• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauche Erfahrungen bitte !!!

Diskutiere Brauche Erfahrungen bitte !!! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo! Ich habe zwei Katzen Meinen Kastraten Tiger und mein Sorgenfall Floh weibl. kastriert... Sie sind von der gleichen Katzenmama nur Tiger ist...
  • Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #1
K

KatzenMaMi22

Hallo!
Ich habe zwei Katzen Meinen Kastraten Tiger und mein Sorgenfall Floh weibl. kastriert...
Sie sind von der gleichen Katzenmama nur Tiger ist vom ersten wurf und floh vom zweiten...
Tiger ist ein kerngesunder straffer Kerl also er macht fast keine Probleme ausser das er hin und wieder seine toilette nicht findet :razz: ...

So und meine kleine Floh ist ein richtiges sorgenkind und habe nun eine frage ob einer von euch sowas schon mal gesehen oder gehört habt...
Wie ich floh geholt habe war sie kerngesund lt tierarzt...
Ich hatte sie 2 wochen daheim und nach einen sturz war ich eine woche im krankenhaus und als ich wieder kam (katzen sind eh versorgt worden) ist floh aus unerklärlichen gründen aus den stehen umgefallen ...der Tierarzt meinte nach untersuchung sie hatte eine gehinhautentzündung von wo auch immer..so das hat sich wieder fast erholt nur das die maus seit dem ein bisschen hintennnach ist ...was mich auch nicht stört nur wenn sie fest schläft , ich sag immer sie träumt intensiver als "normale " katzen dieses zucken halt nur das es bei ihr EXTREM ist sie zuckt ganz unkontrolliert und meistens pinkelt sie wärenddessen auch... wenn sie am kratzbaum liegt seh ichs meistens zuspät und hin und wieder wird sie unsanft durch einen struz geweckt...sie tut mir so unendlich leid so ist sie eine extrem liebevolles und anhängliches süßes kätzchen und auch so eigimmer gut gelaunt und brav ...
vielleicht habt ihr sowas schon mal gehört und wisst wie ich ihr das schlafen erleichtern könnte...

würde mich freuen von euch zu lesen
glg

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #2
Hallo!

Leider habe ich damit keine Erfahrung, aber es kling heftig :-(.
Vor allem auch da sie sich anpieselt! Könnten es auch Krämpfe sein?

Bitte lass sie doch mal in einer Tierklinik genau durchchecken! So richtig von oben bis unten.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #3
Das hört sich für mich nach Epilepsie an. Das kann man medikamentös aber recht gut einstellen.
Würde das umgehend mal abklären lassen und drück' die Daumen für die Miez.
Bis zur Klärung würde ich den Kratzbaum umlegen, damit sie nicht mehr runter fallen kann im Schlaf.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #4
danke euch ...epilepsie kann es ja nicht sein da diese zuckungen ja jedes mal schlafen ist?? ...kratzbaum und alles is sowieso ganz nieder und gepolstert weils das ja schon ewig hat ...mein Tierarzt meinte es kommt von der damaligen hirnhaut entzündung alles andere lass ich bald in einer TK checken

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #5
Es gibt so eine große Bandbreite an epileptischen Anfällen und Absencen. Es gibt auch solche, die nur im Schlaf auftreten oder in der Aufwachphase etc..
Gerade, weil eine Hirnhautentzündung vermutet wurde, würde ich dies abklären lassen.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #6
Zumindest beim Menschen kommt ein Epileptischer Anfall oft im Schlaf.
Der Körper "tickt" dann einfach anders.
Es kann viele Auslöser für einen Anfall geben, beim einen der Stress beim anderen der Schlaf...

Eine Hirnhautentzündung ist oft Auslöser für Epilepsie. (Beim Menschen)

Gerade, dass sie ihren Harn während der Zuckungen nicht halten kann ist sehr typisch.

Aber selbst wenn es Epilepsie ist, finde ich deine Erklärung "sie Träumt eben intensiver" sehr schön. :)

Halt uns auf dem laufenden und alles Gute für deine kleine Träumerin.

P.S.: Wir haben nichts gegen Schlafkatzenfotos. :-D

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #7
Mal kurz, was ich bisher bei meinen Recherchen zu Katzenepilepsie gefunden habe:
- Anfälle treten bei einigen Katzen fast nur im Schlaf auf
- Auslöser können Verletzungen, Stoffwechselstörungen, Gehirnhautentzündung, und und und sein, könnte daher fast passen.

Einen hilfreichen Tipp fand ich, ein Tagebuch zu führen und darin festzuhalten:
- Zeitpunkt / Häufigkeit der Anfälle (Datum, Uhrzeit)
- "Tätigkeit" der Katze vor / während des Anfalls
- Dauer der Anfälle
- Videoaufnahme während der Anfälle
Das Futter kann auch eine Rolle spielen, also mit ins Tagebuch aufnehmen, was das Tier zu fressen bekam.

