Seelisches Leiden?

Diskutiere Seelisches Leiden? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzengemeinde, ich möchte mich einmal mit einem „längeren Problem“ an euch wenden und hoffe auf Hilfe. Ich haben meinen Gizmo...
  • Seelisches Leiden? Beitrag #1
B

bauermain

Hallo liebe Katzengemeinde,
ich möchte mich einmal mit einem „längeren Problem“ an euch wenden und hoffe auf Hilfe.

Ich haben meinen Gizmo nun schon seit 7 Jahren und wir sind ein Herz und eine Seele. Vor gut vier Wochen mussten wir zwei Katzen meiner Ex-Lebensgefährtin bei uns aufnehmen und das ging für 10 Wochen gewaltig in die Hose.

Die beiden Tiger von ihr, haben meinen Dicken wirklich böse angefaucht, verprügelt und in der Hand gehabt. Es ging zum Schluss soweit, dass er sich in der Wohnung noch kaum und frei bewegen konnte und sich sogar zeitweise ausschließlich auf das Katzenklo zurückgezogen hat. Der komplette Rhythmus von uns beiden, von Futter geben bis alles andere ist voll durcheinander geraten und ging gar nicht mehr.

Nun sind die zwei seit rund vier Wochen wieder weg. Er war danach noch eine Woche sehr, sehr eigenartig aber es wurde stetig besser. Jetzt vor rund vier Tagen, merkte ich dass er sich immer nur noch unter das Bett verkroch. Nicht mehr zum Essen rauskam und nichts mehr – er lag da nur. Wenn ich ihn dann mal rausholte, war er so extrem verängstigt: Ohren hinten anliegend, beim kleinsten Laut weg gerannt, hat zeitweise sogar mich angefaucht und ist wieder abgehauen.

Ich habe dann, nachdem ich einmal bei Tierarzt angerufen habe, gefragt was man da tun könnte. Er bat mich darum einmal Schleimhäute, Ohren zu kontrollieren. Alles normal und nichts. Stuhl, sowie Urin waren normal. Wenn ich ihn zeitweise raus hole unter dem Bett, dann lässt er sich auch streicheln, schnurrt, drückt den Kopf an mich und verschwindet dann aus dem nichts und Geistesblitz wieder unters Bett – wobei ich sagen muss das er schon immer sehr schreckhaft ist wenn er draußen ist und wirklich, ich sage mal, verstört ist – extrem.

Seit gestern läuft er auch komisch, bzw. habe ich das Gefühl seine beiden Hinterbeine sind vom vielen liegen unter dem Bett schon eingeschlafen. Als ich das dem Tierarzt sagte, sagte er, dass es durchaus vom vielen und ausschließlich liegen unter dem Bett kommen kann (immer selbe Haltung).
Ich hab ihn abgetastet und gedrückt, Rücken, Beine, etc. er hat keine Schmerzen. Auf Fußsohlenkitzeln sieht er zurück, auf Druck der Wirbelsäule keine Schmerzanzeichen.

Nun meine Frage: Kann es wirklich eine so stark seelische Belastung sein durch das erlebte über zehn Wochen? Ich meine, wenn ich ihn hole, dann frisst er auch – solange ich neben ihm sitze und warte. Auch mit guten Hunger und Appetit. Wenn ich gehe, frisst er nicht mehr.

Wenn ich dann mal Leckerlis durch den Raum geschmissen haben (um zu sehen ob er reagiert) rennt er auch wie bekloppt hinter her und fängt die. Also schmerzen beim laufen oder etwas organisches, etc. kann man fast ausschließen. Ich glaube wirklich das es nur seelisch ist – aber kann das SO extrem bei einer Katze sein und was kann ich am besten tun? In Ruhe lassen? Wie lange dauert so etwas?

Um jede Hilfe und Zeit die ihr mir widmet wäre ich sehr, sehr Dankbar.

Liebe Grüße,
Max

• Seelisches Leiden? Beitrag #2
Seelische Traumata können sehr tief sein. Aber als aller erstes hör auf den Tierarzt anzurufen, pack den Kater ein und fahr hin und bestehe darauf das der Kater gleich richtig Untersucht wird.
Was du auch nicht machen solltest ist ihn aus seinem sicheren Versteck zu zerren, damit verunsicherst du ihn nur noch mehr!

