Verwöhntes Balg

Diskutiere Verwöhntes Balg im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Alle, nun habe ich ja diese beiden Bauernhofkatzen bei mir, die die erste Zeit bei mir einfach ALLES gefressen haben, was ich ihnen...
  • Verwöhntes Balg Beitrag #1
C

cikobi

Hallo Alle,

nun habe ich ja diese beiden Bauernhofkatzen bei mir, die die erste Zeit bei mir einfach ALLES gefressen haben, was ich ihnen vorsetzte. Sie waren es ja so gewohnt, wer nicht schnell genug schluckt, geht leer aus.

Bei Max findet sich noch immer dieses staubsaugerartige Fressverhalten, Loisi hingegen frisst inzwischen so gut wie gar nichts mehr...

Was grade noch geht ist Integra und Nutro aber bitte nur Huhn und Pute, wehe es ist in einem Futter mal Rind, Lamm oder gar Wild...

Rind wird nur roh und pur gefressen.

Frage: kann man dagegen überhaupt was machen, wenn ja was? So viele Reserven hat er jetzt nicht am Leibe, er ist mit Hängen und Würgen genau richtig, aber eben reservefrei... Streu ich Dinge drüber (wie "Kitten-Kaviar" oder mal ein Eigelb), dann schlabbert er genau das weg und der Rest bleibt wieder stehen. Mehr als zwei Tage Entzug will ich ihm nicht zumuten und die hält er eisern durch...

Vielleicht ist das ja auch normal :roll: und ich wunder mich nur, weil er es früher nicht hatte!? :roll:

• Verwöhntes Balg Beitrag #2
Also wenn er zwei Tage am Stück nichts frisst scheint er sich seiner Sache ja ziemlich sicher zu sein. Mein Kater nörgelt auch manchmal ein bisschen, aber er verscharrt es nur beim ersten hinsehen und frisst es dann nach einem halben Tag doch.
Also es gibt auch Nassfutter Sorten, die er einfach vertrocknen lässt. Da kann man dann nix mehr machen. Also ich glaube Katzen sind einfach zu stur, um sich überreden zu lassen.

Aber viel Glück, dass er wenigstens bei seinem jetzigen Sortiment bleibt.

Viele Grüße von Nemo

• Verwöhntes Balg Beitrag #3
Ja, wenn er DAS sortiment noch ändert (was ja schon so gut wie keine wahlmöglichkeit läßt), dann haben weder er noch ich eine wahlmöglichkeit... :shock:

• Verwöhntes Balg Beitrag #4
Hi chikobi,

wie steht es denn mit trockenfutter? das kann man problemlos stehen lassen. Ich hatte mal ein Nassfutter, das nicht so gut ankam. das habe ich dann gründlich mir malzpaste vermischt und bingo!

ich füttere felidea Trockenfutter und rohes fleisch von der schlachtertheke. ab und zu noch schmusy fisch, kommt gut an.

außerdem würde ich keine neuen sorten mehr anbieten, wenn er nun wenigstens das mag. je mehr sorten, desto mäkeliger die katz, ist meine erfahrung.

Lilly

• Verwöhntes Balg Beitrag #5
Trockenfutter ist er unkompliziert. Das Felidae wird gerne genommen. Ich habe vermutlich genau diesen Fehler gemacvht, mehrere Nassfutter's ausprobiert und nun habe ich den Salat...

• Verwöhntes Balg Beitrag #6
Hey Cindy,

ich weiss ja nicht, wieviel Trockenfutter das Kerlchen verhaftet, aber kannst Du ihn nicht komplett darauf umstellen? Praktisch Nassfutter nur mal zwischendurch, als "Leckerli" oder so. Felidae ist doch Alleinfutter- oder?

LG,
Steffi

• Verwöhntes Balg Beitrag #7
Felidae ist Alleinfutter, aber ich möchte ihn ungern nur von Trockenfutter ernähren. Zur Not gibt's eben nur Integra und NaPur, das frisst er auch aber auch nur Geflügel. Am Wochenende wird "Mutti" dann halt wieder roh füttern oder kochen, wie gehabt. Ist ja sein Problem, wenn er das Futter am liebsten mag, bei dem es die wenigste geschmackliche abwechslung gibt :twisted:

• Verwöhntes Balg Beitrag #8
Wenn er doch Trockenfutter frisst und nur bissl vom Nassfutter würde ich mir keine Gedanken machen. Lady frisst z.B. viel Trockenfutter (Feldiae) und nur paar Happen vom Nassfutter :wink: :lol: Aber da Felidae eh Alleinfutter ist - und alles soweit abdeckt - mach ich mir da keinen Kopf :wink: Und Frischfleisch bekommt er doch auch noch ab und an ...

• Verwöhntes Balg Beitrag #9
Machen kann man da gar nix gegen.

Zumindest nicht wenn man Katzen hat wie ich sie habe-

Der Willen reicht bis zum tod... Oder so.

Odin ist mittlerweile fast genauso schlimm wie Frajo, die hungern sich beide lieber bis zum Leberschaden als etwas zu fressen das der Nase nicht passt :roll:

...Aber man gibt die Hoffnung eja nie auf und versuchts immer wieder...

• Verwöhntes Balg Beitrag #10
es ist gut zu wissen, dass ich nicht die einzige "mäkel"katze habe. ich finde es nur echt faszinierend, dass ein ehemaliger staubsauger (loisi war auch mal einer) sich zu sowas entwickeln kann...

• Verwöhntes Balg Beitrag #11
hi chikobi,

wenn es dich beruhigt: mein Tierarzt meinte (er hat selber katzen) bei einem hochwertigem futter wie z. b. felidea, müsse man sich keine sorgen um harngries ect. machen, wenn man es pur füttert. und da dein racker ja wenigstens eine sorte Nassfutter frisst, evtl. noch etwas rohfleisch vom schlachter zwischendurch oder eben selbstgemachtes, da musst du dir wohl keine sorgen machen. im übrigen kann es in ein paar monaten schon wieder ganz anders aussehen. meine beiden spinner wollen alle paar monate einen wechsel im Nassfutter-programm.

Lilly

• Verwöhntes Balg Beitrag #12
Ähm :oops: es sieht nicht erst in ein paar monaten anders aus, es sieht JETZT schon anders aus... ich verstehe diese "ratten" nicht :twisted:

Loisi inhaliert derzeit jedwedes futter... sogar integra lamm (und das haßte er ausdrücklich noch vor nicht allzulanger zeit).

da kenn sich einer aus.

trotzdem handhabe ich es jetzt so, dass sie tagsüber ihr felidae erhalten und abends und morgens eine stark reduzierte Nassfutter-gabe.

wochenende bleibt das fleisch. so können alle glücklich leben denke ich. dürre ist keiner.

Thema:

Verwöhntes Balg

Oben Unten