2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen

Diskutiere 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Wir bekommen bald 2 Katzenmädchen vom Bauernhof, dann 12 Wo. alt. Wir haben Katzenerfahrung, aber noch nicht mit Kitten. Daher habe ich...
  • 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #1
A

Aennchen73

Hallo!
Wir bekommen bald 2 Katzenmädchen vom Bauernhof, dann 12 Wo. alt. Wir haben Katzenerfahrung, aber noch nicht mit Kitten. Daher habe ich viele Fragen:

1. Die Kätzchen werden entwurmt aber nicht geimpft dort. Sollen wir sie erstmal bei uns eingewöhnen lassen und Vertrauen zu uns entwickeln lassen vor dem ersten Gang zum Tierarzt oder haltet ihr das sofortige Impfen für wichtiger?
Womit entwurme und entflohe ich Kitten am besten?

2. Die Kätzchen leben jetzt auf wenigen Quadratmetern in einer Scheune. Wir haben ein großes Haus auf 2 Etagen. Sollen wir direkt alles für sie zugänglich machen oder lieber erstmal nur einen Raum?

3. Die Kätzchen leben zZt nicht im Haus, die Menschen kommen immer nur zeitweilig zu ihnen. wir besuchen sie jede Woche, bislang waren sie anfangs scheu, aber dann tauten sie auf und hatten Spaß zu spielen und entspannten auch auf dem Arm. Habt ihr Erfahrungen mit Bauernhofkitten? Werden sie weniger leicht zutraulich? Wir haben 2 Söhne, 12 und 15J und kl. Neffen.

4. Obwohl ich jetzt viel gelesen habe, bin ich mir immer noch nicht sicher ob ich Kitten-oder Normalfutter füttern soll. Aktuell bekommen sie Mäuse von der Mama und Nassfutter von Penny (kein Kittenfutter). Ich dachte ich füttere das die ersten Tage weiter und stelle dann auf hochwertigeres Nassfutter um, aber Kitten, adult oder im Wechel?

5. Nach 10 Tagen muss ich wieder 3x/ wo. für 5 Stunden arbeiten, so lange kann ich ja kein Nassfutter hinstellen. Würdet ihr bei Abwesenheit immer Trockenfutter anbieten?

6. Wir sind noch auf Namenssuche. Meine Jungs suchen coole Namen. Eins ist grau getigert, das andere Weiß mit getigerten und schwarzen Flecken.

Vielen Dank im voraus schon mal für eure Ratschläge.
Forum-Neuling Ännchen

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #2
Hallo und Willkommen, Ännchen
Zu Deinen Fragen, sobald sie bei Euch sind würde ich sie auf alle Fälle mal dem Tierarzt vorstellen
und grundimmunisieren lassen, der kann dann auch entflohen und falls notwendig entwurmen.
Sie sind ja noch jung und wenn sie Kontakt mit Menschen hatten, werden sie sich bald
an Euch gewöhnen und wahrscheinlich ihre Scheu verlieren.
Ganz am Anfang würde ich sie erstmal in ein Zimmer geben und sie sich dann nach und nach
an das ganze Haus gewöhnen lassen.
Kittenfutter halte ich nicht für notwendig (gibt es in der Natur ja auch nicht), und sie
auf hochwertiges Nassfutter umzustellen ist gut. Trockenfutter sollten sie nicht zur
freien Verfügung haben, sondern höchstens als Leckerlie.

Ansonsten wünsche ich Euch viel Freude mit ihnen.

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #3
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Wie schön, dass ihr gleich zwei Kätzchen nehmt!:)

Das hier:
und grundimmunisieren lassen, der kann dann auch entflohen und falls notwendig entwurmen.
solltet ihr aber nicht alles auf einmal machen lassen.:)

Da das ziemliche Chemiekeulen sind, verträgt so ein kleiner Körper das alles nicht so gut.

Zum impfen müssen sie gesund sein.
Also, wenn sie Würmer haben, sollten sie erstmal entwurmt werden.

Wenn sie dann keine Würmer mehr haben, kannst Du sie impfen lassen.:)
Was möchtest Du denn impfen lassen?

Liebe Grüsse
Melanie

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #4
Vielen Dank schon mal für die prompten Antworten.

Impfen wollte ich auf jeden Fall Katzenseuche und -schnupfen.
Die Besitzerin der Katzenpension, die unsere alte Katze bislang während der Ferienzeiten betreut hat, besteht auch auf FIP und Leukose. Von daher werden wir das wohl auch impfen lassen.