Und mit diesen Informationen zum Tierarzt, am besten einem Facharzt.
Eine Videoaufnahme kann dem Tierarzt sehr wertvolle Hinweise geben. Er kann fundiertere Schlüsse ziehen, wenn er einen Anfall beobachten kann, als wenn du "nur" beschreibst.

Und keine Panik schieben. Selbst wenn es Epilepsie sein sollte, die Symptome lassen sich behandeln.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #8
Danke euch allen für die Ratschläge und bemühungen DANKE:oops::oops: ich werde diesesTagebuch versuchen zu führen ...aber das wird schwer weil das zucken hat sie jedes mal so extrem nur pipi kommt nur jedes dritte mal vor ... muss nur sehen wohin ich gehen kann weil in österreich hab ich noch keine spezialisten oder so gesehen bzw gehört aber dafür gibt es google :a080:

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #9
Für mich klingt das auch nach Epilepsie.

Es gibt hier im Forum einige Leute, die sich damit gut auskennen - gib das doch mal hier in die Suchfunktion ein ;-)

Gute Besserung!

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #10
Danke euch allen für die Ratschläge und bemühungen DANKE:oops::oops: ich werde diesesTagebuch versuchen zu führen ...aber das wird schwer weil das zucken hat sie jedes mal so extrem nur pipi kommt nur jedes dritte mal vor ... muss nur sehen wohin ich gehen kann weil in österreich hab ich noch keine spezialisten oder so gesehen bzw gehört aber dafür gibt es google :a080:

Also die Tierklinik in Hollabrumm soll ganz gut sein (so viel Auswahl haben wir in Österreich leider nicht, ich weiß).
Die haben ziemlich alles an Ausstattung. Ruf dort mal an und frag nach.

Ich bin auch noch auf einem Österreichischen Katzenforum. Wenn du willst, frage ich dort mal für dich nach ob dort wer jemanden empfehlen kann. Ist immer besser Referenzen zu haben.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #11
Also die Tierklinik in Hollabrumm soll ganz gut sein (so viel Auswahl haben wir in Österreich leider nicht, ich weiß).
Die haben ziemlich alles an Ausstattung. Ruf dort mal an und frag nach.

Ich bin auch noch auf einem Österreichischen Katzenforum. Wenn du willst, frage ich dort mal für dich nach ob dort wer jemanden empfehlen kann. Ist immer besser Referenzen zu haben.

jaaaa leider gibts bei uns weing auswahl von speziallisten usw aber ja bitte frag mal nach wäre ganz ganz toll :-D ich brauch vorallem was was ich "in raten" zahlen kann weil leider das geld äusserst knapp ist zurzeit :cry:

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #12
Alles klar, ich frag morgen nach für dich :)
Geb dir dann Bescheid!

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #13
wuhuuu supii danke ihr seit alle sooo toll <3

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #14
IceVajal hat dir ja in dem anderen Thread geantwortet. Sie war Pflegestelle für Pio, der jetzt bei mir eine Endstelle hat. Pio hat definitiv Epilepsie.

Leider findet man nur wenige Infos, da Epilepsie bei Katzen sehr selten vorkommt, bzw teilweise sogar bestritten wird, dass Katzen überhaupt an Epilepsie erkranken können. IceVajal und ich taten nur zwei Dissertationen auf. Fazit siehe mein erster Post.

Im englischsprachigen Raum wird unterschieden zwischen "epilepsy" was ich mit "echter Epilepsie" frei übersetzen würde und "seizures" = (Krampf-)Anfälle, die der "echten" Epilepsie sehr ähnlich sehen, aber andere Ursachen haben.
Macht bei einer Erkrankung über die man so wenig weiß mMn auch Sinn.

Bevor ich es vergesse. Weißt du, was TellingtonTouch ist? Frau Tellington stellte fest, dass Tiere durch bestimmte Berührungen, eine Art Massage, beruhigt werden können. Irgendwo im www fand ich, dass der TT Katzen bei Anfällen (Krampfanfall, Epilepsie, ...) unterstützen kann. Den TT soll man aber niemals und unter keinen Umständen nur nach Buch / Beschreibung durchführen, zeigen lassen von ??? . Wer das kann, gute Frage. Suche ja selbst noch.
Es soll homöopathische Möglichkeiten geben. Ich suche danach. Bei Hunden geht das. Kenne da einen.

Diagnostische Verfahren: Blutbilder, Untersuchung der Gehirnflüssigkeit, Röntgen, MRT, CT. Alles kein Spaß, weil sauteuer. Würde sich bei den Untersuchungen irgend ein Hinweis ergeben, müsste man die Ursache (z. B. eine Infektion, Stoffwechselerkrankung, ...) behandeln. Ist ja auch logisch.

Wurde die Schilddrüse untersucht? Schilddrüsenerkrankungen können zu Epilepsie, bzw. epilepsieähnlichen Krämpfen, führen. Entzündungen, Viren schaffen das auch.