• Seelisches Leiden? Beitrag #3
Seelische Traumata können sehr tief sein. Aber als aller erstes hör auf den Tierarzt anzurufen, pack den Kater ein und fahr hin und bestehe darauf... [...]
Ich muss dazu sagen: Er lässt sich mit "lecker" selbst heraus locken, ohne das ich ihn "zwinge" das habe ich vielleicht etwas falsch dargestellt.

• Seelisches Leiden? Beitrag #4
Gut, dann ist das wohl nicht richtig rüber gekommen. Aber fahr auf jeden Fall mit dem Kater zum Tierarzt! Nicht anrufen und sich nett unterhalten.

• Seelisches Leiden? Beitrag #5
Hallo,
Erlebtes kommt bei jedem Tier anders an. Manche stecken sowas leicht weg, andere kauen daran lange herum. Dein Gizmo ist da wohl eher ein Sensibelchen. Ist eventuell vor 4 Tagen etwas ins Haus gekommen, was den Geruch der beiden Terror-Miezies mitgebracht hat. Ein Gegenstand aus der Wohnung Deiner Ex, hast Du Kontakt zu den Tieren gehabt und so den Geruch wieder mitgebracht, ???Da reicht u.U. schon eine ganze Kleinigkeit.
Du sagst ja, dass es an sich alles soweit auf dem Weg der Besserung war und seit 4 Tagen eine akute Verschlimmerung eingetreten ist.
Er glaubt halt, dass die beiden wieder da sind.
Vielleicht kannst Du Katzenminze besorgen...die meisten Miezies mögen den Geruch total gerne. Wenn die Minze dann auch noch in einem Spielzeug versteckt ist / eingearbeitet ist, dann kann er das Teil durch die Wohnung spielen und die Minze überdeckt eventuell den bösen Geruch. So verbindet er die anderen Räume der Wohnung wieder mit etwas positivem und erobert sie sich wieder.Wenn Du dann auch noch zusammen mit ihm spielst und ja somit auch noch auf ihn "aufpasst" fühlt er sich beschützt und kann entspannt an die Sache herangehen.
Ist nur eine Idee...:)

• Seelisches Leiden? Beitrag #6
Hallo zusammen!

Also ich rief heute meine Tierärztin an, sie kam auch sofort zu mir nach Hause.
Der Grund war eben der, dass wenn es seelisch bedingt ist, ein weiterer Transport zum Tierarzt nur noch mehr Stress auslöst.

Sie hat ihn sich angeguckt. Wirbelsäule, Pfoten und abgetastet - weil ich ja sagte er läuft irgendwie komisch. Das alles war und ist ohne Befund. Keinerlei Bewegungseinschränkungen oder schmerzen. Das komische laufen wird wohl aus der Unsicherheit herrühren.

Sie schaute sich dann noch Schleimhäute an und wie er sich verhält wenn er unter dem Bett liegt und dann draußen. Unter dem Bett schlummert er friedlich vor sich hin mit halb offenen Augen, sobald er draußen ist, ist absolute Panik.

Also organisch ist keinerlei Befund auf dem ersten Blick zu treffen, die Tierarzt ist sich ziemlich sicher das hier ein seelisches Problem vorliegt.

Gatos, Du brachtest mich da auf etwas: Ich glaube Du hast Recht!
Als die Katzen weg waren, wechselte ich das Streu in der Katzentoilette und frischen. Dann kamen diese vier Tage. Ich hatte noch einen Schwung aus der zweite Toilette (wo auch die anderen draufwaren) und schüttet das Streu hier auf frisch gemachte Toilette - vom Zeitrahmen her würde das passen. Aber ich habe nach drei Tagen (nachdem ich sein Verhalten merkte) das Streu sofort wieder komplett gewechselt. Aber vielleicht ist dort etwas "hängen geblieben"? Meinst Du es könnte so gewesen sein?

Die Tierarzt hat mir nun Bachblüten da gelassen und so ein Zeugs was ich im Raum versprühen soll. Bachblüten noch nicht ausprobiert, das Zeugs wirkt nicht - auf Minze springt er übrigens nicht an! ;-)

Och menno, das ist echt grausam ihn so zu erleben?! Habt ihr noch Ratschläge was ich für ihn tun kann?

Liebe Grüße!

