Sauber, aber pinkeln

Diskutiere Sauber, aber pinkeln im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hay, haben uns eine jungen Kater geholt. Er ist 8 Wochen alt, also noch ganz jung und soo süß. Eigentlich ist er Stubenrein und ein total...
  • Sauber, aber pinkeln Beitrag #1
Zaron

Zaron

Hay,

haben uns eine jungen Kater geholt. Er ist 8 Wochen alt, also noch ganz jung und soo süß. Eigentlich ist er Stubenrein und ein total braver. Allerdings pinkelt er nun seit vier Tagen überall hin. Wir haben jetzt schon alle Teppiche, nachdem er zu beginn nur auf diese pinkelte, vorübergehend weggelegt, aber er pinkelt jetzt auch in Kartons und auf den Boden. Zudem benutzen wir "Trixie", dass sollte unsere Kleinen normalerweise abhalten dort hinzupinkeln. Ich mein, es ist ja normal für kleine Kätzchen, aber er war doch Stubenrein. Wie könnten wir ihm den wieder abgewöhnen überall hinzupinkeln?
Könnte das Pinkeln auch ein Protest sein, weil die Bezugsperson = Oberkatze nicht oft zu Hause war oder er mal für eine halbe Stunde bis 2 Stunden mal alleine war?
Oder riecht er den Geruch unseres alten Katers, der leider vor einem halben Jahr von uns gegangen ist, noch im Haus?

Tierarzt sagt er wäre soweit Gesund. Wir wissen nicht mehr weiter. Bitten um Rat :) .

Lg Zaron

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #2
Halllo und willkommen hier :wink:

[...] haben uns eine jungen Kater geholt. Er ist 8 Wochen alt, also noch ganz jung und soo süß. [...]
... und leider viel zu jung, um schon von der Mama weggerissen zu werden :cry:. Eigentlich sollten Kitten mindesten 12, besser 14-16 Wochen bei der Mutten und den Geschwistern bleiben können, um genau solche Verhaltensstörungen oder -probleme zu vermeiden.

[...] Eigentlich ist er Stubenrein und ein total braver. Allerdings pinkelt er nun seit vier Tagen überall hin. Wir haben jetzt schon alle Teppiche, nachdem er zu beginn nur auf diese pinkelte, vorübergehend weggelegt, aber er pinkelt jetzt auch in Kartons und auf den Boden. Zudem benutzen wir "Trixie", dass sollte unsere Kleinen normalerweise abhalten dort hinzupinkeln. [...]
Trixie ist, soweit ich weiß, ein Hersteller, was genau nutzt ihr? In wiefern soll das 'abhalten'? Am besten reinig ihr die Stellen mit entsprechendem Enzymreiniger.

[...] Ich mein, es ist ja normal für kleine Kätzchen, aber er war doch Stubenrein. Wie könnten wir ihm den wieder abgewöhnen überall hinzupinkeln? [...]
Nun ja, 'normal' ist ist da so eine Sache. Erst mal: Wie viele Klos habt ihr? Und wie weit weg von Hauptgeschehen stehen die? Kann es sein, dass der Kleine durch das Spielen einfach keine Zeit mehr hat, bis zum Klo zu kommen?

[...] Könnte das Pinkeln auch ein Protest sein, weil die Bezugsperson = Oberkatze nicht oft zu Hause war oder er mal für eine halbe Stunde bis 2 Stunden mal alleine war? [...]
Also, die erste Bezugs"person" sollte eigentlich ein Katzenkumpel sein, warum das so ist, schau mal hier und bitte in aller Ruhe einmal lesen:

Es kann also durchaus Protest sein, wohl aber eher dagegen, dass man ihn zu früh weggeholt hat und einzeln hält, ich tippe aber eher auf eine Blasenentzündung o.ä.

[...] Oder riecht er den Geruch unseres alten Katers, der leider vor einem halben Jahr von uns gegangen ist, noch im Haus? [...]
Kann auch sein, aber auch das denke ich nicht, der Winzling ist eigentlich noch zu klein, um darüber markieren zu wollen.

[...] Tierarzt sagt er wäre soweit Gesund. Wir wissen nicht mehr weiter. [...]
Es wurde also der Urin schon untersucht?

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #3
Hallo Zaron und erstmal herzlich willkommen im Forum,

zu den meisten Punkten hat saurier ja schon was gesagt, und dem gibt es auch eigentlich nicht viel hinzuzufügen.

Aber ein bisschen was hab ich doch noch ;-).

Ich hab da aber erstmal noch eine Frage. Du schreibst, der Kleine ist 8 Wochen alt. Seit vier Tagen pinkelt er überall hin und vorher war er sauber. Wie lange ist der Knirps denn nun schon bei euch?
Wie saurier schon sagte würde der Kleine zum jetzigen Zeitpunkt noch MINDESTENS vier Wochen zu seiner Mutter gehören, die würde ihm dann auch beibringen, dass für die Geschäftchen das Katzenklo da ist.

[...] Könnte das Pinkeln auch ein Protest sein, weil die Bezugsperson = Oberkatze nicht oft zu Hause war oder er mal für eine halbe Stunde bis 2 Stunden mal alleine war? [...]

