Hallo Zaron und erstmal herzlich willkommen im Forum,
zu den meisten Punkten hat saurier ja schon was gesagt, und dem gibt es auch eigentlich nicht viel hinzuzufügen.
Aber ein bisschen was hab ich doch noch ;-).
Ich hab da aber erstmal noch eine Frage. Du schreibst, der Kleine ist 8 Wochen alt. Seit vier Tagen pinkelt er überall hin und vorher war er sauber. Wie lange ist der Knirps denn nun schon bei euch?
Wie saurier schon sagte würde der Kleine zum jetzigen Zeitpunkt noch MINDESTENS vier Wochen zu seiner Mutter gehören, die würde ihm dann auch beibringen, dass für die Geschäftchen das Katzenklo da ist.
[...] Könnte das Pinkeln auch ein Protest sein, weil die Bezugsperson = Oberkatze nicht oft zu Hause war oder er mal für eine halbe Stunde bis 2 Stunden mal alleine war? [...]
Hier auch meine Frage, meinst du einen Menschen mit Oberkatze? Dann verwerf den Gedanken bitte gleich wieder. Ein Mensch ist keine Katze, wird auch von einer Katze nicht als solche wahrgenommen und kann auch keinen Artgenossen ersetzen.
Bitte lies dir den Link von saurier einmal durch. Das wäre sehr wichtig für dein Kätzchen.
[...] Es kann also durchaus Protest sein, wohl aber eher dagegen, dass man ihn zu früh weggeholt hat und einzeln hält, ich tippe aber eher auf eine Blasenentzündung o.ä. [...]
Protest kann ich mir nun nicht vorstellen. Katzen pinkeln nicht aus Protest. Dazu müssten sie ja erstmal verstehen, dass sie einen Menschen damit ganz schön ärgern können und das sie ihn auf diese Weise dazu veranlassen können über mögliche Mißstände nachzudenken, die allerdings gar nichts mit dem Katzenklo zu tun haben.
Wenn es nichts mit der Klosituation an sich zu tun hat bzw. was ich in diesem Fall eher annehmen würde damit, dass dem Kater gar nicht klar ist, dass eben NUR das Klo zum pinkeln da ist, dann kann man eher davon ausgehen, dass die Katze einfach für sich keinen Sinn mehr darin sieht den Weg zum Klo auf sich zu nehmen (vergleichbar mit der menschlichen Depression), oder durch irgendetwas davon abgehalten wird das Klo aufzusuchen.
Daraus kann man natürlich als Mensch einiges erfahren, aber ich glaube nicht, dass es auch die Absicht der Katze ist, dem Menschen etwas mitzuteilen, also auch kein Protest ;-).
Was du aber wirklich machen solltest ist den Urin untersuchen lassen (wenn noch nicht geschehen). Das sollte immer die erste Aktion sein, wenn das Katzenklo nicht mehr zuverlässig aufgesucht wird.
LG