IceVajal hat dir ja in dem anderen Thread geantwortet. Sie war Pflegestelle für Pio, der jetzt bei mir eine Endstelle hat. Pio hat definitiv Epilepsie.
Leider findet man nur wenige Infos, da Epilepsie bei Katzen sehr selten vorkommt, bzw teilweise sogar bestritten wird, dass Katzen überhaupt an Epilepsie erkranken können. IceVajal und ich taten nur zwei Dissertationen auf. Fazit siehe mein erster Post.
Im englischsprachigen Raum wird unterschieden zwischen "epilepsy" was ich mit "echter Epilepsie" frei übersetzen würde und "seizures" = (Krampf-)Anfälle, die der "echten" Epilepsie sehr ähnlich sehen, aber andere Ursachen haben.
Macht bei einer Erkrankung über die man so wenig weiß mMn auch Sinn.
Bevor ich es vergesse. Weißt du, was TellingtonTouch ist? Frau Tellington stellte fest, dass Tiere durch bestimmte Berührungen, eine Art Massage, beruhigt werden können. Irgendwo im www fand ich, dass der TT Katzen bei Anfällen (Krampfanfall, Epilepsie, ...) unterstützen kann. Den TT soll man aber niemals und unter keinen Umständen nur nach Buch / Beschreibung durchführen, zeigen lassen von ??? . Wer das kann, gute Frage. Suche ja selbst noch.
Es soll homöopathische Möglichkeiten geben. Ich suche danach. Bei Hunden geht das. Kenne da einen.
Diagnostische Verfahren: Blutbilder, Untersuchung der Gehirnflüssigkeit, Röntgen, MRT, CT. Alles kein Spaß, weil sauteuer. Würde sich bei den Untersuchungen irgend ein Hinweis ergeben, müsste man die Ursache (z. B. eine Infektion, Stoffwechselerkrankung, ...) behandeln. Ist ja auch logisch.
Wurde die Schilddrüse untersucht? Schilddrüsenerkrankungen können zu Epilepsie, bzw. epilepsieähnlichen Krämpfen, führen. Entzündungen, Viren schaffen das auch.
Solltest du relativ flüssig im Englischen sein, ich fand eine yahoo-group, in der Infos zu Epilepsie ausgetauscht werden. Den Link habe ich aber nicht drauf. Ich will mich dort anmelden, damit ich Informationen erhalte, die mir sonst nicht zugänglich wären.
Sehr lebhafte Träume habe ich bei meinen Katzen noch nicht erlebt, schon mal ein Herumfuchteln mit 'ner Pfote, ein leises Geräusch, aber mehr auch nicht. Von meinem Hund kenne ich das jedoch. Sie jault, winselt oder bellt dann, fuchtelt mit den Füßen herum. Man merkt allerdings deutlich, dass das Tier träumt. Ein Streicheln, ein Stupser und Ruhe ist. Ein Anfall sähe anders aus.
Was mich bei deiner Maus stutzig macht, ist, dass sie unkontrolliert Kot und Urin absetzt. Das deutet darauf hin, dass da irgend etwas ganz und gar nicht okay ist. Das macht Katze normal nicht. Mal so als medizinischer Laie gesprochen, äh, geschrieben.
Was ich noch fand und was dir Mut machen soll: Epilepsie (sollte sie es denn wirklich sein) ist kein Todesurteil. Mit den richtigen Medis, regelmäßig verabreicht, können die Tiere noch lange ein normales Leben führen.