Woher welche Katzen nehmen?

Diskutiere Woher welche Katzen nehmen? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin schon lange am überlegen mir endlich zwei Katzen anzuschaffen und habe nun einmal eine Frage. Ich habe nun von Privat ein Angebot...
  • Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #1
BibiKatze

BibiKatze

Hallo,

ich bin schon lange am überlegen mir endlich zwei Katzen anzuschaffen und habe nun einmal eine Frage.

Ich habe nun von Privat ein Angebot für zwei Katzen (Geschwister männlich und weiblich) geboren im Mai 2012. Ich würde alles Zubehör dazubekommen und die Katzen sind sterillisiert und kastriert und sogar gechippt.

Es wären meine ersten eigenen Katzen (bei meinen Eltern hatten wir immer welche) in meiner eigenen Wohnung.

Eigentlich wollte ich mir junge Kitten holen und nun, durch das Angebot, weiß ich nicht was besser für mich wäre. Die schon einjährigen Katzen oder zwei kleine Kätzchen?

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #2
was spricht gegen 2 einjährige die sich kennen, die die erste rüpelphase schon hinter sich haben, die die pflanzen und gardinen vermutlich in ruhe lassen? Mal ganz daon abgesehen das die beiden grundsätzlich deutlich schlechtere chancen auf ein gutes zuhause haben als zwerge.
Nimm die beiden wenn die bedingungen stimmen. sprich es waren reine wohnungskatzen wenn sie bei dir auch nur in der wohnung bleiben sollen zb.

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #3
Ja genau das sind auch meine Gedanken, die für diese Katzen sprechen.
Ich hatte es mir nur immer "süß" und schön vorgestellt kleine Kätzchen zu holen und die sozusagen großzuziehen.

Es sind ebenfalls Wohnungskatzen und ebenfalls an einen Balkon gewöhnt, den sie bei mir auch haben könnten. Ich bräuchte nur noch ein Balkonnetz.

Was meint ihr wie groß eine Wohnung sein müsste für zwei Katzen?

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #4
Hallo Bibikatze,

offen gesagt, verstehe ich nicht so recht, warum sich die meisten Leute immer kleine Kätzchen anschaffen wollen. Wenn Du den ganzen Tag berufstätig bist, ist es doch schöner, wenn die Katzen schon reifer und erwachsener sind als vielleicht Kitten.

Auch wenn es nicht hierher gehört und es sicherlich Unterschiede gibt, werden Hundewelpen nur an Leute vermittelt, wo sichergestellt ist, dass sie nicht den ganzen Tag alleine sind, sondern jemand da ist und sich um die Lütten kümmern kann.

Warum sollen denn die beiden Großen abgegeben werden? Ich für meinen Teil werde mir ganz bewußt zwei Senioren aus dem Tierheim holen.

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #5
Hallo,
Kitten sind zwar "süß", aber können auch wahnsinnig anstrengend sein. Außerdem, die Zeit, wo die Kitten klein und süß sind (die ersten 10 Monate) ist verschwindend gering, im Vergleich zu groß und schön (die restlichen 15 Jahre).

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #6
ehrlich gesagt ich weiß es auch nicht :)
Vielleicht ist es einfach die Vorstellung...Oder mein Bauchgefühl. Denn rein vom Kopf her weiß ich das Kitten sehr anstrengend sein können (wie gesagt zu Hause hatten wir auch immer Katzen auch kleine)

Nochmal zu meiner Wohnungsfrage:
Was meint ihr wie groß eine Wohnung sein müsste für zwei Katzen?

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #7
Ich denke bei Katzen spielt die Größe der Wohnung eine untergeordnete Rolle.

Du brauchst nur Platz für den Kratzbaum und das Katzenklo. Unter 30qm sollte es vielleicht nicht sein. Wenn noch der Balkon dazu kommt ist es ja noch besser.

Eine Formel gibt es , glaube ich, nicht.

Übrigens würde ich auch lieber die beiden 1jährigen nehmen.

