Hallo ihr Lieben,
wieder einmal habe ich einen Schwung Kitten ohne Mama bei mir. Aktuell sind es 6 Stück im Alter von 3,5 bis 6 Wochen.
Meine beiden Großen sind wohlauf, nehmen sehr gut zu und gedeihen prächtig. Eine wunderbare Abwechslung zu meinen letzten beiden, die mich viele Tränen und Nerven gekostet haben.
Ich habe nun aber eine Frage zu den kleinsten, 3,5 Wochen alt, 4 Mäuschen.
Ich habe sie am Sonntagabend bekommen, weil die Mutter nicht mehr wiederkam (Bauernhof, was soll man sagen?). Sie hatten da schon 2 Tage bis auf ein wenig Kuhmilch vom Finger nichts zwischen die Zähnchen bekommen und ich dachte schon, es wird ein Leichtes den 4en gleich die Flasche in den Hals zu schieben und sie erstmal abzufüllen.
Aber Pustekuchen, sie saugen einfach nicht. Sie kauen beherzt auf dem Nuckel rum, durchaus auch auf meinem Finger, wenn sie Schmacht haben. Aber auf die Idee an der Flasche zu saugen kommen sie nicht. So kriege ich natürlich nur extrem wenig Milch in die Bäuche (max 15ml, wenn es gut läuft).
Sie fressen zwar auch schon feste Nahrung (Milch mit Nassfutter), aber sie nehmen dennoch nicht gut zu.
Ich war eigentlich immer der Meinung so kleine Kitten haben noch etwas wie einen Saugreflex bzw ein Saugbedürfnis und so war es bisher auch immer. Spätestens nach 2 Tagen, wo man lieber die Flasche verweigert hat, kam das große Aha- Erlebnis, indem gierig die Flasche leergezogen wurde. Liege ich jetzt völlig falsch?