Saugreflex/- bedürfnis?

Diskutiere Saugreflex/- bedürfnis? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, wieder einmal habe ich einen Schwung Kitten ohne Mama bei mir. Aktuell sind es 6 Stück im Alter von 3,5 bis 6 Wochen. Meine...
  • Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #1
M

Mitternachtskatz

Hallo ihr Lieben,

wieder einmal habe ich einen Schwung Kitten ohne Mama bei mir. Aktuell sind es 6 Stück im Alter von 3,5 bis 6 Wochen.

Meine beiden Großen sind wohlauf, nehmen sehr gut zu und gedeihen prächtig. Eine wunderbare Abwechslung zu meinen letzten beiden, die mich viele Tränen und Nerven gekostet haben.

Ich habe nun aber eine Frage zu den kleinsten, 3,5 Wochen alt, 4 Mäuschen.
Ich habe sie am Sonntagabend bekommen, weil die Mutter nicht mehr wiederkam (Bauernhof, was soll man sagen?). Sie hatten da schon 2 Tage bis auf ein wenig Kuhmilch vom Finger nichts zwischen die Zähnchen bekommen und ich dachte schon, es wird ein Leichtes den 4en gleich die Flasche in den Hals zu schieben und sie erstmal abzufüllen.
Aber Pustekuchen, sie saugen einfach nicht. Sie kauen beherzt auf dem Nuckel rum, durchaus auch auf meinem Finger, wenn sie Schmacht haben. Aber auf die Idee an der Flasche zu saugen kommen sie nicht. So kriege ich natürlich nur extrem wenig Milch in die Bäuche (max 15ml, wenn es gut läuft).
Sie fressen zwar auch schon feste Nahrung (Milch mit Nassfutter), aber sie nehmen dennoch nicht gut zu.

Ich war eigentlich immer der Meinung so kleine Kitten haben noch etwas wie einen Saugreflex bzw ein Saugbedürfnis und so war es bisher auch immer. Spätestens nach 2 Tagen, wo man lieber die Flasche verweigert hat, kam das große Aha- Erlebnis, indem gierig die Flasche leergezogen wurde. Liege ich jetzt völlig falsch?

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #2
Hat gar niemand eine Antwort oder einen Gedanken zu meiner Frage? :-(

Naja, seit 2 Tagen belästige ich die Kitten nich mehr mit der Flasche, sondern gebe nur noch Nassfutter mit Milch gemischt. Mittlerweile nehmen sie auf den Tag gesehen gut zu.

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #3
Sorry, aber mit so kleinen Würmchen hab ich keine Erfahrung :-(

Hoffe sie nehmen weiterhin zu... Daumen und Pfötchen sind gedrückt

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #4
ich kenn mich damit leider auch nicht aus, doch wenn sie jetzt gut zunehmen, dann sollte doch alles stimmen :)

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #5
Hat denn schonmal ein Tierarzt draufgeschaut?

Freitag wollte auch nie die Flasche. Nuckeln an mir ging, aber bloß nicht mit der Pulle kommen.

Es hat dann Nassfutter/ Milch- Brei bekommen.
Bzw. am ersten Abend habe ich ihm RC- Nassfutter (hatte nix im Haus, außer Barf) diese einzelnen kleinen Stückchen ins den Mund geschoben.

ich kenn mich damit leider auch nicht aus, doch wenn sie jetzt gut zunehmen, dann sollte doch alles stimmen :)

Da kann man sich leider bei so kleinen Zwergen nicht immer sicher sein.

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #6
Ja, den Tierarzt haben sie gesehen. Alle Kitten, die hier herkommen, werden erstmal von meiner Ärztin angeschaut. Sie sind gesund und haben zu meinem Erstaunen nicht mal Untermieter gehabt.

Sie fressen gut ihren Brei und nehmen auch zu, so ist es ja nicht. Es wundert mich bloß, dass sie sich so sträuben, zu saugen. Meine beiden großen sind so heiß auf die Flasche und ziehen ihre Pullen ziemlich zügig weg. Wie alle anderen Kitten, die ich bisher hatte, auch.
Es wundert mich halt, dass sie so gar kein Bedürfnis zu nuckeln haben. Wie gesagt, bisher hatten alle nach spätestens zwei Tagen ein großes Bedürfnis zu saugen, auch wenn sie vorher die Flasche partout nich wollten.

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #7
Oh schön, sogar Untermieterfrei :-D

Also ich kann nur von Freitag sprechen. Wollte er auf keinen Fall.
Lenni kam damals auch ohne Flasche aus. War allerdings auch schon ein bissl größer.

Ich drück die Daumen das die beiden einfach nur eine Eigenart haben und ganz schnell groß werden wollen ;-)

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #8
Sind ja sogar 4 Stück, die nich wollen :lol: Gruppensabotage sozusagen *g*

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #9
Geschwister, oder? :mrgreen:

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #10
Genau :lol:
Da hält man eben zusammen...

• Saugreflex/- bedürfnis? Beitrag #11
Das scheint in der Familie zu liegen :lol:

Thema:

Saugreflex/- bedürfnis?

Oben Unten