotzen würden, gäbe es dann so viel getreidehaltiges Trockenfutter? So ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Getreide und Krankheit würde ja auch solchen Katzenhaltern auffallen, die sich über Langzeitfolgen keine Gedanken machen.)
aber warum fressen sie es dann freiwillig?
Vor allem weil sie es als Futter kennen, z.B. eben aus getreidehaltigem Trockenfutter. Und weil sie Hunger haben oder ihnen langweilig ist.
Ich wage mal zu behaupten, dass eine Katze, die nie getreidehaltiges Trockenfutter kennengelernt hat und nie aus reiner Not Menschenessen klauen musste, auch kein Brot fressen würde ...
Meine Katzen sind/waren da sehr unterschiedlich:
Peppi und Rumo haben alles Essbare geklaut, auch Brötchen.
Grisu hat zu Nassfutterzeiten nur Lebensmittel geklaut, in denen Fleisch, Milch oder Ei enthalten war. Also Kuchen ja, Brot nein. Dafür auch gern mal die unbeaufsichtigten Reste einer Champignon-Rahmpfanne samt Champignons. Seit er gebarft wird, klaut er nix mehr.
Maja interessiert sich gar nicht für Menschenessen.