Meinst du meine beiden würden den kleinen zu sehr bedrängen oder gar verletzen?! Es gibt doch den "welpenschutz" oder etwa nicht?
Nein, Welpenschutz gibt es nur bei Hunden. Bei Katzen ist es so, daß bereits 4wöchige fremde Kitten von anderen Katzen genauso "behandelt" werden wie erwachsene Miezen, also das volle Programm: fauchen, knurren, hauen, jagen.
Danke! Ich muss sagen, das hat mich überzeugt! Will dem kleinen ja ein gutes, sicheres zu Hause geben! Und mit, im schlimmsten Fall Angst, ist das Ziel wohl verfehlt...
Ja, das Kitten würde so verängstigt sein, daß es wahrscheinlich ziemliche Verhaltensauffälligkeiten entwickelt, die möglicherweise nie mehr weggehen.
Oder es wird aus Selbstschutz aggressiv. Damit ist niemandem geholfen: ALLE, inklusive Dir, wären unglücklich.
Es sind 6 Jahre, nicht 6 Monate. Warum siehst du das so eng? Der Charakter ist wichtig, nicht zwingend das Geschlecht.
Ich weiß, daß er bzw. beide 6 Jahre alt sind. Das war ein Beispiel, daß es bereits große Diskrepanzen bereits ab halbjährigen Katzen gibt.
Ich sehe das nicht eng, das ist 30jährige Erfahrung. ;-)
Die super seltenen Ausnahmen, die es gibt, auf diese sollte man nicht hoffen, sondern sich -wie die TE das hier sehr schön tut- vorher informieren und eine Kombination suchen, bei der die größtmögliche Chance besteht, daß es passen wird.
Du schreibst das ja fast so, als würde man ein Kitten in den Tod schicken, wenn es zu den beiden mit einzieht :shock:.
In den psychischen Tod sicherlich.
Wenn es ganz dumm läuft, vielleicht sogar in den physischen, ja.
Natürlich wäre eine gleichaltrige Katze die bessere Wahl, aber ich sehe das nicht so eng.
Vielleicht fehlt Dir einfach die Erfahrung.
Hier geht es ja nicht um Freigänger, sondern um Wohnungskatzen. Die sich also Zeit ihres Lebens nicht wirklich aus dem Weg gehen können.
Lieber strengere Maßstäbe anlegen und glückliche Tiere haben als alles super locker nehmen und unpassende Fellchen zusammenwerfen. Da ist doch der Ärger, der Frust, das Unglück schon quasi vorprogrammiert.
Das muß nicht sein. Denn es wird auf dem Rücken der Tiere ausgetragen.
Btw. möchte Mensch ja auch eine glückliche Truppe haben. Darum bemüht sich die TE. Das finde ich sehr lobenswert! :-D