• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation?

Diskutiere Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, mein Kater hat sich leider am Ruten-Ansatz die Rute gebrochen. Auf den Röntgen-Aufnahmen sieht man, dass die Wirbel "daneben liegen"...
  • Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #1
A

Andi83

Hallo,

mein Kater hat sich leider am Ruten-Ansatz die Rute gebrochen.
Auf den Röntgen-Aufnahmen sieht man, dass die Wirbel "daneben liegen".

Der Tierarzt hat uns nun geraten, wenn der Kater die Rute bis Dienstag nicht
wieder bewegen kann, den Großteil der Rute zu amputieren.
Der Grund ist, dass der Kater die Rute auf dem Boden immer hinterherschleift und
im schlimmsten Fall irgendwo hängen bleibt (im Freien) und die Nerven weiter "abgerissen"
werden können, was zur Verletzung im Enddarm-Bereich führen kann.

In diesem Falle würde der Kater dann nicht mehr den Kot ausscheiden können.

Der Befund gefällt mir gar nicht. :cry:

Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie habt ihr dabei entschieden?

Liebe Grüße

Andi

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #2
Hallo!

Schade das sich hier noch keiner gefunden hat der dir helfen kann.
Leider bin ich da auch total unerfahren. Hast du schon die Suchfunktion des Forums genutzt?

Vielleicht findet sich ja noch wer der damit Erfahrung hat.

Ich drück deinem Kater ganz fest die Daumen das alles wieder gut wird. Und unsere 3 Fellnasen drücken ihre 12 Pfoten auch gleich mit!

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #3
Ich habe leider nichts gefunden, was mir in meiner Situation die Entscheidung leichter macht.

Ich habe auch schon gelesen, dass so eine OP es auch teilweise schlimmer macht
mit den Nerven an der Stelle.

Ich weiß es einfach nicht. Ein Rat hier im Forum wäre echt hilfreich,
da ich nicht weiß, was das richtige für den Kleinen jetzt ist.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #4
Hast du dir schon eine zweite Meinung eingeholt? Ich würde das bei so einem gravierenden Eingriff machen.

Ich habe erst kürzlich was über einen Schwanzabriss hier gelesen. Ich geh mal gucken ob ich den Fred wieder finde.

Hab was gefunden.
Schau mal hier:

Und hier

und hier

Hoffe es ist was nützliches dabei!

Habe noch was gefunden :)

Vielleicht schreibst du nea einfach mal mittels PN an?

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #5
Lieben Dank.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #6
Huhuu
Gute Frage...eine zweite Meinung würde ich mir auch einholen...generell denke ich, kommt eine Katze auch gut mit verkürzter Rute klar...ganz ungefährlich ist das sicher nicht, wegen der Infektionsgefahr, falls sich in die Op-Wunde Bakterien setzen sollten...die würden direkt das Rückenmark hochwandern.Ich weiß nicht, ob die Gefahr hängenbleiben zu können beim Freigang im Verhältnis zu Narkoserisiko und Risiko für Wundinfektionen steht

Ps.: wie ich diese Autokorrektur beim Handy hasse...aaaarghhh :mrgreen:

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #7
Huhu :)

wie du sehen kannst hat Amadeus wirklich kein Stück Schwänzchen mehr.

Bekommt er Vit.-B zur Unterstützung der Nervenregeneration?
Wichtig und sollte wenn noch nicht geschehen sofort verabreicht werden.
Kann dir Tabletten empfehlen.

Dann, was ist mit Urinabsatz? Und der Blase?

Amadeus hat keine Probleme mit dem fehlenden Schwanz.
Wenn dann hemmt ihn mitunter das fehlende Kreuzband.

Bei Fragen, immer her damit :)

Aber- ein fehlender Schwanz ist zu meistern :)

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #8
Ich kenn mich nicht wirklich aus.

Frage mich aber, warum man den Bruch nicht richten kann? Ich denk, ich würd mir auch noch ne Meinung einholen. TK oder Facharzt. Wenn die das Selbe sagen ist es halt so. Grundsätzlich kenn ich es schon auch, dass Katzen sich an einen fehlenden Schwanz gewöhnen. Zu den Risiken kann ich leider nichts sagen.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #9
Hast du zufällig Röntgenbilder?

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #10
Nein, Röntgenbilder habe ich nicht.
Auf denen war zu sehen, dass am Ruten-Ansatz die Wirbel verschoben waren,
also nicht mehr ineinander über gingen.

Der Tierarzt meinte, dass er uns selbstverständlich an eine TK überweisen kann,
die dann ein MRT etc. machen, aber ob die dann irgendwas machen können oder werden, daran würde er zweifeln,
weil unser kleiner in der Rute gar nichts mehr spürt. Der Tierarzt hat in die Rute gekniffen,
aber unser Kater zeige keine Reaktion. Zudem sind die letzten Zentimeter kalt.

Urin und Kot gibt er ganz normal ab und auch bewusst (also nicht irgendwo hin)
ins Katzenklo.

Wie gesagt, die Sorge des Tierarzt ist, dass er sich selbst auf die Rute tritt oder im Freien
irgendwo hängen bleibt und dann so an den Nerven zieht, dass es sich verschlimmert.

Tabletten kriegt er nicht, da wurde nichts drüber gesagt.
Da wir schon am Dienstag nochmal hin und eine Entscheidung treffen müssen,
ist das schon alles sehr kurzfristig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #11
Nun gut, wenn die Nerven intakt sind braucht es kein Vitamin B.

Dein Tierarzt kann auch mit der Tierheim Hannover in Kontakt treten.

Für mich klingt es aber so als das der Schwanz ab muss.
Wird das Gewebe erstmal nekrotisch ist es auch nicht schön.

Wie gesagt, besser Amputation bevor Schlimmeres passiert.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #12
Ich habe heute morgen selber mal vorsichtig am Rutenende gezwickt, aber der merkt da gar nichts. Er bewegt die Rute auch gar nicht. Hängt nur runter. :sad:

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #13
Scheint ja komplett ab zu sein.

Bei Amadeus war das der Fall und der Schwanz begann schon abzusterben.

Ich denke es gibt wenig Hoffnung auf ein erneutes Gefühl im Schwanz :(

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #14
Wenn es bis Dienstag keine Besserung gibt werden wir uns wohl für eine Amputation entscheiden müssen. Wie lange dauert bei sowas die Heilung?

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #15
Also die Fäden kamen hier nach ca. 10 Tagen raus und war gut.
Das Fell brauchte noch etwas.

Schau mal in das Tagebuch von Amadeus, da erzählt er ein bisschen und du siehst ihn nach der OP :)

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #16
Wir haben momentan auch einen Kater mit nekrotischem (abgestorbenem) Schwanz in Pflege. Das letzte Stück war wohl gebrochen und ist dann abgestorben. Kein schöner Anblick und sicher auch für den Kater nicht schön, lass es nicht so weit kommen. Bei unserem Pflegekater wurde das Stückchen amputiert und er ist natürlich noch in der Heilphase, aber bisher stört es ihn kein bisschen. Im Gegenteil, seitdem das Teil ab ist, benutzt er den Schwanz mehr als vorher. Soweit wird es bei dir vielleicht nicht kommen, wenn er kein Gefühl dort hat? Damit kenne ich mich nicht aus.

Katzen kommen aber mit einer Schwanzamputation idR sehr gut klar.

Eine Bekannte hat mir gestern erzählt, dass sie mal einen Kater hatte, der auch einen Schwanzbruch hatte und erst noch ein Stummelschwänzchen hatte, was sich immer entzündet hat und es erst richtig gut wurde, als der komplette Schwanz ab war.

Das sind meine Erfahrungen dazu :lol: Nicht viel. Aber ich wollte dir Mut zusprechen, dass das natürlich nicht eine wünschenswerte Diagnose ist, aber auch kein Weltuntergang. Es ist besser, als wenn der Schwanz immer auf dem Boden schleift und sich dadurch früher oder später entzündet, wenn er bis dahin nicht abgestorben ist.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #17
Ich würd es auch operieren.

Aber Du solltest doch noch mal eine 2. Meinung einholen, bzw. das mit dem MRT machen. Diese Schwanzamputationen sind nicht ohne, und es ist ganz wichtig, da genau auf die Nerven zu achten. Sonst kommts nachher zu Inkontinenzen, was für das Tier wirklich schlimm sein kann.

Ich würd also auf jeden Fall ein MRT machen. Weiss allerdings nicht, was sowas kostet :-(

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #18
Danke für die vielen Antworten.
Erstmal sind wir übermorgen nochmal beim Tierarzt.
Danach sehen wir weiter.

Ein MRT kostet mind. 500 EUR.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #19
Zweite Meinung von einem anderen Tierarzt ebenfalls:

Die Gefahr ist zu groß, dass durch Verletzungen (eben weil er da kein Gefühl mehr drin hat)
oder Infektionen noch schlimmeres passiert.

Allerdings sollte man nicht alles amputieren, da sonst der Nerv für die Blasenfunktion
verletzt oder beeinträchtigt wird.

Tja. Dann werden wir da nicht drum herum kommen.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #20
Habe hier auch einen thread dazu eingestellt: "Oje Fridolin".
Meinem Kater wurde auch ein Teil des Schwanzes amputiert, nachdem er ein Stück durch die zufallende Haustür verlor. Mea culpa!!! :oops: :sad:
Die OP wurde in einer TK durchgeführt. Halskrause, nach 14 Tagen Fädenziehen, sollten sich eigentlich aufgelöst haben, taten es aber nicht. Metacam als Medi.
Alles verlief sehr gut, das Fell ist inzwischen fast komplett nachgewachsen und die Hauptsache: Meinem Schatz geht es gut! ;-)

Thema:

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation?

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? - Ähnliche Themen

Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten