Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus?

Diskutiere Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, Nelly soll nicht auf Dauer alleine bleiben. Wir würden uns iwann in den nächsten Wochen nach einem Partner für sie umschauen...
  • Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? Beitrag #1
meema

meema

Hallo zusammen,

Nelly soll nicht auf Dauer alleine bleiben. Wir würden uns iwann in den nächsten Wochen nach einem Partner für sie umschauen. Jetzt ist aber die Frage - wie findet man die "passende" Zweitkatze? Klar sollten die Beiden etwa im gleichen Alter sein, am besten eine Katze und keinen Kater wegen unterschiedlicher Spielarten. Aber sonst? Wir hatten schonmal überlegt, in das Tierheim zu gehen, aus dem wir Nelly haben und die Leute dort fragen, wen sie uns denn "empfehlen" könnten. Natürlich kann es sein, dass auch der theoretisch "passendste" Partner von Nelly nicht angenommen wird, aber nach irgendwelchen Kriterien muss man ja aussuchen, oder?

Nelly ist verspielt, was ja normal ist für ihr Alter (geschätzt etwa ein Jahr), aber genauso schläft sie auch gerne mal stundenlang oder findet, dass man prima auf den Dosis schlafen / mit ihnen kuscheln kann, allerdings nur, wenn sie das will. Sprich, hochnehmen, auf den Schoß setzen und gut is, geht bei ihr nicht. Allgemein möchte sie nicht gerne hochgenommen werden und windet sich nach ein paar Sekunden dann wie ein Aal. Iwo wünschen wir uns daher eigtl schon eine Katze, die bei sowas "tiefenentspannt" ist und sich hochnehmen und beschmusen lässt - also quasi das Gegenteil zu Nelly, was diese Eigenschaft betrifft. Aber ob "so eine" dann auch zu Nelly passt?

Oder machen wir uns da zuviel Gedanken und sollten, abgesehen von Alter und Geschlecht, nur nach unseren Wünschen gucken?

LG

• Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? Beitrag #2
Hallöchen,

wie du schon richtig gesagt hat ihr müsst auf das Alter achten und auf das Geschlecht.
Aber es ist auch wichtig, dass der Charakter stimmt. Beispiel: Fauler Katze und Aktiver Katze klappt nicht, sie müssten beide gleich viel aktiv bzw verspielt sein. :)
Wenn deine Katze dominat ist sollte keine zweite dominante Katzer hinzu, da habt ihr nämlich schneller Stress als ihr gucken könnt :shock:

Ihr könnt euch ruhig nach einer etwas schmusigeren Katze umschauen, aber achtet zwingend auf den eigentlichen Charakter. ;-)

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche

Jenny, Haily, Phoebe

• Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? Beitrag #3
Okay, danke für die Tipps! Bin eigtl. davon ausgegangen, dass Katzen in ihrem Alter, also so 1Jahr +/- 2 Monate in etwa gleich verspielt sind und die "Faulheit" erst mit dem Alter kommt.

Woher weiß ich denn, ob Nelly dominant ist? Weiß nicht, ob ihr Verhalten im Tierheim da ratsam sein kann, denn im Tierheim sind die Tiere ja immer anders drauf als zuhause. Sie ist auf jeden Fall sehr penetrant, wenn das Katzenklo ihrer Meinung nach unsauber ist, uns mitzuteilen, das doch bitte UNVERZÜGLICHST sauber zu machen (wir machen das schon drei Mal am Tag sauber, plus dann noch die paar Male, wo Madame meint, es wäre unsauber oder die Steinchen vom Streu liegen nicht akkurat nebeneinander :roll:). Ansonsten...wüsste ich nicht, wo an ihrem Verhalten ich Dominanz oder auch Unterwürfigkeit feststellen sollte. :oops:

• Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? Beitrag #4
Diese Frage stellt sich mir auch gerade. Morgen ist es schon bei uns soweit und wir gehen ins Tierheim um eine Zweitkatze zu finden.
Leider kann man nie zu hundert Prozent sicher sein, dass es passt.
Du hast ja auch schon richtig erkannt, dass sich die Katzen im Tierheim immer anders verhalten als später im neuen Zuhause, deswegen können die Mitarbeiter da auch nur wage spekulieren.
Unsere Pamira war im Tierheim sehr verschlafen und lag gern rum. Hier ist sie völlig aufgeblüht, hat Hummeln im Hintern und könnte den ganzen Tag nur spielen.

Wir werden uns einfach auf unser Bauchgefühl und auf den Rat der Mitarbeiter verlassen.

Um eine bessere Einschätzung der Katzen zu bekommen, könntest du dich auch bei Pflegestellen umschauen. Da leben die Katzen ja im "normalen Alltag" der jeweiligen Familien und diese können die Charakter ihrer Schützlinge auch besser beurteilen.

Ich drück euch die Daumen, dass ihr eine passende Zweitkatze findet! :mrgreen:
Halte uns dann auf dem Laufenden, wenn es soweit ist :lol:

• Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? Beitrag #5
Ja gut, zugegeben ob eine Katze dominant oder nicht ist, wussten wir z.b. nur daher weil wir zuvor eine Pflegi hier hatten....:oops::oops:

Ich würde dir allerdings auch eher raten zu einer Pflegestelle zu gehen (wie KitCat schon vorgeschlagen hat)
Bei unserer Zweitkitte war die Entscheidung einfach. Sie war die ruhigste und sie war bei einer nicht gerade netten Pflegestelle untergebracht und wir haben sie einfach eingetütet und dann gehofft, dass es passt und siehe da es passt. *zumglück!*

Meistens merkst du es aber an deinem Bauchgefühl ob es passt und so war es bei uns auch. Bauchgefühl ja, nochmal kurz angeguckt und das Bauchgefühl hat sich immer mehr verstärkt. :)

LG

Thema:

Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus?

Wie wähle ich die passende Zweitkatze aus? - Ähnliche Themen

Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Neuer Katerkumpel?: Liebe Forendosis, seit Kurzem denke ich immer mal wieder darüber nach, ob unser Loki vielleicht an einem Kumpel Freude hätte. Aktuell gibt es in...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Charakter der Zweitkatze: Hallo ihr Lieben! Wie in meinem Vorstellungsthread schon geschrieben bin ich stolze Katzenmama eines Coonie-Prinzen, der leider noch alleine...
Nelly soll nicht länger allein bleiben!: Hallo zusammen, am Mittwoch ist es soweit, mein Freund und ich fahren ins Tierheim und schauen nach einem Spielkameraden für unsere Nelly...
Oben Unten