• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Unser Kater gehts nicht gut...

Diskutiere Unser Kater gehts nicht gut... im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Naja ich höre lieber auf den Tierarzt aber lieben dank. :-) Also eure Katzen haben sich noch an dem Abend der Kastration oder einen Tag später...
  • Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #21
Dann kannst du den Kragen ruhig weglassen....vielleicht frisst er dann. Mein Kater musste auch mal nen Kragen tragen, da wurde er richtig depressiv...manchmal schadet sowas dann mehr als es nützt.

Naja ich höre lieber auf den Tierarzt aber lieben dank. :)
Also eure Katzen haben sich noch an dem Abend der Kastration oder einen Tag später super gefühlt?

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #22
Bei einer normalen Kastration von Katern wird nur ein miniminischnitt an den Hoden gemacht soweit ich weiß... kein Kragen nötig, wirklich nicht ;-)

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #23
Dann würde ich auch definitiv den Kragen abmachen.
Behalte ihn im Auge, und wenn du merkst das er kaum oder gar nicht rangeht, dann kann der Kragen abbleiben. Unsere beiden leckten die ersten 10 minuten etwas dran und dann war das uninteressant.
Am nächsten Tag spätestens ging es unseren Katzen gut.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #24

Aber wenn du doch eindeutig schon gemerkt hast, dass es ihm ohne Kragen wesentlich besser geht und dir hier schon mehrfach gesagt wurde, dass bei Katern solch ein Kragen nicht notwendig ist, warum lässt du deinen Kleinen weiter leiden? Versteh ich echt nicht :-?

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #25
Also eure Katzen haben sich noch an dem Abend der Kastration oder einen Tag später super gefühlt?

Na, dann geh vielleicht einfach noch mal zu ihm, denn um Deine Frage zu beantworten: Ja, die haben sich alsbald besser gefühlt. Meiner war übrigens so einer mit abdominalem Hoden, aber auch der fraß am nächsten Tag wieder und Nein, es ist nicht normal, dass er so lange Nachwirkungen von der Narkose hat...die OP ist bei deinem Kater immerhin schon drei Tage her...wir können leider nicht mehr raten als " lass den blöden Kragen weg, der ist nicht nötig" und geh zum Tierarzt...es ist wirklich nicht üblich Katern einen Kragen anzulegen nach einer Kastration mit so winzig kleinen Schnittchen...nicht mal bei den Katzen mit Bauchschnitt wird immer einer benötigt.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #26
Zuletzt bearbeitet:
  • Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #27
Dann ruf doch einfach mal in einer Tierklinik an und frag da nach :) erklär die Situation und was du bisher beobachten konntest und lass dir da von einem kompetenten Tierarzt einen rat geben, damit bist du auf der ganz sicheren Seite ;)

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #28
  • Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #29
Sei mal nicht so frech. Ich wusste nicht was sie damit meinte...reg dich ab!

Frech war ja wohl höchstens deine Antwort und du musst nicht in der dritten Person über mich sprechen - ich machte mir Sorgen um deinen Kater. Nicht mehr und nicht weniger, aber wenn du deinem Tierarzt ja vertraust, können wir dir auch nicht helfen, dann ruf den Tierarzt an.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #30
Frech war ja wohl höchstens deine Antwort und du musst nicht in der dritten Person über mich sprechen - ich machte mir Sorgen um deinen Kater. Nicht mehr und nicht weniger, aber wenn du deinem Tierarzt ja vertraust, können wir dir auch nicht helfen, dann ruf den Tierarzt an.

Ich habe es keinesfalls böse gemeint aber nun fühle ich mich von dir angegriffen nach deinem Satz:

Ganz ehrlich, ich muss mich von dir nicht ver*** lassen - wer nicht will, der hat schon :evil:.

Wir machen ernsthaft sorgen um unser Kater und diesen Kragen nehmen wir erst komplett nach einer Woche ab oder der Arzt sagt uns morgen, das es ruhig ab gemacht werden darf.

Den Kragen haben wir seit 10-15 min ab und er frisst bisher nicht mal ein Leckerli,
da ist definitiv was anderes bei ihm. Ich drücke so sehr die Daumen das es nicht so schlimm ist.

Vielen Dank für alle Antworten und einen schönen Abend!

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #31
Na ja, warum fragst Du dann hier im Forum ???

Hier sind sehr erfahrene Katzenbesitzer. Auch ich habe noch nie einen Kater gesehen, der bei der Kastra einen Kragen angelegt bekommen hat. Selbst vor 30 Jahren, als ich meine ersten Katzen hatte, hat kein Tierarzt meinen Katzen einen Kragen angelegt.
Mach es so wie Du meinst und hol Dir morgen den Rat von Deinen Tierarzt.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #32

Hier sind sehr erfahrene Katzenbesitzer. Auch ich habe noch nie einen Kater gesehen, der bei der Kastra einen Kragen angelegt bekommen hat. Selbst vor 30 Jahren, als ich meine ersten Katzen hatte, hat kein Tierarzt meinen Katzen einen Kragen angelegt.