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #8
Hallo Bibikatze,

hast Du mal in den Ratgeber geschaut, da stehen wirklich gute Tipps vor der Anschaffung und was eine Katze so braucht drin.

Und Du hast doch einen Balkon, den Du sichern kannst, das sind doch schon mal gute Voraussetzungen.

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #9
Warum werden denn zwei so junge Katzen abgegeben? Haben sie vielleicht eine 'Macke', die man dir verschweigt (markieren o.ä.)? Nicht, dass ich denke, dass alle Tiere von privat gestört wären, aber es wundert schon, dass sich jemand Katzen anschafft und sie dann SO jung wieder abgibt (auch noch mit allem Zubehör)...

Und hier noch etwas zum Lesen:

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #10
Genau das war auch schon meine Frage, warum die beiden "Großen" denn abgegeben werden??

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #11
Vielen Dank für die vielen Seiten mit den vielen Tipps :-D

Bei der Tochter wurde wohl eine Allergie festgestellt...ich kenne weder Besitzer noch Katze und Kater. Ich bzw. meine Schwester hat die Anzeige zufällig im Internet gesehen. Sollte ich hier mit Vorsicht ran gehen?

Eine Frage zu den Thema Katzenklo. Die beiden haben bisher wohl zwei Toiletten, was ja, wie ich hier bereits lesen konnte, so sein soll. Nun habe ich dies nicht gewusst und mir schon einen Platz für EIN Klo ausgesucht. Das zweite hätte dort in meinem Bad aber keinen Platz mehr. Kann man Katzen auch an eine Toilette gewöhnen bzw. könnte ich das zweite Klo auch in einen anderen Raum stellen?

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #12
Am besten stellst du dann das zweite Klo in einen anderen Raum. Reduzieren würde ich nicht. Man sagt eigentlich, dass man ein Klo mehr als Katzen haben sollte. Wenn die zwei aber mit zwei Klos zurecht kommen, dann würde ich es erst mal dabei belassen.

Was die Anzeige betrifft würde ich dir raten, das ganze gut anzuschauen. Schau, ob sich die zwei dort Zuhause fühlen, wie sie sich verhalten und hör auf dein Gefühl :)

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #13
Hallo :mrgreen:

Also erstmal zu den Toiletten. 2 Toiletten sollten es schon sein. Da sollte man nicht mit geizen sonst können sie unsauber werden. Eigentlich sagt man als Faustregel, dass man 1 Klo mehr als Katzen haben sollte. Das ist bei mir aber auch nicht so. Ich habe 3 Mietzen und 3 Toiletten. Weniger sollte man nicht nehmen. Sie sind sehr reinliche Tiere und 1 Klo kann dann schnell zu voll werden wenn man außer Haus ist. Man sill ja kein Risiko eingehen, dass die Mietzen sich einen anderen Ort für ihr Geschäft suchen.

Nun zu den Mietzen ansich :lol:
Also ich bin immer ein Fan von erwachsenen Tieren, vor allem wenn man auch so jung ist. Man möchte ja doch auch etwas unabhängiger sein und da finde ich, würde man Kitten zu sehr vernachlässigen. Erwachsene Tiere verzeihen einem schneller wenn man nach der Arbeit noch wohin fährt :p Und es geht nicht so viel kaputt :mrgreen:

Die Sache mit kaufen von privat sieht, denke ich, jeder anders. Ich persönlich bin da eher vorsichtig. Finde es auch nicht gut, Tiere über ebay oder sonst was zu verschachern und gleich noch die komplette Ausrüstung mit.

Hast du schonmal über ein Pärchen aus dem Tierheim nachgedacht? (Übrigens finde ich es super, dass du ein Pärchen nehmen willst :lol:)
Im Tierheim kann man sich zumindest sicher sein, dass die Tiere auch vollständig geimpft sind usw. Wäre doch vielleicht eine Option, dort mal vorbei zu fahren :cool:

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #14
Hallo,

ich bin schon lange am überlegen mir endlich zwei Katzen anzuschaffen und habe nun einmal eine Frage.

