• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

krusten am Hinterbein

Diskutiere krusten am Hinterbein im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, habe in letzter Zeit echt Sorgen mit meinem Kater Schadow hoffe es ist nichts schlimmes :-( den verhalten, fressen, trinken...
  • krusten am Hinterbein Beitrag #1
J

Jennylein 87

Hallo ihr Lieben,
habe in letzter Zeit echt Sorgen mit meinem Kater Schadow hoffe es ist nichts schlimmes :-( den verhalten, fressen, trinken und spielen tut er noch ganz normal wie vorher auch!
Wir haben folgendes Problem: seit etwa paar Monaten hat es an seinem rechten Hinterbein angefangen erst klein so wie eine Pustel die nicht zu sehen, aber unter der Haut zu spüren war :-/ dann nach 2-3 Tage war diese Stelle verkrustet ohne das ich irgendwie gesehen oder gemerkt habe das die (Pustel) aufgeplatzt wäre, dann war es mal weg und ist wieder gekommen erst nur wieder an einer Stelle dann hat es sich ruckartig am Hinterbein komplett verteilt andere Stellen am Körper sind zum Glück nicht betroffen, seine Schwester Schally hat davon auch nix abbekommen also nicht ansteckend, waren dann irgendwann beim Tierarzt und sie haben ihm das Fell am Hinterbein so gut es ging abrasiert damit ich die Salbe (mit Kortison) besser drauf machen kann ist extra eine haut Salbe für Katzen und Hunde, anfangs hat es auch den Anschein gemacht besser zu werden, aber Schadow war über die Salbe nicht sehr begeistert das er sobald er gehört hat wie ich die Tube aufmache er sich verkrochen hat :-( also war das mit der Selbe auch erledigt..Momentan ist die Situation so das dass rechte Hinterbein so gut wie nix mehr hat und es ans Linke Hinterbein gewandert ist:-(( habe am 21.10 ein Termin mit ihm bei einer Tierhautärztin die ganz gute Bewertungen hat.
Was meint ihr habt ihr vllt eine Idee wie Schadow und ich unser Problem lösen können oder was er vllt haben könnte?
Ich freue mich auf eure Antworten
LG Jenny & Schadow :)

• krusten am Hinterbein

Anzeige

• krusten am Hinterbein Beitrag #2
Hallo Jenny, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Meine Katze leidet an der Krankheit "eosinophiles Granulom" oder auch eosinophiler Granulom Komplex.
Das äußert sich beispielsweise so wie du es genannt hast.

Könnte natürlich auch etwas anderes wie beispielsweise eine Futtermittelallergie sein. Oder lecken durch Stress...

Zur Behandlung: leider bringen Salben so gut wie nichts. Katzen hassen es wenn man irgendwo etwas draufschmiert, deshalb kommt man meist um eine Tablettengabe (Prednisolon) nicht rum.

Andere hier im Forum haben gute Erfolge mit dem Medikament Atopica, mein Tierarzt ist damit nicht so ganz einverstanden, findet es zu "stark", zumindest bei meiner Katze.

Ganz wichtig: lasse beim nächsten Tierarzt-Besuch eine Biopsie machen, damit
Du genau fesrstellen kannst, ob es "EG" ist oder nicht.

Kann später noch mehr schreiben, wenn Bedarf besteht, bin gerade nur am Handy

LG Isi

• krusten am Hinterbein Beitrag #3
Ohh Isi, das ist aber lieb von dir. . Seit wann hat es deine Katze? ? Meinst du ich soll den Termin bei der Hauttierärztin wshr nehmen? ? Wenn ich heute Abend von der Arbeit heim komme werde ich mal nachlesen was genau diese Krankheit "EG" ist. .
Aber danke nochmal für deine Antwort
LG Jenny

• krusten am Hinterbein Beitrag #4
Schau mal auf die Seite und klicke oben das mit dem Granulom an.

