10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #1 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Huhu Foris, ich hab da mal ne Frage..... :mrgreen: Meine Siva ist ja eine Wohnungskatze, bzw. Leinen-Katze. Ich geh mit ihr oft raus, aber eben NUR an der Leine. Wie sinnvoll wäre es, einen Freigänger dazu zu holen?? Ich halte es nicht für sinnvoll, doch würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat.... Der nächste Punkt ist das Alter: Siva ist 8 Monate alt. Lieber jemand gleich altriges oder kann es auch älter sein? Vom spielen denke ich wäre es sicherlich sinnvoller ne Katze im gleichen Alter dazu zu holen, oder? Wäre ein 3 jährige eine "gute" Spielgefährtin??
Huhu Foris, ich hab da mal ne Frage..... :mrgreen: Meine Siva ist ja eine Wohnungskatze, bzw. Leinen-Katze. Ich geh mit ihr oft raus, aber eben NUR an der Leine. Wie sinnvoll wäre es, einen Freigänger dazu zu holen?? Ich halte es nicht für sinnvoll, doch würde es mich interessieren, ob jemand Erfahrung hat.... Der nächste Punkt ist das Alter: Siva ist 8 Monate alt. Lieber jemand gleich altriges oder kann es auch älter sein? Vom spielen denke ich wäre es sicherlich sinnvoller ne Katze im gleichen Alter dazu zu holen, oder? Wäre ein 3 jährige eine "gute" Spielgefährtin??
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #2 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Hallo Siva, die Freigänger Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die bzgl. deiner Zweitkatze. Also...ich würde dir raten dir eine im ungefähren Alter zu holen also 8Mon +-2-4Monate. Achte auf den Charakter deiner evt. zukünftigen Katze und Statur. Ich denke, dass eine 3 jährige Katze zu ''ruhig'' sein könnte, da deine ja noch ziemlich jung ist und garantiert noch ordentlich spielen möchte. ;-) LG Jenny
Hallo Siva, die Freigänger Frage kann ich dir leider nicht beantworten, aber die bzgl. deiner Zweitkatze. Also...ich würde dir raten dir eine im ungefähren Alter zu holen also 8Mon +-2-4Monate. Achte auf den Charakter deiner evt. zukünftigen Katze und Statur. Ich denke, dass eine 3 jährige Katze zu ''ruhig'' sein könnte, da deine ja noch ziemlich jung ist und garantiert noch ordentlich spielen möchte. ;-) LG Jenny
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #3 T Taskali Beiträge 5.483 Reaktionspunkte 1.497 Hmm - ich versteh nicht so ganz, wieso du nach einem Freigänger als Kumpel fragst... das macht doch keinen wirklichen Sinn... Freigänger sind den Tag über viel draußen unterwegs: ergo deine Kleine ist weiterhin ohne Gesellschaft den Tag über... und wenn sie dann reinkommen, dann wollen sie sich drin von ihren Abenteuern draußen ausruhen und deine Süße kommt dann als unausgelastete Wohnungskatze an und will mit ihr spielen - ergo: es wird Zoff geben, da unterschiedliche Interessen bestehen. Und warum sollte die eine raus dürfen und die andere nicht? Entweder ist die Umgebung Freigängertauglich, dann könnten beide raus, oder sie es nicht und dann sollte die Neue auch nicht raus dürfen... Altersmäßig sollte man imer auf einer Linie bleiben - wenn deine Süße 8 Monate ist, dann solltest du dich nach einer Mietz im Alter von 5 Monaten bis 1 1/2 Jahren umschauen - 3 Jahre ist eigentlich schon zu alt, dann müßte man sehr genau auf den Charakter gucken, obs passt.
Hmm - ich versteh nicht so ganz, wieso du nach einem Freigänger als Kumpel fragst... das macht doch keinen wirklichen Sinn... Freigänger sind den Tag über viel draußen unterwegs: ergo deine Kleine ist weiterhin ohne Gesellschaft den Tag über... und wenn sie dann reinkommen, dann wollen sie sich drin von ihren Abenteuern draußen ausruhen und deine Süße kommt dann als unausgelastete Wohnungskatze an und will mit ihr spielen - ergo: es wird Zoff geben, da unterschiedliche Interessen bestehen. Und warum sollte die eine raus dürfen und die andere nicht? Entweder ist die Umgebung Freigängertauglich, dann könnten beide raus, oder sie es nicht und dann sollte die Neue auch nicht raus dürfen... Altersmäßig sollte man imer auf einer Linie bleiben - wenn deine Süße 8 Monate ist, dann solltest du dich nach einer Mietz im Alter von 5 Monaten bis 1 1/2 Jahren umschauen - 3 Jahre ist eigentlich schon zu alt, dann müßte man sehr genau auf den Charakter gucken, obs passt.
