• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation?

Diskutiere Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Das ist so nicht ganz korrekt. Es kann zu Nervenschäden kommen, man muss hier Vit.B unterstützend geben und ggf. die erste Zeit die Blase...
  • Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #21
Das ist so nicht ganz korrekt.

Es kann zu Nervenschäden kommen, man muss hier Vit.B unterstützend geben und ggf. die erste Zeit die Blase ausmassieren.

Schau doch bitte mal bei Amadeus vorbei, er hat den kompletten Schwanz amputiert bekommen.
Ich habe auch die Rötgenbilder gepostet.
Sind die Nerven nicht geschädigt regenerieren sie sich.
In Hannover ist ein Neurologe, evtl. spricht dein Tierarzt mal mit ihm.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #22
So, waren heute nochmal zur Kontrolle beim Tierarzt.

Leider hat sich nichts geändert.
Nächste Woche wird somit die Hälfte des Schwanzes amputiert.
Wir können den Kleinen aber am gleichen Tag dann wieder mitnehmen.
Muss dann 10 Tage eine Halskrause tragen.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #23
Update:

Da der Kleine den Schwanz wieder teilweise bewegen kann warten wir erstmal ab.

Der Tierarzt war selbst erstaunt darüber...

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #24
Update:

Da der Kleine den Schwanz wieder teilweise bewegen kann warten wir erstmal ab.

Der Tierarzt war selbst erstaunt darüber...

Danke fürs Update! Klingt ja nach Fortschritten :)!!!

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #25
So, ein Update:

Silvester kann den Schwanz nur bis zur Hälfte heben, im Rest hat er kein Gefühl.
Leider zieht er die Schwanzspitze durch Dreck und durch den eigenen Kot.

Müssen nochmal zum Tierarzt und werden um eine Teilamputation wahrscheinlich nicht herumkommen. :-(

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #26
So, waren nochmal da.

Meinung vom anderen Tierarzt:

Nichts machen wenn der Kater keine Einschränkungen hat oder
keine Entzündung etc. entsteht, weil dies in schwerer operativer Eingriff sei.

Was denkt ihr?

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #27
Ich würd das auch erst mal nicht operieren. Wenn er keine Beschwerden hat und nix: aus meiner Sicht keine OP.

Mein Tierarzt sieht das in solchen Fällen auch so (schon erlebt mit einer Tierschutzkatze) ;-)

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #28
Bekommt er denn weiterhin Freigang?

Da würde ich das schon sehr kritisch sehen.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #29
Das ist richtig. Freigang ist dann gefährlich.

Ist er reiner Wohnungskater ?

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #30
Er ist ein Freigänger.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #31
Dann wäre es für mich keine Option.
Wenn er damit hängen bleibt wird es nur schlimmer.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #32
Natürlich will ich nicht, dass es schlimmer wird.
Aber ich will ihm die OP andererseits auch nicht zumuten.
Muss ich nochmal drüber nachdenken.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #33
Überlege bitte was passiert wenn er hängen bleibt. Er gerät in Panik und reißt evtl. mehr ab als es schon ist.

Das kann dann richtig böse werden.

Schau dir Amadeus an, bei ihm ist der komplette Schwanz abgerissen und das war ne schwere OP mit ungewissem Ausgang.

Ich würde ihn so nicht in den Freigang lassen.

Drücke euch die Daumen.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #34
Ja, weiß ich ja...
aber ich bringe das irgendwie nicht übers Herz...

Ich werde da aber wohl nochmal hinfahren und nochmal mit dem Tierarzt drüber reden...

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #35
Es wird schmerzlicher sein wenn er sich verletzt.

Das kann ich ja auch verstehen das du versuchen möchtest es zu verhindern, aber ich finde die Risiken sind eindeutig zu hoch.

Ich finde es gut das du nochmal mit dem Tierarzt reden möchtest.

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #36
Es wird schmerzlicher sein wenn er sich verletzt.

Das kann ich ja auch verstehen das du versuchen möchtest es zu verhindern, aber ich finde die Risiken sind eindeutig zu hoch.

Ich finde es gut das du nochmal mit dem Tierarzt reden möchtest.

Ich stimme zu! Es ist weitaus gefährlicher, den Schwanz "dranzulassen".

Klar ist eine OP für eine Katze nie schön, es wird für die Katze aber weitaus schlimmer sein, wenn sie mit dem Schwanz irgendwo hängen bleibt.

Natürlich ist es auch für uns Herrchen (oder Frauchen) nicht schön und schlimm, wenn man seiner Katze den Schwanz vorsorglich amputieren muss.

Wir haben auch einen (teil)schwanzamputierten Kater (er ist auch draußen irgendwo hängengeblieben und wurde mit nekrotischem Schwanz von uns aufgefunden). Kurzform: Die OP lief gut und nach 10 Tagen war die Wunde verheilt und Study musste zwar solange einen Kragen tragen, aber danach und auch nachdem er sich daran gewöhnt hatte, war und ist er immernoch ein kleiner, frecher, verspielter Kater.

Ich glaube, für uns Menschen ist die Vorstellung viel schlimmer als für die Katze. Katzen gewöhnen sich sehr schnell an körperliche Veränderungen. Guck mal, wie Katzen mit drei Beinen rumspringen oder blinde Katzen sich orientieren. Und bei deiner Katze wäre es "nur" der Schwanz ;-)

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #37
Wie nah am Schwanzansatz ist denn der Bruch?

Das ist ganz wichtig. Je näher die OP-Stelle am Ansatz ist, desto risikoreicher ist eine OP.

Das kann Dir der Tierarzt aber besser erklären. Wenn der Bruch mehr zur Mitte hin ist, ist es deutlich weniger problematisch.

Eins ist aber klar: wenn das Katerchen draußen mit dem Schwanz irgendwo hängenbleibt, kann der abreißen. Und DAS ist auf jeden Fall gefährlicher als eine OP.

Also, lass Dich da nochmal gut beraten und hol notfalls auch noch eine 3. Tierarzt-Meinung ein ;-)

Ganz viel Glück für Dein Katerchen!

• Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? Beitrag #38
Hallo,
hab grad unsere Geschichte bei "Schwanzabriss - Harnverhalten, was tun" gepostet...
Leo hat noch etwa 5 cm von seinem Schwanz übrig (verdeckt grad den Po ;) ) und kommt prima damit klar.
Wir hatten auch Angst er könnte draußen hängenbleiben, ihn auf- oder gar abreißen und vlt sogar verbluten...
Die Wundheilung nach der OP war super und er konnte auch bald raus.
Er hat auch nur etwa 3 Tage gebraucht, um wieder um Kurven sausen oder von einem Stuhl/einer Fensterbank zu hüpfen, ohne sich zu überschlagen....
Die finden sich so schnell mit der "Behinderung" zu Recht... staun.
Alles Gute

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation?

Tierarzt rät zur Ruten-Amputation? - Ähnliche Themen

Bluterbrechen und diverse Symptome bitte um Erfahrungen: Registriert seit: 2018 Beiträge: 1 Bluterbrechen und diverse Symptome - wer hat eine Idee? Hallo liebe Forumsmitglieder, wir brauchen eure...
Gina kackt (sorry) überall hin - Rudelproblem?: Hallo aus München Da ich keinen entsprechenden Bereich gesehen habe (hoffentlich habe ich ihn nicht übersehen) möchte ich uns und unseren...
Zahnerkrankungen - FORL, ZFE, Katzenschnupfen: Hallo, ich habe bei meiner Mannschaft die goldene Karte gezogen, was Zahnprobleme angeht. Heute war es mal wieder so weit, meinen Mädels wurden...
Rätselraten - extrem aufgebläht, durchfall, erbrechen, etc..: Hallo Com, Ich habe mich hier registriert in der Hoffnung, jemanden zu finden der eventuell etwas ähnliches bei seinen Katzen beobachtet hat...
Darmkrebs (Adenokarzinom) bei Kater - 1 Jahr Post OP mit alternativer Medizin: Hallo liebe Katzengemeinde! ich habe mich gerade in diesem Forum registriert, eigentlich nur um meinen persönlichen Erfahrungsbericht abzuliefern...
Oben Unten