Übrigens bin ich heute wach geworden: Nachts muss er wohl doch auf der Toilette gewesen sein. Er war pinkeln und aus seinem Napf war etwas gefressen - nicht viel aber etwas.

• Seelisches Leiden? Beitrag #7
Mein Kater springt auch nicht auf Minze an aber auf Baldrian. Da kommt er richtig in Ekstase. Es gibt doch Baldriankissen, die man für ein paar Cent bekommt im Tierhandel. Ausserdem gibt es diese Feliway-Stecker. Diese sondern einen Duft ab, der den Katzen Sicherheit vermittelt und Ruhe. Kann man in die Steckdose stecken, wo sie dann ihren Duft verteilen. Das ist dann auch kein Stress fürs Tier, weil man es nicht eingeben muss. Manche haben da von guten Ergebnissen berichtet, z.B. auch bei Vergesellschaftungen.

• Seelisches Leiden? Beitrag #8
Hallo,
diesen Stecker habe ich schon seit geraumer Zeit - darauf reagiert er nicht. Die Baldrian Tropfen muss ich einmal ausprobieren - vielleicht hilft das. Gute Idee! :)

Ich habe da mal eine Frage am Rande:
Meine Ex hat damals das Katzenstreu von der "alten" Katzentoilette in eine Box geschüttet (wahrscheinlich weil sie dachte man können es wieder verwenden) und diese hinter einer geschlossenen Türe in einem Abstellraum gestellt - unverdeckt und offen.

Kann es eventuell sein, oder ist es wirklich möglich das durch das benutze Katzenstreu von denen zwei meine Katze den "Duft" immer noch in der Nase hat?

Natürlich habe ich nun das Streu und die Box sofortig in den Müll geschmissen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen das mein Kater den "Duft" durch eine geschlossene Türe wahr genommen hat - obwohl der Raum schon so liegt das er ans Wohnzimmer und Küche dran grenzt und somit die ganze Wohnung umschließt.

Liebe Grüße

• Seelisches Leiden? Beitrag #9
Möglich ist alles. Aber wie lange steht es dort oder stand? Auch während der Zeit als er sich von dem Stress schon erholt hatte und bevor es vor 4 Tagen wieder anfing? Das wäre dann unwahrscheinlich, dass er sich erst erholt und dann wegen des Streus wieder damit anfängt panisch zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seelisches Leiden? Beitrag #10
Nein, muss danach gewesen.

Der Sand, der wie oben beschrieben, auf das Katzenklo geschüttet worden war kam von dieser besagten Box.

Ich habe echt das Gefühl das er nun denkt "die kommen wieder die Terrorkatzen".
Ich habe jetzt nochmals Katzenklo heiß ausgewaschen, neu gemacht, die Bude geputzt nochmals, den Teppich mit Ferifell eingesprüht und das alte Geruchsbild in Form von Katzenstreu entsorgt.

Als ich ihn sein Futter wieder ans Bett brachte, fraß er auch gerade fleißig.

Liebe Grüße

• Seelisches Leiden? Beitrag #11
Och der Arme. Was muss er durchgemacht haben. Ich fühle da immer gleich so mit den Katzis. Wenn man doch nur mit ihnen reden könnte.
Warte jetzt mal ab. Vllt lag es auch an einem Kleidungsstück, das Du getragen hast, als die Katzen noch da waren. Hast es nach dem Lüften wieder in den Schrank getan und nachdem die Katzen weg waren wieder getragen?? Wäre auch eine Möglichkeit.

• Seelisches Leiden? Beitrag #12
Naja, war nur so eine Idee mit dem Geruch der Anderen.Also, ich glaube, wir unterschäzten den Geruchssinn von Katzen! Das kann ich mir gut vorstellen, dass durch diese Kiste eine Dauerberieselung mit dem Geruch der anderen Katzen stattgefunden hat.So dicht kann eine Tür garnicht sein. Abgesehen davon hast Du die Tür ja auch eventuel lmanchmal geöffnet um selber Sachen abzustellen, oder rauszuholen?!?

Super, dass Du Deinen Tierarzt hast ins Haus kommen lassen!!

Wichtig ist halt (find ich), dass er wieder Sicherheit bekommt. Mit Spass und Spiel lassen sich Ängste häufig gut überwinden und dann kann die neue Erfahrung ( dass da eben keiner mehr ist, dass alles sicher ist) auch verinnerlicht werden/ abgespeichert werden.Die gute Erfahrung ist dann der neuere Input und kann somit nach und nach die alte Erfahrung ablösen. Das heisst nicht, dass Dein Gizmo nie mehr einen Rückfall haben kann, doch das rausfinden aus der Angst wird immer leichter.

• Seelisches Leiden? Beitrag #13
Ja, ich leide echt extrem.

Mein Dicker und ich sind ein Arsch und eine Seele.
Er hat immer aufs Wort gehört, wusste immer was los war, war super erzogen und schlau...jeder der uns gesehen hat, sagte das wir sie nicht mehr alle haben. Das Vertrauensverhältnis zwischen uns beiden war schon sehr, sehr extrem.

Ich meine, wenn ich ihn mit Lecker aus dem Bett hervor hole, dann pack ich ihn auf den Rücken und wir laufen auch die Wohnung. Er schaut dann ganz neugierig, schnurrt auch, alles ist soweit in Ordnung bis auf die Tatsache das er sehr, sehr schreckhaft ist. Sobald ich ihn runter lasse, flitzt er wieder weg.

Ich hab ihm nun den Napf mit Nassfutter - da steht er drauf - neben das Bett gestellt. Nun lünkert er immer wieder mal raus, isst was und verzieht sich direkt wieder.

Mir ist das halt nur wichtig das er durch das Nassfutter Flussigkeit zu sich nimmt und auch etwas isst.
Die Tierarzt meinte das eine Katze erst meist dann krank ist, wenn sie nichts mehr isst - dann sollte man sich starke Sorgen machen.

Ich leide echt wie ein Stück Elend ihn so zu sehen und versuche alles irgendwie auszusortieren.

...Ist es ratsam, eventuell seine "alte" Futterstelle zu verlegen? Mit dem er negatives verbindet meine ich, oder ist das zurzeit doch eher mehr Stress für ihn? Was meint ihr?

• Seelisches Leiden? Beitrag #14
Ich meine, wenn ich ihn mit Lecker aus dem Bett hervor hole, dann pack ich ihn auf den Rücken und wir laufen auch die Wohnung. Er schaut dann ganz neugierig, schnurrt auch, alles ist soweit in Ordnung bis auf die Tatsache das er sehr, sehr schreckhaft ist. Sobald ich ihn runter lasse, flitzt er wieder weg.
Mache das nicht noch einmal! Das packen und durch die Wohnung tragen ist ein Zwang und wenn er wieder vertrauen bekommen soll, darf es keinen Zwang geben (einzige Ausnahme wären zwingend notwendige Behandlungen). Wenn er unter dem Bett raus kommt darfst du ihn streicheln oder zum spielen animieren, aber nicht festhalten, schon gar nicht hoch heben und auf gar keinen Fall durch die Wohnung tragen.

Schnurren ist nicht immer positiv, Katzen schnurren auch um sich selbst zu beruhigen -wenn sie zum Beispiel große Angst haben.

Mir ist das halt nur wichtig das er durch das Nassfutter Flussigkeit zu sich nimmt und auch etwas isst.
Die Tierarzt meinte das eine Katze erst meist dann krank ist, wenn sie nichts mehr isst - dann sollte man sich starke Sorgen machen.
Schwachsinn hoch fünf! Ich habe schon schwer kranke Katzen gesehen die noch gut gefressen haben.

• Seelisches Leiden? Beitrag #15
das was du beschreibst ,kenne ich nur zu gut von unserem seniorKater.
wir haben eine Katze aus dem Tierheim dazu geholt und er verhielt sich genau wie deiner.
Nachdem wir dann alles ausprobiert hatten ,gab uns unser Tierarzt Zylkene mit.Er bekommt es seit
2Monaten und mittlerweile ist er recht entspannt und läuft wieder zum und mittlerweile lässt sogar zu dass die Neue ihn mit Nasenkuss begrüßt.sie fressen nebeneinander und er rennt nicht mehr ängstlich weg.
vielleicht Unterstützt es deinen Kater auch wieder vertrauen zu seiner Umgebung zu haben.

• Seelisches Leiden? Beitrag #16
Ich würde jetzt nicht mehr so viel verändern. Du hast ja alles gereinigt und die "Bösen" vertrieben. Ganz wichtig ist, dass Du ihn in seinem Tempo die Wohnung wieder erobern lässt.
Jeglicher Zwang, jegliches "Schupsen" in die richtige Richtung ist bestimmt gut gemeint, geht aber gerne nach hinten los. Er wird schon kommen, wenn ER soweit ist.

• Seelisches Leiden? Beitrag #17
Okay, in Ordnung!

Ihr seid echt gold wert. Ich komm mir echt alleine vor und wenn ich das jemanden beschreibe der keine Katze hat, dann versteht er das nicht warum ich so angespannt und ängstlich bin. Irgendwie hab ich das Gefühl das ihr das alle sehr, sehr gut nach vollziehen könnt.

Eine Frage habe ich aber dennoch:
Der Dicke kam gerade mal wieder gelockt durch Leckerlie aus seiner Ecke unter Bett. Er torkelt leicht und fällt dann auch einfach um beim Versuch zu laufen.

Kann das eventuell eine Nebenerscheinung sein, weil er ausschließlich in der selbe starre Lage liegt unter dem Bett das ihm das auf den Kreislauf schlägt und Gelenke? :-(

• Seelisches Leiden? Beitrag #18
Das klingt nun aber garnicht gut!!:shock:
Vielleicht steckt da doch etwas körperliches dahinter? Ich will ja keine Teufel irgendwohin malen...aber neurologische Ausfälle sind kein supergutes Zeichen.
Beobachte ihn genau und wenn es innerhalb kurzer Zeit nicht besser wird, dann doch schnell zum Tierarzt!
Vielleicht war das auch der Grund für die extremen Attacken der anderen Katzen. Katzen sind nunmal nicht beim Sozialamt angestellt, soll heissen, dass die beiden seine Schwäche schon vorher gespürt haben könnten und deshalb so doll reagiert haben.Aus Hunderudeln ist ein solches Verhalten gegenüber Schwachen und Kranken bekannt. Vielleicht hatte sich da schon was angekündigt und er hat sich nur dolle zusammengerissen um nicht noch schwächer zu wirken. Jetzt wo Ruhe rein kommt,.....?

• Seelisches Leiden? Beitrag #19
Das klingt nun aber garnicht gut!!:shock:
Vielleicht steckt da doch etwas körperliches dahinter? Ich will ja keine Teufel irgendwohin malen...aber neurologische Ausfälle sind kein supergutes Zeichen.
Beobachte ihn genau und wenn es innerhalb kurzer Zeit nicht besser wird, dann doch schnell zum Tierarzt!
Vielleicht war das auch der Grund für die extremen Attacken der anderen Katzen. Katzen sind nunmal nicht beim Sozialamt angestellt, soll heissen, dass die beiden seine Schwäche schon vorher gespürt haben könnten und deshalb so doll reagiert haben.Aus Hunderudeln ist ein solches Verhalten gegenüber Schwachen und Kranken bekannt. Vielleicht hatte sich da schon was angekündigt und er hat sich nur dolle zusammengerissen um nicht noch schwächer zu wirken. Jetzt wo Ruhe rein kommt,.....?

Da schließe ich mich voll und ganz an. Ich würde da auch nicht mehr lange warten, sondern handeln. Am besten in eine Tierklinik, wo man auch entsprechende Untersuchungen machen kann.

• Seelisches Leiden? Beitrag #20
Eine Frage habe ich aber dennoch:
Der Dicke kam gerade mal wieder gelockt durch Leckerlie aus seiner Ecke unter Bett. Er torkelt leicht und fällt dann auch einfach um beim Versuch zu laufen.

Kann das eventuell eine Nebenerscheinung sein, weil er ausschließlich in der selbe starre Lage liegt unter dem Bett das ihm das auf den Kreislauf schlägt und Gelenke? :-(
Ich bin der Meinung das es nicht davon kommt und deshalb hatte ich ja auch geschrieben das du nicht Anrufen sollst, sondern den Kater einpacken und unbedingt zum Tierarzt oder in eine Tierklinik fahren, den Abtasten genügt hier nicht, da muss Blut abgenommen werden, geröntgt usw.. Also bitte, bitte, bitte hör auf beim Tierarzt anzurufen, das ist nur gut um sich nett zu unterhalten!

Thema:

Seelisches Leiden?

Seelisches Leiden? - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Oben Unten