Ist das eine gute Idee?

Diskutiere Ist das eine gute Idee? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Dann ist doch alles bestens! Wenn es weder Gefauche noch andere Feinseligkeiten gibt und es allen gut geht, kommt da auch nichts mehr. Klar hattet...
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #21
Und wir dachten die Zusammenführung hat funktioniert. Der kleine ist putzmunter und frech :mrgreen:! Hatten wir jetzt Glück? Oder kann uns das schlimmste noch erwarten? :shock::oops:

Dann ist doch alles bestens!
Wenn es weder Gefauche noch andere Feinseligkeiten gibt und es allen gut geht, kommt da auch nichts mehr.
Klar hattet ihr Glück, aber das ist immer so. Da kann man noch so sehr auswählen nach Alter und Charakter und es kann trotzdem schiefgehen.

Man mag ja selber auch nicht jeden, der "vom Charakter" zu einem passen sollte....egal ob er gleichalt ist oder nicht.

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #22
Also bei mir ist es ja auch so. Ich habe mit dem Gedanken schon länger gespielt, nur war ich ja von Anfang an hin und her gerissen. Und nun hat meine Schwester ihre Katze kleine Kitten bekommen. Da dachte ich "gute Gelegenheit". Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Aber einfach deshalb um die eigene Neugier zu stillen wäre es nicht sinnvoll. So ein kleines Kätzchen ist auf jeden Fall was schönes, aber die mir nun bekannten negativen Folgen riskieren?! Leo und Soraya kennen andere Katzen, jeden alters und es ging immer gut, nur war es nie in ihrem eigenen zu hause...
Vllt verschiebe ich den Gedanken an eine drittes Tier einfach wieder. Die beiden sind schon ein eingespieltes Team.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht :?::-?

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #23
Naja, wie gesagt, Du kannst Dir eine Katze dazuholen, die ähnlichen Alters ist und vom Charakter her passt. Guck´ doch einfach mal im Tierheim vorbei.

Ist Deine Schwester Züchterin?

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #25
Und nun hat meine Schwester ihre Katze kleine Kitten bekommen. Da dachte ich "gute Gelegenheit". Ich könnte mir schon vorstellen, dass das klappt. Aber einfach deshalb um die eigene Neugier zu stillen wäre es nicht sinnvoll. So ein kleines Kätzchen ist auf jeden Fall was schönes, aber die mir nun bekannten negativen Folgen riskieren?! Leo und Soraya kennen andere Katzen, jeden alters und es ging immer gut, nur war es nie in ihrem eigenen zu hause...
Vllt verschiebe ich den Gedanken an eine drittes Tier einfach wieder. Die beiden sind schon ein eingespieltes Team.

Ich weiß nicht, ich weiß nicht :?::-?

Solltest Du bei Deinen Überlegung doch wieder zur Dritt-Katze tendieren, wäre es absolut sinnvoll, die Miezen Deiner Schwester AUSSCHLIESSLICH zu zweit zu nehmen.
Ein Einzelkitten wird mit zwei erwachsenen Katzen nicht so richtig glücklich, es fehlt dann einfach der gleichaltrige Spielkumpan.
Und die bereits vorhandenen Katzen werden auch nicht so gestreßt, wenn die Kitten sich viel miteinander beschäftigen und den Großen nicht dauernd so auf den Keks gehen ;-).

Daher mein Tipp: Wenn, dann bitte ZWEI Kitten!

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #26
ach gott, bring mich doch nicht auf so eine idee! vier katzen in einer 70qm wohnung?

nein, meine schwester ist keine züchterin, sie war mit mir im urlaub und hat ihre beiden katzen zu meinen eltern gegeben und die haben drei kater, einer nicht kastriert und da war es dann so. sie ist sich der möglichkeit durchaus bewusst gewesen und es war ihr wohl ganz lieb....

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #27
Oooooh Oooooh Oooooh.....

Hast Du die beiden Threads von Mime verfolgt?

Naja, die Babies sind ja wohl schon auf der Welt, oder?
Wie "alt" sind sie?
Und wieviele?
Welche Geschlechter?

Wann wird der potente Kater kastriert?

ach gott, bring mich doch nicht auf so eine idee! vier katzen in einer 70qm wohnung?

nein, meine schwester ist keine züchterin, sie war mit mir im urlaub und hat ihre beiden katzen zu meinen eltern gegeben und die haben drei kater, einer nicht kastriert und da war es dann so. sie ist sich der möglichkeit durchaus bewusst gewesen und es war ihr wohl ganz lieb....

Nun, wenn Du über eine dritte Katze nachdenkst, macht es zur Vierten auch keinen Unterschied mehr!

Fakt ist halt nur, daß zwei Kitten miteinander wesentlich glücklicher und ausgelasteter sind, die Zusammenführung mit den beiden vorhandenen Miezen wesentlich leichter und gesitteter abgeht sowie letzten Endes ALLE Katzen deutlich zufriedener leben können, als wenn Du nur EIN Kitten nimmst.