Na ob es bei euren Katzen auch so ging, das sie einige Tage brauchten wieder normal zu fressen..?
Wenn mein Tierarzt es so sagt, dann tue ich es auch. ;-)

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #33
Mit Kragen haben viele Tiere Probleme zu fressen und verweigern es teilweise. Deswegen ja unsere Empfehlung ihn wenigstens in der beobachtbaren zeit ohne Kragen laufen zu lassen und ihm etwas mehr zeit als ne halbe Stunde zu geben.

Oder ruf doch einfach JETZT in der Tierklinik oder bei einem Notdienst an.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #34

Hallo,

wollte nur mal etwas zur Kastration von Katern und dem Kragen loswerden. Hatte bisher insgesamt 3 Kater, alle! hatten einen Kragen um und zwar rund 10 Tage. Habe sie fürs Fressen abgenommen, dann kam der Kragen wieder dran. Allerdings haben alle meine Kater auch extrem daran geleckt und waren nur damit beschäftigt an die Wunden zu kommen. Allerdings ist die letzte Kastration eines Katers auch schon 10 Jahre her, evtl. hat sich da jetzt etwas geändert:mrgreen:. Bei meinen Katern wurden die Fäden dann nach 10 Tagen gezogen.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #35
Keiner meiner Kater wurde genäht. Die kleinen Schnittchen wurden geklebt.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #36
Keiner meiner Kater wurde genäht. Die kleinen Schnittchen wurden geklebt.

Hier ebenso ;-) Und einen Kragen gabs auch nicht. Bei keinem.

Abgesehen von der Kragengeschichte sollte das Katerchen aber so schnell es geht zum Tierarzt - ich würd gleich morgen früh mit ihm da hingehen.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #37
Hallo,

also als erstes hat das kleine Kerlchen ja keine Narbe, sondern erst noch eine kleine Wunde, die nicht genäht, sondern verklebt wird :)
Der arme Kerl läuft die ganze Zeit mit diesem Halskragen rum, was ihn zusätzlich noch belastet, dann soll er 10 min. nachdem dieses einschränkende Dingen aus ist normal fressen :roll:
Ich würde ihn solange du ihn im Blick hast aus lassen! Tierarzt geben sowas in der Regel mit, für den Fall das sie nur an der Wunde lecken.
Hoffe, das es deinem kleinen bald besser geht :)

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #38
Huhu! :)

Naja, gestern hatten wir ihm über 2 Stunden den Kragen abgelassen und er hat sich nicht einmal gebessert.
Nun waren wir heute beim Tierarzt, er hat ihm eine Spritze gegeben, Kragen wurde abgenommen und seitdem turnt er richtig viel mit Lilly herum. Kragen haben wir wieder mitgenommen, FALLS er ganz schlimm dran leckt.

Danke euch vielmals und eine schöne Woche.

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #39
Jede Katze reagiert auf den Kragen anders...mein Kater hat mit dem Ding richtig gelitten...normalerweise ist der Schnitt am Hodensack so klein, dass er in der Regel weder vernäht noch geklebt werden muss...im Gegenteil bleibt das Löchlein mit Absicht offengelassen, falls sich Wundwasser bildet, damit dieses abtropfen kann. Wenn ein Kater ständig nur leckt, macht ein Kragen Sinn.
Hab ja gestern schon geschrieben, dass es nicht normal ist, dass er nach drei Tagen nicht frisst und er immer noch kotzt. Was hat der Tierarzt denn jetzt gespritzt?

• Unser Kater gehts nicht gut... Beitrag #40
Was hat der Tierarzt denn jetzt gespritzt?

Der Tierarzt hat ihm Voren Suspension mit Duphamox gespritzt.
Nachdem ich mit Findus nach Hause kam, habe ich Futter gegeben, hatte er noch nicht genommen,
erst als ich von der Arbeit kam. :) Juhuu! Die Spritze hat geholfen.

Ich bin so erleichtert, ohne die Spritze wäre er immer noch komisch drauf.

Thema:

Unser Kater gehts nicht gut...

Unser Kater gehts nicht gut... - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Struvit - aktuell Nierenversagen: Hallo, M4_Kitz meinte, ich solle mal hier reinschreiben Etwas aus dem Zusammenhang gerissen, aber ich hoffe, es ist nachvollziehbar. Kater gehts...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Porus one und Ipakitine geben: Hallo, Meine Katze Motte ist Diabetikerin. Montag morgen hat sie sich erbrochen, und da sie einige Tage etwas mäkilig gefressen hat sind wir zum...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten