Ist das eine gute Idee?

Diskutiere Ist das eine gute Idee? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Leute, Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich bereits drei Nächte mit den Themen beschäftigt. Viele interessante Sachen...
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #1
katzedady

katzedady

Guten Abend liebe Leute,
Ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich bereits drei Nächte mit den Themen beschäftigt. Viele interessante Sachen entdeckt.
Mein Anliegen ist das ich gerne eine Meinung hätte.
Ich habe bereits zwei stubentiger Soraya und Leonidas (Leo gerufen), sie sind Geschwister und mittlerweile 6 Jahre. Soraya ist eine verkuschelte, sehr auf mich bezogene Katze, ruhig und meist entspannt. Leo hingegen ist ein Wirbelwind, meist am toben und quatsch machen. Mich selbst stört es natürlich nicht, bei Soraya wirkt das schon ganz anders. Ich habe das Gefühl sie tadelt ihn ständig und bietet ihn auch ordentlich die Stirn wenn es ihr zu bunt wird.
Nun ist meine Überlegung bzw. mein Vorhaben ein Kitten in die Familie zu holen. In der Hoffnung das Leo dann einen Spielgefährten bekommt. Was denkt ihr? Ich mein sie sind bereits 6.
ist das eine gute Idee?

Freue mich über Tipps und Antworten

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #2
Erstmal herzlich Willkommen!

Eine Drittkatze könnte eine Lösung sein. Meinst Du, Leo ist einem Wirbelwind gewachsen? Du könntest auch nach ner Drittkatze suchen, die Beides hat, wirbeln und kuscheln, als Bindeglied. Es muß nicht unbedingt ein Winzling sein.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #3
Bitte AUF GAR KEINEN FALL ein Kitten.

Wenn, dann einen verspielten Kater zwischen 3 und 6, der sehr gut sozialisiert ist.

Und, falls es bei Euch keinen Freigang gibt, natürlich einen Wohnungskatze sprich Wohnungskater.
KEINESFALLS einen Freigänger.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #4
Danke fürs willkommen heißen :razz: und die schnellen Antworten
Ich habe schon das Gefühl, das Leo dem gewachsen wäre, er ist super fit und sportlich.

Warum kein kitten? Ich dachte ein Kitten wäre besser zu integrieren als eine Katze/ Kater im höheren Alter... Und die nächste Frage wäre, wo kriege ich eine gut sozialisierte Katze her?

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #5
Vom Katzenschutz aus einer PS. Die kennen die Tiere, welche bei ihnen aufgewachsen sind/gepflegt wurden, am besten.
Oder direkt aus dem Tierheim. Da sitzen auch ganz viele liebe Tiere, die unbedingt so gerne ein schönes Heim hätten.

Hauptsache, das Alter stimmt so pi-mal-Daumen. Zu einem 6monatigen Kater sollte man KEINESFALLS ein Kitten setzen, da dieses körperlich total unterlegen ist.

Das gleiche Geschlecht ist wichtig! Wegen des Spiele-Verhaltens.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #6
Meinst du meine beiden würden den kleinen zu sehr bedrängen oder gar verletzen?! Es gibt doch den "welpenschutz" oder etwa nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #7
Es gibt doch den "welpenschutz" oder etwa nicht?

nein, bei Katzen gibt es den nicht, für Deine beiden wäre auch ein Kitten einfach nur eine fremde Katze.
Kitten spielen und toben zwar gern, aber dafür brauchen sie einen gleichalten Spielkumpel, einem lebhaften erwachsenen Tier ist solch ein Winzling nicht gewachsen, das könnte Verletzungen und sogar dauerhafte Angst bei dem Kleinen geben.
Besorge Deinem Kater einen gleichalten Kater, der auch lebhaft und verspielt ist, Kater zu Kater ist immer ideal

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #8
Danke! Ich muss sagen, das hat mich überzeugt! Will dem kleinen ja ein gutes, sicheres zu Hause geben! Und mit, im schlimmsten Fall Angst, ist das Ziel wohl verfehlt...

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #9
So ist es! Nur Mut! Und wenn es ein wenig Gefauche und Geknurre gibt, keine Panik. Im Tierheim wartet bestimmt schon der passende Kater. Die MA werden wissen, welches Tier gut mit anderen Katzen klarkommt und charakterlich passt.