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #4 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Danke für eure Antworten. Ich hatte gefragt, weil es mir darum ging eine Katze aus dem Tierschutz dazu zu holen.... Meine hat ja "Gesellschaft" im Haus (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben) :mrgreen: also sie ist nicht ganz allein.
Danke für eure Antworten. Ich hatte gefragt, weil es mir darum ging eine Katze aus dem Tierschutz dazu zu holen.... Meine hat ja "Gesellschaft" im Haus (wie bereits in einem anderen Thread beschrieben) :mrgreen: also sie ist nicht ganz allein.
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #5 T Taskali Beiträge 5.483 Reaktionspunkte 1.497 Aus dem Tierschutz gibts auch haufenweise Wohnungskatzen... also wenn du für sie Gesellschaft aus dem Tierschutz willst dürfte das kein Ding sein eine zu finden :razz:
Aus dem Tierschutz gibts auch haufenweise Wohnungskatzen... also wenn du für sie Gesellschaft aus dem Tierschutz willst dürfte das kein Ding sein eine zu finden :razz:
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #6 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Ja denke ich auch :razz: ich hatte nur eine entdeckt, die eben schon 3 Jahre alt war.... und deswegen euch gleich um eure Meinung gefragt. Die 3jährige ist allerdings schon vermittelt. Nun habe ich die nette Dame nochmals angeschrieben und ihr meine "Vorstellungen" mitgeteilt.... Vielleicht ist ja was dabei.... Ansonsten bleiben vorerst die Treppenhaus-Spielgefährten :mrgreen:
Ja denke ich auch :razz: ich hatte nur eine entdeckt, die eben schon 3 Jahre alt war.... und deswegen euch gleich um eure Meinung gefragt. Die 3jährige ist allerdings schon vermittelt. Nun habe ich die nette Dame nochmals angeschrieben und ihr meine "Vorstellungen" mitgeteilt.... Vielleicht ist ja was dabei.... Ansonsten bleiben vorerst die Treppenhaus-Spielgefährten :mrgreen:
10.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #7 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du schnell nen Spielgefährten findest ::mrgreen:
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen und hoffe, dass du schnell nen Spielgefährten findest ::mrgreen:
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #9 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Uhhhhh ich bin sooo aufgeregt!!! :mrgreen: Am Dienstag geh ich mal bei einer Züchterin "guggen" NUR GUGGEN!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich habe mich schon (von den Bilder) in eine süße Maus verguggt.... bin gespannt wie sie live ist *hibbel*
Uhhhhh ich bin sooo aufgeregt!!! :mrgreen: Am Dienstag geh ich mal bei einer Züchterin "guggen" NUR GUGGEN!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich habe mich schon (von den Bilder) in eine süße Maus verguggt.... bin gespannt wie sie live ist *hibbel*
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #10 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Welche Rassekatze haste du dir denn ausgesucht :mrgreen:? LG
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #11 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Es soll wieder eine Neva werden!!! Ein Sibi hätte es auch werden dürfen.... aber Neva ist halt.... hach.... blau Augen.... Passt dann jedenfalls zu meiner Siva :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Es soll wieder eine Neva werden!!! Ein Sibi hätte es auch werden dürfen.... aber Neva ist halt.... hach.... blau Augen.... Passt dann jedenfalls zu meiner Siva :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #13 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Eine Neva Masquerade :mrgreen: Point-Variante der Sibirischen Katze ;-) Meine Siva (siehe Bild) ist auch eine Neva
Eine Neva Masquerade :mrgreen: Point-Variante der Sibirischen Katze ;-) Meine Siva (siehe Bild) ist auch eine Neva
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #14 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 *vomSchlauchruntertret* AH!!! Okay ich kann dich verstehen da würd ich (hätte mein Freund nicht was gegen Langhaar-Katzen) direkt zugreifen Pass auf das ich nicht mit einer blauen Tasche vorbeikomme ;-)
*vomSchlauchruntertret* AH!!! Okay ich kann dich verstehen da würd ich (hätte mein Freund nicht was gegen Langhaar-Katzen) direkt zugreifen Pass auf das ich nicht mit einer blauen Tasche vorbeikomme ;-)
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #15 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Sag deinem Freund, es ist nur eine "HALB-Langhaar" :mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #16 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Für ihn ist Langhaar bzw alles was über Kurzhaar hinausgeht direkt ÜBERLANG...Er übertreibt gerne...*augenroll* Ich hätte ja gerne ne Main-Coon...aber nein der Herr sagt: Langhaar gibts nich Schatz! Irgendwann schmuggel ich eine rein!
