Kabelfresser... Hilfe!!!

Diskutiere Kabelfresser... Hilfe!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) meine 4 jährige Katze Gretchen kaut Nachts meine Kabel kaputt. Ich habe mal von so einem Anti-Kabelkau-Spray gehört, finde aber nichts...
  • Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #1
IrethAncalime

IrethAncalime

Hallo :)

meine 4 jährige Katze Gretchen kaut Nachts meine Kabel kaputt. Ich habe mal von so einem Anti-Kabelkau-Spray gehört, finde aber nichts dazu im Internet -.- Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Und weiß einer wie sich das Zeug nennt? Ich wäre mir auch unsicher das zu nutzen ohne positive Erfahrungen, is ja garantiert ne Chemiebombe...
Was könnte ich denn anders mache, damit Sie das lässt? Meiner Meinung nach ist sie ausgelastet. Mein Freund und ich spielen viel mit Ihr, und wenn wir nicht spielen, beschäftigt sie sich mit meinem Karter oder pennt xD
Sie geht nur in der Nacht an die Kabel und auch gerne an Gummibänder.

Ich hoffe auf euren erfahrenen Rat ;-)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #2
Hallo,

darf ich mal wieviel und was ihr füttert und zu welchen Zeiten?

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #3
Hallo :)

meine 4 jährige Katze Gretchen kaut Nachts meine Kabel kaputt. Ich habe mal von so einem Anti-Kabelkau-Spray gehört, finde aber nichts dazu im Internet -.- Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Und weiß einer wie sich das Zeug nennt? Ich wäre mir auch unsicher das zu nutzen ohne positive Erfahrungen, is ja garantiert ne Chemiebombe...
Was könnte ich denn anders mache, damit Sie das lässt? Meiner Meinung nach ist sie ausgelastet. Mein Freund und ich spielen viel mit Ihr, und wenn wir nicht spielen, beschäftigt sie sich mit meinem Karter oder pennt xD
Sie geht nur in der Nacht an die Kabel und auch gerne an Gummibänder.

Ich hoffe auf euren erfahrenen Rat ;-)

Es gibt im Internet ein ungiftiges Bitterspray für Katzen... Google mal """ Bitterspray Katze """ dann findest Du es...

LG Melli

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #4
Freunde von mir haben ihre Kabel mit Tabasco eingeschmiert... finde ich brutal, aber hat wohl geholfen (ich lass meine katzen einfach weiter kauen, beißen ja zum glück nur ganz dünne durch, wo eh kein strom drauf ist)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #5
bei mir liegt alles in kabelschläuchen von ikea. nur kopfhörer und ladekabel muss ich noch wegpacken.

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #6
bei mir liegt alles in kabelschläuchen von ikea. nur kopfhörer und ladekabel muss ich noch wegpacken.

Dito. Ich persönlich finde diese Fernhaltesprays furchtbar.
Aber die Antwort auf nea's Frage würde mich auch interessieren.

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #7
  • Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #8
Danke schon mal für den Tipp, ich werde es gleich mal raussuchen :)

Sie haben immer Trockenfutter stehen und jeder bekommt morgens und abends je 75g Nassfutter :) Außerdem gibt es vorm ins Bett gehen immer noch eine halbe Katzenstange für jeden ;)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #9
Und welches Nassfutter ist das?

Das kann durchaus zu wenig sein. Einige Katzen neigen dann zu solchen Aktionen :)

Das Trockenfutter würde ich komplett streichen, braucht Katz nicht und die Nafuportionen drastisch erhöhen.
Gutes und hochwertiges Futter sollte es sein :)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #10
Ich nehm die Beutel von Kitekat... Problem is, das mein Karter sehr empfindlich ist -.- Habe lange probieren müssen, bis ich eins gefunden hab, was nich sofort wieder raus kommt :( Ganz schlimm war es bei Felix.
Und ein anderesx Problem is leider auch der Geldbeutel, deswegen hab ich mich von Preis für die Mittelklasse entschieden... Trockenfutter nehme ich das sensitiv von PurinaOne...

Das mit dem Tabasco hab ich auch schon gehört... Weiß aber nicht recht ob ich das versuchen sollte.

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #11
Na ja, gerade wenn das Geld eine Rolle spielt wundert mich diese Futterauswahl ;-)

Felix ist mindestens genauso mies ;-)

Es gibt durchaus auch gutes Futter welches auch mit einem kleineren Geldbeutel erschwinglich ist.

Wenn du dir mal die Zusammensetzung anchaust und diese dann man mit zum Beispiel Catz Fine Food oder Mac´s vergleichst wirst du sehen was du da überhaupt fütterst ;-)

Ich würde dir empfehlen mal in den Nassfutterbereich zu schauen und dich ein wenig einzulesen :)

Trockenfutter brauchen Katzen wirklich nicht. Es ist ungesund und unnötig, mehr aber auch nicht.

Ich denke man sollte es mal mit einer angepassten Fütterung versuchen :)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #12
Oki :)

Danke für den Tipp! Ich werde mich da dann mal gründlich einlesen und dann das Nassfutter langsam umzustellen... Soll ich denn das Trockenfutter einfach weg nehmen oder auch langsam entwöhnen?

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #13
(ich lass meine katzen einfach weiter kauen, beißen ja zum glück nur ganz dünne durch, wo eh kein strom drauf ist)

Sehe ich als nicht so eine gute Idee an....ich kann nur immer wieder auf ein altes Erlebnis von mir verweisen:

Mein Kater hat damals keinen Stromschlag bekommen, das Kabel war auch nicht dick, aber unterm Strich hätte es böse ausgehen können.

Bei mir liegen keine Kabel mehr offen rum, egal ob Strom drauf ist oder nicht.

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #14
Oki :)

Danke für den Tipp! Ich werde mich da dann mal gründlich einlesen und dann das Nassfutter langsam umzustellen... Soll ich denn das Trockenfutter einfach weg nehmen oder auch langsam entwöhnen?

Da es bei euch den ganzen Tag steht und dein Kater empfindlich zu sein scheint, würde ich langsam reduzieren :)

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #15
  • Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #16
Im Baumarkt gibt es Schläuche als Meterware für Gartenteich und Co in verschiedenen Stärken.
Einfach die passende Länge Schlauch zuschneiden, dann der Länge nach aufschneiden und über das Kabel stülpen.
Meist wird das Ganze dann nicht mal mehr beachtet, weil der Durchmesser viel dicker ist.

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #18
naja die einzigen dünnen kabel die die kleine bei uns annagt, sind die vom headset und meistens auch dann wenn strom aus ist oder das headset eh irgendwo nicht angeschlossen rumliegt

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #19
Kabelschläuche oder Orangenöl

und bitte mehr und besseres Futter

Aldi Süd z. B. 200 gr. Dosen (aber nur die) Cachet Select ist ein vernünftiges Mittelklassefutter

Catz finefood und Macs, Animondia usw. wären natürlich noch besser

• Kabelfresser... Hilfe!!! Beitrag #20
Herzlichen Glückwunsch... ja so einen Kabelfresser habe ich leider auch. Ich habe schon viel probiert gehabt, Katzenfernhaltespray (nach 5min saß er wieder unterm Schreibtisch), Pfeffer ( hat er abgeleckt) etc.
Die Bilanz.... Kabelkanäle waren viel billiger als die angefressenen Kabel zu ersetzen.
Früher hat Rocky vorallem Nachts Kabel angefressen, seit ich die Fummelbretter habe befasst er sich damit viel lieber (muss allerdings vor dem Schlafen gehen aufgefüllt sein), sonst sucht er sich wieder irgendwo Kabel.
Aber bisher Toi Toi Toi...
Also meinem Kabelfresser war einfach langweilig.

Thema:

Kabelfresser... Hilfe!!!

Oben Unten