Hier auch meine Frage, meinst du einen Menschen mit Oberkatze? Dann verwerf den Gedanken bitte gleich wieder. Ein Mensch ist keine Katze, wird auch von einer Katze nicht als solche wahrgenommen und kann auch keinen Artgenossen ersetzen.

Bitte lies dir den Link von saurier einmal durch. Das wäre sehr wichtig für dein Kätzchen.

[...] Es kann also durchaus Protest sein, wohl aber eher dagegen, dass man ihn zu früh weggeholt hat und einzeln hält, ich tippe aber eher auf eine Blasenentzündung o.ä. [...]

Protest kann ich mir nun nicht vorstellen. Katzen pinkeln nicht aus Protest. Dazu müssten sie ja erstmal verstehen, dass sie einen Menschen damit ganz schön ärgern können und das sie ihn auf diese Weise dazu veranlassen können über mögliche Mißstände nachzudenken, die allerdings gar nichts mit dem Katzenklo zu tun haben.

Wenn es nichts mit der Klosituation an sich zu tun hat bzw. was ich in diesem Fall eher annehmen würde damit, dass dem Kater gar nicht klar ist, dass eben NUR das Klo zum pinkeln da ist, dann kann man eher davon ausgehen, dass die Katze einfach für sich keinen Sinn mehr darin sieht den Weg zum Klo auf sich zu nehmen (vergleichbar mit der menschlichen Depression), oder durch irgendetwas davon abgehalten wird das Klo aufzusuchen.
Daraus kann man natürlich als Mensch einiges erfahren, aber ich glaube nicht, dass es auch die Absicht der Katze ist, dem Menschen etwas mitzuteilen, also auch kein Protest ;-).

Was du aber wirklich machen solltest ist den Urin untersuchen lassen (wenn noch nicht geschehen). Das sollte immer die erste Aktion sein, wenn das Katzenklo nicht mehr zuverlässig aufgesucht wird.

LG

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #4
Hay,

schon mal jetzt eine großen Dank. Habe mir eure Tipps zu Herzen genommen.

Also wir haben 2 Katzenklos. Eins im Bad und eins oben im Flur, also zwei ruhige Umgebungen. Unser Kleiner pinkelt meistens dann überallhin wenn er kurz davor ist zu Essen und nachdem er ausgeschlafen hat.

Der Kleine ist jetzt seit 2 Wochen bei uns und seit 1 Woche pinkelt er nicht mehr nur ins Klo. Wir wollten unseren Kleinen Kalypso auch erst mit 14 Wochen holen, aber die Besitzerin wollte die Kleinen alle so schnell wie möglich loswerden und falls sie dies nicht geschafft hätte, hätte sie die Geschwister ins Tierheim gegeben, wie sie es auch schon mit den vorherigen Katzenbabys gemacht hat. Die Geschwister waren leider schon verkauft, denn eigentlich wollte wir seine Schwester noch mit zu uns holen, damit er nicht alleine ist. Der Link hatte für mich leider nur sehr wenige neue Infos, aber dennoch vielen Dank.

Unsere Tierärztin ihn abgetastet und abghört und sich alles angehört. Aber sie meint es wäre nicht nötig das Urin zu untersuchen. Hab meine Eltern jetzt auch dank euch überreden können eine anderen Tierarzt aufzusuchen.
Also nochmals Vielen Dank! :-D

Lg Lena

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #5
Ich würde mich mal an deiner bzw eurer Stelle nach einer zweiten Kitten umschauen, die Tierheime und Tierschutzvereine müssten eigentlich noch welche haben. ;-)

Ich würds mir wirklich echt zu Herzen nehmen, was die Vorrednerinnen gesagt/geschrieben haben, man hat schneller eine verhaltensgestörte Katze als man gucken kann und das ist nicht schön...:???:

LG

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #6
Also wir haben 2 Katzenklos. Eins im Bad und eins oben im Flur, also zwei ruhige Umgebungen. Unser Kleiner pinkelt meistens dann überallhin wenn er kurz davor ist zu Essen und nachdem er ausgeschlafen hat.

2 Klos auf 2 Etagen? hört sich etwas wenig an für so ein Baby. Ich würde mindestens noch 2 weitere aufstellen. (Als "Kittenklo" reichen übrigens auch einfache mit Streu befüllte, flache Kartons oder Alugrillschalen oder Blumenuntersetzer, das müssen keine teuren Klos sein!)

Und da Du ja die "kritischen" Momente schon kennst - also nach dem Schlafen und vor? (meistens ist es nach) dem Futtern- trage ihn dann doch einfach liebevoll ins Klo. Und ausgiebiges Loben nicht vergessen;-)

Ansonsten ist für den Zwerg natürlich ein Katzenkumpel ein absolutes MUSS. Aber das wurde ja schon ausgiebig besprochen. Bitte warte nicht mehr allzu lange damit. Jeder Tag ohne kätzische Gesellschaft ist verloren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Sauber, aber pinkeln Beitrag #7
Hay,

haben uns heut in den Tierheimen umgehört, allerdings geben die die kleinen Kätzchen nur zu zweit ab und auch nur wenn dieses nicht raus gelassen werden, dies so finde ich entspricht allerdings nicht der Natur der Katze, als immer in der Wohnung zu leben. Allerdings haben drei Katzen nicht gut Platz in unserer Wohnung, trotz zwei Stockwerken.