Ich habe nun von Privat ein Angebot für zwei Katzen (Geschwister männlich und weiblich) geboren im Mai 2012. Ich würde alles Zubehör dazubekommen und die Katzen sind sterillisiert und kastriert und sogar gechippt.

Es wären meine ersten eigenen Katzen (bei meinen Eltern hatten wir immer welche) in meiner eigenen Wohnung.

Eigentlich wollte ich mir junge Kitten holen und nun, durch das Angebot, weiß ich nicht was besser für mich wäre. Die schon einjährigen Katzen oder zwei kleine Kätzchen?

Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben?

Grüß dich ;-)

Da schon fast alles gesagt wurde, wollte ich nur kurz nachfragen, ob das mit dem Kastrieren und Sterilisieren so in der Anzeige steht, denn ich hoffe das beide kastriert sind ;-) Beim Sterilisieren werden nur die Ei-/Samenleiter abgeklemmt.

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #15
Hallo Modde,

also das es wahrscheinlich keine kitten werden sollen, das habe ich nun schon entschieden, Einfach weil ich die Aufmerksamkeit, die diese benötigen würden, nicht erbringen kann.
Und da danke ich euch, das ihr mir hier ein wenig den Kopf zurecht gerückt habt :lol:

Zu der Sache mit dem Privatkauf: ich habe da einfach keine Erfahrung und ich wüsste auch nicht ob ich auf etwas konkretes achten müsste. Wir haben unsere Katzen meist von Bauenhöfen geholt.

Ja an Tierheim habe ich auch schon gedacht oder Tierschutzvereine. Was ich eben bei dem Angebot gut fand, dass das Zubehör dabei wäre und man dies nicht selber besorgen müsste und die Katzen ihr Gewohntes mitnehmen könnten.

Im übrigen war ich erst der Meinung ich hole mir eine Katze. Dann habe ich aber gedacht, da es ja eine Wohnungskatze werden wird, möchte ich nicht das ihr langweilig wird und sie dann unglücklich ist oder mir die Bude zerlegt. Ob es nun Kater und Katze oder Kater und Kater oder Katze und Katze werden sollen, ist mir dabei eigentlich egal.

Grüß dich :wink:

Da schon fast alles gesagt wurde, wollte ich nur kurz nachfragen, ob das mit dem Kastrieren und Sterilisieren so in der Anzeige steht, denn ich hoffe das beide kastriert sind :wink: Beim Sterilisieren werden nur die Ei-/Samenleiter abgeklemmt.

Ja er steht so in der Anzeige drin.

Noch eine Sache. Ich bin oft am Wochenende in meiner Heimat (also von Freitag bis Sonntag) könnte das den Katzen schaden? Ich würde dann eben Trockenfutter aufstellen und die Katzenklos vorher noch einmal sauber machen (vielleicht sogar mir noch eine dritte holen und die aufstellen) Wenn ich dann Sonntags wieder komme würde ich die Klos sauber machen und ihnen Futter geben. Würde das so reichen? Oder würdet ihr dann von Katzen abraten oder habt ihr noch ein paar Tipps für mich?

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #16
Hallo Bibikatze,

wenn Du regelmäßig immer über's Wochenende drei Tage weg bist und deine Katzen während dieser Zeit alleine und auf sich gestellt sind, würde ich an deiner Stelle mir keine Tiere anschaffen.

Ich persönlich würde warten, bis sich meine Lebensumstände geändert haben oder ich sie geändert habe, dass Tiere in mein Leben passen, aber ich würde unter diesen Voraussetzungen mir kein Lebewesen in mein Leben holen!!