• krusten am Hinterbein Beitrag #5
Killmauski hat gerstern auch die vorläufige (!) Diagnose bekommen :cry: Es scheint doch mehr Katzen zu betreffen, als ich dachte!

Ich drücke Dir und Deinem Kater die Daumen!

• krusten am Hinterbein Beitrag #6
Ohh Isi, das ist aber lieb von dir. . Seit wann hat es deine Katze? ? Meinst du ich soll den Termin bei der Hauttierärztin wshr nehmen? ? Wenn ich heute Abend von der Arbeit heim komme werde ich mal nachlesen was genau diese Krankheit "EG" ist. .
Aber danke nochmal für deine Antwort
LG Jenny

Meine Katze hat es seit sie 5 Monate alt ist. Nun ist sie 2 Jahre alt.

Den Termin würde ich auf jeden Fall wahr nehmen. Wenn sie auf Dermatologie spezialisiert ist umso besser!
Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich gerne. Beschäftige mich schon sehr lange damit, notgedrungen.

• krusten am Hinterbein Beitrag #7
Danke für eure Antworten auf mein Beitrag:smile:
Habe mich nach der Arbeit mit diesem EG auseinander gesetzt und es steht so ziemlich überall fast das selbe drin.. Ich weiß grad überhaupt nicht wonach mir ist, bei meinem Kater scheint es dieses lineare Granulom zu sein so wie die symtome sich äußern passt das genau dazu, wenn ich mir so durchlese was mein Kater für ein Stress mitmachen muss um festzustellen ob es das wirklich ist wird es mir schlecht da anscheinend der auslösen für diese Krankheit auch Stress ist! :oops::cry:
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum der sich Zuhause gestresst fühlt :-? Meint ihr es ist wirklich schmerzhaft oder juckt es einfach nur? ? Ich würde jetzt nicht sagen das er mir vorkommt das er schmerzen hat, eher jucken er schlaft normal und alles läuft normal ab außer dieses lecken aber jetzt auch nicht ständig, ich weiß ja aber nicht was er so treibt wenn ich tagsüber arbeiten bin.. habt ihr ein tip für etwas homöopathisches?? :?:
LG Jenny

• krusten am Hinterbein Beitrag #8
Danke für eure Antworten auf mein Beitrag:smile:
Habe mich nach der Arbeit mit diesem EG auseinander gesetzt und es steht so ziemlich überall fast das selbe drin.. Ich weiß grad überhaupt nicht wonach mir ist, bei meinem Kater scheint es dieses lineare Granulom zu sein so wie die symtome sich äußern passt das genau dazu, wenn ich mir so durchlese was mein Kater für ein Stress mitmachen muss um festzustellen ob es das wirklich ist wird es mir schlecht da anscheinend der auslösen für diese Krankheit auch Stress ist! :oops::cry:
Ich kann mir auch nicht vorstellen warum der sich Zuhause gestresst fühlt :-? Meint ihr es ist wirklich schmerzhaft oder juckt es einfach nur? ? Ich würde jetzt nicht sagen das er mir vorkommt das er schmerzen hat, eher jucken er schlaft normal und alles läuft normal ab außer dieses lecken aber jetzt auch nicht ständig, ich weiß ja aber nicht was er so treibt wenn ich tagsüber arbeiten bin.. habt ihr ein tip für etwas homöopathisches?? :?:
LG Jenny

Hallo Jenny,

wie meinst du das: es wäre Stress herauszufinden ob es wirklich EG ist? Eigentlich muss man nur eine Biopsie machen, das ist mit den Krusten an den Hinterläufen wesentlich einfacher, als beispielweise beim Indolenten Ulcus im Maulbereich. Schwieriger ist herauszufinden, wodurch das EG immer ausbricht.
Ich schrieb ja schon, es kann eine Futtermittelallergie sein, oder auch Stress, Umweltallergie oder auch Allegie wegen Flohkot. In den wenigsten Fällen ist es wirklich herauszufinden.