Wir haben nur zwei Klos, weil die Stockwerke wirklich klein sind. Je Stockwerk nur 2 kleine Zimmer in die nen sehr kleiner mini-Wandschrank+Fernseh, ein Bett, ein Kleiderschrank und ein Schreibtisch passt und die Möbel sind wirklich nur Sehr klein.

Tragen wir ihn aufs Klo, wenn wir sehen, dass er in die Wohnung pinkeln will, steht er auf und rennt weg. Dann setzen wir ihn wieder aufs Klo und das ganze fängt von vorne an. Aber das macht unser Kleiner auch nur ein/ zweimal am Tag.

Hören uns aber auch weiterhin nach einer zweiten Katze um. Haben auch schon einige Bekannte die uns Tipps gegeben haben wo wir eine zweite Katze herbekommen können.

Lg Zaron :)

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #8
Ich denke, dass mit keinem Freigang gemeint ist die kleinen erst nach mind. Abschluss des 6ten Monats gemeint ist. Man lässt so kleine Würmer nicht raus. Erst nach Kastration und ordentlicher Größe um anderen Katzen auch etwas entgegen setzen zu können. Ein Tierheim kann einem nicht verbieten den Katzen einmal Freigang zu erlauben, was das tollste für Einige Katzen ist.
Vllt kannst du ihnen deine Situation erklären und gutes tierheimpersonal wird auch dann ein Kitten einzeln abgeben können.

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #9
[...] Ein Tierheim kann einem nicht verbieten den Katzen einmal Freigang zu erlauben, was das tollste für Einige Katzen ist. [...]
Doch, das können sie. Es wurde sogar schon mal eingeklagt und das Tierheim hat gewonnen.

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #10
Wie schrecklich. Warum Freiheit verbieten wenn es keine fahrlässige Gefahr durch zBHauptverkehrsstraße darstellt?!
Da wär ich aber aufgeblüht bei der Anklage!

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #11
Wie schrecklich. Warum Freiheit verbieten wenn es keine fahrlässige Gefahr durch zBHauptverkehrsstraße darstellt?!
Da wär ich aber aufgeblüht bei der Anklage!

JEDE Straße ist eine potenzielle Gefahr, das muss keine Hauptverkehrsstraße sein... Die meisten Züchter verkaufen auch nicht in den ungesicherten Freigang, was ich mehr als gut finde. Und dass auch Tierheime nun darauf achten, finde ich klasse!

das Gerichtsurteil.

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #12
Was ein Blödsinn!
Es gibt freiheitsliebende Katzen und da hilft auch kein eingezäunter Garten.
Ich finde lieber ein schönes freies Leben als 20 Jahre in der Wohnung verrotten wenns die Katze nicht gewöhnt ist oder einfach auch nicht kann.
Katzen sollen jagen könn wenn sie wollen und dann gibt es immernoch bessere Lösung wie Freigang nur bei Nacht. Der Kater meiner Schwiegermutter hat kilometerweit Feld und wiese und ihn nur wegen einer Landstraße nicht raus zu lassen wäre quatsch. Er lebt schon 15 Jahre. Ich kann auch überfahren werden. Das ist immer die Gefahr bei Straßen. Irgendwie find ich das anmaßend von Tierheimen so etwas zu fordern. Sollen froh sein den Tieren ein neues zuhause geben zu können. Priorität läg da mehr auf zu kleiner wohnungshaltung, mangelnder Versorgung etc.
Bei rassekatzen ist das was anderes wobei das ja den Rahmen sprengt ob Zucht überhaupt was gutes ist.

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #14
JEDE Straße ist eine potenzielle Gefahr, das muss keine Hauptverkehrsstraße sein... Die meisten Züchter verkaufen auch nicht in den ungesicherten Freigang, was ich mehr als gut finde. Und dass auch Tierheime nun darauf achten, finde ich klasse!

das Gerichtsurteil.

Absolut Deiner Meinung, sauri! Meine Tierschutz-Freunde vermitteln auch in Wohnungshaltung mit gesichertem Freigang, in ungesicherten Freigang ganz selten (wenn es wirklich eine ganz ruhige Gegend ist - und selbst da passiert leider was :-( )

Man übernimmt Verantwortung für die Tiere, die man vermittelt, das darf man nie vergessen.

• Sauber, aber pinkeln Beitrag #15
Ja im Tierheim geht's denen sicher besser als auf dem Land auf Wiesen und Feldern .... :roll:

Thema:

Sauber, aber pinkeln

Sauber, aber pinkeln - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
3 Katzen-Dilemma: Liebes Forum! Wir sind neu hier und ich freue mich auf den Austausch mit empathischen Menschen! Leider lege ich gleich mit einem wirklich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten