Beide Katzen absolut beratungsresistent

Diskutiere Beide Katzen absolut beratungsresistent im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo erstmal :) Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam: Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon...
  • Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #1
Anika13

Anika13

Hallo erstmal :)

Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam:
Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon, Mutter ein Langhaar-Mix. Geplant war der Wurf nicht, aber der Herr Papa hat wohl kurz vor dem Kastrationstermin gleich 2 Katzen beglückt. Nichtsdestotrotz, ich hab mir Tammy (grau/weiß) ausgesucht und mit 15 Wochen mit nach Hause genommen. Erwähnen möchte ich noch, dass ihr mit etwa 4 Wochen das Fell ausging (sie und ihre Geschwister waren schon sehr flauschig und hatten längeres Fell) und sie nur noch Fell wie Samt hatte, nichts flauschiges ist geblieben. Der Tierarzt vermutete eine Allergie auf das parfümierte Katzenstreu. Nach ein paar Wochen zu Hause ist ihr Fell wieder normal geworden (werde mal Bilder reinstellen).
Wie schon erwähnt wurde ja auch ihre 2. Dame (norwegische Waldkatze) ca. 5 Wochen später beglückt und aus diesem Wurf nahm ich mir mein Manni (schwarz/weiß) mit. Beide vertragen sich gut, auch wenn Manni 5 Wochen später einzog.
Nun hab ich also 2 Langhaar-Mixe zu Hause.

Nun zu meinem Problem:
Als ich dann Tammy zu Hause hatte, hab ich sie erstmal mit dem Futter, was meine Bekannte fütterte, gefüttert (Felix junior). Bloß Tammy ging nicht ans Futter ran, und wenn doch, dann machte sie einen Buckel und ging fix wieder weg. Daraufhin hab ich (noch am gleichen Tag) ihr verschiedene andere Nassfutter-Marken/Sorten angeboten und zum Schluss Trockenfutter hingestellt. Von letzteren nahm sie dann wenigstens ein paar Bissen, aber lange nicht genug, um den Bedarf eines Kitten zu decken.
Am nächsten Tag, als der Napf noch immer unangetastet war, waren die Sorgen dann so groß, dass ich meine Mama um Rat fragte. Sie meinte, ich solle es mal mit gekochten Hähnchenfleisch versuchen.
Und siehe da - es klappte. Meine Tammy frisst endlich. Eine ziemlich einseitige Ernährung, aber was soll's erstmal, hauptsache sie hungert nicht weiter.

Dann 5 Wochen später - Manni zieht ein. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, schließlich war er ja erstmal der Eindringling, aber das Unbehagen legte sich schnell.

Manni fraß anfangs alles an Nassfutter, was man ihn hinstellte, mal mit mehr und mal mit weniger Appetit. Doch als er mitbekam, was Tammy für feines Futter bekommt, war das leider vorbei. Wir mussten immer beide getrennt von einander füttert und Manni manchmal geradezu wegsperren, solang Tammy fraß.

Doch dann dachte sich Tammy, sie möchte das Hähnchen nicht mehr und boykottierte gekochtes Hähnchen (ab und an gab es auch mal gekochte Hähnchenherzen, -mägen und -leber). Sie wollte nur noch rohes Fleisch. Okay, dachte ich mir, ich hab da mal was von BARF gehört. Nur ist meine Tammy eine ganz sensible, wenn es darum geht, ihr irgendwas unterzumischen. Rohes Hähnchen, rohe Pute oder rohes Schabefleisch fand sie sehr toll, doch wenn ich irgendwelches Pülverchern oder ähnliches oder gar Gemüse untergemischt hab, hat sie lieber nichts gefressen.
Also gab es pures rohes Fleisch. Eines Tages kam meine Mama zu Besuch und brachte Vitaminpaste von Gimpet mit und siehe da, meine Tammy liebt sie. Ich weiß, dass solche Pasten wohl nicht so super sind, aber was soll ich machen? Tammy hat ihren Kopf und wehe, ich versuch etwas in ihr Fleisch zu mischen.
Morgens, bevor wir auf Arbeit gehen, bekommen sie noch eine Schale Trockenfutter. Das frisst sie ganz gut. Aufgeweicht will sie es aber auch nicht haben.