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #17
Hallo Bibikatze,

das mit dem Wochenende ist natürlich so eine Sache. Wenn das MAL vorkommt, finde ich es nicht so schlimm. Da es bei dir aber wohl öfter vorkommt, würde ich dir dann doch ganz von Katzen abraten. Sie vermissen einen schon, wenn man mal durc h die Arbeit wenig Zeit hat ...dann immer so ein Wochenende alleine ist nichts für Katzen. Zumal es auch gefährlich ist, sie über diesen Zeitraum ohne Aufsicht zu lassen. Da kann immer was passieren und keiner bekommt es dann mit. Zudem finde ich es mot dem Futter schwierig (natürlich auch Wasser). Wasser sollte jeden Tag frisch dort stehen, man weiß nie, was mal im Wassernapf landet. Mit dem Futter sehe ich das genauso, zumal Trockenfutter keine Lösung ist. Trockenfutter ist keine Nahrung für Katzen, höchstens ein Leckerchen. Man sollte ausschließlich Nassfutter füttern um dem Verdauungstrackt der Katze gerecht zu werden. Und das geht dann natürlich so gar nicht. Und selbst wenn du auf Trockenfutter bestehen würdest...du kannst dir nie sicher sein, ob sie es nicht auffressen oder zu sehr "ansabbern" und dann nicht fressen wollen.

Ich glaube du würdest die Mietzen so nicht glücklich bekommen und könntest mit Protest rechnen. Wenn sie mit der Situation unzufrieden wären gäbe es da viele Möglichkeiten dies zu äußern, was dich nicht gerade erfreuen würde (Beispiel Unsauberkeit) Und auch mit 3 Klos von Freitag bis Sonntag wäre es nicht recht getan. Ich habe 3 Mietzen und 3 Klos. Wenn ich die nicht täglich reinigen würde, dann würden die aber ganz schön voll werden, was die Mietzen sicherlich nicht gerade freuen würde.

Grundsätzlich finde ich, dass Katzen zu dir passen würden, eben WEIL du dich vorher informierst und nicht einfach "kaufst". Das ist schon ein sehr gutes Verhalten.

Aber vielleicht solltest du noch etwas damit warten, bis du nicht mehr so oft übers Wochenende weg bist.

LG

Modde

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #18
Darf ich mal noch fragen wie groß deine Wohnung ist? Das spielt nämlich auch keine so kleine Rolle bei der ganzen Überlegung... grundsätzlich kann man Katzen in auch in kleineren Wohnungen halten, aber dann mnuß halt auch ein mehr an Spielausgleich geboten werden, was bei dir dann durch die viele Abwesenheit wegfallen würde....

Zuletzt bearbeitet:
  • Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #19
@ Taskali: meine Wohnung hat eine Größe von 42m² und eben der Balkon. Wäre die Wohnung ansich zu klein für eine/zwei Katzen.

Im übrigen hatte eine Bekannte eine Katze und fuhr JEDES Wochenende in die Heimat. Die Katze war ein Einzelgänger...aber es ging immer alles gut.

Ich werde wohl meinen Katzenwunsch noch etwas auf Eis schieben, bis sich meine Lebensumstände dementsprechend geändert haben...
Mir fällt das sehr schwer, da ich mir schon seit Jahren Katzen wünsche. Aber im Moment kann ich noch nicht :sad:

Bis dahin werde ich aber hier weiter fleißig mit lesen und vielleicht schreiben und mir Tipps holen ;-)

• Woher welche Katzen nehmen? Beitrag #20
Hallo,

42 qm sind nicht zu klein, da du 2 möchtest, werden diese sich auch, wenn alles gut geht, miteinander beschäftigen.

Also wenn du jemanden hättest der 1 mal am Tag nach den Mäusen schaut, kannst du auch wegfahren. Von Freitag bis sonntag finde ich etwas lange, um sie ganz alleine zu lassen. Eine Freundin von mir, nimmt ihre mit, wenn sie nach Hause fährt. Das geht aber nicht mit allen Katzen, die meisten werden sich daheim am wohlsten fühlen. Aber manche haben auch kein Problem, wenn sie mitreisen würden. Kommt dann eben auf die Katze an.

lg Juli

Thema:

Woher welche Katzen nehmen?

Woher welche Katzen nehmen? - Ähnliche Themen

Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zwei Geschwister und ein neuer Krawall-Mitbewohner: Hallo Zusammen, Ich bin etwas verzweifelt und benötige euren Rat. Um die Geschichte nicht allzu sehr ausufern zu lassen folgende...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Oben Unten