Ich weiß, dass Trockenfutter nur als Leckerchen gefüttert werden soll. Ich dachte nur, dass so kleine Kätzchen doch eigentlich so viel fressen dürfen wie sie möchten und wenn ich dann 5h nicht da bin? Gar nichts in der Zeit? Deswegen dachte ich an Trockenfutter.

LG Ännchen

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #5
Die 5 Stunden in denen du nicht da bist, sind kein Problem. In der Zeit stirbt keine Katze wenn mal kein Futter da steht. Gib ihnen einfach in der Zeit in der du da bist, so viel sie wollen.

Da die Fip Impfung sehr umstritten ist und sogar die meisten Tierärzte nicht mehr gegen Fip impfen würde ich die Impfung nicht machen lassen.
Auch würde ich mir eine andere Katzenpension suchen.

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #6
Was das Nassfutter angeht, schließe ich mich Schattenkatze an.:)

Was die Impfungen betrifft, auch.;-)

Leukose ist mit eine der giftigsten Impfungen. Ähnlich wie Tollwut.
Leider befindet sich in den Impfungen Quecksilber und sie stehen im dringenden Verdacht für die sogenannten Impfsarkome zuständig zu sein.:-(

Ich würde lediglich gegen Seuche und maximal gegen Schnupfen impfen lassen.

Magst Du Dich mit dem Thema ein bisschen beschäftigen?

Und das hier:

Liebe Grüsse
Melanie

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #7
Beim Impfen gehen die Meinungen immer auseinander.

Ich bin für eine komplette Grundimmunisierung zumal sie in einer Katzenpension in Kontakt mit fremden Tieren kommen, und die Population dort flukturierend ist. Wenn man Wohnungskatzen hat, die nie mit anderen Katzen in Kontakt kommen, okay, da kann man weniger impfen. Da besteht ja auch so gut wie kein Ansteckungsrisiko.

Der Rat gegen FIP zu impfen, ist allerdings schräg. Der Impfstoff gegen FIP ist sehr umstritten und in Verdacht, FIP sogar auszulösen. Die Immunisierungswahrscheinlichkeit verschwindend gering. Diese Impfung macht so gut wie niemand. Es dürfte sogar schwierig sein, einen Tierarzt zu finden, der soetwas impft.

Ich vermute, Du meinst FIV, nicht FIP

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #8
Shaheena, es geht gar nicht um Meinungen, die auseinander gehen, sondern um Fakten. Hast Du die Impfempfehlungen gelesen?;-) Und die kommen nicht von mir.
Hast Du ausserdem gelesen, wie lange zum Beispiel eine Seucheimpfung anhält? Und das bezieht sich ja nicht nur auf Wohnungskatzen.

Also bevor ich meiner Katze regelmäßig Quecksiber in den Pelz jagen lasse, würde ich mir eine andere Pension suchen. Oder einen Katzensitter, der zu mir nach Hause kommt.;-)

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #9
Also ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an :-D
Impfen erst dann, wenn die blöden Würmer weg sind. Um die richtige Wurmkur zu kriegen, frag am besten mal bei deinem Tierarzt nach. Wir benutzen Flubenol und haben dies bei der ersten ''richtigen'' Entwurmung drei Tage bei beiden gemacht, einmal täglich. Wir haben mit Flubenol gute Erfahrungen gemacht auch bei Haily, welche wirklich stark verwurmt war!;-)

FIP würde ich nicht impfen lassen, es ist echt umstritten. Wie zuvor auch schon geschrieben worden ist.

Also eine Bauernhofkatze haben wir zwar nicht. Wir haben eine ''Kellerkatze'' und eine ''Schienenkatze''. Unsere ''Kellerkatze'' hat sich sehr schnell an uns gewöhnt und mittlerweile ist sie eine liebevolle, schmusige, anhängliche Katze geworden (Sie ist jetzt 3 Monate bei uns). Unsere ''Schienenkatze'' ist wieder etwas anders, gut sie ist auch erst 4 Wochen hier, aber kuscheln möchte sie noch nicht so arg. Ist noch recht scheu und ängstlich. Fazit: Man weiß nie, aber solange man geduldig ist und die Kitten nicht zu sehr bedrängt, würde ich jetzt sagen, nur gut laufen! :-D

Also bei Nassfutter ist wichtig, dass es hochwertig ist. Macs, Grau, granapet, om nom nom, Catz finefood sind hochwertig. Alles und viele andere Marken findest du bei Sandras Tieroase. Trockenfutter brauchst du nicht übern Tag stehen lassen und schadet den Kleinen mehr als es gut ist. Geb den Zwergis einfach was bevor du gehst und wenn du wieder kommst und dann immer wenn sie wollen :smile:

Hätten wir anstatt Haily (urspr. Heidi) Hektor oder Heini genommen, wäre die Namenswahl, wenn es nach meinem Menne gegangen wäre, wohl auf Einstein oder Colonel O'Neill geworden :lol:
Meine kleine Namensliste für die kleinen Männer : Hektor, Azrael, Damian, Lucky, Simba :mrgreen:

LG Haily

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #10
Ich kenne die Impfempfehlungen, und diese sehen eine Grundimmunisierung vor gegen Rhinotracheitisvirus (felines Herpesvirus), felines Calicivirus, felines Panleukopenievirus (RCP) vor.
Bei Katzen mit hohem Expositionsrisiko auch gegen Felines Leukämievirus (FeLV). Hierfür wäre aber zuvor einen Antigen Test durchzuführen, da der Wirkstoff während einer Virämiephase unwirksam ist.

Insofern die Kätzchen in einer Pension einem erhöhten Expositionsrisiko ausgesetzt wären, denke ich, FVRCP ist angesagt.

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #11
Da sind wir aber mal verschiedener "Meinung", Shaheena.;-)

Auf dem Markt sind uralt Impfstoffe gegen Herpes und Calici. Demnach ist die Wirkung sehr umstritten. Es gibt so viele verschiedene Stämme, gegen die wir nicht impfen lassen können.
Mein Kater hat trotz Grundimmunisierung den Calici bekommen und er ist kein Einzelfall.

Für mich ist die Impfung gegen Seuche die wichtigste.

Auch die Tests (Leukose) halte ich nicht für sehr aussagekräftig. Da auch schon Katzen mit niedrigem Titer nicht erkrankten.
Ältere Tiere sind in der Regel eh nicht sonderlich gefährdet UND wie gesagt, bevor ich Quecksilber in meine Tiere jage, suche ich mir eine andere Pension.

Aber ja, jeder wie er meint.

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #12
Sag ich ja: Die Meinungen gehen auseinander :)

Ich wurde gefragt, ob ich die Impfempfehlung kenne, und so sieht sie nun einmal aus.

Was die Titerbestimmung anbelangt stimme ich Dir voll zu. Deshalb ist es sinnvoll, nachzutesten. Es gibt immer wieder falsch positive Resultate.

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #13
Ich meinte tatsächlich FIV statt FIP. Ich denke,
ich werde mich da nochmal etwas mehr in die
Materie einlesen.

Wir suchen Mädchennamen.
Mit meinen 3 Männern brauche ich jetzt weibliche Verstärkung zuhause ;-)

Mit dem Futter ist ein guter Rat, dann gibts halt genug
Nassfutter wenn wir da sind.

LG Ännchen

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #14
Mädchennamen...ahh! Dann hab ich falsch gelesen! :g080:
Hmm... Trinity, Eve, Ivy, Zera,...:-D

• 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #15
  • 2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen Beitrag #16
Ich glaube ich bin etwas verwirrt, ich hab jetzt
nochmal nachgeschaut. Es war doch FIP, aber nur als
Empfehlung der Pension. Von daher brauchen wir das dann ja nicht. Leukose war Pflicht,
das konnte der Tierarzt gar nicht verstehen, wenn ich mich richtig erinnere.

Ich höre mir dann auch nochmal an was der Tierarzt mir empfiehlt,
den habe ich noch als sehr differenziert und nicht nur ans Geld
denkend in Erinnerung.

Es wird ja sicher sowieso nicht alles gleichzeitig geimpft werden.
Sie sollen auf jeden Fall später raus, da will ich auch nichts riskieren.

Thema:

2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen

2 Bauernhofkätzchen ziehen ein, viele Fragen - Ähnliche Themen

Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Aus 2 wurden 4 ... und jetzt krieselt es :'-(: Hallo zusammen, ich bin froh dass ich Euch gefunden habe und hoffe sooooo sehr, dass sich hier ein paar kundige Leute tummeln und Rat wissen...
Wie gehe ich mit meinen sehr scheuen und überhaupt nicht zutraulichen Katzen um?: TL;DR - Habe zwei Katzenbabys von zwielichtigen Menschen auf Ebay gekauft und sie verkriechen sich den ganzen Tag, kommen nur ab und zu raus um...
Zwei Babies sind eingezogen :-): Hallo zusammen, seit drei Tagen bin ich stolze Katzen-Mama von zwei 12 Woche alten Geschwister-Katerchen. Und das nachdem ich etwa 4 Jahre eine...
Oben Unten