Zusätzliches Problem: Manni passt sich seiner Halbschwester "hervorragend" an und hat nun die gleich Fressgewohnheiten. Ich bekomm kein Nassfutter mehr in ihn rein - nur noch rohes Fleisch und Trockenfutter.
Beide sind nun über ein Jahr alt.

Ich brauch also eure Hilfe. Ich will natürlich nur das Beste für meine Engel und ihnen soll es auf keinen Fall an irgendetwas fehlen, sie sollen ja alt bei mir werden und nicht wegen irgendeinem Mangel frühzeitig die Erde verlassen.

Anhänge

• DSC_0384.jpg
    DSC_0384.jpg
    405,9 KB · Aufrufe: 23
  • DSC_0485.jpg
    DSC_0485.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 24
  • manni.JPG
    manni.JPG
    25,1 KB · Aufrufe: 32
  • DSC_1079.JPG
    DSC_1079.JPG
    753,6 KB · Aufrufe: 21
  • DSC_1075.JPG
    DSC_1075.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 19
  • Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #2
Gehe gleich am Montag zum Tierarzt mit Tammy und lass ihr Blutabnemmen (sie könnte schon Mangelerscheinungen haben von der Falschen Ernährung!) und mindestens den Kiefer Röntgen lassen (einen Buckel machen vor dem Futter ist nicht normal!)!

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #3
Wie hast du es versucht, ins Fleisch was reinzumischen? Du mußt auf jeden Fall langsam machen. Erst ein Supplement in ganz kleiner Menge, dann die Menge steigern, erst wenn dieses mitgefressen wird, das nächste nehmen.
Wie lange wartest du, bis du das Futter wegnimmst und was anderes gibst? Kann es sein, das du zu schnell aufgibst?
Was möchtest du denn, was sie fressen? Fleisch mit Supplementen oder Nassfutter?

Wenn du auf Dosenfutter umstellen willst, gib ins Trockenfutter eine Winzmenge vom Nassfutter rein. Also wirklich eine Winzmenge. Und gut vermengen, das es nicht aussortiert werden kann. Wenn sie es rausriecht, war es schon zuviel. Und pro Woche steigerst du die Menge, anfangs gaaaaanz langsam, später kannst du schneller machen.

Aber geh wirklich zum Tierarzt, gerade in dem Alter ist ausgewogene Ernährung sooo wichtig. Und geh mit beiden, wenn der 2. auch kein Fertigfutter mehr genommen hat. Schäden an Gelenken und Knochen, die im Wachstum entstehen, sind später kaum noch rückgängig zu machen. Hoffen wir mal, das es nochmal gutgegangen ist und die beiden keine Probleme haben.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #4
Erwarte bitte nicht, dass der Tierarzt dir etwas zu der richtigen Ernährung von Katzen sagen kann, dass auch noch richtig ist.
Die Tierärzte lernen eine Menge in ihrem Studium. Über verschiedene Krankheiten von verschiedenen Tieren und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, aber sie lernen nicht, wie man ein Tier richtig ernährt.

Leider empfehlen die Tierärzte gern Trockenfutter, am besten noch eines, dass sie selber vertreiben und das ist IMMER absoluter Mist.

Du kannst also lediglich untersuchen lassen, ob die Tiere organisch gesund und ihre Blutwerte sowie die Zähnchen okay sind. Das halte ich aber für sinnvoll, einmal mit den "neuen" Katzen zum Durchchecken.
Ich weiß ja nicht, ob sie geimpft sind, aber das solltest du sonst auch unbedingt machen lassen.

Dann solltest du dir Gedanken darüber machen, wie du deine Katzen ernähren willst.
Wobei ich dir gleich raten würde, von dem Trockenfutter weit abzurücken.
Wenn deine Kleinen Rohfleisch mögen, sind sie sehr schlau, denn es gibt eigentlich nix Besseres.

