Hallo liebe Katzengemeinde,
ich möchte mich einmal mit einem „längeren Problem“ an euch wenden und hoffe auf Hilfe.
Ich haben meinen Gizmo nun schon seit 7 Jahren und wir sind ein Herz und eine Seele. Vor gut vier Wochen mussten wir zwei Katzen meiner Ex-Lebensgefährtin bei uns aufnehmen und das ging für 10 Wochen gewaltig in die Hose.
Die beiden Tiger von ihr, haben meinen Dicken wirklich böse angefaucht, verprügelt und in der Hand gehabt. Es ging zum Schluss soweit, dass er sich in der Wohnung noch kaum und frei bewegen konnte und sich sogar zeitweise ausschließlich auf das Katzenklo zurückgezogen hat. Der komplette Rhythmus von uns beiden, von Futter geben bis alles andere ist voll durcheinander geraten und ging gar nicht mehr.
Nun sind die zwei seit rund vier Wochen wieder weg. Er war danach noch eine Woche sehr, sehr eigenartig aber es wurde stetig besser. Jetzt vor rund vier Tagen, merkte ich dass er sich immer nur noch unter das Bett verkroch. Nicht mehr zum Essen rauskam und nichts mehr – er lag da nur. Wenn ich ihn dann mal rausholte, war er so extrem verängstigt: Ohren hinten anliegend, beim kleinsten Laut weg gerannt, hat zeitweise sogar mich angefaucht und ist wieder abgehauen.
Ich habe dann, nachdem ich einmal bei Tierarzt angerufen habe, gefragt was man da tun könnte. Er bat mich darum einmal Schleimhäute, Ohren zu kontrollieren. Alles normal und nichts. Stuhl, sowie Urin waren normal. Wenn ich ihn zeitweise raus hole unter dem Bett, dann lässt er sich auch streicheln, schnurrt, drückt den Kopf an mich und verschwindet dann aus dem nichts und Geistesblitz wieder unters Bett – wobei ich sagen muss das er schon immer sehr schreckhaft ist wenn er draußen ist und wirklich, ich sage mal, verstört ist – extrem.
Seit gestern läuft er auch komisch, bzw. habe ich das Gefühl seine beiden Hinterbeine sind vom vielen liegen unter dem Bett schon eingeschlafen. Als ich das dem Tierarzt sagte, sagte er, dass es durchaus vom vielen und ausschließlich liegen unter dem Bett kommen kann (immer selbe Haltung).
Ich hab ihn abgetastet und gedrückt, Rücken, Beine, etc. er hat keine Schmerzen. Auf Fußsohlenkitzeln sieht er zurück, auf Druck der Wirbelsäule keine Schmerzanzeichen.
Nun meine Frage: Kann es wirklich eine so stark seelische Belastung sein durch das erlebte über zehn Wochen? Ich meine, wenn ich ihn hole, dann frisst er auch – solange ich neben ihm sitze und warte. Auch mit guten Hunger und Appetit. Wenn ich gehe, frisst er nicht mehr.
Wenn ich dann mal Leckerlis durch den Raum geschmissen haben (um zu sehen ob er reagiert) rennt er auch wie bekloppt hinter her und fängt die. Also schmerzen beim laufen oder etwas organisches, etc. kann man fast ausschließen. Ich glaube wirklich das es nur seelisch ist – aber kann das SO extrem bei einer Katze sein und was kann ich am besten tun? In Ruhe lassen? Wie lange dauert so etwas?
Um jede Hilfe und Zeit die ihr mir widmet wäre ich sehr, sehr Dankbar.
Liebe Grüße,
Max