Ob es nur juckt oder auch Schmerzen verursacht ist schwierig zu sagen, leider können unsere Katzen ja nicht zu uns sprechen. Ich merke bei meiner Katze schon, dass sie etwas *hibbelig* ist, wenn es sie juckt. Sie schleudert dann öfter mal ihr Beinchen von sich weg oder leckt sich eben. In schlimmen Fällen kommen dann natürlich Bakterien in die Wunden, wenn sie offen sind oder sogar Eitern, denke schon, dass das Schmerzen verursacht, aber nicht immer muss das EG so schlimm ausfallen. Mein Tierarzt meint immer dass es bei meiner Katze nicht besonders stark ausgeprägt ist, dennoch ist sie momentan dauerhaft von Krusten befallen.

Bisher weiß ich kein homöopatisches Mittel, allerdings muss Homöopathie auch immer auf die Katze angepasst sein. Nicht jedes Mittel wirkt bei jeder Katze, da kommt es auch darauf an, warum deine Katze gestresst ist etc. Man könnte es durchaus mal probieren, Kontakt zu einer THP herzustellen und ihr das Problem schildern. Ferndiagnosen bringen hier leider wenig.
Wann hast du denn den Termin mit der Dermatologin?

Lg Isi

• krusten am Hinterbein Beitrag #9
Für mich ist es kein Stress ich werde alles mögliche dafür tun das es ihm wieder besser geht, ich meinte für Schadow sei des Stress, wahrscheinlich den er mag nicht unbedingt Auto fahren und zum Tierarzt gehen ist ihm auch nicht das liebste :shock: naja da muss er durch, ist ja nur für sein bestes!
Am 21.10 haben wir den Termin, hab zwar heute nochmal angerufen und gefragt ob es vllt früher klappt, aber die sind so beschäftigt das es leider nicht früher klappt :-(
Bin dann echt mal gespannt ob bei uns raus kommt woran das Problem liegt, ich hab so schlecht heute Nacht geschlafen weil ich ständig am schauen war ob er leckt oder schläft :-? Naa ich sehe es einfach mal positiv den am ende des Tunnels scheint bestimmt ein Licht :)
Ist es den bei deiner trotz Behandlung nicht besser geworden?
LG Jenny

• krusten am Hinterbein Beitrag #10
So lange es nur die Krusten an den Beinen sind, ist das ja erst mal nicht soooo schlimm. Unser Kater Spock hat auch den eG-Komplex und leidet immer wieder darunter. Momentan hat er auch wieder Krusten an einem Hinterbein.

Unser früherer Tierarzt hat damals leider die Ursache dafür nicht erkannt und war immer der Meinung, dass er an seinen Hinterbeinen knabbert und leckt, weil die Analdrüsen verstopf waren. :x

Gut, dass du eine Dermatologin in der Nähe hast - Spock ist auch bei einer Dermatologin in Behandlung.

Thema:

krusten am Hinterbein

krusten am Hinterbein - Ähnliche Themen

Juckreiz, Putzzwang Wunde Haut: Guten Tag zusammen, Ich habe leider bei der Suche im Forum nichts gefunden was zu meinem, bzw. Eher dem aktuellen Problem einer meiner Fellnasen...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Krusten und offene Wunden am Kopf: Hallo ihr Lieben, ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, vor dem ich etwas hilflos stehe, weil ich so etwas noch nie mit einer Katze...
FIV und eosinophiler Granulom Komplex in Kombination: Hallo ihr lieben Mitforisten Ich habe mich hier angemeldet, weil wir eine kleine Problemkatze haben und ich hoffe, hier einige Tipps zu...
Katze kratzt sich blutig !!! Hilfe/Lösungvorschläge: Hallo ihr Lieben, da es meiner Meinung nach viel zu wenig Beiträge und Hilfen im Internet gibt zu dem Thema Allergien bei Katzen, möchte ich...
Oben Unten