Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ???

Diskutiere Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe es mir jetzt zur Aufgabe gemacht einen Kratzbaum selber zu bauen. Habe mir seit Tagen einen Plan ausgearbeitet und so ziemlich...
  • Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #1
2

2111jojo

Hallo,

ich habe es mir jetzt zur Aufgabe gemacht einen Kratzbaum selber zu bauen.
Habe mir seit Tagen einen Plan ausgearbeitet und so ziemlich an alles gedacht.

Nur die erste Hürde liegt darin , dass ich zwar mittlerweile weiss wo ich mein Sisalseil bestelle , ich aber nicht weiss, wieviel ich davon brauche :oops:

Insgesamt habe ich Stämme von 3,80m zu umwickeln mit einem Durchmesser von 10cm ... Habe mir ein Sisalseil mit dem Durchmesser 0,6 ausgesucht.... Kann mir einer helfen , wieviel Seil ich nun brauche ???

Danke

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #2
Mathe war nie meine Stärke :p
Entschuldige ^^

Ich kann dir nur raten: Zieh Handschuhe an!

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #3
Auch wenn es schon was her ist.

Bei 10cm Stämmen sind eine Umwicklung ca 33cm. Dann also Stammlänge : 0,6 x 0,33 ganz einfach.. ?. Und dann rechnest du noch 10% als Sicherheit drauf.. ?

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #4
Ich würde dir unbedingt zu einem stärkerem Seil raten. 1. sind 6 mm Seile doch recht schnell durchgekratzt, ist echt schade um die Arbeit. Und 2. wickelst du mit so einem dünnen Seil eeeeeewig an einem Stamm. Und das wickeln geht echt nicht einfach, da bist du zum Schluß froh über jede Wicklung, die du nicht mehr machen mußt. Zumindest wenn du richtig lange Stangen wickelst.
Ich habe für alle meine Bäume Seil mit 10 mm Durchmesser benutzt. Das macht auch die Stangen nochmal ein ganzes Stück dicker. Meine Katzen lieben die Dinger.

Und für alles was länger als max. 80 cm ist, solltest du unbedingt einen Helfer zum Wickeln haben.

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #5
Da stimme ich zu 100% zu. Haben auch 10mm Seil verwendet. 😊

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #6
Haha, habe heute erst ausgerechnet, wieviel ich für meinen Kratzbaum brauche. Kann dir helfen! :)

Dein Außendurchmesser des Stamms ist 100mm, das Seil (gehen wir mal doch von 10mm Dicke aus) hat eine Länge von U=3,14*d.

D ist in dem Fall die Mitte des Seils, also müssen wir mit einem Durchmesser von 110mm rechnen, da die 5mm an beiden Seiten kommen.

So hast du eine Umwicklungslänge von U=345,4mm , = ca. 0,35m

Du hast eine Stammlänge von 3,80m, die teilen wir durch 10mm (Dicke des Seils) um die Anzahl der Windungen herauszufinden. Das macht dann 380 Windungen.

380*0,35m=133m, gehen wir noch von 10% Sicherheit aus, wären wir bei 146,3m also 150m

6mm = 0,34m*634 = 215,6m + 10% = 237,2m > 240m
8mm = 0,34m*475 = 161,5m + 10% = 177,7m > 180m
12mm = 0,36m*317 = 114,2m + 10% = 125,7m > 130m

Hoffe konnte dir helfen, falls das noch aktuell war. :razz:

• Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? Beitrag #7
Ich hab es mir da einfacher gemacht, hatte einen fertigen dicken Stamm von meiner Freundin bekommen, den auf ne dicke Platte geschraubt und ein großes Weidebettchen oben angeschraubt, passende Kissen hab ich vor Jahren mal selbst genäht, in der Mitte vorne des Stammes ist noch eine Sitzfläche eines Hockers aus Weide:!:

Die Katzen lieben diesen Baum:-D

LG

Thema:

Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ???

Kratzbaum selber bauen . Sisalseil ??? - Ähnliche Themen

"Kratzbaum-Stamm" Projekt: Huhu, also noch habe ich keine Stubentiger, aber da ich spätestens Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres zwei bei mir aufnehmen möchte...
Kratzbaum selber bauen :): Hallo ihr Lieben, Erstmal, vielen Dank für die Aufnahme im Forum. Ich hoffe doch, dass ich hier viel Spaß und viele neue Sachen erfahren kann :)...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Große Spielwiese für die kleinen: Hey, ich wollte euch mal meine selbstgebauten Kratzbäume zeigen und mal so hören was Ihr davon haltet. Ich hab mich vor gut 4 Monaten...
Das Kratzbaum-bau-Tagebuch: Ich habe beschloßen, mir einen massgeschneiderten Kratzbaum selber zu bauen. Um anderen das Bauen leichter zu machen, werde ich euch hier eine...
Oben Unten