Für ihn ist Langhaar bzw alles was über Kurzhaar hinausgeht direkt ÜBERLANG...Er übertreibt gerne...*augenroll* Ich hätte ja gerne ne Main-Coon...aber nein der Herr sagt: Langhaar gibts nich Schatz! Irgendwann schmuggel ich eine rein!
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #17 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Haily schrieb: Irgendwann schmuggel ich eine rein! Zum Vergrößern anklicken.... Ja versuche es mal..... Bzw. nimm ihn doch mal mit zu jemanden der eine Langhaar hat... ich behaupte mal die Langhaar haaren auch nicht mehr als die Kurzhaar (wenn sie richtig gepflegt werden) :mrgreen:
Haily schrieb: Irgendwann schmuggel ich eine rein! Zum Vergrößern anklicken.... Ja versuche es mal..... Bzw. nimm ihn doch mal mit zu jemanden der eine Langhaar hat... ich behaupte mal die Langhaar haaren auch nicht mehr als die Kurzhaar (wenn sie richtig gepflegt werden) :mrgreen:
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #18 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Erstmal haben wir ja zwei Urmels hier rum hüpfen aber in ein paar Jahren sollen nochmal zwei Kitten einziehen, wenn wir ne größere Wohnung haben und ein Balkon. Ach ich glaub das is so einer der direkt anfängt zu niesen wenn er ne Langhaar sieht! *lach* So ne Art pseudo Allergiker! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich werds aber mal probieren...*_* Vielleicht gibts ja dann eine Russisch Blau und ne Connie oder sooo *.* Das wär cool!!!
Erstmal haben wir ja zwei Urmels hier rum hüpfen aber in ein paar Jahren sollen nochmal zwei Kitten einziehen, wenn wir ne größere Wohnung haben und ein Balkon. Ach ich glaub das is so einer der direkt anfängt zu niesen wenn er ne Langhaar sieht! *lach* So ne Art pseudo Allergiker! :mrgreen::mrgreen::mrgreen: Ich werds aber mal probieren...*_* Vielleicht gibts ja dann eine Russisch Blau und ne Connie oder sooo *.* Das wär cool!!!
15.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #19 Siva Beiträge 2.038 Reaktionspunkte 3 Also bei den Sibis und Nevas reagieren 7 von 10 Allergiker nicht! Die haben nämlich weniger Allergene....
Also bei den Sibis und Nevas reagieren 7 von 10 Allergiker nicht! Die haben nämlich weniger Allergene....
16.10.2013 Zweitkatze? Beitrag #20 Haily Beiträge 419 Reaktionspunkte 2 Ein sehr gutes Argument und dann wird er 100% sagen: Nein, die sind mir zu groß :roll: Das wir jetzt Katzen haben, ist nur auf unseren ersten Pflegekatern zurück zuführen und mein Dackelblick aber ich glaub größere Katzen werd ich hier einfach nicht reinbringen können Aber halt mich auf dem Laufenenden Vielleicht zeig ich ihm einfach Bilder von deiner und dann mal schauen LG
Ein sehr gutes Argument und dann wird er 100% sagen: Nein, die sind mir zu groß :roll: Das wir jetzt Katzen haben, ist nur auf unseren ersten Pflegekatern zurück zuführen und mein Dackelblick aber ich glaub größere Katzen werd ich hier einfach nicht reinbringen können Aber halt mich auf dem Laufenenden Vielleicht zeig ich ihm einfach Bilder von deiner und dann mal schauen LG