Solltest du relativ flüssig im Englischen sein, ich fand eine yahoo-group, in der Infos zu Epilepsie ausgetauscht werden. Den Link habe ich aber nicht drauf. Ich will mich dort anmelden, damit ich Informationen erhalte, die mir sonst nicht zugänglich wären.

Sehr lebhafte Träume habe ich bei meinen Katzen noch nicht erlebt, schon mal ein Herumfuchteln mit 'ner Pfote, ein leises Geräusch, aber mehr auch nicht. Von meinem Hund kenne ich das jedoch. Sie jault, winselt oder bellt dann, fuchtelt mit den Füßen herum. Man merkt allerdings deutlich, dass das Tier träumt. Ein Streicheln, ein Stupser und Ruhe ist. Ein Anfall sähe anders aus.

Was mich bei deiner Maus stutzig macht, ist, dass sie unkontrolliert Kot und Urin absetzt. Das deutet darauf hin, dass da irgend etwas ganz und gar nicht okay ist. Das macht Katze normal nicht. Mal so als medizinischer Laie gesprochen, äh, geschrieben.

Was ich noch fand und was dir Mut machen soll: Epilepsie (sollte sie es denn wirklich sein) ist kein Todesurteil. Mit den richtigen Medis, regelmäßig verabreicht, können die Tiere noch lange ein normales Leben führen.

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #15
Die yahoo-epilepsie group ist ganz toll. Ich bin in der auch drin (allerdings nicht mehr aktiv) da mein wilder kater Loup plötzlich epileptische anfälle hatte.
Er wurde durchgecheckt und er hatte ein blutzuckerproblem: der fructosamin-wert war zu hoch. Der Tierarzt war sich sicher, dass die Anfälle davon kamen.
Ich hab die Katzen dann auf Barf umgestellt, da das bei Diabetes sehr gut hilft/unterstützt. Loup ist wild und es ist ganz unmöglich, ihm Insulin zu spritzen :-( aber seither hat er keinen einzigen anfall mehr gehabt. Toi toi toi ;)

Also: Fructosamin sollte auch überprüft werden, zur Sicherheit ;)

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #16
Puh danke mal für die Mühe für diesen langen Text. .. aber du beschreibst da auch was was mich in den Thema Epilepsie stuzig macht ja deswegen weiss ich ja nicht als laie was sie hat weil ich kann sie mit streicheln sofort rausholen aus den "traum" sie hat das jetzt seit sie vor 2 jahren diese Entzündung hatte (heisst jz nicht ich quäle sie weil nich nichts getan wurde) so ist sie nämlich die vorbildlichste kazzr die es gibt lebensfroh ..frisst spielt putzt sich usw also ganz normal für ihr Verhältnisse. ..
Ich will sie jz da nicht auf gott weiss was testen weil sie eine sehr scheue maus ist und sich am wohlsten daheiim im bett bei mir fühlt...aja also Kot is nicht dabei nur pipi
Ich werde nächste Woche mal zu meinen Tierarzt gehen mal ohne katze und rede mit ihn sag euch Bescheid was er alles zu sagen hat usw
Ich Danke euch so viele hilfreiche Antworten zu bekommen

Meine maus Floh ihr Bruder Tiger sind wirklich dankbar
Haben paar Fotos falls ihr sie sehen wollt :)

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #17
Natürlich wollen wir die sehen :)!!!!! Was für eine Frage!

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #18

Anhänge

• 20131010_233111.jpg
    20131010_233111.jpg
    760,3 KB · Aufrufe: 2
  • 20131006_230806.jpg
    20131006_230806.jpg
    894 KB · Aufrufe: 3
  • 20130721_000345.jpg
    20130721_000345.jpg
    705,4 KB · Aufrufe: 3
  • 20130923_222021.jpg
    20130923_222021.jpg
    803,2 KB · Aufrufe: 3
  • Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #19
Ahhh ein Schwarzfellchen &#10084;&#65039; ich liebe schwarze Katzen, hab selbst eine daheim :-D

Und wer ist jetzt wer?

• Brauche Erfahrungen bitte !!! Beitrag #20
Ahhh ein Schwarzfellchen ❤️ ich liebe schwarze Katzen, hab selbst eine daheim :-D

Und wer ist jetzt wer?

ganz schwarz is mein Tiger er ist freigänger der darf immer raus :-D
und die schwarz weisse is mein sorgenkind Floh die darf leider nicht raus dadurch sie bissal hintennach is

Thema:

Brauche Erfahrungen bitte !!!

Brauche Erfahrungen bitte !!! - Ähnliche Themen

Brauche Erfahrungen: Hallo! Ich habe zwei Katzen Meinen Kastraten Tiger und mein Sorgenfall Floh weibl. kastriert... Sie sind von der gleichen Katzenmama nur Tiger ist...
Hilfe, schreiende Terrorkatze :(: Hallo liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich heute an euch und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann oder mich auf eine...
Oben Unten