Gekochtes Fleisch ist auch eine gute Ernährungsmöglichkeit, aber auch hier ist es wichtig, dies nicht auf Dauer unsupplementiert zu geben, da sonst Mangelerscheinungen auftreten können.
So etwas wie Felini Complete kann für den Anfang helfen. Etwas Fett tierischer Herkunft solltest du auch auf jeden Fall noch mit ins Futter tun.
Versuch es auch mal mit OmNomNom, das ist gekochtes Fleisch mit Suppies und Ballaststoffe. Mehr ist da nicht drin. Am besten die Sorte reines Huhn, die mögen die meisten Katzen lieber.

Bei Rohfleisch würde ich es so machen, wie Starfairy schon schrieb, die Supplemente nach und nach einschleichen.
Oft ist es hier auch ein Unterschied, ob das Fleisch mit Supplementen versetzt sofort vorgesetzt wird oder ob du es erst einige Tage einfrierst.
Im Rohfleisch-Thema findest du dazu eine ganze Menge Infos. Ins Barfen sollte man sich auf jeden Fall etwas einarbeiten, das ist nicht ganz ohne, aber auch nicht zu schwierig.

Ansonsten eine Futterumstellung immer wie Starfairy schrieb. Nicht im Hauruck-Verfahren sondern in homöopathischen Dosen.

Auch solltest du dich von deinen Tieren nicht gängeln lassen. Nicht sofort aufgeben, wenn sie irgendetwas nicht fressen. Oft hilft es schon Leckerchen drüber zu bröseln. Erst wenn sie über einen Tag gar nichts mehr fressen, wird es kritisch, weil das nicht gut für die Leber ist.
Du musst viel mehr Geduld beweisen als deine Katzen.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #5
Beim Tierarzt bin ich gewesen, regelmäßig. Blutwerte sind Top, trotz der Ernährung. Kiefer und Zähne sind ebenfalls in Ordnung. Auch sonst war beim Röntgen nichts auffällig. Bei beiden Katzen.
Das mit den Supplementen hab ich ja gemacht. So lange es auf den ganzen Napf nicht mehr als eine winzige Messerspitze war, fraß sie es noch, hat sie wohl nicht gemerkt. Aber als ich es langsam steigern wollte, war es vorbei. Hab das Futter, außer im Sommer, stehen lassen, bis es angetrocknet war.
Der Kater frisst da besser, ihm stören die Supplemente nicht so sehr. Er bekommt sie mit jedem Futter.
Ich hab schon einiges zum barfen gelesen, aber eben noch nichts über einen ultimativen Trick für meine Tammy.
Ich möchte ja auch bei Rohfutter bleiben, entspricht meiner Meinung nach eher der Natur einer Katze.
Jetzt bekommt sie leider nur eine homöopathische Menge der Supplemente, was ja nie ausreichend ist.
Hab gehofft hier jemanden mit dem gleichen Problem zu finden, der es lösen konnte.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #6
Erwarte bitte nicht, dass der Tierarzt dir etwas zu der richtigen Ernährung von Katzen sagen kann, dass auch noch richtig ist.
Die Tierärzte lernen eine Menge in ihrem Studium. Über verschiedene Krankheiten von verschiedenen Tieren und die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, aber sie lernen nicht, wie man ein Tier richtig ernährt.

Leider empfehlen die Tierärzte gern Trockenfutter, am besten noch eines, dass sie selber vertreiben und das ist IMMER absoluter Mist.
Danke für die Ergänzung, das hatte ich vergessen dazu zu schreiben.

Das mit den Supplementen hab ich ja gemacht. So lange es auf den ganzen Napf nicht mehr als eine winzige Messerspitze war, fraß sie es noch, hat sie wohl nicht gemerkt. Aber als ich es langsam steigern wollte, war es vorbei. Hab das Futter, außer im Sommer, stehen lassen, bis es angetrocknet war.
Um wie viel hast du die Supplemetenmenge gesteigert?
Dann sollte das Futter nicht ständig rumstehen. Führe Mahlzeiten ein und stelle das Futter nach einer halben Stunde weg, las auch Nachts oder wenn du weg gehst kein Trockenfutter stehen.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #7
  • Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #8
Zur Zeit mach ich eine Pause und erhöhe die Dosis von den Suppis bei Tammy nicht mehr, sondern geb ihr die obligatroische Messerspitze ins Futter. So bekommen sie auch, wie es sein sollte, 3x am Tag ihre Mahlzeit + morgens die kleine Schale Trockenfutter. Die Näpfe werden nach einer halben Stunde weggeräumt, auch wenn noch was drin ist, das Trockenfutter räum ich mittags weg.