Wir hatten eine andere Situation: zwei Panikmädels von nem guten halben Jahr, nicht sozialisiert. Irgendwann hatte ich die Idee, eine alte, erfahrene Katze dazuzuholen. Wir hatten auch Bedenken, ob es schwierig werden könnte. Und - 2Tage knöddern und der Drops war gelutscht. Heute sind die Drei eine kleine Familie, die sich gegenseitig umsorgt.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #10
Hauptsache, das Alter stimmt so pi-mal-Daumen. Zu einem 6monatigen Kater sollte man KEINESFALLS ein Kitten setzen, da dieses körperlich total unterlegen ist.

Das gleiche Geschlecht ist wichtig! Wegen des Spiele-Verhaltens.

Es sind 6 Jahre, nicht 6 Monate. Warum siehst du das so eng? Der Charakter ist wichtig, nicht zwingend das Geschlecht.
Du schreibst das ja fast so, als würde man ein Kitten in den Tod schicken, wenn es zu den beiden mit einzieht :shock:.
Natürlich wäre eine gleichaltrige Katze die bessere Wahl, aber ich sehe das nicht so eng.

@ TE: Bevor ich auf Arbeit gehe, gebe ich noch mal Nassfutter. Das ist dann eh fix alle ;-) Und nach der Arbeit gibts wieder was. Verhungert ist er bisher noch nicht *g*

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #11
Meinst du meine beiden würden den kleinen zu sehr bedrängen oder gar verletzen?! Es gibt doch den "welpenschutz" oder etwa nicht?

Nein, Welpenschutz gibt es nur bei Hunden. Bei Katzen ist es so, daß bereits 4wöchige fremde Kitten von anderen Katzen genauso "behandelt" werden wie erwachsene Miezen, also das volle Programm: fauchen, knurren, hauen, jagen.

Danke! Ich muss sagen, das hat mich überzeugt! Will dem kleinen ja ein gutes, sicheres zu Hause geben! Und mit, im schlimmsten Fall Angst, ist das Ziel wohl verfehlt...

Ja, das Kitten würde so verängstigt sein, daß es wahrscheinlich ziemliche Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, die möglicherweise nie mehr weggehen.
Oder es wird aus Selbstschutz aggressiv. Damit ist niemandem geholfen: ALLE, inklusive Dir, wären unglücklich.

Es sind 6 Jahre, nicht 6 Monate. Warum siehst du das so eng? Der Charakter ist wichtig, nicht zwingend das Geschlecht.

Ich weiß, daß er bzw. beide 6 Jahre alt sind. Das war ein Beispiel, daß es bereits große Diskrepanzen bereits ab halbjährigen Katzen gibt.
Ich sehe das nicht eng, das ist 30jährige Erfahrung. ;-)
Die super seltenen Ausnahmen, die es gibt, auf diese sollte man nicht hoffen, sondern sich -wie die TE das hier sehr schön tut- vorher informieren und eine Kombination suchen, bei der die größtmögliche Chance besteht, daß es passen wird.
Du schreibst das ja fast so, als würde man ein Kitten in den Tod schicken, wenn es zu den beiden mit einzieht :shock:.
In den psychischen Tod sicherlich.
Wenn es ganz dumm läuft, vielleicht sogar in den physischen, ja.

Natürlich wäre eine gleichaltrige Katze die bessere Wahl, aber ich sehe das nicht so eng.

Vielleicht fehlt Dir einfach die Erfahrung.
Hier geht es ja nicht um Freigänger, sondern um Wohnungskatzen. Die sich also Zeit ihres Lebens nicht wirklich aus dem Weg gehen können.

Lieber strengere Maßstäbe anlegen und glückliche Tiere haben als alles super locker nehmen und unpassende Fellchen zusammenwerfen. Da ist doch der Ärger, der Frust, das Unglück schon quasi vorprogrammiert.
Das muß nicht sein. Denn es wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.
Btw. möchte Mensch ja auch eine glückliche Truppe haben. Darum bemüht sich die TE. Das finde ich sehr lobenswert! :-D

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #12
Welpenschutz gibt es auch bei Hunden nicht.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #13
Lieber strengere Maßstäbe anlegen und glückliche Tiere haben als alles super locker nehmen und unpassende Fellchen zusammenwerfen. Da ist doch der Ärger, der Frust, das Unglück schon quasi vorprogrammiert.
Das muß nicht sein. Denn es wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.
Btw. möchte Mensch ja auch eine glückliche Truppe haben. Darum bemüht sich die TE. Das finde ich sehr lobenswert! :-D

Du hast ja Recht *gg*
Ich glaube, wenn wir darüber diskutieren, driftet das Thema hier sehr ab. Natürlich hast du mehr Erfahrung als ich, keine Frage. Aber ich achte mehr auf Charakter als auf Alter oder Geschlecht.
Mein Kater wird 2 Jahre alt und ihm setze ich Anfang November auch ein Kitten vor die Nase *fg*
Dann kannst du mir ja sagen "Ich habs dir doch gesagt! Die armen Tiere!" ^^
ABER: Er ist sehr verspielt und trotzdem ruhig. Wenn meine Eltern mit Hund zu Besuch kommen, spielt er und ist interessiert, putzt sie und ist sehr vorsichtig. Das war auch der letzte Anstoß, den ich gebraucht habe, um nun doch mir eine zweite dazu zu holen.
Passend zu ihm wird es eine recht schüchterne junge Dame, die gern spielt, aber Zeit braucht, um Vertrauen aufzubauen. Alles in allem bin ich guter Dinge und wenn es klappt, berichte ich gern im Forum.

Übrigens glaube ich nicht, dass es bei Hunden einen Welpenschutz gibt :p Jedenfalls nicht mehr, sobald sie das Elternhaus in ein neues Zuhause verlassen haben. Hunde haben eine noch strengere Rangordnung auszuloten und da kann es schon mal ungemütlich werden.
Das Einzige, was bei Hunden und Katzen gleich ist, ist, dass die "erwachsenen" Tiere sich genervt zurückziehen, wenn es ihnen zu bunt wird.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #14
Du hast ja Recht *gg*
Ich glaube, wenn wir darüber diskutieren, driftet das Thema hier sehr ab. Natürlich hast du mehr Erfahrung als ich, keine Frage. Aber ich achte mehr auf Charakter als auf Alter oder Geschlecht.
Mein Kater wird 2 Jahre alt und ihm setze ich Anfang November auch ein Kitten vor die Nase *fg*
Dann kannst du mir ja sagen "Ich habs dir doch gesagt! Die armen Tiere!" ^^

Toll. :roll:

Du bist egoistisch.
Und nicht lernbereit.
Und auch noch arrogant/überheblich. (siehe letzter Satz).
Und das mit nur 21.

Dein Kater und das zukünftige Kitten tun mir jetzt schon beide Leid.

DU tust mir NICHT Leid.
DU hast es nicht besser verdient.
*koppschüddel*

xxxxxxxx
Kannst ja net anders, sonst müßtest Du Dein eigenes Handeln in Frage stellen.

Tschüß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #15
Bei hunden gibt es nur innerhalb des eigenen Familienverbandes Welpenschutz. Dad geht bis zu einem gewissen alter. Aber ab ca 8 Wochen hat mutti auch keine lust mehr auf die Nervwelpen und schnappt schonmal weg.
Aber wenn ein Hund einen Welpen wirklich angeht und verletzten will hat er einen knack weg. Meine Meinung und falschey Thema ;)

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #16
Hallo, nachdem ich hier gelesen habe das es nicht gut sein soll ein Kitten zu einer "älteren" Katze zu holen und ich dies vor 2 Wochen getan habe, frage ich mich ob das jetzt wirklich ein Fehler war.

Meine "große" ist jetzt 1 Jahr alt und der kleine Zuwachs ist 14 Wochen alt. Da ich diverse antworten im Internet gesucht und gefunden hatte das es mit einer älteren Katze schwieriger sein Soll, dachte ich damit auf dem richtigen Weg zu sein.

Bzw. hat man zwar auch gelesen, eine Katze aus dem Tierheim wäre auch eine Idee, nur das Katzen es einem meistens Bei zuwachs nicht so leicht machen wie Kater.

Da wir schon länger geplant hatten sie nicht mehr länger alleine zu lassen, war es dann halt praktisch das eine Katze im Verwandtenkreis Babys bekommen hat. Da haben wir uns dann eine geholt.

Und wir dachten die Zusammenführung hat funktioniert. Der kleine ist putzmunter und frech :mrgreen:! Hatten wir jetzt Glück? Oder kann uns das schlimmste noch erwarten? :shock::oops:

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #17
Welpenschutz gibt es auch bei Hunden nicht.

Yepp! Das stimmt, dass gibt es auch bei Hunden definitiv nicht. Es gibt nur im eigenen Rudel den sogenannten Welpenschutz, aber nicht bei fremden Hunden, aber in der Regel sind die Tiere sehr sozialisiert, dass sie fremde Welpen dulden. Aber es kann trotzdem etwas passieren, denn warum soll ein Rüde einen Welpen eines Konkurenten dulden.

Und nein, sie haben keine strengere Rangordnung und ja, es kann wie bei Katzen ungemütlich werden. Aber damit sprenge ich den Rahmen :) und gehört nicht hierher.

Danke, Stulle!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #18

Du bist egoistisch.
Und nicht lernbereit.
Und das mit nur 21.

DU tust mir NICHT Leid.
*koppschüddel*

xxxxxxxx

Tschüß.

Also sooo drastisch würd ich das ja nun nicht sehn :shock:.Ich beispielsweise hab da ganz andere Erfahrung gemacht.Sicherlich würd ich einem 6 jährigen gestandenen Einzelkater kein Kitten vor die Nase setzen ,dass ist Fakt.Aber hier sind schon 2 Katzen da die sich gut verstehn.Jedes Kitten was bei mir einzog hatte keine Probleme mit den grösseren Katzen bei mir.Sie lernen sehr schnell was Sie sich erlauben können und was nicht.Sie wachsen quasi in die Truppe mit rein.
Ich habe auch schon die andere Seite erlebt und ein Erwachsenes Tier in meine Gruppe integriert.Meinen Kater (3 Jahre) der 1 Jahr lang verschwunden war und den ich dann im Tierheim wiedergeholt hab.Das war Katastrophe pur !!!! Der Kater war das gleiche Alter wie meine grossen Katzen.Er hat mit Leidenschaft alle gemobbt und Ihnen zu verstehen gegeben das Sie nix zu melden haben.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #19

Du bist egoistisch.
Und nicht lernbereit.
Und das mit nur 21.

DU tust mir NICHT Leid.
*koppschüddel*

xxxxxxxx

Tschüß.

Da schreibe ich mal einen wirklich nett gemeinten Beitrag und der wird gleich so zerpflückt. Der letzte Satz war ein S-c-h-e-r-z. Da ich mir ziemlich sicher bin, dass es gut gehen wird. Aber ich hab ja keine Ahnung und bin arrogant =p
Und was hat das Ganze mit meinem Alter zutun? Da kann ich zur Abwechslung nur mal mit den Augen rollen :shock: Wozu brauche ich denn Mitleid?
Na dann machs gut *kopfkratz*
Und tut mir leid, dass dir nach so langer Zeit im Forum ausgerechnet mein Beitrag so in die Nase fährt, im Internet wird nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #20
Hallo, nachdem ich hier gelesen habe das es nicht gut sein soll ein Kitten zu einer "älteren" Katze zu holen und ich dies vor 2 Wochen getan habe, frage ich mich ob das jetzt wirklich ein Fehler war.

Meine "große" ist jetzt 1 Jahr alt und der kleine Zuwachs ist 14 Wochen alt. Da ich diverse antworten im Internet gesucht und gefunden hatte das es mit einer älteren Katze schwieriger sein Soll, dachte ich damit auf dem richtigen Weg zu sein.

Bzw. hat man zwar auch gelesen, eine Katze aus dem Tierheim wäre auch eine Idee, nur das Katzen es einem meistens Bei zuwachs nicht so leicht machen wie Kater.

Da wir schon länger geplant hatten sie nicht mehr länger alleine zu lassen, war es dann halt praktisch das eine Katze im Verwandtenkreis Babys bekommen hat. Da haben wir uns dann eine geholt.

Und wir dachten die Zusammenführung hat funktioniert. Der kleine ist putzmunter und frech :mrgreen:! Hatten wir jetzt Glück? Oder kann uns das schlimmste noch erwarten? :shock::oops:

Du, Amy, wenn es doch funktioniert, dann freue Dich darüber! Ausnahmen bestätigen die Regel. Das sind eben Erfahrungswerte, daß eine ältere Katze mit einem Kitten überfordert sein kann und das Kleine nicht zu seinem Spiel- und Raufkontingent kommt.

Natürlich KANN es mit älteren Katzen schwieriger sein. Sie haben bereits ein gutes Stück Leben hinter sich, ihre Erfahrungen gemacht und ihren Charakter weiter ausgeprägt. Aber auch das muß nichts heißen. Tiere sind Individuen, wie wir Menschen auch. ;-) Wir haben nen Opakater zu zwei halbjährigen Panikmädels gesetzt, damit er ihnen Katzesein zeigt. Hat einwandfrei funktioniert. Jetzt ist er DER Star in der Katzengruppe und allerliebster Opa.

Und - katzendady - wie weit sind Deine Überlegungen gediehen? Schonmal im Tierheim geguckt und dabei, sich zu verlieben? Ich darf da ja kaum hingehen, weil ich so schnell mein Herz verliere. Und unsere Bude ist mit drei Miezgetieren ausgelastet.

Thema:

Ist das eine gute Idee?

Ist das eine gute Idee? - Ähnliche Themen

Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten