Ich hab gerade ein neues Pflegekätzchen bekommen. Sie ist neun Wochen alt. Sie hat eine Infektion der oberen Atemwege und ist ziemlich verrotzt. Die Augen sind klar.
Sie wurde in der Auffangstelle tierärztlich begutachtet und behandelt. Antibiotika habe ich für sie mitbekommen.
Zudem habe ich ihr einen Luftbefeuchter in den Raum gestellt und mit einem warmen Waschlappen reinige ich den Bereich um ihre Nase, besonders vor der Fütterung, damit sie besser riechen kann. Ihr Appetit ist natürlich gedämpft, aber sie frisst stets ein wenig, sobald ich ihr was anbiete (etwa alle 4 Stunden). Sie bekommt stark riechende/schmeckende Sorten Futter, die ich anwärme und ein bisschen mit Wasser verdünne, damit sie es besser schlabbern kann.
Sie ist zwar schlapp, erschöpft, und das Niesen strengt sie sehr an, aber sie ist auch aufmerksam, interessiert und kuschelbedürftig.
Sie wird für mindestens zwei Wochen, eher drei, in Quarantäne bleiben. Die Symptome klingen hoffentlich in einer Woche ab.
Leider ist sie ziemlich verdreckt und stinkt.
Sie hat keinen Durchfall, zum Glück! Trotzdem ist ihr Fell stellenweise verklebt, noch voll mit Flohdreck/toten Flöhen (sie wurde mit Frontlinespray behandelt) und die weißen Stellen ihres Fells sind grau vor Schmutz. Ihre Ohren wurden zwar vom Tierarzt gereinigt, weil sie auch Ohrmilben hatte (+ mit Ivermectin behandelt), aber die Reinigung war nicht besonders gründlich. Es sind noch immer schwarze Schlieren darin.
Zur Zeit bekommt sie von mir ausschließlich das Wohlfül-Programm + Antibiotika. Ich kämme sie mit dem Flohkamm, wir kuscheln, ich fütter' sie, wische Nase und Kopf vorsichtig ab usw., und achte darauf, dass sie so wenig Stress wie möglich hat, und sie sich möglichst wohl fühlt.
Irgendwann werde ich sie jedoch baden und die Ohren noch mal reinigen müssen. Jetzt überlege ich ob es schon ok. wäre, sobald die Symptome weg sind (hoffentlich in 7-10 Tagen), oder ob ich nach Abklingen der Symptome noch eine ganze weitere Woche dranhängen soll. Nicht, dass sie durch den Stress einen Rückfall bekommt.
Wer ist erfahren mit solch starken Erkältungen? Ich habe gelesen, dass Katzen bis zu drei Wochen nach Auftauchen der ersten Symptome ihre Viren verteilen können. Wenn sie also so lange noch Virenträger ist, könnte sie doch leicht durch Stress rückfällig werden? Oder aber würde es ihrem Allgemeinbefinden zuträglich sein, sauber gemacht zu werden, sobald sie selbst wieder fit unterwegs ist, also die Erkältungssymptome los ist?
Bitte um Eure Meinungen!