Bitte denke bei allen Deinen Wünschen VOR ALLEM IMMER AN DIE BEDÜRFNISSE DER TIERE. :-D

Danke dafür!

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #28
Die kitten sind am 9.9.14 geboren. Es sind insgesamt vier, soweit ich weiss zwei mädels zwei jungs. Das erste Bild wäre meiner gewesen....

Nein dir Threads von Mime habe ich nicht verfolgt, werde gleich mal schauen.
ich habe keine ahnung ob meine eltern den kater kastrieren lassen wollen...

Anhänge

• c9db0e72351db585a0edbd10673109e4.jpg
    c9db0e72351db585a0edbd10673109e4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 7
  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    131,6 KB · Aufrufe: 7
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 4
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    86,4 KB · Aufrufe: 3
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    103 KB · Aufrufe: 3
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #30
:-D da kann ich nur sagen, der Nachtdienst macht mich ganz kürre...

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #31
Das erste Bild wäre deiner? Ist aber bestimmt ein Mädel, wenn ich mir die Farbe so anschaue. Sieht nach nem Törtchen aus und noch verdammt süss dazu.:d090:

Anhänge

• c9db0e72351db585a0edbd10673109e4.jpg
    c9db0e72351db585a0edbd10673109e4.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #32
Du, Amy, wenn es doch funktioniert, dann freue Dich darüber! Ausnahmen bestätigen die Regel. Das sind eben Erfahrungswerte, daß eine ältere Katze mit einem Kitten überfordert sein kann und das Kleine nicht zu seinem Spiel- und Raufkontingent kommt.

Natürlich KANN es mit älteren Katzen schwieriger sein. Sie haben bereits ein gutes Stück Leben hinter sich, ihre Erfahrungen gemacht und ihren Charakter weiter ausgeprägt. Aber auch das muß nichts heißen. Tiere sind Individuen, wie wir Menschen auch. ;-) Wir haben nen Opakater zu zwei halbjährigen Panikmädels gesetzt, damit er ihnen Katzesein zeigt. Hat einwandfrei funktioniert. Jetzt ist er DER Star in der Katzengruppe und allerliebster Opa.

Ok :mrgreen:! Ich freue mich auch!! Vielleicht hat es u.a funktioniert weil sie ja auch erst ein Jahr alt ist....also noch genug Power für den kleinen Speedy :-D.

Dann ist doch alles bestens!
Wenn es weder Gefauche noch andere Feinseligkeiten gibt und es allen gut geht, kommt da auch nichts mehr.
Klar hattet ihr Glück, aber das ist immer so. Da kann man noch so sehr auswählen nach Alter und Charakter und es kann trotzdem schiefgehen.

Man mag ja selber auch nicht jeden, der "vom Charakter" zu einem passen sollte....egal ob er gleichalt ist oder nicht.

Oh gefauche gab es am anfang schon mal hin und wieder :-?. Aber das war nach 2-3 Tagen vorbei.

Das stimmt, wir würden ja auch nicht mit jedem klar kommen, der uns plötzlich einfach vor die Nase gesetzt wird :mrgreen:

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #33
Also, ich war jetzt nochmal bei meiner Schwester und habe ihr die verrückte Idee der zweiten bzw vierten Katze erzählt. Der rote Kater und meine süße sind noch zu haben!
Jetzt mal ganz ehrlich, vier Tiere? Klar, die Kombi zwei kitten und meine alteingesessenen gefällt mir 100%ig besser als nur ein Kitten aber die Gesamtsumme 4 erschreckt mich schon ein wenig...
Meinungen?!

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #34
Also ich bleibe dabei: Du hast bereits zwei erwachsene Katzen.

Sollten diese gemeinsam auf das Kitten losgehen........

M. E. eine SEHR unglückliche Kombi.

EINE erwachsene Katze mit zwei Jungspunden - ganz was anderes, bessere Voraussetzungen!

Gib Dir nen Ruck und nimm bitte ZWEI von den süßen Kitten. Möglichst gleichgeschlechtlich!

Wieviel Quadratmeter habt Ihr für die Katzen zur Verfügung?

Also, wo sie wirklich 24/7 hindürfen?

Wieviele Räume?

Balkon/Terrasse vernetzt? Freigang möglich?

Welches Geschlecht haben die beiden Großen?

Sind sie beide kastriert?