Ich weiß ja, dass Trockenfutter schlecht ist, aber ich muss sagen, dass beide meiner Katzen sehr gut trinken. Seh sie häufig am Wassernapf trinken und der Trinkbrunnen ist eines ihrer Lieblingsbeschäftigungen (Pfoten tränken und dann ablecken). Deswegen mach ich mir in der Hinsicht nicht so die Sorgen wegen der einen Schale Trockenfutter am Tag.

Bei den Suppis hab ich es mit TC premix und easy b.a.r.f. versucht, beides findet Tammy doof. Werd es mal mit dem Felini complete probieren.
Hab mit einer Messerspitze angefangen und alle paar Tage versucht ein paar µg hinzuzufügen. Vergeblich, Tammy merkt es spätestens beim 2. Versuch und sie inspiziert ihre nächste Mahlzeit nun noch genauer.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #9
Das Trockenfutter könnte aber schuld an der Sturheit in Bezug auf das Futter sein! Las es weg. Außerdem trinken Katzen so gut wie genug Wasser wenn sie Trockenfutter bekommen, auch deine dürften dazu gehören.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #10
"so gut wie nie" meinte Schattenkatze.

Es ist einfach unmöglich, dass sie genug Wasser trinken. Sie müssten meist nämlich eine 750 ml Wasserflasche leeren. Hast du mal eine Katze gesehen, die so viel trinkt?

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #12
Wie frech von dem "nie". :mrgreen:

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #13
So, hab gestern noch Felini complete bestellt.
Hab da noch eine Frage, bisher hab ich das Fleisch beim Metzger gekauft, hab hier im Forum aber auch gelesen, dass einige bei Futterfleisch Sachsen bestellen. Könnt ihr das empfehlen oder ratet ihr eher ab. Von den Kosten her ist es ja erheblich günstiger.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #14
Die Futterversender sind immer günstiger und in der Regel auch zu empfehlen.
In der Rohfleischecke gibt es dazu eine Liste.

• Beide Katzen absolut beratungsresistent Beitrag #15
Wenn das mit dem Felini complete auch nicht klappt (und auch sonst, wegen der Ausgewogenheit), solltest du dich unbedingt mit natürlicher Supplementierung beschäftigen. Es gibt viele Katzen, die natürliche Supplemente besser annehmen als das Pulverzeug.

Beim Frostfleischversand bitte beachten, dass Versandkosten dazukommen. Bei Futterfleisch Sachsen sind das 8,50 Euro je 28 kg Fleisch, bei anderen Versendern nicht viel weniger (außer Haustierkost, die versenden ab 19 Euro portofrei, dafür ist halt das Fleisch ein bisschen teurer). Man muss also schon einige Kilo bestellen, damit sich das lohnt. Und auch wegen des Eigenkühlprinzips.

Bei der Umstellung gibt es leider keinen "ultimativen Trick", durch den deine Miez aufs Fingerschnippen fertig supplementiertes Rohfleisch frisst. Futterumstellungen bei einer neophoben Katze funktionieren nun mal nur mit Geduld, Ausdauer und Konsequenz. Es gibt keine einfache Lösung. Allerdings zig Tricks und Kniffe, die man mal probieren kann und die evtl. funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Beide Katzen absolut beratungsresistent

Beide Katzen absolut beratungsresistent - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Die Schuldgefühle quälen mich: Erstmal sage ich vielen lieben Dank für die Aufnahme. Ich weiß garnicht genau was ich mir von meinem Beitrag erhoffe. Vielleicht möchte ich es mir...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten