Kater nach Umzug entlaufen

Diskutiere Kater nach Umzug entlaufen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Tag Zusammen, ich habe ein Riesenproblem: Nach einem Umzug mit meinem Freigänger (über 14 Jahre alt) habe ich ihn 4 Wochen in der Wohnung...
  • Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #1
F

fritzkater2000

Guten Tag Zusammen,
ich habe ein Riesenproblem:
Nach einem Umzug mit meinem Freigänger (über 14 Jahre alt) habe ich ihn 4 Wochen in der Wohnung gelassen. Zuletzt wurde er nachts zunehmend lauter und drängte nach draußen. Vor 5 Tagen habe ich ihn dann spät abends auf die Terrasse gelassen.....und seitdem keine Spur mehr. Es ist ein sehr ängstliches Tier.
Ich wohne hier ländlich, natürlich nicht ohne Straße. Verstecke hätte er hier genug. Ich bin die Gegend schon abgelaufen, habe gerufen...aber nichts.
Hat jemand Ähnliches erlebt? Ich habe die Hoffnung auf seine Rückkehr schon aufgegeben. Das alte Zuhause liegt 30 km entfernt.
Lg

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #2
Hallo!

Tut mir leid das dein Kater weg ist.
Kontaktiere einmal den Tierschutz und die Tierheime, vielleicht ist er wo zugelaufen.
Hänge Flyer auf, frag in der Nachbarschaft. Vielleicht sitzt er wo fest. Bitte also darum das die Leute in der Umgebung in ihre Garagen, Keller, Gartenhäuschen schauen.

Am besten ist du suchst ihn in der Nacht, da ist alles ruhig und Katzen jagen da lieber. Er traut sich dann vielleicht eher raus wenn er sich verkrochen hat.

Gib nicht auf, es gibt Katzen die nach Monaten noch heim gekommen sind. 5 Tage sind noch nichts!!!!

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #3
Das ist schlimm!
Aber auch ich kann nur sagen: Gib nicht auf!
Die Katze einer Freundin war auch nach einem Umzug nach dem 1. Freigang verschwunden. Sie war insgesamt 3 Wochen weg. Und dann riefen die alten Nachbarn vom alten Zuhause an und meinten:"Minka ist wieder hier! Kommen sie und holen Sie Ihre Mietzie!" Da war die kleine Maus knapp 45km gelaufen, über zig Strassen und Grundstücke!
Mit etwas Glück ist er ja doch noch irgendwo in der Nähe und plötzlich ist er wieder da!
Ich drücke jedenfalls alle Daumen!!

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #4
Oh je, das ist wirklich schlimm. Wir drücken hier die Daumen und Pfötchen.

Vielleicht schaust Du mal an Deiner alten Wohnung und informierst auch dort die Nachbarn und neuen Mieter? Ich habe schon öfter gehört das Katzen zurück "nach Hause" gelaufen sind, dafür haben sie auch viele Kilometer auf sich genommen...

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #5
Gibt es schon etwas Neues?

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #6
Hallo Zusammen,
nein. Leider keine Spur von meinem Kater! :-(
Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Er war immer sehr auf meine Person bezogen, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass er wieder sein altes Zuhause aufsucht. Aber man weiß wohl nie.....
Lg

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #7
Gib nicht auf!
Hast du wirklich alle nachbarn gefragt? Frag tdem mal in alten zuhause nach :)

Das wird schon, du darfst nur nicht aufgeben :/

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #8
Oh nein, alles nur nicht aufgeben.

Es ist so oft der Fall, dass Katzen erst nach Wochen teilweise auch Monaten wieder kommen. Es kann auch sein, dass jemand ihn im Haus hat und er im Moment nicht rauskommt.

Du hast ja geschrieben, dass Ihr nun ländlich wohnt. Vielleicht hat er da jetzt ein rießiges neues Revier erobert.

Ist er eigentlich gechipt oder tattowiert?

Frag doch mal im Tierheim und der Gemeinde nach oder melde Ihn bei Tasso oder dem DHR , wenn er gechipt ist als vermisst. Vielleicht haben sie ihn ja schon gefunden.

Gib bitte nicht auf.

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #9
Hallo Zusammen,
nein. Leider keine Spur von meinem Kater! :-(
Ich habe die Hoffnung inzwischen aufgegeben. Er war immer sehr auf meine Person bezogen, darum kann ich mir nicht vorstellen, dass er wieder sein altes Zuhause aufsucht. Aber man weiß wohl nie.....
Lg

Guggst du mal hier,das stand bei uns mal in der Zeitung!!
nicht aufgeben Weiter suchen unser Blacky war auch schon 2 Wochen weg!

Gruß Udo

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #10
Ich würde die Umgebung des alten Zuhauses absuchen - Abends/Nachts.
Dort den Nachbarn Bescheid geben, das sie auch aufpassen. Und ich würde auch dort Suchzettel aushängen (Supermarkt, Tierarzt ect).
Die neuen Mieter deiner Wohnung würde ich ebenfalls informieren.

Viel Glück. Daumen sind gedrückt.

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #11
Na du gibst ja schnell auf im Verhältnis zu den ganzen anderen Usern hier, die ihre Katzen monate ja sogar jahrelang suchen.....
War vielleicht auch nicht so die klügste Idee ihn abends rauszulassen, wäre tagsüber vielleicht besser gewesen. Naja, aber er taucht bestimmt wieder auf ;) Aufgeben würde ich auch noch nicht, zeig mal ein bisschen mehr kampfgeist!

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #12
Na du gibst ja schnell auf im Verhältnis zu den ganzen anderen Usern hier, die ihre Katzen monate ja sogar jahrelang suchen.....
War vielleicht auch nicht so die klügste Idee ihn abends rauszulassen, wäre tagsüber vielleicht besser gewesen. Naja, aber er taucht bestimmt wieder auf ;) Aufgeben würde ich auch noch nicht, zeig mal ein bisschen mehr kampfgeist!

Warum war es keine gute Idee in Abends raus zu lassen?
Denke nicht das es einen Unterschied gemacht hätte.
Katzen jagen gerne nachts.
Der Kater war 4 Wochen im Haus. Man sagt 4-6 Wochen sind optimal. Wenn du dann auch noch einen Freigänger hast der permanent nach draußen drängt, halten die wenigsten 4 Wochen durch.
Das war schlicht und einfach Pech das der Bub jetzt weg ist. Die meisten Katzen finden nach 4 Wochen wieder Heim.

• Kater nach Umzug entlaufen Beitrag #13
Ich hätte ihn auch am anfang nicht abends rausgelassen sondern ihn erst langsam an die neue umgebung draußen gewöhnt.
Und du sagst 4-6 wochen, ja vielleicht hätte er diese 2 wochen noch gebraucht.

Aber man kann das jetzt nicht mehr ändern! Aber gibt trotzdem nicht auf,er findet schon wieder heim!

Thema:

Kater nach Umzug entlaufen

Kater nach Umzug entlaufen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Protest Koten nach Umzug: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema ist nicht neu, aber ich bin trotzdem am Ende mit meinem Latein. Dass eine Katze nach dem Umzug gestresst ist...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Notfall ---Kater kommt nicht ins Haus und frisst nichts mehr: Hallo zusammen, ich verstehe die "Katzenwelt" nicht mehr, und weiß keinen Rat mehr. Pukki ist 11 Jahre alt und ein anhänglicher, verschmuster...
Oben Unten