Achja, und dann nochmal: wann werden die Miezen Deiner Schwester kastriert? Sie wird doch nicht noch mehr Würfe in die Welt setzen wollen, oder???
Schliesslich sind noch immer alle Tierheime deutschlandweit überfüllt. Da sitzen tausende von armen Miezen, die sich so sehr ein gutes Zuhause wünschen....!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das eine gute Idee? Beitrag #35
leo ist ein kater und soraya ne katze. sie dürfen immer überall hin also die ganze wohnung (70qm) steht zur verfügung, somit zwei zimmer, wohnküche, bad und der balkon ist vernetzt. freigang ist nicht möglich, beide sind kastriert.
die beiden kitten bei meiner schwester sind katze und kater, also wäre es wieder die kombination. von dem gedanken mir nur ein kitten zu holen bin ich weg! aber mit den beiden, das muss ich mir noch gut überlegen...

• Ist das eine gute Idee? Beitrag #36
Ich möchte nun auch meine persönliche Erfahrung mit einem Kitten als Drittkatze posten. :)

Bei mir ist die Konstellation wieder eine ganz andere.. nachdem mein 15-jähriger Kater eingeschläfert wurde, war meine 12-jährige sehr unsichere und scheue Lilly allein und da ich berufstätig bin, habe ich nach einer Gefährtin für sie gesucht und leider weder im Tierheim noch über die Katzenhilfe einen oder eine passende Mieze gefunden. Aus einer Zuchtauflösung habe ich dann meine sechsjährige Maine-Coon Schönheit Shanti bekommen und mich sofort in sie verliebt. Sie war sehr viel Gesellschaft gewohnt und nach einer unkomplizierten Zusammenführung mit Lilly war sie im Alltag jedoch eher unterfordert, da sie immer noch sehr verspielt und aktiv ist. Lilly ist nun mal schon in einem gewissen Alter, sie genießt zwar die Gesellschaft, wurde durch sie auch selbstsicherer, schläft aber die meiste Zeit.

Somit habe ich -nach wochenlangen Überlegungen - nach einem Kameraden für meine Shanti und Lilly gesucht und wollte auch einen etwa gleichaltrigen Maine-Coon-Kater. Leider hatte ich auch hier wieder kein Glück mit meiner Suche und habe nun letztendlich ein viermonatiges Katerkind, ebenfalls ein Maine-Coon, in die Generations-WG aufgenommen. An sich war ich immer dagegen ein Kitten aufzunehmen, da meine beiden Damen nun mal schon erwachsen sind. Aber wie auch schon die Fragestellerin richtig eingeschätzt hat, war die Zusammenführung noch einfacher als zwischen den beiden Damen. Er kam und war einfach da. Hat sofort Kontakt gesucht und sich seinen Platz in der Fell-Familie gleich gesichert.
Zum Welpenschutz - wie man das auch definiert aber er wurde als Jüngster und rangniederster in der Gruppe sofort angesehen und von daher bekommt er sowohl die Tatze, als auch die raue Zunge fürs Putzen:razz:

Er lebt erst seit zwei Wochen bei mir und zugegeben, die beiden Mädels fauchen manchmal immer noch, weil er einfach unfassbar verspielt ist und voller Energie.... er jagt meine Lilly mit großem Spaß, aber sie geht wirklich souverän damit um und verschwindet dann einfach ins Schlafzimmer. Shanti übernimmt seine Erziehung und maßregelt ihn auch, wenn er ihr wieder zu wild wird oder auf sie draufrutscht...

Es klappt alles in allem wunderbar, ich muss mich nur sehr viel mit ihm beschäftigen, weil er nicht nur seine fünf Minuten hat, sondern locker seine 2 Stunden... puuuh.. Ich freue mich jedenfalls, wenn er schnell wächst und erwachsen wird, aber die nächsten Flegel-Monate werden wir noch locker packen! In zwei Monaten wird er dann auch kastriert und hoffentlich etwas relaxter! :-D

Generell ist es ist mit drei Katzen ganz anders als mit zweien, der Fernseher bleibt öfter aus, ich beschäftige mich abends mit allen dreien gleich viel und die Interaktionen und die Körpersprachen sind so faszinierend zu beobachten. Das ganze Zusammenleben ist viel lebendiger. Und ich habe das Gefühl, alle dreien fühlen sich wohl in ihrer Rolle.

Fazit: Es ist durchaus möglich,ein Kitten zu erwachsenen Katzen dazuzuholen, man muss nur als kreativer Animateur genug Zeit und Geduld mitbringen, sich in den energiereichen Stunden ausführlich mit dem Kleinen zu beschäftigen, bis er müde genug ist, sich wieder an die Größeren anzukuscheln...

ich denke aber, dass gleichaltrige Katzen stressfreier sind, gerade rennt er wieder wie verrückt hin und her und macht mich fast waaaahnsinnig.. daher schließe ich an dieser Stelle,muss kurz für Ordnung sorgen...8)

Thema:

Ist das eine gute Idee?

Ist das eine gute Idee? - Ähnliche Themen

Tiger-Family: 23. September 2010 Heute morgen wurden wir sehr unsanft aus den Federn geholt, man klingelte Sturm bei uns. Dazu muss man wissen, daß unsere...
Oben Unten