Hallo erstmal
Kurz, wie ich zu meinen "Kindern" kam:
Ich hab von einer Bekannten um 5 Ecken meine Tammy bekommen. Vater ist ein Maine Coon, Mutter ein Langhaar-Mix. Geplant war der Wurf nicht, aber der Herr Papa hat wohl kurz vor dem Kastrationstermin gleich 2 Katzen beglückt. Nichtsdestotrotz, ich hab mir Tammy (grau/weiß) ausgesucht und mit 15 Wochen mit nach Hause genommen. Erwähnen möchte ich noch, dass ihr mit etwa 4 Wochen das Fell ausging (sie und ihre Geschwister waren schon sehr flauschig und hatten längeres Fell) und sie nur noch Fell wie Samt hatte, nichts flauschiges ist geblieben. Der
Tierarzt vermutete eine Allergie auf das parfümierte Katzenstreu. Nach ein paar Wochen zu Hause ist ihr Fell wieder normal geworden (werde mal Bilder reinstellen).
Wie schon erwähnt wurde ja auch ihre 2. Dame (norwegische Waldkatze) ca. 5 Wochen später beglückt und aus diesem Wurf nahm ich mir mein Manni (schwarz/weiß) mit. Beide vertragen sich gut, auch wenn Manni 5 Wochen später einzog.
Nun hab ich also 2 Langhaar-Mixe zu Hause.
Nun zu meinem Problem:
Als ich dann Tammy zu Hause hatte, hab ich sie erstmal mit dem Futter, was meine Bekannte fütterte, gefüttert (Felix junior). Bloß Tammy ging nicht ans Futter ran, und wenn doch, dann machte sie einen Buckel und ging fix wieder weg. Daraufhin hab ich (noch am gleichen Tag) ihr verschiedene andere Nassfutter-Marken/Sorten angeboten und zum Schluss Trockenfutter hingestellt. Von letzteren nahm sie dann wenigstens ein paar Bissen, aber lange nicht genug, um den Bedarf eines Kitten zu decken.
Am nächsten Tag, als der Napf noch immer unangetastet war, waren die Sorgen dann so groß, dass ich meine Mama um Rat fragte. Sie meinte, ich solle es mal mit gekochten Hähnchenfleisch versuchen.
Und siehe da - es klappte. Meine Tammy frisst endlich. Eine ziemlich einseitige Ernährung, aber was soll's erstmal, hauptsache sie hungert nicht weiter.
Dann 5 Wochen später - Manni zieht ein. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, schließlich war er ja erstmal der Eindringling, aber das Unbehagen legte sich schnell.
Manni fraß anfangs alles an Nassfutter, was man ihn hinstellte, mal mit mehr und mal mit weniger Appetit. Doch als er mitbekam, was Tammy für feines Futter bekommt, war das leider vorbei. Wir mussten immer beide getrennt von einander füttert und Manni manchmal geradezu wegsperren, solang Tammy fraß.
Doch dann dachte sich Tammy, sie möchte das Hähnchen nicht mehr und boykottierte gekochtes Hähnchen (ab und an gab es auch mal gekochte Hähnchenherzen, -mägen und -leber). Sie wollte nur noch rohes Fleisch. Okay, dachte ich mir, ich hab da mal was von BARF gehört. Nur ist meine Tammy eine ganz sensible, wenn es darum geht, ihr irgendwas unterzumischen. Rohes Hähnchen, rohe Pute oder rohes Schabefleisch fand sie sehr toll, doch wenn ich irgendwelches Pülverchern oder ähnliches oder gar Gemüse untergemischt hab, hat sie lieber nichts gefressen.
Also gab es pures rohes Fleisch. Eines Tages kam meine Mama zu Besuch und brachte Vitaminpaste von Gimpet mit und siehe da, meine Tammy liebt sie. Ich weiß, dass solche Pasten wohl nicht so super sind, aber was soll ich machen? Tammy hat ihren Kopf und wehe, ich versuch etwas in ihr Fleisch zu mischen.
Morgens, bevor wir auf Arbeit gehen, bekommen sie noch eine Schale Trockenfutter. Das frisst sie ganz gut. Aufgeweicht will sie es aber auch nicht haben.
Zusätzliches Problem: Manni passt sich seiner Halbschwester "hervorragend" an und hat nun die gleich Fressgewohnheiten. Ich bekomm kein Nassfutter mehr in ihn rein - nur noch rohes Fleisch und Trockenfutter.
Beide sind nun über ein Jahr alt.
Ich brauch also eure Hilfe. Ich will natürlich nur das Beste für meine Engel und ihnen soll es auf keinen Fall an irgendetwas fehlen, sie sollen ja alt bei mir werden und nicht wegen irgendeinem Mangel frühzeitig die Erde verlassen.