Benötige dringend Tipps!!

Diskutiere Benötige dringend Tipps!! im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo. Kurz zur Situation... Ich habe hier 4 kleine Kätzchen die genau heute drei Wochen alt sind.. Seid Mittwoch werden sie von der...
  • Benötige dringend Tipps!! Beitrag #1
Z

Zwerge4

Gast
Hallo.
Kurz zur Situation...
Ich habe hier 4 kleine Kätzchen die genau heute drei Wochen alt sind.. Seid Mittwoch werden sie von der Mutterabgestoßen, da diese schon älter ist und wir vermuten, dass sie nicht genügend Milch hatte. Seid dem füttere ich die kleinen mit Aufzuchtsmilch und kümmere mich um sie. Sie sind gut ernährt und trinken auch gut! Das ist nicht das Problem. Nur leider sauen sie sich gegenseitig zu, da sie immer in die Kiste machen, wo sie drin sind! Ich lasse sie immer ihr Geschäft machen nach dem Trinken, aber nur selten machen sie es, bzw. meist nur Pipi. Kann ich hier etwas tun? Wir müssen sie seid dem alle zwei tage im warmen Wasser sozusagen baden, da wir sie nicht anders sauber bekommen. Auch mache ich mir Gedanken für später, werden sie sich bald selbstständig putzen können und lernen sie aufs Katzenklo zu gehen? Sie haben ja jetzt niemanden der ihnen das zeigen kann!
Die Kätzchen leben auf einem Bauernhof und dürfen jetzt bei uns im Haus sein, die anderen Katzen sind halt alle nur draußen. Daher haben sie niemanden der ihnen i-etwas beibringen kann. Gibt es irgendwelche Möglichkeiten sie ans Katzenklo zu gewöhnen und das sie sich selbstständig putzen können?
Und werden sie im späteren Leben, wenn sie es alle schaffen irgendwelche Probleme haben oder so und gibt es noch irgendetwas was ihnen gut tut und ihnen hilft?
Schon mal vielen Dank an euch, ich bin für jeden kleinen Tipp dankbar...

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #2
Hallo!

Habt ihr die Katzenmama mal untersuchen lassen? Ist ja nicht normal, dass sie die Kleinen nicht trinken lässt. Vielleicht hat sie Schmerzen!?
Und wie äußert sich das 'abstoßen' der Kitten?

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #3
Sie hat seid Jahren nicht mehr als 2 bekommen und diese konnte sie gut Versorgen... sie ist bestimmt schon 16 Jahre alt und das ist schon nicht mehr normal bei ihr das sie 4 bekommt! erst war sie nur noch ganz selten dabei mehr um sie noch zu säubern und so....und seid Mittwoch ist sie nicht mehr hingegangen und haben sie nicht dahin bekommen. sie ist sofort wieder weggelaufen und mittlerweile faucht sie die kleinen an! es geht hier auch nicht um die Mutter sondern um die kleinen!!!!

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #4
*oh weh*..ich glaub ich les nicht richtig..die Katze muss ihr ganzes Leben Kitten bekommen, weil niemand in der Lage ist sie kastrieren zu lassen?????????????????????..eine 16jährige Kätzin ????????????..*einfach nur traurig das es so etwas gibt*...........sorry.........:-(

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #5
sorry, aber eine katze die so viele jungen groß gezogen hat, stößt ihre 3 wochen alten kitten nicht einfach ab nur weil sie alt ist, sondern nur weil sie krank ist, von daher geht es hier sehrwohl auch und in erster linie um die mutter. die muß nämlich versorgt werden, dann kümmert sie sich auch wieder um die zwerge.
zu dem thema jedes jahr welpen sage ich besser nix , sonst vergesse ich meine gute kinderstube.

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #6
Sie hat seid Jahren nicht mehr als 2 bekommen und diese konnte sie gut Versorgen... sie ist bestimmt schon 16 Jahre alt und das ist schon nicht mehr normal bei ihr das sie 4 bekommt! erst war sie nur noch ganz selten dabei mehr um sie noch zu säubern und so....und seid Mittwoch ist sie nicht mehr hingegangen und haben sie nicht dahin bekommen. sie ist sofort wieder weggelaufen und mittlerweile faucht sie die kleinen an! es geht hier auch nicht um die Mutter sondern um die kleinen!!!!

Entschuldige, dass zumindest WIR uns auch Gedanken um das arme Muttertier machen - sie musste 16 Jahre lang als Gebährmaschine herhalten, mein Gott, wie traurig. Bitte, BITTE, gehe morgen sofort mit der Mutter zum Tierarzt und lass sie untersuchen, ggf. hat sie eine Gesäugeentzündung oder Schlimmeres und Schmerzen!

Wie lange massierst du die Kleinen denn nachdem du sie gefüttert hast?

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #7
Gerade weil es um die Kleinen geht, geht es auch um die Mutter. Es könnten sich ja die Milchdrüsen entzündet haben und das bereitet ihr vllt Schmerzen. Wenn Mama behandelt werden kann, lässt sie die kleinen evtl wieder säugen. Das Beste für die Kitten wäre natürlich, wenn sich die Mama kümmern kann.

Evtl. hilft eine vorsichtige Bauchmassage, damit die Kleinen Kot absetzten können, aber das solltest Du dir von erfahrenen Leuten, die sich mit Kittenaufzucht auskennen zeigen lassen. Bitte keine Experimente mit so kleinen Würmchen.

Ich persönlich kann dir leider nicht weiterhelfen und das traue ich mir auch nicht zu, dafür habe ich zu wenig Erfahrung.

Was ich aber wirklich schlimm finde, dass die Mama ja wohl regelmässig Kitten bekommt und das auch noch mit ihren 16 Jahren! Hast Du schon mal davon gehört, dass man Katzen kastrieren kann? Bitte informiere dich doch mal diesbezüglich.

Viel Glück den kleinen Mäusen.

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #8
Ich finde, hier geht es sehr wohl auch um die Mutterkatze.
Wie kann man dass einer Katze zumuten, ihr Leben lang Kitten u. selbst im Alter hat man nicht
soviel Gefühl für sie, sie dann endlich mal kastrieren zu lassen. Und dann noch hier nachfragen.
Einfach nur traurig.

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #9
Also wir sind jährlich mit ihr beim tierarzt sie darf den Nachwuchs bekommen sie ist Top Fit! Auch jetzt waren wir beim tierarzt sie hat leider gottes jetzt einfach zu wenig Milch...dies war auch ihr letzter Wurf...ich finde es unverschämt von euch dieses zu äußern wenn ihr absolut ka habt! Es geht hier sehr wohl um die kleinen...ich hatte gehofft Hilfe zu bekommen bzw Tipps aber auf sowas kann ich verzichten!

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #10
Du bist hier in einem Tierschutzorientiertem forum. Ist doch wohl logisch, das wir sowas heftiges nicht dulden was du da machst. Wie Sünde Mensch :'( :-(

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #11
Also wir sind jährlich mit ihr beim tierarzt sie darf den Nachwuchs bekommen sie ist Top Fit! Auch jetzt waren wir beim tierarzt sie hat leider gottes jetzt einfach zu wenig Milch...dies war auch ihr letzter Wurf...ich finde es unverschämt von euch dieses zu äußern wenn ihr absolut ka habt! Es geht hier sehr wohl um die kleinen...ich hatte gehofft Hilfe zu bekommen bzw Tipps aber auf sowas kann ich verzichten!

*hust*...stell dir einfach mal vor, du müßtest 1-2 mal im Jahr Kinder kriegen, mal eins dann wieder 4 oder 6..und das Jahr für Jahr bis du 70 bist (das dürfte in etwa dem Alter einer 16 jährigen Katze entsprechen so pi mal Daumen)..würdest du das toll finden???...wer sagt denn, das sie Nachwuchs bekommen darf???...*mir geht gleich die Hutschnur hoch bei soviel Unverständnis und fehlender Liebe für diese arme Katze*:-(

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #12
*hust*...stell dir einfach mal vor, du müßtest 1-2 mal im Jahr Kinder kriegen, mal eins dann wieder 4 oder 6..und das Jahr für Jahr bis du 70 bist (das dürfte in etwa dem Alter einer 16 jährigen Katze entsprechen so pi mal Daumen)..würdest du das toll finden???...wer sagt denn, das sie Nachwuchs bekommen darf???...*mir geht gleich die Hutschnur hoch bei soviel Unverständnis und fehlender Liebe für diese arme Katze*:-(

Kann ich mich nur anschließen. Soviel Gefühllosigkeit habe ich lange nicht gesehen.

• Benötige dringend Tipps!! Beitrag #13
Wart ihr denn heute mit dem Tier beim Tierarzt? Ist es gründlich (mit Blutbild) untersucht worden? Es wäre nämlich das Beste für die Kleinen, wenn sich Mama wieder um die Aufzucht kümmern würde, auch wenn ich verstehen könnte, dass sie nach 15 Jahren Kitten 'die Schnauze voll hat' bzw. einfach nicht mehr kann :cry:.

Thema:

Benötige dringend Tipps!!

Benötige dringend Tipps!! - Ähnliche Themen

Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Stava - ein letztes schönes Leben gesucht *Verm. D-weit: Stava ist eine ältere Katzendame von geschätzt 10-12 Jahren. Sie hat ihr Leben bis dato als gefütterte Streunerin an einem Seniorenheim mitten in...
🐾 Chronik eines Katzendompteurs auf Reha … oder: Wie Flöckchen und ich uns gegenseitig zähmen: Hallo zusammen, bevor ich euch von meiner haarigen Mission berichte, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin Markus, 55 Jahre jung (man ist so...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Oben Unten